Schmerzensgeld für Magnus Gäfgen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Schmerzensgeld für Magnus Gäfgen?
Der Fall als solcher sollte hinlänglich bekannt sein, der Link fasst aber nochmal kurz zusammen was passiert ist.
http://www.bild.de/news/inland/schmerze ... .bild.html
Heute um 11 Uhr verkündet das Landgericht Frankfurt/Main ob Magnus Gäfgen 10.000 Euro Schmerzensgeld bekommt weil ihm Folter während des Verhörs angedroht wurde.
Wie steht ihr dazu?
Ich bin der Meinung das ihm das Schmerzensgeld zusteht. Warum?
Das Grundgesetz Artikel 2 sagt es bereits: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Zudem sind wir ein Rechtsstaat in dem Regeln gelten, auch für Mörder. Und der Polizist der ihm dies angedroht wusste um dieses Recht und tat es dennoch.
Ich bitte darum hier keinen verbalen Kampfsport aufgrund unterschiedlicher Meinungen auszutragen. Danke.
Heute um 11 Uhr verkündet das Landgericht Frankfurt/Main ob Magnus Gäfgen 10.000 Euro Schmerzensgeld bekommt weil ihm Folter während des Verhörs angedroht wurde.
Wie steht ihr dazu?
Das Grundgesetz Artikel 2 sagt es bereits: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Zudem sind wir ein Rechtsstaat in dem Regeln gelten, auch für Mörder. Und der Polizist der ihm dies angedroht wusste um dieses Recht und tat es dennoch.
Ich bitte darum hier keinen verbalen Kampfsport aufgrund unterschiedlicher Meinungen auszutragen. Danke.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Re: Schmerzensgeld für Magnus Gäfgen?
Boah, ist das furchtbar.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Der Fall als solcher sollte hinlänglich bekannt sein, der Link fasst aber nochmal kurz zusammen was passiert ist.
Ich meine jetzt nicht die Tat, den Prozess oder den Täter, sondern die Hetzschreibe der "Bild".
Bevor ich mich dazu überwinde, diesen Schund zu Ende zu lesen, beziehe ich mich doch lieber auf einen sachlichen Artikel zum Thema: siehe welt.de
Und was genau ist passiert?Das Grundgesetz Artikel 2 sagt es bereits: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
In meinen Augen ist also nichts schlimmeres passiert, als was bei einer Inhaftnahme auch passiert: Man wird "hart angefasst", unter entsprechenden Umständen "geschubst" oder zu Boden geworfen und ein Schlag auf die Brust ist bei einer Inhaftnahme ebenfalls nicht ausgeschlossen.welt.de hat geschrieben:Ein Polizist habe ihn bei der Vernehmung hart angefasst, ihm mit einem Spezialisten gedroht, der ihm Schmerzen zufügen könne. Die Rede soll auch von „Negern“ gewesen sein, die ihn in einer Zelle vergewaltigen würden. Und der Beamte soll ihn „geschubst und mit dem Handballen auf die Brust geschlagen“ haben, berichtet Gäfgen.
Nun ist das alles nicht bei einer Inhaftnahme passiert.
Natürlich sollte man als Polizeibeamter nicht die Beherrschung verlieren, aber letztlich bleibt es bei einem Handballenschlag und einem Schubsen in einer Streßsituation.
Daher:
welt.de hat geschrieben:Der Vernehmungsbeamte und Daschner wurden in einem besonderen Strafprozess 2004 zu Geldstrafen auf Bewährung verurteilt.
Ach ja, da war noch irgendwas mit "Folter". Wer wurde denn gefoltert?
Ach, keiner? Fall erledigt.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Sorry, war der erste Link der mir dazu in die Hände fielWorrelix hat geschrieben:Boah, ist das furchtbar.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Der Fall als solcher sollte hinlänglich bekannt sein, der Link fasst aber nochmal kurz zusammen was passiert ist.
Ich meine jetzt nicht die Tat, den Prozess oder den Täter, sondern die Hetzschreibe der "Bild".
Bevor ich mich dazu überwinde, diesen Schund zu Ende zu lesen, beziehe ich mich doch lieber auf einen sachlichen Artikel zum Thema: siehe welt.de
Und was genau ist passiert?Das Grundgesetz Artikel 2 sagt es bereits: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
In meinen Augen ist also nichts schlimmeres passiert, als was bei einer Inhaftnahme auch passiert: Man wird "hart angefasst", unter entsprechenden Umständen "geschubst" oder zu Boden geworfen und ein Schlag auf die Brust ist bei einer Inhaftnahme ebenfalls nicht ausgeschlossen.welt.de hat geschrieben:Ein Polizist habe ihn bei der Vernehmung hart angefasst, ihm mit einem Spezialisten gedroht, der ihm Schmerzen zufügen könne. Die Rede soll auch von „Negern“ gewesen sein, die ihn in einer Zelle vergewaltigen würden. Und der Beamte soll ihn „geschubst und mit dem Handballen auf die Brust geschlagen“ haben, berichtet Gäfgen.
Nun ist das alles nicht bei einer Inhaftnahme passiert.
Natürlich sollte man als Polizeibeamter nicht die Beherrschung verlieren, aber letztlich bleibt es bei einem Handballenschlag und einem Schubsen in einer Streßsituation.
Daher:
welt.de hat geschrieben:Der Vernehmungsbeamte und Daschner wurden in einem besonderen Strafprozess 2004 zu Geldstrafen auf Bewährung verurteilt.
Ach ja, da war noch irgendwas mit "Folter". Wer wurde denn gefoltert?
Ach, keiner? Fall erledigt.

Aber das es in deinen Augen normal ist wenn man bei einer Verhaftung wenn jemanden schubst, zu Boden wirft oder einen Schlag gegen die Brust bekommt finde ich ziemlich daneben. Klar, jeder Polzist sollte sich verteidigen wenn ich bei einer Verhaftung angegriffen wird. Aber das ist ein Ausnahmefall und sollte bei einer Verhaftung ohne Zwischenfälle nicht einfach so und unmotiviert passieren.
Abgesehen davon gilt die Androhung von Folter auch als eine Art von Folter, und das in Aussicht stellen einer Vergewaltigung in der Gefängniszelle ist auch nicht sonderlich positiv zu bewerten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
das ist aber nicht dein ernst ... welt.de ist doch nur "BILD.de im Anzug" ... dahinter steckt genau der gleiche Verein ...Worrelix hat geschrieben:Boah, ist das furchtbar.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Der Fall als solcher sollte hinlänglich bekannt sein, der Link fasst aber nochmal kurz zusammen was passiert ist.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Sorry für das Offtopic, aber die Welt ist doch genauso manipulativ, wie eben alle Springermedien.Worrelix hat geschrieben:Boah, ist das furchtbar.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Der Fall als solcher sollte hinlänglich bekannt sein, der Link fasst aber nochmal kurz zusammen was passiert ist.
Ah, das Stammtischgelaber ist auch schon da.Landungsbrücken hat geschrieben:Mörder haben ihre Menschenrechte verwirkt.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich bei Gäfgen das Kotzen kriegen könnte, so muss ich Erdbeerfeldheld zustimmen. Auch Mörder haben Menschenrechte, und diese wurden hier missachtet (wenn auch die Absichten der Polizisten absolut ehrenhaft waren).Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Der Fall als solcher sollte hinlänglich bekannt sein, der Link fasst aber nochmal kurz zusammen was passiert ist.
Wie steht ihr dazu?
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
1. Bild...
2. Ist es lediglich Taktik, Folter an zu drohen. Solange selbst nicht gefoltert wird und durch die Aktion des "Bösen Bullen" auch Menschen gerettet werden können, sehe ich keinen Bedarf an Schmerzensgeld.
3. Solche *schweren* Themen werde ich in Zukunft meiden. Gibt genug Probleme auf der Welt. Und ein Forum ist durch die Verschleierung von Identität und Emotion kein guter Ort dafür, höchstens vielleicht ein Stammtisch.
2. Ist es lediglich Taktik, Folter an zu drohen. Solange selbst nicht gefoltert wird und durch die Aktion des "Bösen Bullen" auch Menschen gerettet werden können, sehe ich keinen Bedarf an Schmerzensgeld.
3. Solche *schweren* Themen werde ich in Zukunft meiden. Gibt genug Probleme auf der Welt. Und ein Forum ist durch die Verschleierung von Identität und Emotion kein guter Ort dafür, höchstens vielleicht ein Stammtisch.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht: