Activision Blizzard: Über CoD, WoW & Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard: Über CoD, WoW & Diablo III

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon vor ein paar Monaten hatte Blizzard durchblicken lassen, dass der Spielerschwund nach der Veröffentlichung der jüngsten Erweiterung, Activision Blizzard: Über CoD, WoW & Diablo III
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

DIII

Beitrag von BloodyJoe »

Also die Idee mit dem Auktionshaus find ich immer noch gut! Wers nicht mag solls nicht nutzen. Das DIII noch 2011 kommt wage ich mal stark zu bezweifeln. Wohl Sommer 2012 wie ich Blizzard kenne. Der Onine-Zwang nervt tierisch aber an DIII führt, für mich, kein Weg vorbei ;)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Hm...

Beitrag von XenolinkAlpha »

Man arbeite eifrig an neuen Inhalten, darunter ein neuer großer Raid sowie Dungeon-Material. Mit jenen Updates soll die Frische des MMORPG bewahrt werden, so der Studio-Präsident.
Im Klartext: Die endlose Hatz nach besseren Epics bleibt nach wie vor der primäre Fokus in WoW, nur halt in schnelleren Zyklen.

Das mag zwar am Anfang noch Spaß gemacht haben, aber mit solchen verrosteten Konzepten wird man die Aussteiger auch nicht mehr zurück ins Boot holen.

Guild Wars ist ein gutes Beispiel. Keine Itemspirale, dafür taktische Herausforderungen die einem ebenso lange fesseln können.
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

auch das beste Spiel wird mal langweilig,........ da helfen auch schnell rausgehauene addons nix !!
....und in den nächsten Monaten kommen drei echte Hit-Aspiranten auf den MMO Markt, was nochmal ordentlich für Ablauf bei WoW sorgen wird, der auch langfristig anhalten dürfte.
>> TERA , StarWars und GW2 !! <<
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Diablo III

Beitrag von DonDonat »

Hoffe das diablo 3 besser wird als dass was ich bis jetzt gesehen hab :X
kilL666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

bimek hat geschrieben:....und in den nächsten Monaten kommen drei echte Hit-Aspiranten auf den MMO Markt, was nochmal ordentlich für Ablauf bei WoW sorgen wird, der auch langfristig anhalten dürfte.
tera und gw2 sehen optisch zwar schick aus, aber das reicht nicht aus um wow das wasser zu reichen.

sw tor wird die star wars fangemeinde ansprechen, aber auch scheitern. je mehr ich davon sehe, je schwärzer sehe ich für das spiel.

letztendlich sind alle neu erscheinenden mmo's vom gameplay genau wie alle anderen mmo's. actionbar basierte mmorpg's. visier gegner an, drücke auf ein paar tasten. immer das gleiche...

und das wird allen mittlerweile langweilig. man sieht es ja am leichten wow rückgang. nach 6 jahren braucht man einfach mal neues gameplay.

soll nicht heißen, dass alle wow spieler nach diablo3 abwandern werden... wir brauchen was komplett neues. und ich denke als nächstes großes genre wird sich blizzard den shooter schnappen und in den kommenden jahren sein mmofps releasen. dann brauch man sich für die nächsten ~10 jahre erstmal keine gedanken machen, was man spielt. dann hat blizzard die totale makrtdominanz. :)
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

sw tor wird die star wars fangemeinde ansprechen, aber auch scheitern.
Kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Möchte wissen wie Gewinnbringend mein Aktienpaket wird!
dann brauch man sich für die nächsten ~10 jahre erstmal keine gedanken machen, was man spielt. dann hat blizzard die totale makrtdominanz. Smile
Wenn man auf sich ständig wiederholende Mechaniken steht, durch aus...alle anderen werden wohl gute Singleplayergames zocken =)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

kilL666 hat geschrieben:
bimek hat geschrieben:....und in den nächsten Monaten kommen drei echte Hit-Aspiranten auf den MMO Markt, was nochmal ordentlich für Ablauf bei WoW sorgen wird, der auch langfristig anhalten dürfte.
tera und gw2 sehen optisch zwar schick aus, aber das reicht nicht aus um wow das wasser zu reichen.

sw tor wird die star wars fangemeinde ansprechen, aber auch scheitern. je mehr ich davon sehe, je schwärzer sehe ich für das spiel.

letztendlich sind alle neu erscheinenden mmo's vom gameplay genau wie alle anderen mmo's. actionbar basierte mmorpg's. visier gegner an, drücke auf ein paar tasten. immer das gleiche...

und das wird allen mittlerweile langweilig. man sieht es ja am leichten wow rückgang. nach 6 jahren braucht man einfach mal neues gameplay.

soll nicht heißen, dass alle wow spieler nach diablo3 abwandern werden... wir brauchen was komplett neues. und ich denke als nächstes großes genre wird sich blizzard den shooter schnappen und in den kommenden jahren sein mmofps releasen. dann brauch man sich für die nächsten ~10 jahre erstmal keine gedanken machen, was man spielt. dann hat blizzard die totale makrtdominanz. :)
Also mir scheint es, du glaubst NUR Blizzard könne hervorragende Spiele produzieren, anderen Herstellern gibts du keine Chancen.

Hinter Blizzard steckt jedoch leider nur mehr eine leere Hülle, die von Bobby Kotick kontrolliert wird. Dass dieser oftmals so verachtenswerte "Teufel in Person" kritisiert wird ist klar, aber Erfolg hat er alle mal, wie die Zahlen beweisen.
Fragt sich jedoch nur wie lange. Wenn man selbst erfolgreiche Studios und Marken kaputtmacht und lediglich CoD, WoW, SCII und DIII im Portfolio hat, wird es irgendwann zu einer Übersättigung kommen, auch wenn Millionen Fliegen tagtäglich die selbe Scheiße fressen. ;)
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

kilL666 hat geschrieben:

Es geht ja auch nicht nur um den WoW-Killer, sondern darum, dass diese Spiele definitiv !!! eine Menge Spieler von WoW abziehen werden und zumindest Star-Wars hat eine gewaltige Fangemeinde !!!

Alle drei genannten Spiele haben neue Spielmechanismen, ( activ-combat, dynamische events, Solo-Story) die sich sicherlich erst beweisen müssen, aber das wird nur die Zukunft zeigen.

Konkurrenz belebt das Genre und bringt sicherlich Bewegung in den festgefahrenen autoattack und "Raid-nach-Guide" Alltag.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: Also mir scheint es, du glaubst NUR Blizzard könne hervorragende Spiele produzieren, anderen Herstellern gibts du keine Chancen.

Hinter Blizzard steckt jedoch leider nur mehr eine leere Hülle, die von Bobby Kotick kontrolliert wird. Dass dieser oftmals so verachtenswerte "Teufel in Person" kritisiert wird ist klar, aber Erfolg hat er alle mal, wie die Zahlen beweisen.
Fragt sich jedoch nur wie lange. Wenn man selbst erfolgreiche Studios und Marken kaputtmacht und lediglich CoD, WoW, SCII und DIII im Portfolio hat, wird es irgendwann zu einer Übersättigung kommen, auch wenn Millionen Fliegen tagtäglich die selbe Scheiße fressen. ;)
Leider sehe ich das ähnlich.
Erst ist Bioware diesem Trend zum Opfer gefallen, und nun Blizzard.
Schade das es die Original-Besetzung von Obsidian nicht mehr gibt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Über CoD, WoW & Diablo III

Beitrag von Worrelix »

Man arbeite eifrig an neuen Inhalten, darunter ein neuer großer Raid sowie Dungeon-Material. Mit jenen Updates soll die Frische des MMORPG bewahrt werden, so der Studio-Präsident.
Einfach nen neuen Raid + Dungeon ins Spiel bringen, ist aber so ziemlich das Einfallsloseste, was man machen kann.
Da gefällt mir die neue Questreihe bzgl. der Feuerlande wesentlich besser - ich mag es, wenn die Welt sich verändert. Das ist ja gerade das Potential, was MMOs haben: daß sich die Welt ständig ändern kann.

Raids und Dungeons hingegen könnte man theoretisch auch genauso in einer SC2 Mod spielen.

PS: Wer länger als 30 Tage einen inaktiven WoW Account hat, kann 7 Tage umsonst spielen (Cataclysm vorausgesetzt)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: DIII

Beitrag von Ash2X »

BloodyJoe hat geschrieben:Also die Idee mit dem Auktionshaus find ich immer noch gut! Wers nicht mag solls nicht nutzen. Das DIII noch 2011 kommt wage ich mal stark zu bezweifeln. Wohl Sommer 2012 wie ich Blizzard kenne. Der Onine-Zwang nervt tierisch aber an DIII führt, für mich, kein Weg vorbei ;)
Ich möchte dich nicht beleidigen,aber ich glaube du hast noch nicht verstanden wo das Problem des Online-Zwangs und des Shops liegt.
Ich werde das nochmal extra für dich erläutern:
Durch den Onlinezwang hat Blizzard die Kontrolle über die Items die du bekommen kannst.Im SP und MP.Stell dir vor die ersten 10000 Spieler können ein Item bekommen,welches recht wichtig ist und dann macht Blizzard einen Strich durch die Rechnung - und du musst es über den Shop von einem der ersten 10000 Leute kaufen.
Dies geht nicht mir In-Game-Währung,sondern nur mit Euros und für jede Transaktion bringt Blizzard Geld rein,was die Chanche drastisch erhöht das dies auch passieren wird.
Wenn dies die Spieler erstmal verstanden haben wirds kriminell - wenn du das toll findest kannst du ja schonmal ein paar Euros extra einplanen.

Klar,kann man nicht sagen ob es genau so ablaufen wird,aber hey,wir reden nicht von der kleinen Firma von früher sondern ActivisionBlizzard,einem der größten Unternehmen in der Branche und nicht gerade für Kudenfreundlichkeit und niedrige Preise bekannt.
Asharon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asharon »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: Also mir scheint es, du glaubst NUR Blizzard könne hervorragende Spiele produzieren, anderen Herstellern gibts du keine Chancen.

Wer hat denn etwas kaputt gemacht? Ich sehe nichts, dass kaputt gemacht wurde. WoW hatte zu Cata Release mehr Accounts als je zuvor, die gingen dann runter, aber wenn das nächste Addon kommt sind die alle wieder da.

SC2 ist unglaublich erfolgreich, Umsatzzahlen aber auch das Feedback der Spielercommunity von SC1 und nun SC2 lassen dort denke ich nirgendwo vermuten, dass das Spiel "kaputt" gemacht wurde. Es läuft ehrlich gesagt ziemlich gut... und ein ziemlich gut bei Blizzard, ist der Jahresumsatz manch anderen Spieleschmieden.

DIII das wohl mit am sehnlichsten erwartete Game der Blizzard Fanbase, steht nun in den Startlöchern. Wenn es rauskommt wird auch dieses Spiel einen enormen Umsatz verzeichnen, das ist sicher, da braucht man nicht viel Rätseln. Die 5 Leute die in den Foren über das neue Echtgeldsystem weinen, holen es sich vielleicht nicht... und am Ende doch weil es alle ihre Freunde spielen ;)

Ich sehe ehrlich gesagt nirgendwo, dass eine Marke kaputt gemacht wurde. Eigentlich sitzt Blizzard gerade sehr fest im Sattel und hat die Zügel in der Hand... und ich kann mir gut vorstellen dass dies trotz Konkurrenz noch sehr lange so bleibt.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

und am Ende doch weil es alle ihre Freunde spielen Wink
Oh ja, immer dieser Erdrückende Gruppenzwang dem man sich zu beugen hat...
Da_DeUs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da_DeUs »

@ 4players

"...by end of September..." bedeutet doch "bis" Ende September im Sinne von spätestens. In eurer Quelle ist auch die Rede davon, dass die Beta noch in diesem Quartal erscheint, wann nunmal Ende September endet. Nach dieser Aussage könnte die Beta also auch morgen anfangen...