3DS: Iwatas Entschuldigung & Rechtfertigung der Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

3DS: Iwatas Entschuldigung & Rechtfertigung der Preissenkung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Wii liegt quasi auf dem Sterbebett. Der Hoffnungsträger 3DS 3DS: Iwatas Entschuldigung & Rechtfertigung der Preissenkung
lasse2903
Persönliche Nachricht:

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Beitrag von lasse2903 »

Ich hatte mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen, dass der Fehlstart des 3DS Nintendo das Genick brechen könnte, nachdem die letzten Jahre so gut gelaufen sind.

Zudem hat Iwata es ja angesprochen: der Gamecube und auch das Nintendo 64 waren auch nicht gerade Verkaufsschlager, und das haben sie ja auch überlebt.
Hackebart
Persönliche Nachricht:

schade...

Beitrag von Hackebart »

...naja bleibt abzuwarten wie lange sich die "Kriegskassen" noch bewähren, falls sich die Wii-U als genauso dämlich entpuppt, wie es in den Präsentationsvideos den Anschein macht. Als langjähriger Fan wünsche ich Nintendo wirklich alles gute; vielleicht habe ich ja die versteckte, den Nagel der Zeit auf den Kopf treffende, Genialität diesmal einfach nur noch nicht erkannt....
DonDonat
Persönliche Nachricht:

._.

Beitrag von DonDonat »

Ich ärger mich zwar immernoch dass ich den 3ds gekauft hab aber immerhin bekomm ich jetzt 20 spiele gratis ._.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

schrott

Beitrag von Ilove7 »

Das ist mir alles egal, eine Preissenkung bringt auch nichts, wenn es keine spiele gibt. Es ist defintiv noch schlimmer als bei der wii damals.

Ich werde nie wieder ein nintendo produkt zum release kaufen, wenn überhaupt noch mal.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Kein Mitleid. Überhaupt keines. Mir ist schon klar, dass Angebot und Nachfrage den Preis regelt, aber bspw. so lange den DSi XL für 170€ verkaufen? Will mir das schon seit Erscheinen kaufen, aber für den Preis? Jetzt kostet der 3DS sogar genauso viel - wenn das mal nicht unverhältnismäßig ist. Selbst ich erkenne, dass die Technik vom DS seit langer Zeit saubillig ist. Das dann auf dieselbe Tour beim 3DS versuchen war Nintendos gutes Recht, aber Erfolg war nicht garantiert. ...und mal davon abgesehen, dass es überhaupt keine Spiele dafür gibt, und die Virtual Console-Preise der reinste Wucher sind.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Jimbei hat geschrieben:Kein Mitleid. Überhaupt keines. Mir ist schon klar, dass Angebot und Nachfrage den Preis regelt, aber bspw. so lange den DSi XL für 170€ verkaufen? Will mir das schon seit Erscheinen kaufen, aber für den Preis? Jetzt kostet der 3DS sogar genauso viel - wenn das mal nicht unverhältnismäßig ist. Selbst ich erkenne, dass die Technik vom DS seit langer Zeit saubillig ist. Das dann auf dieselbe Tour beim 3DS versuchen war Nintendos gutes Recht, aber Erfolg war nicht garantiert. ...und mal davon abgesehen, dass es überhaupt keine Spiele dafür gibt, und die Virtual Console-Preise der reinste Wucher sind.
Das macht doch jeder Hersteller so. Der Preis des Produktes bleibt auf einem bestimmten Niveau solange sich das Produkt zu Preis X noch zufriedenstellend verkauft. Und scheinbar stimmt der Absatz beim Nintendo DSi XL immer noch, sonst hätte Nintendo den Preis schon längst gesenkt.

Ich finde das Verhalten von Iwata & Nintendo allgemein übrigens vorbildlich.
Streng genommen hätte es da keiner "Entschuldigung" bedurft, ein Preisverfall im Elektroniksektor ist soweit nichts besonderes, eher Alltag. Nur von Nintendo ist man das bisher einfach nicht gewohnt. Dafür bekommen die Early Adopters diesmal sogar was geschenkt, ist doch auch was. Normalerweise hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt wenn man zum Launch zuschlägt und dann auf dem Trockenen sitzt.
Sobald Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land kommen sind die Absatzprobleme aber ohnehin Schnee von gestern, das sind die Systemseller die dem 3DS bisher fehlen.

Auf ein intensiviertes und mehr spielerbezogenes Marketing hoffe ich trotz allem. Bin mir nicht sicher, ob man z.B. mit 3DS bewundernden C-Promis oder eShop-Werbung mit Ariane auch die leidenschaftlichen Zocker erreicht.
Vorbildlich ist da imho wirklich die aktuelle Ocarina of Time-Werbung mit einem sympathischen Robin Williams, der ja auch selber bekennender Zocker ist.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Nintendo nach ihrer Wii-/DS-Preispolitik beim 3DS auf die Schnauze gefallen sind. Haben mit ihrer jetzigen Aktion meiner Meinung noch mal gut die Kurve gekriegt. ^^
Den 3DS-Hype haben sie überschätzt, doch mit etwas weniger Gier hätten sie ihn trotzdem nutzen können.
Neben Region Lock, dem schwachen Akku und dem mickrigen Spieleaufgebot war der hohe Preis abschreckend.

Konnte den 3D-Effekt bisher bei Pilotwings testen... ganz nett aber umgehauen hats mich nicht.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

In Deutsch ausgedrückt:

Wir entschuldigen uns für die Abzocke und geloben Besserung, nachdem wir auf die Schnauze gefallen sind.

Meine Antwort:
Baut zeitgemäße Hardware ein, dann reden wir weiter. Subventionieren bei so etwas, dass ich nicht lache. Die machen immer noch 200% Gewinn.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Der 3DS Release ist ne Katastrophe, selbst jetzt, Monate danach gibt es nur ne Hand voll Spiele.
Die sollen mal hinne machen und die Leute nicht nur mit Filmchen von Titeln die in 20 Jahren erscheinen abspeisen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Provo hat geschrieben:Der 3DS Release ist ne Katastrophe, selbst jetzt, Monate danach gibt es nur ne Hand voll Spiele.
Bei welcher Konsole in den letzten Jahren war das denn eigentlich so viel besser?
Es dauert i.d.R. immer ein paar Monate, bis die ersten Toptitel auf einem neuen Gerät veröffentlicht werden.
Nintendo hat diesmal schlicht den Fehler gemacht und zum Release keinen Systemseller veröffentlicht. Beim DS hatten sie Mario 64 DS, dieses Mal haben sie falsche Rücksicht auf die 3rd Parties genommen und sind damit böse ins Straucheln geraten.

Super Mario 3D Land kommt im November, das wird der erste große Systemseller des 3DS. Spätestens einen Monat später kommt noch Mario Kart 7, spätestens dann dürfte das Gerät weggehen wie geschnitten Brot.
Im Handheldsektor gehört das Weihnachtsgeschäft ganz Nintendo, jetzt wo die PS Vita zumindest in Europa scheinbar erst 2012 den Weg in den Einzelhandel finden wird.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eben ein 3DS Bundle mit SM 3D Land / MK7 für 199€.
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

ob es nun spiele gibt oder nicht, die hersteller können sich nicht einfach sperren und die aktuelle entwicklung mit nicht beachtung strafen.

es gibt nun einmal immer weniger leute die sich eine konsole oder einen pc, ein smartphone UND eine portable konsole kaufen.

klar tun das einige die das hier lesen aber hier geht es ja nicht um die 4players gemeinschaft sondern den massenmarkt.

obwohl ich glaube, dass auch die vita eine tolle kiste sein wird denke ich das der grosse erfolg ausbleiben wird. ich finde es schade aber so ist das halt und das wird eher schlimmer denn besser für sony und nintendo. aber man will das ja nicht sehen.
johndoe1116241
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1116241 »

News hat geschrieben:wenn großte Titel wie Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 erscheinen sollen.
Ihr wisst gar nicht, wie ich mich grade tot lache :^^:

Aber genau das ist in meinen Augen auch das Problem. Nintendo hat doch auch Entwicklerstudios, oder? Warum könnte Nintendo jetzt nicht mal denen, oder ein paar Auswärtsstudios, den Auftrag geben, neue, interessantere, nicht mehr so ausgelutschte Franchises zu kreieren. Versteht mich nicht falsch, mir gefällt Super Mario, aber BigN melkt dieses Franchise noch mehr als Kottick CoD..
Sie brauchen was neues, was frisches, was Nintendo mal wieder flexibler macht..
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

BigN melkt so ziemlich alles aus, nur haben die Leute es nun verstanden. Solche Schrotthardware für die Preise im Jahre 2011. Die Pixel springen einen regelrecht an, während man bei Smartphones/Tablets an der wahrnehmbaren Pixelgrenze anstößt.

Die Teile rollen bald schon mit Quadcores vom Stapel.
BigN hätte lieber ein richtiges Zocker Smartphone bauen sollen anstatt einen reinen Handheld.
Arztsohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arztsohn »

dcc hat geschrieben:ein richtiges Zocker Smartphone
Oxymoron des Jahres.