Tomb Raider: Reaktionstests nicht im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider: Reaktionstests nicht im Fokus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der E3-Demonstration des neuen Tomb Raider hatten viele Spieler die Sorge, dass der Spielablauf zu sehr von Reaktionstests, den so genannten Quick Time-Events, geprägt sein könnte.

Im Tomb Raider: Reaktionstests nicht im Fokus
Muramasa
Persönliche Nachricht:

survive

Beitrag von Muramasa »

es wurde ja viel im vorfeld über ein richtiges survival adventure berichtet. Aber leider hat die e3 en ganz andres bild gezeigt..
Tettsui
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Tettsui »

Also ich find Reaktionstests ganz nett. Klar sollte ein Spiel nicht ausschließlich darauß aufgebaut sein.
Aber immerhin können sie einem zu aktionlastigen Spiel, bei gekonnter Anwendung, filmische Eleganz verleihen XD
Warum sich viele darüber beschweren, dass QTEvents enthalten sind weiß ich nicht, allerdings habe ich noch nie ein Spiel gespielt wo dies exzessiv implementiert war.
Beispiele bitte?
OEllinas89
Persönliche Nachricht:

Gut so

Beitrag von OEllinas89 »

Wenn der Kerl recht behält, und QTE nur in wenigen, besonderen Momenten zum Einsatz kommt (z.B. im mehrteiligen Bossfights), dann bin ich beruhigt. Der Eindruck der atmosphärisch stimmigen E3-demo wurde in der Tat einwenig durch die vielen QTE´s getrübt. Z.B. wäre die letzte Sequenz, als Lara den fallenden Felsen auf dem Weg nach oben entkommen muss, viel spannender, wenn man durch Seitwärtsrollen oder ähnliches Lara aktiv steuern müsste.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Gut so

Beitrag von crewmate »

OEllinas89 hat geschrieben:Wenn der Kerl recht behält, und QTE nur in wenigen, besonderen Momenten zum Einsatz kommt (z.B. im mehrteiligen Bossfights), dann bin ich beruhigt. Der Eindruck der atmosphärisch stimmigen E3-demo wurde in der Tat einwenig durch die vielen QTE´s getrübt. Z.B. wäre die letzte Sequenz, als Lara den fallenden Felsen auf dem Weg nach oben entkommen muss, viel spannender, wenn man durch Seitwärtsrollen oder ähnliches Lara aktiv steuern müsste.
Wenn QTEs nur 2-3 mal im Spiel auftauchen wird man als Spieler selten dazu bereit sein und wahrscheinlich versagen und die entsprechende Stelle wieder spielen.

Entweder sollten QTEs wie in Heavy Rain das Haupt Gameplay seinoder nur verstärkend wirken, zB, das Lara schneller klettert. Bei Shattered Memories hat dieses Prinzip sehr gut funktioniert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: survive

Beitrag von catweazel »

Muramasa hat geschrieben:es wurde ja viel im vorfeld über ein richtiges survival adventure berichtet. Aber leider hat die e3 en ganz andres bild gezeigt..
während einer gametrailers.com show wurde gesagt, dass die redakteure hinter verschlossenen türen eine sehr viel längere demo antesten konnten und dass der abschnitt, welcher der öffentlichkeit gezeigt wurde, sehr schlecht gewählt sei. das spiel "öffne" sich wohl nach dem e3 abschnitt und man könne eine offene spielewelt begehen, wo man nach gegenständen, nahrung usw jage. die redakteure waren zumindest ziemlich begeistert. ;)
OEllinas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OEllinas89 »

catweazel hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:es wurde ja viel im vorfeld über ein richtiges survival adventure berichtet. Aber leider hat die e3 en ganz andres bild gezeigt..
während einer gametrailers.com show wurde gesagt, dass die redakteure hinter verschlossenen türen eine sehr viel längere demo antesten konnten und dass der abschnitt, welcher der öffentlichkeit gezeigt wurde, sehr schlecht gewählt sei. das spiel "öffne" sich wohl nach dem e3 abschnitt und man könne eine offene spielewelt begehen, wo man nach gegenständen, nahrung usw jage. die redakteure waren zumindest ziemlich begeistert. ;)
Aber auch in diesem längeren, aus dem späteren Spielverlauf entnommenen Demoabschnitt wird in den entscheidenden Szenen auf QTE gesetzt. Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber als z.B. ein Wolf angreift, muss Lara, anstatt aktiv mit dem Bogen zu zielen, nur ein QTE absolvieren.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Pessimist und ich hoffe, dass Spiel wird der Knaller, aber mein Eindruck ist bisher der, dass QTE ein bisschen zu viel eingesetzt werden für ein 3rd-person-adventure und nicht nur um Zwischensequenzen spielerisch aufzuwerten.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@catweazel sowas hört sich gut an. hoffe auf richtiges material in nächster zeit.
@OEllinas89 sowas hört sich schlecht an.

Bin kein fan von QTE, zb wenn man ein quicktime event verpasst schon den gameover bildschirm ins gesicht gedrückt wird *drücke x um weiterzuspielen* *Zonk verpasst ->game over*. Ich finde das Game Over sollte sich das spiel schon verdienen. God of war 2 war ne reine QTE Schlacht am Ende. Insgesamt ist QTE einfach ein uninteressantes Mittel, bis auf die wenigen ausnahmen wie zb bei heavy rain
konsolero
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von konsolero »

Tettsui hat geschrieben:Also ich find Reaktionstests ganz nett. Klar sollte ein Spiel nicht ausschließlich darauß aufgebaut sein.
Aber immerhin können sie einem zu aktionlastigen Spiel, bei gekonnter Anwendung, filmische Eleganz verleihen XD
Warum sich viele darüber beschweren, dass QTEvents enthalten sind weiß ich nicht, allerdings habe ich noch nie ein Spiel gespielt wo dies exzessiv implementiert war.
Beispiele bitte?
hier bitteschön..:

road avenger:

http://www.youtube.com/watch?v=q-mlG9AR ... re=related

vip:

http://www.youtube.com/watch?v=cx0WJoQkt9E

..diese qte-sch... gabs damals schon, nur hat die auf wenig akzeptanz gestoßen..heute reisst man sich ja förmlich drum.
also ich möchte gern in filmsequenzen meine ruhe davor haben und diese weniger auf kohlen sitzend verfolgen zu müssen..
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Tettsui »

konsolero hat geschrieben:
Tettsui hat geschrieben:Also ich find Reaktionstests ganz nett. Klar sollte ein Spiel nicht ausschließlich darauß aufgebaut sein.
Beispiele bitte?
hier bitteschön..:

road avenger:

http://www.youtube.com/watch?v=q-mlG9AR ... re=related

vip:

http://www.youtube.com/watch?v=cx0WJoQkt9E

..diese qte-sch... gabs damals schon, nur hat die auf wenig akzeptanz gestoßen..heute reisst man sich ja förmlich drum.
also ich möchte gern in filmsequenzen meine ruhe davor haben und diese weniger auf kohlen sitzend verfolgen zu müssen..
Also zeitgemäße Beispiele sind das nicht :9
Darum gehe ich jetzt auch mal davon aus, das es in aktuellen Spielen nie so schlimm war, dass sich irgendjemand darüber hätte beschweren müssen.
Das erste Spiel wirkt sogar halbwegs interessant ^^; Mad Max the Game XD

Als die Spiele aktuell waren beschwerten sich viele bei Metal Gear Solid, dass zuviele Zwischensequenzen drin wären, jetzt wenn ein Mittelweg in die Spiele eigebaut wird,
wollen die Leute ungestört der Szene folgen!?

Wenn der eine nicht motzt, ist es der andere.
Mittlerweile denke ich aber dass die Spieler selbst nicht wirklich wissen was sie wollen und anfangen zu blöken sobald irgendjemand anderes es vormacht.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

in den optionen abstellbar, wäre schonmal ein anfang. :D

aktuelle beispiele hab ich keine.

die vielen sequenzen in mgs liesen sich aber wegdrücken soweit mir das bekannt ist und somit auch wiederum beide parteien glücklich mitdem kompromis. :wink:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Trotz der Vorschusslorbeeren erwarte ich von dem Spiel eh nichts.
Warscheinlich werden sie bis zum release noch die 2 oder 3 interessanten Dinge des Spiels rausnehmen und dann wirds nen typisches Action adventure (light)
langweilige Maschinenrätsel, man kann nicht in abgrund fallen, langweiliges klettern, öde Kämpfe , nicht wirklich was zu erkunden usw.........................

Weckt mich auf , wenn das fertige spiel da und wirklich mehr als der übliche Kram ist......
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

OEllinas89 hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Aber auch in diesem längeren, aus dem späteren Spielverlauf entnommenen Demoabschnitt wird in den entscheidenden Szenen auf QTE gesetzt. Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber als z.B. ein Wolf angreift, muss Lara, anstatt aktiv mit dem Bogen zu zielen, nur ein QTE absolvieren.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Pessimist und ich hoffe, dass Spiel wird der Knaller, aber mein Eindruck ist bisher der, dass QTE ein bisschen zu viel eingesetzt werden für ein 3rd-person-adventure und nicht nur um Zwischensequenzen spielerisch aufzuwerten.
also ich wollte gar nichts über QTEs sagen. ich hatte nur den eindruck, dass Murasama wegen der vorberichterstattung über "survival adventure" nach den e3 spielabschnitten enttäuscht war. und das könnte ja positiver ausfallen.
von mehr QTEs oder kämpfen aus reinen QTEs haben die redakteure im video nichts gesagt. ich bezweifel zumindest, dass man bei jedem angriff mit QTEs antwortet. die redakteure von gametrailers waren zumindest sehr begeistert von dem spiel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es wird halt nen OW Uncharted Clon. Kommentare wie
Eine für uns absolut wichtige Sache ist es, eine intensive und filmreife Erfahrung abzuliefert
legen des nahe.

Und über den Rätsel- und Geschicklichkeitsteil wurde bis jetzt noch kein Wort verloren. Mir schwant übles.
die redakteure von gametrailers waren zumindest sehr begeistert von dem spiel.
So wie ich das sehe sind Amerikaner grundsätzlich von allem begeistert was krach und bumm macht. Und besonders Gamtrailers bestätigt diese Annahme mit jedem Test aufs neue.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Xris: Anhand dieser aussage schon zu sagen, dass das neue TR ein Uncharted klon wird, ist doch etwas stark übertrieben.