Unlimitied Detail: "Alles Betrug"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Scorcher24 hat geschrieben:Notch ist in keiner Position so über dieses Projekt zu reden. Wer auf dem PC mit Java programmiert und dann keine vernünftige Framerate selbst auf aktuellen PCs hinbekommt, sollte die Klappe halten wenn es um Hochleistungsrendering geht.
Er kann zwar sagen, dass er skeptisch ist, aber sich hinstellen und sagen: "Das ist Betrug, glaubt das nicht", das ist völlig daneben Notch.
Es geht hier um eine neue TEchnologie die Spiele auf eine neue Stufe heben sollte, da sollte man nicht so destruktiv sein.
Carmack, der wirklich Ahnung hat, äussert sich zwar auch kritisch, aber sagt nicht direkt dass es gleich Betrug ist.
totaler schwachsinn! er kritisiert ebenfalls, dass es alles schon seit jahren gibt bzw. daran gearbeitet wird und es eine lüge ist, diese technologie als revolutionär hinzustellen... und dass sie damit nur jemanden suchen, der sie finanziert; dabei weisen sie natürlich nicht auf die nachteile hin
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Notch hat recht, genauso wie jeder andere. Wer etwas tiefer in die Materie einsteigt als durch das Spielen, kann das bestätigen.

Notch hat das Thema "Unendlichkeit" übrigens in Form von Leveldesign implementiert, er weiß also wovon er redet.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Soso

Beitrag von profile_1842269541306 »

TaLLa hat geschrieben:Hört sich ziemlich unglaubwürdig an was die Leute da kritisieren. Warum sollten die einen so verarschen? Schließlich wollen die damit doch offensichtlich Geld verdienen indem sie es an Entwickler verkaufen. Sie meinten ja selbst, dass es noch weit weg von "fertig" ist.
Dann weißt du wahrscheinlich noch nicht wie das da draußen mit den Geldgebern und -empfängern funktioniert. Wie du bereits sagtest, ist die Technologie weit von der Marktreife entfernt. Was also tun, um sich auch noch Jahre mit der Entwicklung über Wasser zu halten? Richtig. Investoren mit frischem Kapital müssen her. Und wie erreicht man diese? Richtig, auf sein innovatives Produkt mittels Präsentationen aufmerksam machen, auch wenn dort vielleicht nur Halbwahrheiten rausposaunt werden und Nachteile einfach geschickt unter den Teppich gekehrt werden. So kann man sich langfristig auch eine goldene Nase verdienen, die eigentliche Fertigstellung des Produktes bzw. der Verkauf erfolgt erst ganz am Schluss und verkommt manchmal leider zur reinen Nebensache.
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Also wenn man sich den äußerst billigen Internetauftritt der Firma anschaut, wird einem klar das da irgendwas faul ist.
So fähige Programmierer und dann son billiger Internetauftritt?

So gewinnt zumindest keine Preise..
roman2
Persönliche Nachricht:

Re: :-/

Beitrag von roman2 »

DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich wieso Unlimited Detail so kritisirt wird O.o
ich meine die technologie is bis jetzt in keinem spiel und wird auch in zukunft nicht so häufig verwendet werden als das sich Markus Persson & Co über so etwas sorgen machen müssten.
Er kritisiert weniger die Technologie an sich, als vielmehr die Darstellung der Firma in besagtem Video. Sie gehen auf keinerlei Schwaechen ein, nennen keinerlei technische Details, etc.
Das Video ist halt weniger Tech-Praesentation, als vielmehr Marketing.
Kotaku hat btw den Mann hinter Unlimited Details an die Strippe bekommen. Da wird auch ein bisschen auf die Technologie eingegangen. Und nicht nur darauf was die Engine vermeintlich leisten wird.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Re: :-/

Beitrag von Derjeniege »

DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich wieso Unlimited Detail so kritisirt wird O.o
ich meine die technologie is bis jetzt in keinem spiel und wird auch in zukunft nicht so häufig verwendet werden als das sich Markus Persson & Co über so etwas sorgen machen müssten.
Jeder Software-Entwickler muss sich vorher ein "Gedankenbild" machen, von dem, was er entwickeln will. Seine Aufgabe besteht ja darin, dieses Bild dann mittels Daten und Funktionen nachzubauen (implementieren). Dies ist nicht immer ganz einfach und ähnelt ein wenig einer Denksportaufgabe.

Wer schon mal was mit einer Grafikengine am Hut gehabt hat und die Zwänge der Implementierung kennt, wird sich daher Gedanken machen, wie man soetwas wie Unlimited Detail realisieren kann. Es liegt dann in der Natur des Menschen, dass man sich dann auch über das Ergebnis äußert.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

m2e hat geschrieben:Notch hat recht, genauso wie jeder andere. Wer etwas tiefer in die Materie einsteigt als durch das Spielen, kann das bestätigen.

Notch hat das Thema "Unendlichkeit" übrigens in Form von Leveldesign implementiert, er weiß also wovon er redet.
War das nicht auf die 8fache Größe der Erde beschränkt? Oder lag das an einem Speicher-Thema?
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Scorcher24 hat geschrieben:Notch ist in keiner Position so über dieses Projekt zu reden. Wer auf dem PC mit Java programmiert und dann keine vernünftige Framerate selbst auf aktuellen PCs hinbekommt, sollte die Klappe halten wenn es um Hochleistungsrendering geht.
Er kann zwar sagen, dass er skeptisch ist, aber sich hinstellen und sagen: "Das ist Betrug, glaubt das nicht", das ist völlig daneben Notch.
Es geht hier um eine neue TEchnologie die Spiele auf eine neue Stufe heben sollte, da sollte man nicht so destruktiv sein.
Carmack, der wirklich Ahnung hat, äussert sich zwar auch kritisch, aber sagt nicht direkt dass es gleich Betrug ist.
Word!

Wer im Glashaus sitzt...
Ich denke Notch hat nur Angst, dass man nur mehr missbilligend auf sein technisch instabiles Werk blickt.
Trotzdem habe ich Respekt vor dem Schweden, auch wenn mir die Entwicklung von Minecraft nicht gefällt.

Statt bitter nötigen Features und simplen Komfortfunktionen, wie dem automatischen Craften und einem zeitgemäßen Inventar, will er lieber seine Beta (!) Version auf der XBLA veröffentlichen.

Zum Video: Sicher wurde *geschummelt*. Aber um Betrug wird es sich nicht handeln. Naja abwarten und Tee trinken...
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Das kann man abwarten, denke ich. Die offensichtlichen Probleme wurden ja schon genannt:

a) Speicher: der Grund, warum im Video alles aus ein paar wenigen gleichartigen Segmenten gebaut ist. Jede individuelle Punktwolke braucht Speicher.

b) Animationen: es finden sich schnelle Algorithmen, um Strahlentests durch Punktwolken zu machen. Die brauchen aber alle gute Beschleunigungsstrukturen, um die Komplexität von O(n) runterzukriegen. O(log n) wär das mindeste, O(1) sollte aber auch machbar sein. Leider muss man bei jeder Bewegung die Beschleunigungsstrukturen aktualisieren. Die gleichen Probleme haben die Voxel-Leute oder die Echtzeit-Raytracing-Jungs auch. Die Leute von Arauna haben es z.B. schon im Griff, soweit ich das beurteilen kann.

c) Der reine Polycount ist gar nicht mehr das Problem. Die Berechnungen pro Fragment sind ebenso explodiert, oder die Strahlen / Fragment im Bereich Raytracing, oder die Volume Queries bei den Voxel-Leuten. Ganz am Ende sind Grafikkarten ja auch nix anderes als spezialisierte CPUs mit xhundert parallelen Kernen. Diese rohe Rechengewalt musst Du erstmal einholen.

Konkurrierende Modelle wären z.B. Sparse Voxel Trees, wie sie Carmack schon lange propagiert und viele Hobbybastler bereits benutzt haben. Die letzte interessante Anwendung davon habe ich hier gesehen.

Das ist dann auch das, was man dem Typen vorwerfen könnte: er haut mit interessanter, aber bei Gott nicht weltbewegender Technik auf die Kacke. Ich mag es nicht, wenn Leute sich so aufblasen und die nächste "Revolution" verkünden, ohne ihre Behauptungen zu untermauern.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

ceiphren hat geschrieben:
m2e hat geschrieben:Notch hat recht, genauso wie jeder andere. Wer etwas tiefer in die Materie einsteigt als durch das Spielen, kann das bestätigen.

War das nicht auf die 8fache Größe der Erde beschränkt? Oder lag das an einem Speicher-Thema?
Ich hab mal in einem Interview mit ihm gelesen dass er irgendwann an die Grenzen der Engine gekommen ist und dann alles von GRund auf neu geschrieben hat. Das war so die Übergangsphase wo er ein paar Leute eingestellt hat. Als neue Funktion nannte er eben auch die unendliche Spielweltengröße, die letzlich nur durch die Größe der Festplatte bestimmt wird.

Ich hab da mal ein bissl recherchiert und Forenbeiträge von Leuten gefunden die sich über die Speichergröße des Spielstands wundern, einer berichtete, dass sein Spielstand von ca. 300MiB auf 1,5 GiB angewachsen ist, nach dem er zusammen mit Freunden 3 Tage lang in unterschiedliche Richtungen gebaut hat.

Dass die Spielwelt größenmäßig begrenzt ist, glaub ich daher nicht, nach dem ich das Video hier gesehen hab: http://www.youtube.com/watch?v=asImTDkPWKA

Ich hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie er das gelöst haben könnte, hab auch einige Ideen aber so ganz im Detail dahinter gekommen bin ich nicht.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

m2e hat geschrieben: Ich hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie er das gelöst haben könnte, hab auch einige Ideen aber so ganz im Detail dahinter gekommen bin ich nicht.
Auch "er" wird nur mit Wasser kochen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Dafür, daß Minecraft in Java programmiert ist, läuft das extrem rund. Von komplexeren Java-Anwendungen ist man normalerweise nur Abstürze und Fehlermeldungen nur gewohnt. Und wenn dann mal was läuft, dann so miserabel, daß es man lieber nicht erwähnt. Der Vorteil von Java liegt in erster Linie darin, daß es auf jeder Maschine unabhängig vom Betriebssystem und Hardware läuft und wenn man bedenkt, wie das Projekt angefangen hat, erscheint die Java-Wahl auch sehr einleuchtend. Zumal Notch nicht die Technologie kritisiert, sondern ausschließlich die Präsentation.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Grmpfant hat geschrieben: Das ist dann auch das, was man dem Typen vorwerfen könnte: er haut mit interessanter, aber bei Gott nicht weltbewegender Technik auf die Kacke. Ich mag es nicht, wenn Leute sich so aufblasen und die nächste "Revolution" verkünden, ohne ihre Behauptungen zu untermauern.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie in die Situation kommst, es genauso machen zu müssen. Das Sprichwort "Klappern gehört zum Handwerk" ist ja nicht einfach so entstanden.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Derjeniege hat geschrieben:
m2e hat geschrieben: Ich hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie er das gelöst haben könnte, hab auch einige Ideen aber so ganz im Detail dahinter gekommen bin ich nicht.
Auch "er" wird nur mit Wasser kochen.
Genau, jeder Koch hat die gleichen Zutaten.
Es kommt eben aufs Kochen an. Und da bewundere ich seine Leistung. Anders als bei "Unlimited Detail", das kam mir nach den ersten fünf Minuten suspekt vor. Das liegt einfach daran, dass hinter der "Unendlichkeit" große mathematische Probleme liegen, die schon allein durch unsere lokale Raum- und Zeit-Begrenzung praktisch nicht lösbar sind. Das sind also keine Grenzen der Computerspiele-Industrie, sondern der Mathematik und damit der Physik. "Unendlichkeit" zu überwinden geht bisher nur in dem man sich in mehreren Dimensionen bewegt (siehe Theorie der Quantenverschränkung), allerdings sind das eben theoretische Konstrukte und haben nichts mit unserem alltägliche Realität und damit Computerspielen zu gemein.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

m2e hat geschrieben:Genau, jeder Koch hat die gleichen Zutaten.
Es kommt eben aufs Kochen an. Und da bewundere ich seine Leistung. Anders als bei "Unlimited Detail", das kam mir nach den ersten fünf Minuten suspekt vor. Das liegt einfach daran, dass hinter der "Unendlichkeit" große mathematische Probleme liegen, die schon allein durch unsere lokale Raum- und Zeit-Begrenzung praktisch nicht lösbar sind. Das sind also keine Grenzen der Computerspiele-Industrie, sondern der Mathematik und damit der Physik. "Unendlichkeit" zu überwinden geht bisher nur in dem man sich in mehreren Dimensionen bewegt (siehe Theorie der Quantenverschränkung), allerdings sind das eben theoretische Konstrukte und haben nichts mit unserem alltägliche Realität und damit Computerspielen zu gemein.
Richtig, Habe mir neulich einen Satz "Endlospapier" gekauft und nach 1000 Seiten war dann schon schluß. Skandal!!! :wink: