Spiele ruckeln - wo liegt der Fehler?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:für mich liest sich das nach nem prozess der die hardware kontinuierlich stark belastet. ich tipp mal auf irgendnen dienst.
Ich vermute ähnliches, so ein Verhalten kann aber natürlich auch von einem Defekt ausgelöst werden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das ist natürlich auch möglich. aber sowas ist ein wenig umständlich zu überprüfen.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

HanFred hat geschrieben:Ich finde den Tip mit dem Ressourcenmonitor nicht schlecht. Vielleicht auch die Platte mit HD Tach checken. Andere Hardware mit anderen spezialisierten Tools, wenn das alles kein Resultat bringt bzw. die Daten nicht auffällig aussehen.
Nun ja, auf die Festplatte tippe ich nicht wirklich. Das würde sich wohl eher beim laden bemerkbar machen und ich denke nicht dass er bei 4GB wirklich was bei 'nem laufenden Spiel auf die HD auslagert. Aber natürlich auch hier die Devise: Testen schadet nichts.

Was auch noch interresant wäre (ich kann's in dem Video nicht ganz erkennen): Hält das Spiel ganz an also stockt der Sound etc. auch mit und macht dann an der selben Stelle weiter, ->Prozessor oder
Hält nur das Bild an und das Spiel berechnet trotzdem weiter, sprich du stehst dann 1m weiter vorne -> Grafikeinstellungen.
Natürlich sind das nur typische Merkmale, sprich endgültig kann man da noch nix sagen, aber es könnte einen Fingerzeig in die Richtige Richtung zeigen.

Aber wie gesagt, empfehlenswert ist der Ressourcenmonitortest.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

JesusOfCool hat geschrieben:was tut eigentlich die festplatte während was läuft?
Nix.

Hier mal ein paar Ressourcenmonitorscreens:
Leerlauf: http://s1.directupload.net/file/d/2603/9j3adyv4_jpg.htm

SC 2 gestartet, läuft flüssig:
Bild

fängt am Ruckeln:
Bild

"Alt Tab" ins Spiel und wieder zurück (die Pfeile sind "Alt Tab"):
Bild

Zu letztem ist noch dazu zu sagen: wenn ich per Alt Tab rausgehe und dann wieder rein, läuft es flüssig. Mal für 4 Sekunden, mal für 30 - aber dann ruckelt's auch wieder.

Ich meine, es wäre eher verlangsamt als daß es stockt und ich dann woanders stehe. Soundaussetzer sind mir nicht aufgefallen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

PS:
Windows Leistungsindex:
CPU: 5,5
alles andere: 5,9

- waren aber vorhe genau dieselben Werte.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Mal ne kleine Auswertung:
Ich meine, es wäre eher verlangsamt
Deutet auf Prozessor hin.

Zu Leerlauf: Leerlauf halt, nix auffäliges, 3 mal Schreibvorgänge in 'nem kleinen Rahmen (zusammen vllt. grade ma 100kb), nichts Weltbewegendes.

Zu gestartet:
CPU: naja durchschnitt.
Datenträger: Man sieht er lädt.
Speicher: Am Anfang natürlich hohe Belastung
-->Fazit: Normal

Zu Ruckeln
CPU: Spitze am Ende sorgt wohl für Ruckler, wie man in der Liste sieht war's SC2 definitiv nicht. Der Übeltäter ist aber leider nicht mit auf den Screen gekommen (andere Sortierung wäre angebracht)
Datenträger: etwas mehr, aber immer noch nichts abnormales
-->Fazit: Verdächtig

Zu Alt Tab:
CPU: Joa, 2 Spitzen, natürlich wenn man "tabbt"
Datenträger: Auf jeden Fall mehr, wie viel kann man aber nicht sagen, da er den Maßstab der Grafik noch nicht hochgesetzt hat, würd aber sagen, ist in Ordnung.
-->Fazit: Nicht so aufschlussreich

Alles in allem würde ich sagen dass ein Programm schuld ist, welches kann ich aufgrund der Screens Leider nicht sagen. Musst dann den Übeltäter ausmachen, probeweise beenden und dann noch mal nachsehen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Was sagt denn der "Event Viewer"?

Der warnt mich sogar, wiel mein System zu langsam bootet, weil Kaspersky die Sektoren checkt.

Und woher kommt beim Speicher der hohe blaue Durchschnittsbalken bei den Seitengfehlern?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Mindflare hat geschrieben:Was sagt denn der "Event Viewer"?

Der warnt mich sogar, wiel mein System zu langsam bootet, weil Kaspersky die Sektoren checkt.
Meinst du die Ereignisanzeige in der Systemverwaltung? Da steht ja alles mögliche drin - das kann ich unmöglich alles hier posten.
Und woher kommt beim Speicher der hohe blaue Durchschnittsbalken bei den Seitenfehlern?
Laut Legende sind das nicht "Seitenfehler", sondern die verwaltete Speichergröße.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Worrelix hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Was sagt denn der "Event Viewer"?

Meinst du die Ereignisanzeige in der Systemverwaltung? Da steht ja alles mögliche drin - das kann ich unmöglich alles hier posten.
Keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt. Brauchst das auch nicht zu posten, sonder nur aufmerksam mal durchlesen. Da steht eigentlich im Klartext, was gerade für außergewöhnliche Vorkommnisse auf dem System sind, zumindest unter Win 7.

Sonst weiß ich leider auch nix mehr...
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Mindflare hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: Meinst du die Ereignisanzeige in der Systemverwaltung?...
Keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt...
Ja, die war gemeint. Wie gesagt, scon mal die Prozesse gecheckt? Da muss einfach irgendein Prozess sein der zwischendurch mal was macht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

NekuSoul hat geschrieben:Ja, die war gemeint. Wie gesagt, scon mal die Prozesse gecheckt? Da muss einfach irgendein Prozess sein der zwischendurch mal was macht.
Nope, nix auffälliges. Bie Prozessorlast ist maximal ~70%.

Was mir jetzt aber beim Ausstöpseln der alten Festplatte aufgefallen ist (man versucht ja irgendwann alles mögliche):

Die Grafikkarte ist so warm ...
nach der Darstellung des SC2 Menüs (sobald es ruckelt) werden mir in dem ATI Konfigurations Programm Werte von 110°C und mehr angezeigt. 8O

Scheinbar kommt das Ruckeln also von Werten ~>100°C.

Zeit für eine Umfrage: Wie viele Gehäuselüfter habt ihr in eurem PC?
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Wirklich? Denk dran dass bei einem Dual-Core schon bei 50% ein Kern meistens schon voll ausgelastet ist.

nach der Darstellung des SC2 Menüs (sobald es ruckelt) werden mir in dem ATI Konfigurations Programm Werte von 110°C und mehr angezeigt.
Ich bin im Hardwarebereich zwar kein Profi, aber ich glaube, dass ist deutlich zu warm.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

NekuSoul hat geschrieben:
nach der Darstellung des SC2 Menüs (sobald es ruckelt) werden mir in dem ATI Konfigurations Programm Werte von 110°C und mehr angezeigt.
Ich bin im Hardwarebereich zwar kein Profi, aber ich glaube, dass ist deutlich zu warm.
Allerdings.

Jetzt hab ich die Karte aber mal zum Fachhändler gegeben, der hat Wärmeleitpaste/-Pads unter den Kühlkörpern erneuert und Kugellager des Lüfters gesäubert und schwupp:
maximale Temperaturen von ~60°C und das Ruckeln hat aufgehört. :D
Wirklich? Denk dran dass bei einem Dual-Core schon bei 50% ein Kern meistens schon voll ausgelastet ist.
Macht aber nix, das Ruckeln ist jetzt ja weg und die Darstellung wieder flüssig.

Nach deiner Argumentation müsste man ja immer eine CPU kaufen, die um 100% zu groß dimensioniert ist. :?:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja wirklich sauheiß. Ich hatte mal bei einer Karte über 90° und da kam es schon zu groben Problemen.
Da kannst du glaub ich froh sein, dass die noch nicht komplett hinüber ist. Aber gut dass es wieder klappt!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Chibiterasu hat geschrieben:Das ist ja wirklich sauheiß. Ich hatte mal bei einer Karte über 90° und da kam es schon zu groben Problemen.
Da kannst du glaub ich froh sein, dass die noch nicht komplett hinüber ist. Aber gut dass es wieder klappt!
Kommt auf den Chip an. Grafikchips halten weit höhere Temperaturen aus als CPUs, wobei heute auch nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren. Mehr als 110°C ist natürlich schon ziemlich heiss, zu heiss offensichtlich.