Unlimitied Detail: "Alles Betrug"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Unlimitied Detail: "Alles Betrug"

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Vielleicht habt ihr ja das Video gesehen, in dem es um eine revolutionäre Grafiktechnologie geht. [...] Nun, das ist Betrug." So formuliert es Minecraft-Vater Markus Persson in Unlimitied Detail: "Alles Betrug"
DonDonat
Persönliche Nachricht:

:-/

Beitrag von DonDonat »

Ich frag mich wieso Unlimited Detail so kritisirt wird O.o
ich meine die technologie is bis jetzt in keinem spiel und wird auch in zukunft nicht so häufig verwendet werden als das sich Markus Persson & Co über so etwas sorgen machen müssten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Naja, als Minecraft-Schöpfer braucht man sich über Grafikentwicklung wohl keine Sorgen machen. Vielmehr wird es ihm wohl um den Inhalt des Videos und Darstellung der Firma gehen. Wenn schon allein das Video exakt in der Form seit mindestens 1 Jahr besteht, handelt es sich schlecht um etwas gänzlich Neues. Und auch dieses Versprechen, Spielegrafik zu revolutionieren, scheint aufgrund der aufgezeigten Mängel so nicht aufzugehen.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

:)

Beitrag von Sarnar »

Ich hab minecraft sehr gerne gespielt. Und habe auch gewissen Respekt vor Notchs Leistung.

Doch finde ich sein Statement hierzu doch sehr arrogant. Natuerlich gibts in dieser Technologie Nachteile. Und es behauptet ja auch keiner, dass sie in den naechsten 2 Jahren Marktreif wird.

Aber es von vornherein niederzureden und abzulehnen zeugt meiner Meinung nach von Arroganz und Ignoranz.

Die Technik wird in den naechsten 10+ Jahren wieder gewaltige Schritte machen. Also ist seine Aussage es generell als Betrug darzustellen absolut unhaltbar und unprofessionell.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Wer das Video nicht kennt, wird z.B. hier fündig:
http://video.golem.de/games/5403/unlimi ... -2011.html
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: :-/

Beitrag von JesusOfCool »

DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich wieso Unlimited Detail so kritisirt wird O.o
ich meine die technologie is bis jetzt in keinem spiel und wird auch in zukunft nicht so häufig verwendet werden als das sich Markus Persson & Co über so etwas sorgen machen müssten.
wen interessieren spiele?
3D grafik braucht man auch weit abseits von der unterhaltungsindustrie, und dort liegt auch verdammt viel geld.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Notch hat da schon Recht. An dem Ding ist nichts wirklich neu, aber die preisen es wie eine Revolution an. Das wär an sich nichts unübliches, aber die Differenz zwischen ihrer Marketing-Vision und der Techdemo ist einfach zu groß, um nicht kritisiert zu werden.
Nbass
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Nbass »

Ok, wir haben Kritik und Lobhudelei gelesen. Keine Ahnung wer, wo, inwiefern Recht hat. Letztlich denke ich es ist wie mit allem aus der Kategorie Gerüchteküche, man muss abwarten was dabei herum kommt. Wenn es geschafft wird Grafik auf ein neues Level zu heben ist das schön, wenn es nicht geschafft wird bleiben wir eben beim alt herbgebrachten. So einfach ist das in meinen Augen.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: Soso

TaLLa hat geschrieben:Hört sich ziemlich unglaubwürdig an was die Leute da kritisieren. Warum sollten die einen so verarschen? Schließlich wollen die damit doch offensichtlich Geld verdienen indem sie es an Entwickler verkaufen. Sie meinten ja selbst, dass es noch weit weg von "fertig" ist.

Aber klar, dass einer da meckert, bzw. neidisch ist der an einer Voxeltechnik arbeitet. Polygone sind ja sein größter Feind, vorallem weil auch die aktuellsten Voxel Versuche optisch keine Chance haben gegen diese. Ich dachte das wüsste man seit Outcast. Vorallem wenn man dann einen Monsterprozessor, oder mehrere, braucht um die dünne Grafik überhaupt flüssig am Laufen zu haben. Aber es ist schon lustig, dass diese Atom-Polygontechnik eben dem Voxel recht nah kommt was den Aufbau der Grafiken angeht, nur eben nicht so matschig xD. (Jaja ihr Technik-Fuzzis es ist was gaaaanz anderes, aber ich mein nur das Grundmuster)
Sarnar hat geschrieben:Ich hab minecraft sehr gerne gespielt. Und habe auch gewissen Respekt vor Notchs Leistung.

Doch finde ich sein Statement hierzu doch sehr arrogant. Natuerlich gibts in dieser Technologie Nachteile. Und es behauptet ja auch keiner, dass sie in den naechsten 2 Jahren Marktreif wird.

Aber es von vornherein niederzureden und abzulehnen zeugt meiner Meinung nach von Arroganz und Ignoranz.

Die Technik wird in den naechsten 10+ Jahren wieder gewaltige Schritte machen. Also ist seine Aussage es generell als Betrug darzustellen absolut unhaltbar und unprofessionell.
Sehe ich auch so, hört sich eben nach reinem Neid an, statt die Vorstöße komplett zu unterstützen. Man sieht auch an den kleinen Sätzen wo sie es doch loben, dass es vielleicht doch der größere Wurf ist. Man müsste sie eher fragen ob sie Angst haben, dass ihre Arbeit für die Katz ist xD.
Notch redet da gar nichts nieder, sondern weist auf echte Probleme hin, die das Teil hat. Außerdem: wovor soll er Angst haben? Dass eine 3D-Engine den Minecraft-Markt ruiniert? Das ist ganz schön weit hergeholt. Ich halte seine harten Fakten, die er sehr gut untermauert hat, für wesentlich glaubwürdiger als "das wird alles revolutionieren!"

Zudem geht es ihm ja auch nicht um Kritik an der Technik an sich, sondern um die Art, wie die ihre Techdemo an dem Mann bringen wollen.

Nebenbei arbeitet übrigens eine Voxel-Engine in Minecraft, um die Form des Geländes auszurechnen. Ich denke also, der Mann weiß durchaus, wovon er redet.

edit: nachkorrigiert
Jambi
Persönliche Nachricht:

"Betrug"

Beitrag von Jambi »

Naja "Betrug" ist das aber nicht. Ist doch wirklich jedem klar dass solche Kleinigkeiten wie Sandkörner immer gleich aussehen..... :roll:
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: "Betrug"

Jambi hat geschrieben:Naja "Betrug" ist das aber nicht. Ist doch wirklich jedem klar dass solche Kleinigkeiten wie Sandkörner immer gleich aussehen..... :roll:
Das stimmt natürlich. Gerade Steine, Pflanzen und Erde braucht man nicht in tausend Varianten reinbringen. Allerdings summiert sich die Menge unterschiedlicher Objekte sehr stark, wenn man alle weiteren Objekte wie Waffen, Gebäude, Gegenstände und Charaktere zusammen nimmt und da ist man sehr schnell bei mehreren hundert unterschiedlichen und teils hochkomplexen Objekten.

Da hoffe ich auch, dass man da Möglichkeiten findet, so etwas effizienter abzuarbeiten.

Als Betrug sieht er allerdings nicht die Techdemo an sich an, sondern ihre Vermarktung. Das hat er unter "Why it’s a scam:" ja nochmal beschrieben.

TaLLa hat geschrieben: Wie kann er Fakten untermauern, wenn er nicht weiß was die Leute treiben? Die Probleme die er aufzählt werden ja auch von dem Typen im Vid erwähnt, nur, dass er eben behauptet sie könnten diese lösen. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass Minecraft untergehen wird, sondern war mehr ein Spaß, dass er vielleicht jammert, dass seine Arbeit bei solchen Videos mit solchen Versprechungen nicht mehr angepriesen wird ;). Liest sich eben wie ein Bellen.
Whoops, sorry. Du weißt ja wie die Forenleute sind. Immer schnell auf die Palme zu bringen. ^^°
TaLLa hat geschrieben: Und nur weil er vom Fach ist heißt das nicht, dass er die gleiche Ahnung hat wie alle anderen. Vorallem weil er mit Voxel in einem ganz anderen Gebiet arbeitet. Es geht hier auch nur um Optik, Grafikhuren Thema und da passt Minecraft nicht rein xD.
Da liegt der Knackpunkt. Notch ist der Meinung, dass es eben eine Voxel- oder zumindest Voxelähnliche Engine ist. An sich funktioniert die Technologie ja sehr gut, nur gibt es seit über 10 Jahren das Problem, wie man mit den irren Datenbergen umgehen soll. Und da behaupten die Jungs eben nur, sie wüssten, wie man diese Probleme löst, zeigen aber leider nicht, wie (auch nicht theoretisch).

Der Idealfall wäre ja, dass er und ich Unrecht haben. Das wäre für die Industrie der beste Fall.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Quak

Beitrag von Freakstyles »

Sprach the snake oil salesmen und machte damit ausschließlich auf sein Spiel aufmerksam. Denn alles andere ist in er Grafikindustrie sicher bekannt.
Crokoking
Persönliche Nachricht:

Unlimited Detail?

Beitrag von Crokoking »

Also die einzige Möglichkeit, um "unendlich" viele Punkte zu haben, wäre die Verwendung von Funktionen.
Man könnte eine Objekt dann zB über ein Polynom hoher Ordnung nähern, wodurch die Oberfläche schon ganz von allein glatt würde.
So kann man mit relativ geringem Speicheraufwand ganze Szenen erzeugen. Wenn man es nun noch schafft, mit einem Suchalgorithmus nur die Punkte zu finden,
die man zur Darstellung braucht, kann man so auch sehr effektiv mit "unendlich vielen" Punkten arbeiten.
Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass so eine Technologie funktionieren kann und kann die Einwände der anderen Entwickler nur begrenzt verstehen.
Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Notch ist in keiner Position so über dieses Projekt zu reden. Wer auf dem PC mit Java programmiert und dann keine vernünftige Framerate selbst auf aktuellen PCs hinbekommt, sollte die Klappe halten wenn es um Hochleistungsrendering geht.
Er kann zwar sagen, dass er skeptisch ist, aber sich hinstellen und sagen: "Das ist Betrug, glaubt das nicht", das ist völlig daneben Notch.
Es geht hier um eine neue TEchnologie die Spiele auf eine neue Stufe heben sollte, da sollte man nicht so destruktiv sein.
Carmack, der wirklich Ahnung hat, äussert sich zwar auch kritisch, aber sagt nicht direkt dass es gleich Betrug ist.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

10 Jahre, dann meckern wie wirklich darüber, dass jedes Sandkorn dem anderen ähnlich sieht.