Grafik ohne Polygonlimit?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Es geht hier nicht um Polygone sondern um "atoms" - scheinbar Neusprech für Voxel. Aktuell wird das Projekt in Australien scheinbar von der Regierung gesponsort - ich persönlich halte noch nicht viel davon, benötgit zuviel Speicher und Animationen sind ebenfalls bisher nicht drin. Vielleicht wird man diese Technik in Kombination mit Polygongrafiken nutzen können. Atoms für statische Objekte und Polygone für alles andre.
jaf83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jaf83 »

KaworuLangley hat geschrieben:Es geht hier nicht um Polygone sondern um "atoms" - scheinbar Neusprech für Voxel. Aktuell wird das Projekt in Australien scheinbar von der Regierung gesponsort - ich persönlich halte noch nicht viel davon, benötgit zuviel Speicher und Animationen sind ebenfalls bisher nicht drin. Vielleicht wird man diese Technik in Kombination mit Polygongrafiken nutzen können. Atoms für statische Objekte und Polygone für alles andre.
Voxel?! http://www.3d-coat.com/voxel-sculpting/ ... da sind mir doch polygone doch VIEL lieber.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

slugger hat geschrieben:...
Wenn ich mich ausserdem recht erinnere, wurden diese Videos ausserdem dazu eingesetzt, Spenden etc zu sammeln und irgendwer meinte mal, dass das ganze nur ne grosse Abzocke sei ...
Schöne Quellenangaben. :roll:

Wie gesagt ist die Demo nicht von Grafikern und es sind immerhin auch 20fps ohne Grafikbeschleunigung. Auch ist es im Anfangsstadium, weshalb man eh so 2015 nochmal gucken sollten. Früher bei den ersten 3D-Spielen war dass auch nicht anders, da sah das gewohnte 2D auch noch besser aus, es gab in 3D auch keine Schatten oder Animationen. Das ist hier genauso. Ich bin jedenfalls gespannt was da noch so kommt.

PS: Das einzige was ich daran auszusetzen habe ist dieses "unendliche" Grafikleistung, das ist einfach nicht möglich. Aber um Aufmerksamkeit zu erregen allemal.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das ding kann gar nicht mehr im anfangsstadium sein. genau das gleiche video hat man schon letztes jahr gesehen. irgendwer (ich glaub es war scorcher) hat dazu sogar einen thread hier im forum eröffnet... wenn ich jetzt nichts verwechsel.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Bilder pro Sekunde?

Beitrag von Scorcher24_ »

Starwarsfun1 hat geschrieben:Nur 20 Bilder pro Sekunde? Oh man, da muss dann aber heftige Hardware dran um das anständig abzuspielen
Als Hobby OpenGL Coder kann ich dir eines sagen:
20 FPS bei der Grafik in einem Software-Renderer ist der absolute Hammer.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

JesusOfCool hat geschrieben:das ding kann gar nicht mehr im anfangsstadium sein. genau das gleiche video hat man schon letztes jahr gesehen. irgendwer (ich glaub es war scorcher) hat dazu sogar einen thread hier im forum eröffnet... wenn ich jetzt nichts verwechsel.
fast
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... punkwolken
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

JesusOfCool hat geschrieben:das ding kann gar nicht mehr im anfangsstadium sein. genau das gleiche video hat man schon letztes jahr gesehen. irgendwer (ich glaub es war scorcher) hat dazu sogar einen thread hier im forum eröffnet... wenn ich jetzt nichts verwechsel.
Ja, es gab hier mal einen Thread oder Newsbeitrag. Allerdings damals erst nur mit Bildern und dann tauchte irgendwann noch ein sehr rudimentäres Video auf.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@syntiq: das video konnte man sich auf der offiziellen website auch damals schon anschaun.
nachdem ich auch an dem thema 3d grafik interessiert bin und durch mein studium etwas fachkenntnis davon habe, hab ich mir das ganze genauer angeschaut. von daher weiß ich das auch noch so gut.

@PG: das war jetzt aber wirklich verdammt nah dran ^^'
Jonny Jonsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny Jonsen »

Einfach mal schauen was in ein paar Monaten für news darüber kommen...oder nicht ^^

bin gespannt ob das die Kinderschuh Technik ist die die Game-, Werbe- und Filmindustrie Revolutionieren wird!!!

Aber das sie es hier in die News schaffen hat doch schon was zu sagen... oder?
Also unsere lieben 4Player reds werden ja wohl schon ein wenig vertrauen in die Meldung haben... oder?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nennt sich sommerloch ^^
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

JesusOfCool hat geschrieben:@syntiq: das video konnte man sich auf der offiziellen website auch damals schon anschaun.
nachdem ich auch an dem thema 3d grafik interessiert bin und durch mein studium etwas fachkenntnis davon habe, hab ich mir das ganze genauer angeschaut. von daher weiß ich das auch noch so gut.
Okay, dann lässt mich da meine Erinnerung im Stich. Hatte mir das damals auch sehr genau angeguckt, da ich im 3D-Bereich gearbeitet habe. aber naja, das Alter. ;)

Was studierst du/hast du studiert?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mir wurde grad folgender Link zugespielt:
http://notch.tumblr.com/
Scheinbar ist das Ganze doch nicht so ne große Nummer, wie in dem Video gezeigt wird...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

gibs auch bald unlimited gameplay? =P würd mich mehr interessieren
MSentis
Persönliche Nachricht:

Re: WOOOOOOOW...

Beitrag von MSentis »

jaf83 hat geschrieben:da habe ich echt nur ein Wort für: FAKE ...

Jeder der nur ein bisschen Ahnung hat weis das jeder punkt berechnet werden muss, also kann das alles nicht live und Echtzeit sein!

Besorgt euch die Studentenversion von 3ds max erstellt ein Objekt und packt TurboSmooth drauf, dreht es dann auf bis ihr 10-20 Millionen Polygone habt ... und dann viel Spaß.

Das merkt man doch allein an der Stimme das der Typ total unseriös ist, mich würde bei dem Video auch nicht wundern wenn er neben bein anmerken würde: "Ich habe ein Weg gefunden in die Matrix einzugreifen um die Gesetze der Physik zu verändern!"

Glaubt ihr nicht das die Typen schon längst Milliardäre wären?! allein Hollywood würde für die Technologie töten!

...achja, so nebenbei, ich hab auch raus gefunden wie man aus Scheisse Gold macht, aber dazu kommt später noch n youtube video!

/edit: So als kleiner Nachtrag: Jedes Polygon, in Spielen, besteht aus drei Punkten ( meinetwegen aus aus 3 "Atomen" wie der Typ so schön sagt), die werden durch 3 Linien verbunden und daraus wird dann ein Polygon berechnet. Man kann sich Crysis 2 angucken da besteht ein Charakter aus ca. 13.000 Polygonen also 39.000 Punkten Plus den Rest des Levels kommt man auf ca. 1.000.000 Polygone, also 3.000.000 Punkte ... und welche Hardware braucht man da?
Es kommt immer darauf an, was zusätzlich gemacht wird.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die PS3 500. Mio. und die XBox 275. Mio. Polygone darstellen kann.
Die Frage ist aber, in welchem Bereich diese 500. Mio. Polygone (oder besser: Triangles) gerendert werden. Sogar der Gamecube schaffte damals 20 Mio. Triangles. Sobald aber Dinge wie Shading, Lighting, Physik, AI, Eingabe und Sound dazukommen, werden aus den vielen Millionen plötzlich nur noch Hundert- bis Zehntausend. Selbst damals auf meiner GF4200TI waren 120k Triangles im Wireframe-Modus von UT2003 kein Problem.

Ein weiterer Punkt ist, dass Unlimited Detail behauptet, eine Szene könne aus 21 Billionen Punkten bestehen. Das sagt aber nichts darüber aus, wie viele Punkte aktuell gerendert werden. Bei einer 1920*1080er Auflösung wären nur 2073600 Pixel zu füllen, da alle Punkte außerhalb des Viewports (dem Sichtbereich der imaginären Kamera, durch die man schaut) sowieso verworfen werden können und dazu noch all jene Punkte, welche hinter anderen Punkten liegen (Occlusion). In diesem Bereich von 2073600 Pixeln kann sowohl die gesamte Szene liegen (im Falle von Occlusion jedoch unwahrscheinlich), oder aber nur ein einziger Punkt (man betrachtet dieses "Atom" dann sozusagen). Zweitens ist es eigentlich keine Kunst, aus den 21 Billionen Punkten eine annehmbare Framerate zu zaubern. Man muss lediglich die Punktewolke on-the-fly in eine Polygonszene umwandeln und die dann anzeigen lassen, wobei die Polygone in Abhängigkeit der Entfernung der Punkte untereinander erzeugt werden (siehe hier für einen Ansatz).

Insofern Fake zu rufen ist "nicht ganz" (in Abhängigkeit der verwendeten Rendertechnologie) richtig :> Denn damit macht man den Fehler, die Punkte als Vertices zu betrachtet. Das ginge durchaus, jedoch wäre das Rendern von 21 Billionen Vertices gleichzeitig eine Aufgabe, die heutige PCs nicht schaffen würden (eine GTX 480 schafft 2,5 Millarden Vertices pro Sekunde abzuarbeiten). Daher werden sie eben den oben erwähnten Ansatz wählen. Man kann es mit LoD'ing vergleichen, mit dem Unterschied, dass es keine LoD-Level gibt, sondern eben (quasi-)unlimitierte Details und Stufen.

Trotzdem sind Animationen hier sehr schwer zu implementieren. C&C: Tiberian Sun hatte beispielsweise ebenfalls Voxel für die Fahrzeuge im Einsatz. Für jedes neue Frame innerhalb einer Animation war es nötig, einen neuen Satz Voxel zu erstellen.
Wobei es auch hier die Möglichkeit gibt, andere Ansätze zu verwenden. Bspw. könnte man im Falle einer Zerstörung des Objektes on-the-fly neue Teilobjekte aus Punkten erstellen und diese dann Rendern. In wie weit das jetzt praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

edit: bezogen auf den Link von greenelve

Notch hat ja recht, aber das hab ich vor Jahren, als die Engine das erste mal vorgestellt wurde auch gehört. In einem Video von den Typen, die das entwickelt haben.
Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen sozusagen und wieso gerade jetzt wieder ein Hype entsteht, obwohl die schon seit einer ganzen Weile ihre Videos verbreiten ist mir ein Rätsel.

In dem Entwicklervideo (leider habe ich keine Links zur Hand, ihr müsst mir also so vertrauen) war auch die Rede davon, dass bestimme Teile des Levels immer wieder recycelt werden und dass man so eben effizient wunderbar detaillierte Level darstellen kann. Das Problem mit den Animationen wurde auch angesprochen - kam bisher scheinbar keine Lösung.
Nur das mit dem immensen Speicherverbrauch wusste ich noch nicht, das ist wirklich harter Stoff wenn das alles so stimmt.

Aber wie gesagt, die anderen beiden Punkte sind nichts, was die Entwickler verheimlicht haben. Das habe ich auf jeden Fall schon mal von ihnen selbst in einem dieser Präsentationsvideos gehört.

edit2: das Fragezeichen wurde wegeditiert :)