Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Bye bye Battlefield 3, schön ein paar Trailer von dir gesehn zu haben ^^
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 02.08.2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt ein gebrauchtes Spiel kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.
Wo ist denn da die Logik? Es handelt sich immer noch um das gleiche Spiel. Ob jetzt der Vorbesitzer, oder der neue Besitzer den Server benutzen spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Grundentgelt wurde sowieso schon entrichtet. Dass sie direkt nicht an einem gebrauchten Spiel verdienen, dürfte klar sein, aber dafür an den unzähligen DLC's, die sich der Gebrauchtkäufer womöglich holt.

Für wie dumm möchte dieser Mensch die Spiele-Gemeinde verkaufen? Ich kaufe das Spiel gar nicht - genau, daran verdient ihr auch keinen Pfennig.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Für mich sind Passes ein rechtliches Loch.
Wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe und es im SP durchspiele und auch noch den MP anteste, wofür ich den Pass aktivieren muss, es anschließend verkaufen will, aber dadurch den Preis drücken muss, damit die 10 Euro gerechtfertigt sind, also da kommt mir die Galle hoch.

Angenommen ich verkaufe es erst nach Preisverfall im Handel, dann verkaufe ich das Spiel mit Verlust, was ja heute ganz schnell der fall ist.
Ich verkaufe meinen Gegenstandswert an jemand anderen. Ich besitze es nicht mehr und kann es nicht mehr nutzen, aber bekomme noch den Wert, den es am Markt hat.
Was hat jetzt der Publisher damit zu tun und was hat er das Recht, da noch Geld zu verlangen.

Dann müsste jeder Gebrauchtwagenkäufer einen teil an den Herrsteller abgeben. Für mich ist das nicht korrekt, was hier abgeht. Das ist Betrug in meinen Augen.
Hier gehts doch nur darum, das ja kein Nachfolger das Spiel spielen kann, ohne das eine dritte Hand nochmal zuschlägt. Im grunde hat der Zweitkäufer dem Publisher auch so Geld gegeben, weil ich es nicht mehr nutzen kann, dafür aber jemand anderes es weiter nutzt.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 02.08.2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

angesichts battlefield versteh ich das ganze eh nicht.

mit jedem Key kann doch eh nur ein MP-Account erstellt werden. Wenn ich ein BF weiterverkaufe, dann muss sich die andere Person zwangsläufig einen weiteren Serial für den MP dazu kaufen.

Höchstens bei den Konsolen wäre das nicht der Fall, da würden dann die 10$ greifen.

aber die Logik dahinter ist schon fragwürdig, wenn ich das Spiel weiterverkaufe hat zwar jemand anderes etwas vom Server, dafür ich nicht mehr da ich ja das Spiel weiterverkauft habe und es somit nicht mehr nutze.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Mir ist das jetzt eh zu blöd, gegen diesen Nonsense anzudiskutieren, die Leute haben ihre Meinung und ändern sie eh nicht.

Sollen sie halt wegbleiben. Dann reg ich mich auch weniger über Noobs auf.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beim Spiel entstehen Server-Kosten, da Person X diese beim Hersteller nutzen kann.
Aber bei Konsolen hast du nur die eine DVD in der Hülle. Und wie schon erwähnt, wurde dafür ja schon bezahlt. Ob der eigentliche Käufer darauf spielt, oder der neue Besitzer, dürfte weitgehend egal sein.
Mir ist das jetzt eh zu blöd, gegen diesen Nonsense anzudiskutieren, die Leute haben ihre Meinung und ändern sie eh nicht.
Die Leute beruhen auf ihren Fakten. Dass du nicht mehr diskutieren willst, zeigt, dass du keine Argumente hast.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Paranidis68 hat geschrieben: 1. Für mich sind Passes ein rechtliches Loch.
Wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe und es im SP durchspiele und auch noch den MP anteste, wofür ich den Pass aktivieren muss, es anschließend verkaufen will, aber dadurch den Preis drücken muss, damit die 10 Euro gerechtfertigt sind, also da kommt mir die Galle hoch.

2.. Angenommen ich verkaufe es erst nach Preisverfall im Handel, dann verkaufe ich das Spiel mit Verlust, was ja heute ganz schnell der fall ist.
Ich verkaufe meinen Gegenstandswert an jemand anderen. Ich besitze es nicht mehr und kann es nicht mehr nutzen, aber bekomme noch den Wert, den es am Markt hat.
Was hat jetzt der Publisher damit zu tun und was hat er das Recht, da noch Geld zu verlangen.

3.Dann müsste jeder Autoherrsteller vom Gebrauchtwagenkäufer einen teil an den Herrsteller abgeben. Für mich ist das nicht korrekt, was hier abgeht. Das ist Betrug in meinen Augen.
Hier gehts doch nur darum, das ja kein Nachfolger das Spiel spielen kann, ohne das eine dritte Hand nochmal zuschlägt. Im grunde hat der Zweitkäufer dem Publisher auch so Geld gegeben, weil ich es nicht mehr nutzen kann, dafür aber jemand anderes es weiter nutzt.
Du machst grundlegende Denkfehler

1. Da darf dir die Galle hochkommen, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist aber eine andere Frage ;-)..

2. Ach? Du verkaufst das Spiel mit Verlust? Du hast das Spiel erworben und gespielt und willst dabei noch verdienen oder was????? Und dann wirft man Publishern und Entwicklern Geldgier vor.

Du erwirbst das Recht, die Spielelizenz zu nutzen, nicht das Spiel an sich. Du darfst also mit dem SPIEL nicht machen was du willst. Der Gebrauchtmarkt ist geduldet, mehr nicht.

3. Autovergleiche sind per se sinnlos. Der Autoverkäufer muss im Gegensatz zum Entwickler ja auch nicht mehr gratis für die Wartung des Autos sorgen!!! Na, klingelts??? Hier geht’s um den MP, den SP kannst du ohne Pass weitehrin geniessen. Dein Autovergleich stützt sogar noch die Massnahme von EA, oder kriegen Gebrauchtwagenkäufer gratis Wartung?
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Du erwirbst das Recht, die Spielelizenz zu nutzen, nicht das Spiel an sich.
Wie benutzt man eine Spiellizenz? Kann man das essen? Oder denkst du ich würde den Quellcode kaufen wollen bzw. die Copyright-Rechte?
Autovergleiche sind per se sinnlos. Der Autoverkäufer muss im Gegensatz zum Entwickler ja auch nicht mehr gratis für die Wartung des Autos sorgen!!! Na, klingelts??? Hier geht’s um den MP, den SP kannst du ohne Pass weitehrin geniessen.
Das ist vielleicht bei der PC-Version gerechtfertigt, aber wie sieht es damit bei Konsolen aus? Der Verkäufer kann den SP NICHT mehr spielen - außer er kauft eine neue Scheibe.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Broco hat geschrieben:Mir ist das jetzt eh zu blöd, gegen diesen Nonsense anzudiskutieren, die Leute haben ihre Meinung und ändern sie eh nicht.

Dafür leben wir ja auch in einer Demokratie. Die Mehrheit entscheidet, was gemacht wird und was nicht.
Derjenige, der eh keine gebrauchten kauft, dem kann das egal sein. Ich verkaufe auch keine und kaufe auch keine Gebrauchten. Und trotzdem bahnt sich hier Abzocke an, was mich sehr wohl was angeht.
DIE haben nicht das Recht hier zweimal zu kassieren. Zumal es keinen Mehraufwand hat. Einer verlässt den Server und ein anderer kommt wieder dazu. Es geht also nicht um Mehrkosten, sondern um reine Abzocke und jammern, was Verkäufe angeht. Aber das ist nunmal freie Marktwirtschaft, die ja ALLE so anpreisen. Hier wird was gekappt, was nicht sein darf.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Beim Spiel entstehen Server-Kosten, da Person X diese beim Hersteller nutzen kann.
Aber bei Konsolen hast du nur die eine DVD in der Hülle. Und wie schon erwähnt, wurde dafür ja schon bezahlt. Ob der eigentliche Käufer darauf spielt, oder der neue Besitzer, dürfte weitgehend egal sein.
Die Leute beruhen auf ihren Fakten. Dass du nicht mehr diskutieren willst, zeigt, dass du keine Argumente hast.
Argumente hat hier keine Seite, hier geht es lediglich um Meinungen und vorgefestigte Denkweisen.

Ich habe viele gute Argumente von Seiten der Befürworter sowie von der anderen Seite gelesen. Schlussendlich ist es eben nicht egal, ob der neue oder der alte Käufer darauf spielt, da der "alte" Spieler das Spiel gar nicht mehr spielen würde, und so weniger Serverkosten verursacht.

Spieleentwickler rechnen nun mal damit, dass die Spieler mit der Zeit das Interesse am Spiel verlieren, wenn nun JEDER das Spiel weiterverkaufen würde, müsste EA die Server doppelt so lange unter der gleichen Last laufen lassen ohne eine einzige Zusatzeinnahme. Und wer sagt dann, dass das Spiel nicht nochmals weiterverkauft wird?^
HarazzenFord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HarazzenFord »

Aber das kann doch kein Argument sein, mit was sie rechnen. Sie haben mir die Lizenz zum Nutzen der Software gegeben, es war nie die Rede davon, dass mein Interesse mit den Jahren abflachen soll.
Hefeboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hefeboy »

tschief hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: 1. Für mich sind Passes ein rechtliches Loch.

2.. Angenommen ich verkaufe es erst nach Preisverfall im Handel, dann verkaufe ich das Spiel mit Verlust, was ja heute ganz schnell der fall ist.

3.Dann müsste jeder Autoherrsteller vom Gebrauchtwagenkäufer einen teil an den Herrsteller abgeben. Für mich ist das nicht korrekt, was hier abgeht. Das ist Betrug in meinen Augen.
Du machst grundlegende Denkfehler

1. Da darf dir die Galle hochkommen, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist aber eine andere Frage ;-)..

2. Ach? Du verkaufst das Spiel mit Verlust? Du hast das Spiel erworben und gespielt und willst dabei noch verdienen oder was????? Und dann wirft man Publishern und Entwicklern Geldgier vor.

Du erwirbst das Recht, die Spielelizenz zu nutzen, nicht das Spiel an sich. Du darfst also mit dem SPIEL nicht machen was du willst. Der Gebrauchtmarkt ist geduldet, mehr nicht.

3. Autovergleiche sind per se sinnlos. Der Autoverkäufer muss im Gegensatz zum Entwickler ja auch nicht mehr gratis für die Wartung des Autos sorgen!!! Na, klingelts??? Hier geht’s um den MP, den SP kannst du ohne Pass weitehrin geniessen. Dein Autovergleich stützt sogar noch die Massnahme von EA, oder kriegen Gebrauchtwagenkäufer gratis Wartung?
Das is doch Schwachsinn, nen Spielehersteller MUSS beim MP auch nich gratis für die wartung sorgen -.-
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Paranidis68 hat geschrieben:
Broco hat geschrieben:Mir ist das jetzt eh zu blöd, gegen diesen Nonsense anzudiskutieren, die Leute haben ihre Meinung und ändern sie eh nicht.

Dafür leben wir ja auch in einer Demokratie. Die Mehrheit entscheidet, was gemacht wird und was nicht.
Derjenige, der eh keine gebrauchten kauft, dem kann das egal sein. Ich verkaufe auch keine und kaufe auch keine Gebrauchten. Und trotzdem bahnt sich hier Abzocke an, was mich sehr wohl was angeht.
DIE haben nicht das Recht hier zweimal zu kassieren. Zumal es keinen Mehraufwand hat. Einer verlässt den Server und ein anderer kommt wieder dazu. Es geht also nicht um Mehrkosten, sondern um reine Abzocke und jammern, was Verkäufe angeht. Aber das ist nunmal freie Marktwirtschaft, die ja ALLE so anpreisen. Hier wird was gekappt, was nicht sein darf.
klar haben sie das Recht. Sie könnten auch 50x kassieren oder zum Verkaufsstart Unsummen verlangen. Würde sich dann aber wohl deutlich auf die Verkaufszahlen auswirken ^^'
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Blätter mal ein paar Seiten zurück, bevor du klugscheißt.
Paranidis68 hat geschrieben:DIE haben nicht das Recht hier zweimal zu kassieren. Zumal es keinen Mehraufwand hat. Einer verlässt den Server und ein anderer kommt wieder dazu. Es geht also nicht um Mehrkosten, sondern um reine Abzocke und jammern, was Verkäufe angeht. Aber das ist nunmal freie Marktwirtschaft, die ja ALLE so anpreisen. Hier wird was gekappt, was nicht sein darf.
Natürlich haben sie das Recht, das kannst du ihnen nicht verbieten. Du kannst höchstens deinen Unmut zum Ausdruck bringen, indem du ihre Produkte nicht kaufst.

Und kein Spieler verlässt die Server ganz. Selbst die Spieler, die aufhören, verursachen noch Traffic durch den ganzen Statistikwust.
Ob man das jetzt genau so werten kann wie richtig zu spielen sei dahingestellt, aber theoretisch kann ich als Spielefirma Geld kassieren für was ich will.
Wenn die Leute es nicht kaufen, dann kaufen sie es halt nicht.
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Re: komisch

Beitrag von CBT1979 »

akacase hat geschrieben:
"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt ein gebrauchtes Spiel kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.
Jedes gebrauchte Spiel muss doch eigentlich irgendwo gekauft worden sein, bevor es dem Gebrauchtmarkt beitritt oder nicht? Wie können diese dann "zusätzliche Kosten" verursachen?
Ganz einfach, weil der Publisher ja seit dem Erstkauf nicht mehr zusätzlich verdient. Da müssen die dann den Gamesupport und server aber trotzdem weiter betreiben und das kostet natürlich!
Anders bei free-to-play online games wo man nur durch game content verdient, kann man natürlich die Einnahmen solange machen wie auch User die spiele zocken und dafür bezahlen.