Darüber spekuliere ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die 10$ oder € gerechtfertigt sind - woher soll das auch jemand außerhalb der Buchhaltung von EA wissen.Stereomud hat geschrieben:Und dann erklär mir jetzt bitte mal wie sich diese Dienstleistung früher Finanziert hat? Battelfield 1 hat auch ohne Onlinepass massig Gewinnen abgeworfen...wayniac hat geschrieben:Wenn das Bereitstellen einer Serverlandschaft für einen Multiplayer keine Dienstleistung ist, was dann?Stereomud hat geschrieben:Ich hab WOW und ander Bezahl RPG noch nie gespielt da ich das Prinziep Spiel = Dienstleistung nicht unterstütze.
Anhand der Aussagen hier hätte das ja niemals passieren können, da die laufenden Kosten so erstickend hoch sind und ohne Onlinepass einfach nciht getragen werden können....
Battlefield 3: Wohl mit Online Pass
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
wayniac
- Persönliche Nachricht:
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Jetzt holst aber die Schubladenkeule raus wa?Tja mein Freund, wenn dir das nicht passt, kannst du nach Nordkorea ziehen, denn dort sind die Menschen nicht kapitalistisch ausgerichtet.
Du kannst doch einer Firma nicht vorwerfen, dass sie Geld verdienen will.
Nach 2-3 Monaten gehen die Preise für die Spiele eh meist runter, da kannste es dir auch schön billig neu kaufen.
Oder du zahlst halt ein mal diese 10 Euro, um ein gebrauchtes Spiel spielen zu können. Man kann sich auch einscheißen.
Da find ich Onlinezwang und Co. um Längen schlimmer.
Aber diese Knausermentalität in diesem Land ist mir sowieso zuwider, da fahren Leute 15 km mit dem Auto um für 5 Cent günstiger zu tanken, aber auf der anderen Seite holen sie sich Sonnenbrillen von Calvin Klein.
Ich bin natürlich ein rebellischer Kommunist der ein Planwirtschaft System fordert und ein Sparfuchs seines gleichen ist...schon klar!
Schonmal in grautönen gedacht? Vermutlich nicht!
Ich vergönne bei weitem EA keine Gewinne, ich will sogar das Sie gewinne machen damit ich weiter von Ihnen qualitativ hochwertige Spiele kaufen kann.
Nun ist es allerdings nicht so, das EAam hungertuch kaut und kurz vorm Bankrott steht. EA fährt riesige Gewinne ein, aber das reicht denen nicht...Sie wollen mehr, mehr, mehr! Und die Frage ist zu welchem Preis...
Ich habe keinerlei Problem damit Geld mehr zu bezahlen gegen einen richtigen Mehrwert, aber das Prinzip wird ja nicht gefahren. Nein hier wird immer dreister das Geld für nichts oder minderwertiges verlangt und das passt mir persönlich nicht und wird mit nicht kauf bestraft!
Sooo nun kannst mich wieder in Schubladen stecken.
Grüße
Der rebellische Kommunist der ein Planwirtschaft System fordert und ein Sparfuchs seines gleichen ist
- Broco
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber dafür zahlst du bei Blizzard monatlich mehr, als hier einmalig.Cyclon hat geschrieben:Klar, den gibt es. Es wird aber kein Gamemaster bereitgestellt, derden Spielern zur Seite steht. Inwiefern das immer umgesetzt wird ist fraglich, frisst aber halt auch Kohle.Broco hat geschrieben: Natürlich gibt es bei EA Support.
Der mag zwar geringer sein, aber immerhin nimmt EA nur einmalig die Kosten ein.
Ist das so schwer zu checken? oO
Also. Zunächst gehts in dieser Diskussion nicht um DLCs, sondern um beschissene 10 Euro, über die ihr euch einscheißt.Cyclon hat geschrieben:Öhm, nö. Dauerte ja auch ewig, bis Karten kamen, als das Interesse schon nicht mehr das allergrößte war und die Spielerzahlen vermutlich hochgehalten werden sollten. Danach kam dann der DLC-Kram mit den Kostümen und co. + Onslaught (Nie auf PC, oder kam das jetzt endlich mal?). Dazu dann später noch Vietnam = Erneute Einnahmen.Broco hat geschrieben: Bei BFBC2 hat EA die neuen Karten gratis zur Verfügung gestellt.
Hätte auch ein DLC werden können, nicht wahr?
Und wie lange das gedauert hat, spielt doch wohl keine Rolle, so oder so wurde daran gearbeitet. Erwartest du, dass direkt nach nem Monat alle Karten rausgerotzt werden?
Weißt du überhaupt, wie so ein Entwicklungsprozess abläuft?
Ich hab das Gefühl, hier diskutieren Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Eine vernünftige Map für ein Spiel wie Battlefield (und natürlich auch für andere Spiele anderer Hersteller) zu erstellen ist eine Heidenarbeit, die man nicht unterschätzen sollte.
Und Vietnam ist ja wohl ein fast ganz anderes Spiel als das normale BFBC2 gewesen und als DLC mehr als gerechtfertigt.
Wie kommst du darauf, dass da eingenommen wird?Cyclon hat geschrieben:Sicher, ein Cluster. Trotzdem wird bei den Dedis nicht drauf gezahlt, sondern eingenommen.Broco hat geschrieben:Es gibt keinen Master-Server, es gibt immer ein Server-Cluster.
Da steht nicht einfach nur ein Gerät und gut ist.
Und hier gehts nicht um Mitleid, sondern um Verständnis.
Es ist höchstens eine Kostenentlastung.
Außerdem rede ich hier von den Konsolen, da gibts keine dedizierten Server.
Im übrigen hasse ich das Wort "Dedis".
Aber nicht von mirCyclon hat geschrieben:Ist mir bewusst. Hier wurde nur etwas gelabert, dass der Eigentümer geändert. Der war aber immer EABroco hat geschrieben: Natürlich nicht, du hast ja auch die Rechte an dem Spiel nicht, das war schon immer so. Wenn mir etwas gehört, kann ich damit machen, was ich will, trotzdem darf ich MEINE DVDs nicht kopieren und verschenken.
@Stereomud:
Dann kaufs dir halt nicht. Ich denke, wir anderen werden auch ohne dich viel Spaß haben
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
Broco hat geschrieben:Was hier schon wieder für ein Stuss geredet wird.
Alleine bei den Stats werden in Battlefield pro Spieler weit über 1000 Werte gespeichert, das geht los von der K/D, über die Dogtags und die Fahrzeugkills bis hin zu den abgefeuerten Schüssen(!) mit jeder einzelnen(!) Waffe.
Und wenn ein Spieler sein Spiel verkauft, wird nicht automatisch sein Account gelöscht, weshalb die Datenbank immer noch seine Werte enthält.
Natürlich nehmen die nicht sooo viel Platz weg, das Problem ist aber der Traffic, der erzeugt wird, wenn jemand diese Werte abfragt.
Selbst wenn der Account gelöscht wird, bleiben immer noch Restdaten bestehen, z.B. wenn ein Gegner das Dogtag dieses Spielers hatte, dann muss zumindest der Name gelistet werden und der Level des Spielers, um die Farbe des Tags bestimmen zu können und das sind Werte, die weiterhin abgefragt werden.
Vor dem Hintergrund, dass EA keine großartigen anderen Einnahmequellen in der Battlefield-Reihe erschlossen hat, ist eine einmalige Zahlung für diesen Online-Pass völlig in Ordnung, schließlich kann man die Server dann für mindestens 5 Jahre (davon gehe ich mal stark aus) nutzen.
Bei WoW ist es für die Leute völlig normal, 10,99 € - 12,99 € im Monat zu bezahlen, nur damit ihre Stats geloggt werden und sie spielen können, aber verlangt eine Firma eine einmalige Zahlung, schimpfen alle auf den großen Konzern. Das ist dermaßen inkonsequent und lächerlich, dass es weh tut.
Wer sich ein bisschen mit dem Betrieb von Servern auskennt, weiß, dass das kein billiges Geschäft ist. Erstens läuft jeder Datenbank- und Spieleserver im Raid, damit man bei Ausfall die Festplatten tauschen kann und im Cluster, um den Traffic und die Rechenprozesse zu verteilen.
Dann hat jedes Cluster ein vom Speicherplatz genau so großes Backupservercluster.
Server fressen unter Last nicht gerade wenig Strom, vorsichtig gerechnet kann man von 100W ausgehen und bei der Anzahl der Spieler, die das Game gleichzeitig spielen (ich gehe mal jetzt von 3.000.000 aus), kann man für die Konsolen von mindestens 50 Spieleservern im Cluster ausgehen (wobei das bei weitem nicht reichen wird), + ca. 30 Datenbankserver + 20 Backupserver; das wäre meine Schätzung.
Warum 50 Spieleserver? Jeder Server kann gleichzeitig nur maximal 65530 Spieler versorgen, weil das die Anzahl an Ports ist (eigentlich 65536, aber ein paar gehen für das Cluster und Remoteverbindungen drauf).
So haben wir 100 Server, die je 100 Watt Strom verbrauchen.
Bei 15 Cent pro KW/h (was noch günstig ist) wären das 1,50 € pro Stunde nur für Strom, pro Jahr sind das 13.140,- €. NUR FÜR STROM!
Dazu kommen die Kosten für diese leistungsfähigen Server, die bei ca. 5000 Euro liegen werden, das Ganze x 100 macht eine halbe Million.
Dazu die Kosten für Wartung, Internetanbindung, Austausch von Teilen und kompletten defekten Servern, Personal, Community, Werbung, Spieledesigner etc. und plötzlich stellt man fest, dass man auf einem riesen Haufen Knete sitzenbleibt, wenn man nicht dafür sorgt, dass die Spieler für diesen Spaß auch bezahlen.
Und jeder der sagt, das wäre ungerechtfertigt, hat schlichtweg keine Ahnung.
Ich bestells mir sowiso vor und werde es wie BFBC2 auch nicht verkaufen... bis ich dazu tendiere es zu verkaufen ists sowiso nix mehr wert ^^.
Meistens spielen die Leute am Anfang extrem viel Online, da haben die dann nach einem gebraucht verkauf das zig fache an Trafic durch diesen einen Spieler, der an sie quasi nichts bezahlt hat. Will nicht wissen was der Typ in Bad Company 2 mit 3500Spielstunden EA schon gekostet hat
-
HarazzenFord
- Persönliche Nachricht:
Ja ist esBroco hat geschrieben: Ja, aber dafür zahlst du bei Blizzard monatlich mehr, als hier einmalig.
Ist das so schwer zu checken? oO
Einfach aus dem Grund, weil das MMORPG-Prinzip mit dem Bezahlmodell erschaffen wurde, damit der Support auf Dauer aufrecht erhalten werden kann. Komm mir jetzt bitte nicht mit aufrecht erhalten von BF-Support und sowas. Ich bezahle dort für den GANZEN Service, verpflichtend, immer. Weiteres im nächsten quote.
Musst ja nicht gleich austicken, wir diskutieren doch in entspannter AtmospäreBroco hat geschrieben: Also. Zunächst gehts in dieser Diskussion nicht um DLCs, sondern um beschissene 10 Euro, über die ihr euch einscheißt.
Und wie lange das gedauert hat, spielt doch wohl keine Rolle, so oder so wurde daran gearbeitet. Erwartest du, dass direkt nach nem Monat alle Karten rausgerotzt werden?
Weißt du überhaupt, wie so ein Entwicklungsprozess abläuft?
Ich hab das Gefühl, hier diskutieren Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Eine vernünftige Map für ein Spiel wie Battlefield (und natürlich auch für andere Spiele anderer Hersteller) zu erstellen ist eine Heidenarbeit, die man nicht unterschätzen sollte.
Natürlich erwarte ich nicht, dass neue Maps quasi instant erscheinen. Allerdings hat EA dieses VIP-System aufgezogen und die ganze Zeit nur diese Map-Updates gebracht, die ich eigentlich von Anfang an im Spiel erwarte. Das war für mich einfach nur Streckung der Zeit. Musst mich ja nicht beleidigen, vielleicht hab ich ja doch son kleines bisschen Ahnung
Mir persönlich ging es schlichtweg darum, dass diese Einnahmequelle ohne Gegenleistung genommen wird (Spieler A spielt nicht mehr, dafür Spieler B; 1 zu 1 Ersatz und kommt mir nicht mit Traffic...) und mit dem ganzen Supportkram gerechtfertigt wird. Das ging auch mal ohne. Ob der DLC gut oder schlecht war ist ja total latte. Es ging nur darum, dass EA damit eine neue Einnahmequelle generiert hat, weswegen jedes Argument bzgl. "nur einmalige Einnahme", "späterer Verlust" komplett ad absurdum geführt wird. EA haut Vietnam bestimmt nicht aus Jux raus, damit wird gnadenlos Geld verdient, ist ja klar.
Stört mich irgendwie nicht im geringsten, was du hasstBroco hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass da eingenommen wird?
Es ist höchstens eine Kostenentlastung.
Außerdem rede ich hier von den Konsolen, da gibts keine dedizierten Server.
Im übrigen hasse ich das Wort "Dedis".
Es werden damit zumindest die Serverkosten weitestgehend ausgeblendet, weswegen mein DLC-Einnahmen-Argument oben noch gestützt wird. Welche riesigen Kosten bleiben noch, wenn es keine mehr für Server geben WÜRDE?
Konsolen werden dann,wie so oft, wieder maßgeblich mit DLCs finanziert und der PC bleibt dann nicht verschont: Noch mal eineEinnahmequelle mehr.
Sag ich ja nichtBroco hat geschrieben:
Aber nicht von mir
- vplus
- Persönliche Nachricht:
Macht euch doch alle mal wieder locker.
Wer nicht will der muss doch nicht kaufen.
Egal ob gebraucht oder neu.
Mir persönlich ist mein Lieblingshobby das Geld wert und wenn ich was spielen möchte, dann kauf ich es mir eben. Wer das nicht kann, der hat auch noch tausend andere Möglichkeiten.
Aber bitte nicht immer rumheulen, wenn ein Wirtschaftsunternehmen gerne Geld verdienen will und auch muss. Da steckt etwas mehr dahinter als ein MP-Modus von irgendnem verkackten Game.
Wer nicht will der muss doch nicht kaufen.
Egal ob gebraucht oder neu.
Mir persönlich ist mein Lieblingshobby das Geld wert und wenn ich was spielen möchte, dann kauf ich es mir eben. Wer das nicht kann, der hat auch noch tausend andere Möglichkeiten.
Aber bitte nicht immer rumheulen, wenn ein Wirtschaftsunternehmen gerne Geld verdienen will und auch muss. Da steckt etwas mehr dahinter als ein MP-Modus von irgendnem verkackten Game.
- Redd1990
- Persönliche Nachricht:
BF 3 ist mit Abstand das teuerste Spiel welches DICE je produziert hat.
DICE möchte trotzdem gerne Profit machen. Wenn die Verkäufe der Spiele nicht reichen müssen eben andere Einnahmequellen erschaffen werden.
Und ich bin zuversichtlich, dass BF 3 ein Spiel mit einer Qualität wird, wo sich 10 Euro für einen OnlinePass lohnen werden.
DICE möchte trotzdem gerne Profit machen. Wenn die Verkäufe der Spiele nicht reichen müssen eben andere Einnahmequellen erschaffen werden.
Und ich bin zuversichtlich, dass BF 3 ein Spiel mit einer Qualität wird, wo sich 10 Euro für einen OnlinePass lohnen werden.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Es bedeutet nicht Originpflicht nur weils auf Origin und nicht auf Steam angeboten wird.Randall Flagg hat geschrieben:I've got bad news for ya, bro...Rosette hat geschrieben:is mir wayne, kaufs mir eh neu. viel schlimmer, gar ein weltuntergang, wäre eine originpflicht.
Origin ist ein Shop und noch kein DRM wie Steamworks
- Der_Doktor91
- Persönliche Nachricht:
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Früher waren es auch ganz andere Voraussetzungen, nur schon was die Spieleranzahl, die Kosten für die Infrastruktur und das Personal angeht (schon mal was von Inflation gehört? Teuerung?). Support ist auch nicht gratis und zu guter Letzt sind Multiplayerspiele (insbesondere Shooter) heute auf Langzeitmotivation ausgerichtet.Stereomud hat geschrieben:Und dann erklär mir jetzt bitte mal wie sich diese Dienstleistung früher Finanziert hat? Battelfield 1 hat auch ohne Onlinepass massig Gewinnen abgeworfen...wayniac hat geschrieben:Wenn das Bereitstellen einer Serverlandschaft für einen Multiplayer keine Dienstleistung ist, was dann?Stereomud hat geschrieben:Ich hab WOW und ander Bezahl RPG noch nie gespielt da ich das Prinziep Spiel = Dienstleistung nicht unterstütze.
Anhand der Aussagen hier hätte das ja niemals passieren können, da die laufenden Kosten so erstickend hoch sind und ohne Onlinepass einfach nciht getragen werden können....
Durch den Weiterverkauf entstehen EA nun mal kosten, wer das wirklich nicht kapieren will hat einfach keine Ahnung von Wirtschaft!!! Klar, es ist dieselbe Lizenz, dennoch würde der Verkäufer das Spiel nicht mehr spielen und die Server nicht mehr belasten. Mit dem "Argument": "früher gings doch auch" lügt ihr euch nur selber was vor
-
Piscatorcompos
- Persönliche Nachricht:
BF3
Die Loesung fuer das Problem ist einfach. Einfach BF3 nicht kaufen!
Ich finde es auch Abzocke fuer ein Produkt zweimal abzukassieren. Andersrum gefragt: Kann ich denn BF3 nur fuer MP oder nur fuer SP kaufen zu einem verguenstigten Preis? Natuerlich nicht! Warum sollte der MP also erneut "verkauft" werden? EA hat mit dem Verkauf eines Gebrauchtspiels nichts zu tun genausowenig wie Audi bei einem Gebrauchtwagen (gut, die machen das mit Garantieverfall).
Mein Tipp ist eh Red Orchestra HOS, da bei Tripwire diese ganze Melkkuh Mentalitaet nicht existiert und das Spiel wahrscheinlich eh besser wird als BF3. Kostenloser Support, Mods, neue Karten, Waffen etc. ueber Jahre hinweg. Aber bitte nicht jedem erzaehlen, denn die Community ist dort eher erwachsen und vernuenftig und das soll auch so bleiben.
Ich finde es auch Abzocke fuer ein Produkt zweimal abzukassieren. Andersrum gefragt: Kann ich denn BF3 nur fuer MP oder nur fuer SP kaufen zu einem verguenstigten Preis? Natuerlich nicht! Warum sollte der MP also erneut "verkauft" werden? EA hat mit dem Verkauf eines Gebrauchtspiels nichts zu tun genausowenig wie Audi bei einem Gebrauchtwagen (gut, die machen das mit Garantieverfall).
Mein Tipp ist eh Red Orchestra HOS, da bei Tripwire diese ganze Melkkuh Mentalitaet nicht existiert und das Spiel wahrscheinlich eh besser wird als BF3. Kostenloser Support, Mods, neue Karten, Waffen etc. ueber Jahre hinweg. Aber bitte nicht jedem erzaehlen, denn die Community ist dort eher erwachsen und vernuenftig und das soll auch so bleiben.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht: