Diablo III - Auktionshaus mit Real-Geld-Transfer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snips »

<<<<<<<< MEINE MEINUNG >>>>>>>>>

Diablo 3 hätte schon längst draußen sein müssen es wird immer mehr zu einem Rohrkrepierer .

Ob nun mit echten Geld hin oder her ....das macht nun auch nix mehr .
Blizz hat die ganze Zeit nach einer WoW Versicherung gesucht ... wenn zu viele von WoW nach D3 wechseln ...nun ist sie gefunden.

Dabei haben sie so lange gebraucht bis die WoW Kuh gemolken war.
Fast 6 Jahre ...für ein ARPG !

Das nun 2011 mehr schlecht als recht ausschaut .

D Drei Bye Bye
tzui123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tzui123 »

Das beste was Blizzard sich für D3 ausgedacht hat.
Eigtl. find ich Item Grinder echt zum kotzen aber nun entwickelt D3 doch noch einen gewissen Reiz, vlt kauf ich mir es ja doch noch. Genau so einen Speziellen Kick hat ein ansich total armes und langweiliges Spielprinzip wie Item Grinden gebraucht. (Evtl dropt das nächste Monster ja einen wertvollen paar Hundert Euro Item)

Echt mutige Entscheidung von Blizzard hier als erste in die Zukunft zu starten (in 10 Jharen ist sowas eh gang und gäbe) und sich dafür wieder mal von dummen, degenerierten und entäuschten Fanbois die Foren vollwhinen zu lassen.

btw: find ich Item Grinder ohne (Spielgeld <-> RL Geld) Trade in etwa so sinnvoll wie ein Pokerspiel mit Kronkorken. Denkt einfach mal drüber nach warum es denn für Item Grinder Games diesen riesigen Schwarzmarkt gibt. Die Games wären einfach totaler Sinnloser Timesink ohne Ebay und echtes Geld.

Eine Sache macht mir allerdings Sorgen: Die 24/7 China Farmer und die daraus resultierende dropchance von 0000000000000000.1% für richtig gute Items.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Persönliche Meinung:

Ich kann damit sehr gut leben, solang irgendwo auf anderem Wege gewährleistet wird, dass nicht die Itemzustände von D2 erreicht werden.... sprich Ladderreset - Tag 1 neue Saison - sämtliche Highrunen etc... in den Itemshops zum Verkauf, da bereits massivst gedupt....
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Der erste Eindruck, den ich hatte, als ich das mit dem Echtgeld Aktionshaus gelesen habe, war, daß ich das schlecht finden müsste.

Dann habe ich jedoch darüber nachgedacht und konnte keinen Grund dafür finden. Denn die Begründung hat Hand und Fuss: "Wenn wir's nicht machen, macht's ein anderer".

Sprich: Es hätte eh Items gegen Geld gegeben - bloß dann über Ebay & Co.
Logisch, daß Blizzard sich jetzt das Geschäft ins eigene Haus holt und am Kuchen mitverdienen will.

Macnhe scheinen auch den Satz: "Blizzard selbst wird keine Items anbieten" überlesen zu haben.

Außerdem interessant: Wer jetzt duped oder sonstwie cheatet, um an Items heranzukommen, die er gegen Echtgeld verkaufen will, erfüllt den Tatbestand des Betrugs (oä.) , so daß Blizzard gegen solche Cheater jetzt eine rechtliche Handhabe hat.

Aus diesem Grunde ist auch die ständige Internetverbindung logisch - schliesslich muß Blizzard auch ständig prüfen, ob nicht gerade Item ercheatet werden.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Storm2 hat geschrieben:
Alles D2 Item Shops wo man (OH MEIN GOTTTTTT) Items kaufen kann und sich so unfair mit den absoluten Elite Items ausstatten kann, z.B. Perfektes Grief, perf Enigma, perf Blood Belt ........ :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Hura wie positiv, es gab schon immer "honks" die ihren nicht vorhandenen
skill mit Items gegen Euros kompensieren muste....tolle Karte wirklich.

Sicherlich gab es für solche Spassvögel immer einen Markt, tortzdem sind und bleiben es weiterhin "gimps". Vorallem sprengt das komplett die chancengleichheit?! Jeder wär von beginn an gleich bis eben auf die "honks" die am ende des Monats ihr alg2 in Items investieren. Sicherlich spielt auch der Faktor Zeit eine große Rolle, wär es aber nicht schafft 5-10 Stunden die Woche für sein Hobby zu "opfern", sollte vll sein Hobby komplett überdenken.

Mirabai
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Sicherlich spielt auch der Faktor Zeit eine große Rolle, wär es aber nicht schafft 5-10 Stunden die Woche für sein Hobby zu "opfern", sollte vll sein Hobby komplett überdenken.
Du soltlest vllt. eine Ansicht von Hobby überdenken wenn du meinst das man dafür verpflichtend ZEit investieren muss!

Hobbys sollen spass machen und kein zwang sein...mal so am Rande!
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Gestern nochmal drüber nachgedacht und ich finds immer besser. Wenn ich daran denke, wie ich damals mit meinem Kumpel zusammen 2er Arena bei WoW gemacht hab, ist so ein Real Money AH einfach nur genial.

Immer schön verkackt gegen Rogues mit Illidan Waffen, später dann DKs mit Shadowmourne oder ganz am Anfang diese Waffe vom ersten Boss in ICC. Einfach verloren. Nicht weil man schlechter war, sondern weil der Gegenüber halt einfach mal 60 Stunden die Woche in stumpfes Abfarmen von Raids investieren konnte. 60 Stunden, die man als Arbeitnehmer nicht hat.

Jetzt kauft man sich halt einfach seinen Kram, um wettbewerbsfähig zu sein. Und dann entscheidet, wer besser ist und nicht, wer mehr Freizeit hat.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Jetzt kauft man sich halt einfach seinen Kram, um wettbewerbsfähig zu sein. Und dann entscheidet, wer besser ist und nicht, wer mehr Freizeit hat.
Holy Crap!

Ist doch nur eine verlagerung das gleichgewicht von Leuten mit viel Zeit zu Leuten mit viel Geld...wo bleibt da das Talent? Auf der Strecke.

Mal gucken wann jemand für CS, COD oder BF ein "Jeder 10te Schuss ist ein AutoAim Headshot" Perk zum verkauf anbietet....kommt dem hier nah! Dann entscheidet nur noch wer Geld inevestieren will oder nicht...traurig traurig!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Mirabai hat geschrieben:Sicherlich gab es für solche Spassvögel immer einen Markt, trotzdem sind und bleiben es weiterhin "gimps". Vorallem sprengt das komplett die chancengleichheit?! Jeder wär von beginn an gleich bis eben auf die "honks" die am ende des Monats ihr alg2 in Items investieren.
a) Informier dich mal über die "Höhe" des ALG2 und rechne dann mal zusammen, was Essen + Trinken für einen Monat kostet. Bin mal gespannt, wieviel Geld deiner Reechnung nach zum "Investieren" vorhanden sein soll.

b) Die "Honks" würden sich sonst ihre Items bei Ebay holen - der Unterschied ist eher bei den "Gelegenheitskäufern", die jetzt auch mal was kaufen werden, weil es offiziell im Spiel integriert ist und man sich nicht mit eventuellen Betrügereien rumärgen muß.

c) Was hat die "Chancengleichheit" damit zu tun? Oh, wait, du meinst das Arena PVP?
PVP Chancengleichheit gibt es bei itembasierten Charakteren nicht. Da hat immer derjenige mit mehr Zeit und/oder Geld die besseren Items und daher Karten. Entweder über Ebay oder jetzt halt über Blizzard. Unterschied = 0.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Stereomud hat geschrieben:Mal gucken wann jemand für CS, COD oder BF ein "Jeder 10te Schuss ist ein AutoAim Headshot" Perk zum verkauf anbietet....kommt dem hier nah! Dann entscheidet nur noch wer Geld investieren will oder nicht...traurig traurig!
Blizzard verkauft nichts in dem D3 AH. Also auch nicht irgendwelche Skill Updates oder Werteboni.
Alles, was dort verkauft wird, wurde vorher in der Spielwelt erspielt. Es ist kein "Pay2Win", sondern "Pay2FarmzeitSparen".
Und falls es in D3 "Bind on Pickup" Items gibt, gibt es die auch nicht zu kaufen.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Entweder über Ebay oder jetzt halt über Blizzard. Unterschied = 0.
Du hast vollkommen Recht!
Ist halt eine ethnische Frage ob man als Publisher diese Fragwürdigen Machenschaften unterstützt oder nicht...

Bissle Abseits des Themas aber das gleiche Prinziep....unterstützt der Staat den Drogenhandel in dem er ihn legalisiert und versteuert oder bekämpft er ihn besser zum Schutz der allgemeinheit?

Blizzard hat die Wahl getroffen es zu unterstützen...ob das nu korrekt ist, kann jeder für sich selbst entscheiden...
Blizzard verkauft nichts in dem D3 AH. Also auch nicht irgendwelche Skill Updates oder Werteboni.
Alles, was dort verkauft wird, wurde vorher in der Spielwelt erspielt. Es ist kein "Pay2Win", sondern "Pay2FarmzeitSparen".
Ich spinn mal etwas rum....
Also Blizard wird an verkäufen beteiligt und das 2 mal! Einmal für den Verkauf ingame und nochmal für die Barauszahlung über Drittanbieter.
Ich vermute mal dies wird in %ualen Anteilen geschehn..

So nun gut...klingt erstmal nicht schlimm. Aber wer verspricht mir jetzt das Blizzard nicht gezielt an der Droprate dreht um für bestimmte Gegenstände mehr Geld zu kassieren? Wer verspricht mir das Blizard nicht über "Angestellte" zocker einen Markt aufbaut?
Das ganze Prinziep ist halt zwielichtig/Fragwürdig und keiner kann hinter die Fassade gucken und mir genau sagen ob Blizzard nun die Finger mit ihm spiel hat oder nur eine Börse anbietet!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Stereomud hat geschrieben:
Sicherlich spielt auch der Faktor Zeit eine große Rolle, wär es aber nicht schafft 5-10 Stunden die Woche für sein Hobby zu "opfern", sollte vll sein Hobby komplett überdenken.
Hobbys sollen spass machen und kein zwang sein...mal so am Rande!
Es gibt aber gewissen Hobbys die Zeit brauchen, bzw ab einem gewissen level Zeit brauchen, z.b fußball, so nebenbei kann ich mir meine Zeit wunderbar aufteilen, will ich jedoch aktiv in einer Liga Spielen muss ich 2-3 die Wochen Trainieren + Spiele, warum ist es hier vollkommen ok und normal das es Zeit braucht?! Gaming braucht eben auch Zeit, wer diese nicht aufbringen kann ist einfach komplett falsch, ganz klare sache.
Worrelix hat geschrieben: a) Informier dich mal über die "Höhe" des ALG2 und rechne dann mal zusammen, was Essen + Trinken für einen Monat kostet. Bin mal gespannt, wieviel Geld deiner Reechnung nach zum "Investieren" vorhanden sein soll.
Da es bei vielen für Rauchen + Bier reicht, wird wohl genug über bleiben um 40-50 Euro im Monat zu verprassen, ich kenne genug Menschen die keine Ausbildung finden, zuhause bei Mama wohnen und ALG2 beziehn.

Und bitte versuch mir nicht zu erzählen es sei nicht so, ich arbeite im Bereich Bildung bzw bei einem Bildungsträger, gegenüber von uns ist ein Panama(zulauf für obdachlose und ALG2 empfänger), diese sind täglich mit einem Bier bewaffnet auch wenn dafür so einiges auf der strecke bleibt.
Worrelix hat geschrieben:b) Die "Honks" würden sich sonst ihre Items bei Ebay holen - der Unterschied ist eher bei den "Gelegenheitskäufern", die jetzt auch mal was kaufen werden, weil es offiziell im Spiel integriert ist und man sich nicht mit eventuellen Betrügereien rumärgen muß.
Eben, Menschen sind faul, dadurch das man sogar ingame die möglichkeit hat, werden viele "neue" Spieler zuschlagen und sich mal etwas "gönnen".
Die "Nerds" würde weiterhin ihre Items über Ebay und co beziehn. Schlimm daran ist das es in D2 eigentlich verboten war und blizzard dagegen "ankämpfen" sollte, sie jedoch eine 180°C drehnung gemacht haben und diese Spieler jetzt supporten?! Also irgendwas läuft gewaltig schieß im Hause Blizzard.
Worrelix hat geschrieben:c) Was hat die "Chancengleichheit" damit zu tun? Oh, wait, du meinst das Arena PVP?
PVP Chancengleichheit gibt es bei itembasierten Charakteren nicht. Da hat immer derjenige mit mehr Zeit und/oder Geld die besseren Items und daher Karten. Entweder über Ebay oder jetzt halt über Blizzard. Unterschied = 0.
Ok du willst es einfach nicht verstehen ist vollkommen ok, mir zwar unbegreiflich wie man als "gamer" so ein system unterstüzen kann und dann noch so Blind sein kann... unverständlich wirlklich...

Es wird einfach Faktor Zeit durch Faktor Geld ausgetausch, jetzt sind nicht mehr die Spieler mit der meisten Spielerfahrung am "drücker" sondern papas Liebling der zum Geburtstag 200 Euro von Oma bekommen hat.

Gaming allgemein sollte nur! von Zeit/Leistung/Skill beeinflusst werden und keinenfalls! vom Persönlichen Einkommen oder/und Lebenssituation.

Mirabai
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Interessant sind mMn vor allem die Eigentums- bzw Besitzrechte. Die Sache ist ja (relativ) klar, wenn man in einem MMO über Drittanbieter virtuelle Items handelt. Der Publisher des Spieles behält sich vor, dass der ganze virtuelle Kram ihm gehört, kann also zumindest solcher Art gehandelte Items also jederzeit für einzelne Spieler (oder auch für alle) modifizieren oder auch entfernen.

Mit dem Auktionshaus "kauft" man solche Sachen aber plötzlich völlig legal. Man sollte also davon ausgehen, dass einem diese dann auch gehören. An diesem Punkt muss ich dann mal aus der FAQ der Konkurrenz zu diesem Thema zitieren:
gamestar.de hat geschrieben:Was geschieht, wenn ein Patch mein ersteigertes Item wertlos macht?

Dann haben Sie Pech gehabt. Wenn ein Gegenstand durch ein Update verändert oder sogar verschlechtert wird (und Blizzard gibt zu, dass das passieren kann), dann bekommen Sie kein Geld zurück. Jeder sei selbst dafür verantwortlich, zu entscheiden, ob sich der Kauf langfristig auszahlt, sagen die Entwickler.
Daraus kann man nur schließen, dass hier bestenfalls Besitzrechte an virtuellen Gegenständen gehandelt werden. Und zwar zum einen zeitlich unbestimmte Besitzrechte und zum anderen auch in der Art des Gegenstandes unbestimmte. Solche nachträglichen Veränderungen sind nur möglich, wenn das Eigentumsrecht weiterhin beim Betreiber bleibt. Faktisch gibt man also Geld für nichts als ein bisschen Hoffnung aus.

Da kann man auch wieder prima den allzeit beliebten Autovergleich heranziehen - heute kauft man einen Porsche, hat morgen einen Panda vor der Tür stehen und wenn man mangels Auto übermorgen beim Autohändler zu Fuß vorbeigeht, ist er möglicherweise mit dem ganzen Geld schon verschwunden. :lol:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Es gibt aber gewissen Hobbys die Zeit brauchen, bzw ab einem gewissen level Zeit brauchen, z.b fußball, so nebenbei kann ich mir meine Zeit wunderbar aufteilen, will ich jedoch aktiv in einer Liga Spielen muss ich 2-3 die Wochen Trainieren + Spiele, warum ist es hier vollkommen ok und normal das es Zeit braucht?! Gaming braucht eben auch Zeit, wer diese nicht aufbringen kann ist einfach komplett falsch, ganz klare sache.
Ist zwar jetzt Begriffestreiterei, aber dann ist es für mich kein Hobby mehr sondern eine Pflicht gepaart mit Erfolgsdruck.
Das ist das alte Thema Spiel ich aus Vergnügen oder des Sieges Willen =)
Es wird einfach Faktor Zeit durch Faktor Geld ausgetausch, jetzt sind nicht mehr die Spieler mit der meisten Spielerfahrung am "drücker" sondern papas Liebling der zum Geburtstag 200 Euro von Oma bekommen hat.

Gaming allgemein sollte nur! von Zeit/Leistung/Skill beeinflusst werden und keinenfalls! vom Persönlichen Einkommen oder/und Lebenssituation.
Pah, du mieser Sprüchklauer du! XD
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Stereomud hat geschrieben:
Pah, du mieser Sprüchklauer du! XD
halte ich für ein gerücht :P

Mirabai