Ubisoft: 'Unser DRM ist ein Erfolg'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BB_Scr1ptError
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BB_Scr1ptError »

JesusOfCool hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Dass weniger Raubkopien runtergeladen wurden, ist eigentlich logisch, da der DRM ja restriktiver und deshalb der Crack auch ein bisschen schwieriger ist.
ja, deshalb gibts auch immer innerhalb von 24h einen crack dafür.
Gab es noch nie so schnell - zumindest keinen der auch funktionierte. Wenn man ins Hauptmenü des Spiels kommt, oder im Spiel nur herumlaufen kann, sonst aber nicht viel passiert, ist das für mich kein "funktionieren".
JesusOfCool hat geschrieben:letztenendes ist es aber sogar noch einfacher als früher. durch die einheitlichere verwendung von kopierschutzmechanismen braucht man heutzutage nur noch ein ding hacken um für zig spiele einen crack zu haben.
Das mag für andere Mechanismen zutreffen. Alle die sich bisher "im Detail" mit dem System von AC2, Siedler 7, etc beschäftigt haben, dürften bestätigen können, dass das hier nicht der Fall ist. Ansonsten müsste ja zwischenzeitlich jemand "ganz einfach" einen Crack für HAWX2 erstellt haben können.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

BB hat schon Recht, es gibt gute Kopierschutze die nicht umgangen werden können oder wo die Cracks das Spiel zerstören / lahmlegen.

Mein Problem ist einfach, dass ich das ne Frechheit finde dauerhaft Online sein zu müssen. So wie bei Starcraft II einmal Online authentifizieren und dann zocken ist ja in Ordnung aber ich will einfach nicht dauernd am Netz hängen müssen.

Wenn das nen Mehrwert hätte (Ubisoft streamt nur noch das Bild und berechnet die Grafik wunderschön zentral in Highest Details) für den Nutzer - SOFORT. Aber einfach so weil Ubi Bock drauf hat finde ich es frech.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

BB_Scr1ptError hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Dass weniger Raubkopien runtergeladen wurden, ist eigentlich logisch, da der DRM ja restriktiver und deshalb der Crack auch ein bisschen schwieriger ist.
Gab es noch nie so schnell - zumindest keinen der auch funktionierte. Wenn man ins Hauptmenü des Spiels kommt, oder im Spiel nur herumlaufen kann, sonst aber nicht viel passiert, ist das für mich kein "funktionieren".
JesusOfCool hat geschrieben:letztenendes ist es aber sogar noch einfacher als früher. durch die einheitlichere verwendung von kopierschutzmechanismen braucht man heutzutage nur noch ein ding hacken um für zig spiele einen crack zu haben.
Das mag für andere Mechanismen zutreffen. Alle die sich bisher "im Detail" mit dem System von AC2, Siedler 7, etc beschäftigt haben, dürften bestätigen können, dass das hier nicht der Fall ist. Ansonsten müsste ja zwischenzeitlich jemand "ganz einfach" einen Crack für HAWX2 erstellt haben können.
ich hab die spiele auf keine weise bisher ausprobiert, weil sie mich einfach nicht interessieren. aber vielleicht probier ichs einfach mal aus um zu schauen ob das stimmt was du hier geschrieben hast. so ganz glauben kann ichs nämlich nicht. ;)

HAWX2? was das überhaupt für n spiel? interessiert das überhaupt irgendwen? ^^'
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

BB_Scr1ptError hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: ja, deshalb gibts auch immer innerhalb von 24h einen crack dafür.
ich hab die spiele auf keine weise bisher ausprobiert, weil sie mich einfach nicht interessieren. aber vielleicht probier ichs einfach mal aus um zu schauen ob das stimmt was du hier geschrieben hast. so ganz glauben kann ichs nämlich nicht. ;)

HAWX2? was das überhaupt für n spiel? interessiert das überhaupt irgendwen? ^^'
Recht hat er aber, die Aussage innerhalb von 24 Stunden hast du ein bisschen überzogen ;-).. Beim ersten Mal ging es 1 Woche, was aber immer noch wenig ist.
Ich erinnere mich an Riddick (das Remake) damals ging es geschlagene 3 Wochen bis ein fast komplett funktionsfähiger Crack draussen war ;-)...

@bbscr1ipt:
Bei Hawx ist das Problem sicher auch beim fehlenden Interesse "der Masse"..

@Opa: KEIN Kopierschutz ist unknackbar... Restriktivere sind einfach mit mehr Aufwand für den Cracker bzw die Releasegroup verbunden ;-)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

letztenendes ist es aber sogar noch einfacher als früher. .
Sogar wenn du Recht hättest (nichts gegen dich) trägt es rein gar nichts zur Diskussion bei, das einzige was dabei herauskommt ist ein neuer Diskussionsstrang, der sich auf eine einzelne Aussage stützt anstatt die Meinung dahinter ;-).... Sprich: Das mit den weniger Raubkopien, das hat sich aus der Diskussion zwischen mir und Zierfish so ergeben, das ist nicht einfach von irgendwoher gewachsen, sondern war auf seine Aussage umgemünzt. Und ob die so stimmt kann ich leider nicht beurteilen :P
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

tschief hat geschrieben:@bbscr1ipt:
Und dennoch gibt es hier immer wieder Leute, die behaupten, es gehe den Crackern nur um die Herausforderung ;-)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@mindflare: was, wenn selbst die nicht mitbekommen, dass es das spiel gibt? ^^
tschief hat geschrieben: @Opa: KEIN Kopierschutz ist unknackbar... Restriktivere sind einfach mit mehr Aufwand für den Cracker bzw die Releasegroup verbunden ;-)
würd ich so nicht sagen.
ubisoft geht ja schon in die richtung. wenn sie einen teil der spielmechanik auf die server verlagern, dann kann das spiel ohne den server nicht laufen. da müsste man dann die serversoftware klauen und das bewegt sich schon auf nem ganz anderen level als einfach nen crack zu basteln.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Mindflare hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:@bbscr1ipt:
Und dennoch gibt es hier immer wieder Leute, die behaupten, es gehe den Crackern nur um die Herausforderung ;-)
Das ist auch nicht unrichtig. Ich habe mir das gleiche überlegt, und mir Gedanken gemacht ob ich noch was dazu schreiben sollte, aber hab das dann verworfen, da es wieder in die komplett falsche Richtung führt (Raubmordkopier/Cracker-Diskussion).

Die Herausforderung selber mag sicher ein grosser Faktor sein, aber ganz sicher nicht der einzige. Viel mehr geht es den Release-Groups um "Fame", und den erreicht man halt nunmal nicht, wenn man ein relativ unbekanntes Spiel knackt. War das selbe bei Riddick, ein beinharter DRM, geknackt wurde er nach 3 Wochen nicht von irgendwelchen nahmhaften Crackern (Riddick war zu klein - zu uninteressant) sondern von einem User in einem einschlägigen Forum (der schon ein wenig Erfahrung mit Cracken hatte).

Grundsätzlich ist es sowieso relativ blind glauben zu wollen, irgendwelche Gruppen (nicht nur am PC) handeln nur aus einem Grund. Meistens sind die Gründe vielschichtig, und jedes Mitglied hat wieder andere Hintergründe und Voraussetzungen. (das war jetzt nicht an dich persönlich gerichtet ;-))
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben: @Opa: KEIN Kopierschutz ist unknackbar... Restriktivere sind einfach mit mehr Aufwand für den Cracker bzw die Releasegroup verbunden ;-)
würd ich so nicht sagen.
ubisoft geht ja schon in die richtung. wenn sie einen teil der spielmechanik auf die server verlagern, dann kann das spiel ohne den server nicht laufen. da müsste man dann die serversoftware klauen und das bewegt sich schon auf nem ganz anderen level als einfach nen crack zu basteln.
Es gibt sicher Möglichkeiten für die Publisher, die Spiele so restriktiv zu schützen dass es BEINAHE unmöglich wird, sie zu cracken. Aber sogar bei einem nur serverseitig laufenden Spiel müssen irgendwo die Daten gespeichert werden. Und Leaks gab es in der Geschichte der Spiele ja wirklich genug ;-)

Ich will nicht behaupten dass JEDER Kopierschutz auch geknackt wird, einen unmöglich zu knackenden Kopierschutz wird es aber nie geben. Wie sagt man so schön: Nichts ist unmöglich. Und gerade im Software bereich wird es ausnahmslos IMMER Lücken in jedem Sicherheitskonzept geben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

natürlich. aber das wäre dann vom aufwand her schon so, wie ein MMO zu knacken und auf einem privaten server zum laufen zu bringen. aber das geht eben wieder in eine ganz andere richtung als einfach nur nen crack basteln.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

JesusOfCool hat geschrieben:natürlich. aber das wäre dann vom aufwand her schon so, wie ein MMO zu knacken und auf einem privaten server zum laufen zu bringen. aber das geht eben wieder in eine ganz andere richtung als einfach nur nen crack basteln.
Das mag richtig sein, unknackbar ist er deswegen immer noch nicht. Aber das ist Wortklauberei, ich lass es ja, ist gut :-D :lol:
twixone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twixone »

Ihr seid ja Sheldon`s! 8O
kuckt ihr etwa alle bevor ihr ein spiel kauft was fürn Kopierschutz er benötigt?
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ein Spiel braucht keinen Kopierschutz! Versteh deine Frage nicht...neu Formulieren bitte!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also wenn ich mir ein PC spiel holen will informier ich mich immer vorher was für einen kopierschutz das hat.
twixone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twixone »

JesusOfCool hat geschrieben:also wenn ich mir ein PC spiel holen will informier ich mich immer vorher was für einen kopierschutz das hat.
das meinst du doch sicherlich ironisch?
Stereomud hat geschrieben:Ein Spiel braucht keinen Kopierschutz! Versteh deine Frage nicht...neu Formulieren bitte!
War mehr auf die Leute bezogen die sagen sie kaufen keine Ubisoft Games wegen des Kopierschutzes. Wenn ich nen Game haben will dann schau ich ja nich wie das gesichert is. Ich schaue ob ichs spielen will oder nich.