Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

naja abgesehn davon dass ich es nie im leben wieder verkaufen würde, halte ich es für extrem scheise für ein Produkt 2mal abkassieren zu wollen

naja EA sux eben
domshadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von domshadow »

Rosette hat geschrieben:is mir wayne, kaufs mir eh neu. viel schlimmer, gar ein weltuntergang, wäre eine originpflicht.
Schon lange bestätigt.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Die tun fast so, als ob ein gebrauchtes Spiel auf einmal zwei Spieler erzeugt mit doppelten Kosten. Aber das stimmt doch nicht. Der "alte" Spieler spielt doch dann nicht mehr, nur der Neubesitzer. Langsam finde ich EA und Activision zum kotzen.

Gebrauchthändler schlimmer als Raubkopierer
Spielinhalte entfernen für DLC's

Die leben einfach zu gut, wird Zeit das der Videospielemarkt mal einen richtigen Wipe erlebt und zerbricht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Und wie wird nun kontrolliert das man selbst nicht auf einmal als Gebrauchtkäufer erkannt wird. Keine Lust irgendwann als Erstkäufer plötzlich zum Gebrauchtkäufer zu werden.
Kpt Hero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kpt Hero »

tadL hat geschrieben:Die Kosten für Server entstehen auf den Konsolen oder? Beim PC erlauben sie ja weiterhin das man Server selber stellt?
glaub ich eher nicht. PS3 bestitzer können im gegensatz von Xbox 360iger kostenlos spielen. Wie läuft das denn überhaupt auf dem PC? Ist das überall so wie jetzt bei BF3...einmal 10€ und das war's, oder wie?
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: dummes Geschwätz

Beitrag von Alking »

Sabrehawk hat geschrieben:BLÖDES GESCHWÄTZ, rational unhaltbar:

A) Das Spiel wurde zum Vollpreis verkauft
B) Das SPiel wird an einen anderen weitergegeben der es STATT des Erstbesitzers spielt ...ein account ersetzt den anderen oder es bleibt
sogar der gleiche...welche Person hinter der Lizenz hängt ist scheissegal.
C) Der neue "Kunde" trägt dazu bei dass die Spielerzahl nicht abnimmt
durch den Weggang des Altbesitzers, was gleichzeitig die Attraktivität
des Games erhält...wer spielt schon einen Online shooter wo man keine
Spieler mehr findet.
D) Ein Game wie BF3 legen ja wohl 95% der Kunden erst nach längerer
Zeit zu den Akten und denken über Verkauf nach...in der Regel mehrere
Monate, da gibts dann eh schon günstige Keys im Netz zu kaufen
( z.b EA Games wie Crysis 2 oder BFBC2 für schlappe 15€ bei keysellern
in Singapur.)

insofern machen die eh Dumping preise angesichts dessen man sich kaum das Risiko eines Gebrauchtgamekauf geben muss. Von welchem MARKT sprechen die da übehaupt..das betrifft doch allenfalls Konsolenscheisse.
Ich bekomme die neuesten Titel nach kürzester Zeit digital zum Spottpreis
über reseller.

Einfach mal den GIER mode ausschalten und den Denkapparat EINschalten
würde diesen Schwachstromstrategen ganz gut tun.
Weniger brachial und ich würde das so unterschreiben ;-)

Aber recht hast du. Der Gebrauchtkäufer wird ja neuer Eigentümer und spielt das Spiel anstelle das alten Eigentümers. Verstehe nicht wieso die an EINEM Spiel bei jedem Kauf verdienen wollen. Das ist doch untragbar.

Wenn ich für die 10€ wenigstens Dedicated Server bekomme ist das in Ordnung. Ist das nicht der Fall finde ich das schon fast unverschämt.
wayniac
Persönliche Nachricht:

Re: dummes Geschwätz

Beitrag von wayniac »

Alking hat geschrieben: Aber recht hast du. Der Gebrauchtkäufer wird ja neuer Eigentümer und spielt das Spiel anstelle das alten Eigentümers. Verstehe nicht wieso die an EINEM Spiel bei jedem Kauf verdienen wollen. Das ist doch untragbar.
Ja anstatt dass der eine Spieler aufhört und der Anbieter über die Zeit die Kapazitäten zurückfahren kann, spielt ein anderer für den Spieler weiter und der Anbieter hat Kapazitäten aufrecht zu erhalten, ohne dass er dafür die Kohle einnimmt, als würde der neue Spieler das Spiel neu kaufen.

Immerhin ist der Multiplayer ein reines Verlustgeschäft für EA. Der muss durch den Kauf im voraus mit bezahlt werden. Da gibt es statistische Spielzeiten für einen Spieler die im Preis mit einkalkuliert sind. Wenn der eine Spieler (bzw. die eine gekaufte und bezahlte Einheit) dann plötzlich doppelt so lange spielt, steigen die Kosten irgendwann über das, was zu Beginn eingenommen wurde - und das kann der Hersteller wohl kaum wollen und wir als Kunden auch nicht. In dem Moment werden nämlich die kostenlosen Multiplayer eingestellt und dann dürfen wir für jeden Mist noch bezahlen, wie das bei MMOs der Fall ist.

Ich kann nicht sagen, ob die Angaben in der News etwas überspitzt sind, aber theoretisch kann ich dem erstmal folgen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Gebraucht oder nicht?

Beitrag von DonDonat »

Also eigentlich ist es doch gut das EA wenigstens die Möglichkeit gibt einem Käufer einer gebraucht Variante von BF3 auch den online Modus zu nutzen, und dafür 10€ zu verlangen ist auch verständlich O.o
wayniac
Persönliche Nachricht:

Re: Gebraucht oder nicht?

Beitrag von wayniac »

DonDonat hat geschrieben:Also eigentlich ist es doch gut das EA wenigstens die Möglichkeit gibt einem Käufer einer gebraucht Variante von BF3 auch den online Modus zu nutzen, und dafür 10€ zu verlangen ist auch verständlich O.o
Naja unterm Strich versucht EA natürlich den Gebrauchtkauf zu versauen. Die Spieler sollen denken: "Wenn ich auf den gebrauchten Preis noch 10€ draufzahlen muss, kann ich das Spiel auch neu kaufen"

Aber schließlich haben sie ja auch "Shooter-Krieg" mit Activision und wollen soviele Einheiten wie möglich verkaufen. Gebrauchtverkäufe bringen da keine Punkte.
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C. Dynamite »

Also wenn man das Spiel gebraucht kauft und man kann sich anschauen ob es gepflegt behandelt wurde, dazu noch die 10€ Pass,dann ist man bei max. 40€ und hat dennoch was gespart, verstehe den Aufruhr nicht.

Und die PCler sollten die Füße lieber still halten, denn diese stellen die kleinste Käuferschicht dar, sollten also froh sein das es überhaupt für den PC kommt,kann mir nämlich gut vorstellen das dort Verlust gefahren wird bei den wenigen Verkäufen.
Blackfall234
Persönliche Nachricht:

Re: BF3

Beitrag von Blackfall234 »

TaLLa hat geschrieben:Mit was für einen unfassbaren Lügenbaum wir uns in letzter Zeit abgeben müssen. Wobei die Spezis immer die selben sind: Ubisoft machte den Anfang mit der Piratenfarce, dann Blizzard und nun lügt sich EA alles zurecht. Als ob der Space für ein paar Stats die auch nur einen Cent kostet, vorallem da die von den Dedis leben. Witzfiguren, Abzocker, Aasgeier! Sollen sie wenigstens ehrlich sein und zugeben, dass sie nur Geld geiern wollen. Wer spielt denn nicht mehr wenn er sein gebrauchtspiel verkauft? Ach ja der Verkäufer selbst! Die wollen die Gamer für mehr als dumm verkaufen.

wo lügt EA denn rum ? In dieser News gibt EA doch offen zu das sie gerne Geld verdienen würden und sie an einem Gebrauchtspiel kein Geld verdienen.....der Satz mit dem Ausgleich kam nur als Beilage dazu.....
Adonnay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

TaLLa hat geschrieben:Als ob der Space für ein paar Stats die auch nur einen Cent kostet, vorallem da die von den Dedis leben. Witzfiguren, Abzocker, Aasgeier! Sollen sie wenigstens ehrlich sein und zugeben, dass sie nur Geld geiern wollen. Wer spielt denn nicht mehr wenn er sein gebrauchtspiel verkauft? Ach ja der Verkäufer selbst! Die wollen die Gamer für mehr als dumm verkaufen.
Hey Schlaubi-Schlumpf... erzähl uns mal wieviel Platz die Stats wegnehmen und warum die das nichts kosten sollte.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Was hier schon wieder für ein Stuss geredet wird.
Alleine bei den Stats werden in Battlefield pro Spieler weit über 1000 Werte gespeichert, das geht los von der K/D, über die Dogtags und die Fahrzeugkills bis hin zu den abgefeuerten Schüssen(!) mit jeder einzelnen(!) Waffe.

Und wenn ein Spieler sein Spiel verkauft, wird nicht automatisch sein Account gelöscht, weshalb die Datenbank immer noch seine Werte enthält.
Natürlich nehmen die nicht sooo viel Platz weg, das Problem ist aber der Traffic, der erzeugt wird, wenn jemand diese Werte abfragt.

Selbst wenn der Account gelöscht wird, bleiben immer noch Restdaten bestehen, z.B. wenn ein Gegner das Dogtag dieses Spielers hatte, dann muss zumindest der Name gelistet werden und der Level des Spielers, um die Farbe des Tags bestimmen zu können und das sind Werte, die weiterhin abgefragt werden.

Vor dem Hintergrund, dass EA keine großartigen anderen Einnahmequellen in der Battlefield-Reihe erschlossen hat, ist eine einmalige Zahlung für diesen Online-Pass völlig in Ordnung, schließlich kann man die Server dann für mindestens 5 Jahre (davon gehe ich mal stark aus) nutzen.

Bei WoW ist es für die Leute völlig normal, 10,99 € - 12,99 € im Monat zu bezahlen, nur damit ihre Stats geloggt werden und sie spielen können, aber verlangt eine Firma eine einmalige Zahlung, schimpfen alle auf den großen Konzern. Das ist dermaßen inkonsequent und lächerlich, dass es weh tut.

Wer sich ein bisschen mit dem Betrieb von Servern auskennt, weiß, dass das kein billiges Geschäft ist. Erstens läuft jeder Datenbank- und Spieleserver im Raid, damit man bei Ausfall die Festplatten tauschen kann und im Cluster, um den Traffic und die Rechenprozesse zu verteilen.
Dann hat jedes Cluster ein vom Speicherplatz genau so großes Backupservercluster.
Server fressen unter Last nicht gerade wenig Strom, vorsichtig gerechnet kann man von 100W ausgehen und bei der Anzahl der Spieler, die das Game gleichzeitig spielen (ich gehe mal jetzt von 3.000.000 aus), kann man für die Konsolen von mindestens 50 Spieleservern im Cluster ausgehen (wobei das bei weitem nicht reichen wird), + ca. 30 Datenbankserver + 20 Backupserver; das wäre meine Schätzung.
Warum 50 Spieleserver? Jeder Server kann gleichzeitig nur maximal 65530 Spieler versorgen, weil das die Anzahl an Ports ist (eigentlich 65536, aber ein paar gehen für das Cluster und Remoteverbindungen drauf).

So haben wir 100 Server, die je 100 Watt Strom verbrauchen.
Bei 15 Cent pro KW/h (was noch günstig ist) wären das 1,50 € pro Stunde nur für Strom, pro Jahr sind das 13.140,- €. NUR FÜR STROM!

Dazu kommen die Kosten für diese leistungsfähigen Server, die bei ca. 5000 Euro liegen werden, das Ganze x 100 macht eine halbe Million.

Dazu die Kosten für Wartung, Internetanbindung, Austausch von Teilen und kompletten defekten Servern, Personal, Community, Werbung, Spieledesigner etc. und plötzlich stellt man fest, dass man auf einem riesen Haufen Knete sitzenbleibt, wenn man nicht dafür sorgt, dass die Spieler für diesen Spaß auch bezahlen.

Und jeder der sagt, das wäre ungerechtfertigt, hat schlichtweg keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Broco am 02.08.2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Adonnay hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Als ob der Space für ein paar Stats die auch nur einen Cent kostet, vorallem da die von den Dedis leben. Witzfiguren, Abzocker, Aasgeier! Sollen sie wenigstens ehrlich sein und zugeben, dass sie nur Geld geiern wollen. Wer spielt denn nicht mehr wenn er sein gebrauchtspiel verkauft? Ach ja der Verkäufer selbst! Die wollen die Gamer für mehr als dumm verkaufen.
Hey Schlaubi-Schlumpf... erzähl uns mal wieviel Platz die Stats wegnehmen und warum die das nichts kosten sollte.
Na der reine Speicherplatz der Stats ist sicher tatsächlich nichts, aber EA stellt ja auch selbst Server und hat vor allem Traffic und eine teure Anbindung für Loginserver und die Statsdienste. Immerhin saugen ja nicht nur die Spielclients Daten - es werden ja auch ständig rund um die Uhr Daten zurückgeschrieben. Es gibt haufenweise Fanseiten mit Statslisten, die ständig aktualisiert werden und jeder zweite muss ja in Foren mit einem Banner angeben, was er für ein Ruler ist. Und der ganze Kram möchte nicht nur bereitgestellt werden, sondern auch noch mit entsprechenden Antwortzeiten.
DIE Providerrechnung passt in keinen Briefkasten. Und dann ist noch nichtmal Hardware, Strom oder Wartung bezahlt.

Und TaLLa.... was, EA will Geld verdienen? Das ist ja was ganz neues. Ich dachte, das wär ein gemeinnütziger Verein, der gelangweilte Kinder von der Straße holen soll, um sie am PC/TV kostenlos zu unterhalten. Gut, dass das endlich wer durchschaut hat, dass diese fiese Firma Geld verdienen und Angestellte bezahlen will. Ich bin geschockt. Da muss ich jetzt erstmal drüber hinwegkommen.
Zuletzt geändert von wayniac am 02.08.2011 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

A.C. Dynamite hat geschrieben:
Und die PCler sollten die Füße lieber still halten, denn diese stellen die kleinste Käuferschicht dar, sollten also froh sein das es überhaupt für den PC kommt,kann mir nämlich gut vorstellen das dort Verlust gefahren wird bei den wenigen Verkäufen.
Ncht wirklich, bei Release von BC2 hat sich die PC Version besser verkauft als die PS3 oder die 360 Version und das dürfte sich auch nicht großartig geändert haben.