Epic Games: "Unreal kommt zu kurz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Armoran hat geschrieben:Aber diese Spielweise ist auch genau das Problem warum so viele M/Tler das Pad ablehnen bzw nicht damit klarkommen, es ist einfach etwas völlig anderes als das direkte Zielen was man gewohnt ist.
Nicht das es eine schlechtere Methode ist, nur will ein M/Tler solche "Techniken" nicht extra lernen...
Jop, genau das ist es. Dahinter steckt ein Lernwille auf Seiten des Spielers.
Ich habe diesen Willen nicht, das gebe ich gerne zu. (Der einzige "Shooter", auf den ich klar kam war Metroid Prime auf dem GC. Aber das ist eine komplett andere Eingabephilosophie dort wie bei den neuen Shootern!).

Das ändert aber nichts an den technischen Begebenheiten!

Flucider, das ist doch genau, was ich sage: Dinge, die mit Maus/Tastatur gehen, gehen nur bedingt oder nicht mit dem Pad.
Q3A funktioniert mit dem Pad, die Dreamcastler können Dir das bezeugen.

Die Videos, die ich jetzt mal nicht geguckt habe, ich rate da einfach mal, was ich sehen würde, gehen schon aus ganz anderen Gründen nicht auf Konsole.
Soweit ich weiß haben die Quaker mal herausgefunden, dass die Engine das Spinnen anfängt, wenn die Framerate jenseits von Gut und Böse ist. Da Q3 jetzt nicht mehr das jüngste Spiel ist, sind diese Frameraten schnell gefunden. Dann kommt noch Timing hinzu, für Bunnyhops und so.
Auf der Konsole sind die Frameraten meist limitiert und Du kannst auch nichts an Hard- oder Software ändern. Insofern werden die Tricks nicht mal dann klappen, wenn Du mit dem Stick Timing hast.
Ein Bunnyhop oder ähnliches sollte aber auch mit dem Stick funktionieren, man muss halt nur üben, üben , üben. Aber das haben die Mausquaker auch getan!
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Flucider hat geschrieben:ja man , KANN spielen , ich hab ab und zu auch shooter auf der Konsole gezockt , aber was ich andeuten will ist , dass genau solche Speedshooter wie UT/Q3 eben auf der Konsole einfach witzlos sind :D
Warum witzlos? Nur weil du es vom PC anders kennst? Quake3 bzw. RA3 ist bis heute DER Shooter auf unseren LANs. Es ist immer noch eines der Spiele was wir mit am meisten zocken.
Aber auf dem PC ist es eben einfach was anderes. Auf den Konsolen bzw. der Dreamcast war Quake einfach ein Stück langsamer. Das lag aber nicht am Spiel selbst, sondern an der Steuerung mit Gamepad. Da dort aber JEDER mit Gamepad gezockt hat, hat es keinen Unterschied gemacht.
Sir Richfield hat geschrieben:Ein Bunnyhop oder ähnliches sollte aber auch mit dem Stick funktionieren, man muss halt nur üben, üben , üben. Aber das haben die Mausquaker auch getan!
Was du meinst sind wahrscheinlich dei Strafe- und Circle-Jumps. Die gehen auf dem Dreamcast nicht, weil dafür der Stick zu langsam ist. Rocketjumps kann ich mir grad noch so vorstellen. Aber Rocketjump, auf Railgun wechseln, Gegner treffen, vorm aufkommen auf Shaft wechseln und damit dann dem Gegner den Rest geben, ja das stelle ich mir schwierig... nein, unmöglich vor. Aber so wurde Quake3 ja auf dem Dreamcast auch nicht gespielt. Deswegen sind diese Vergleich egal. Weil alle Spieler die gleichen voraussetzungen hatten und das heißt in erster Linie: Gamepad.
Xris hat geschrieben:Ich denke die meisten PCler bashen gerne die Eingabe an der Konsole weil sie selbst nicht mit einem Controller umgehen können. Und deshalb vermutlich keine so rechte Vorstellung davon haben wie das Aiming in einem Konsolenshooter funktioniert. Ich sehs ja wenn sich Freunde von mir an meiner PS3 versuchen. Das geht nicht mal so eben, aiming und gleichzeitiges movement mit Controller will gelernt sein.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich zocke wie gesagt Shooter fast nur am PC. Wenn wir aber Abends bei meinem Bruder ne Runde CoD im 4er Splitscreen zocken, bin ich eigentlich immer mit abstand der beste. Und das, obwohl mein Bruder und sein einer Kumpel nur auf Konsole zocken. Nicht mal (Spiele-)PCs haben.
Ich denke da kommt auch dazu, wie gut man zB. auch die Maps kennt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Dieses Gefühl der niederschmettrnden Kleinheit angesichts der gigantischen Welt um mich herum habe ich seit Unreal 1 und Jedi Knight: Dark Forces II übrigens kaum noch erleben dürfen. Die Details, die gerendert werden konnten, sind zwar im Lauf der Jahre angeschwollen ohne Ende, aber gleichzeitig wurden auch die Level immer kleinräumiger, immer langweiliger.
Ja,in Unreal war man wirklich ne kleine Nummer in einer großen Welt. So durchgängig hatte man das wohl nicht nochmal.

Allerdings blitzt es schon immer man wieder in Spielen in einzelnen Abschnitten auf. Techland fällt mir da ein mit Chrome und dem ersten Call of Juarez. Prey schon auch. Und STALKER muss man in diesem Zusammenhang schon auch mal lobend erwähnen. Die Pripjat und AKW-Map am Ende des ersten Teils war wirklich groß und überwältigend.
XellDincht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XellDincht »

Würde mich nicht wunder wenn sie ein Unreal Tournament Free2play raus bringen

UT 3 Grafik + Maps & Modi aus allen UT-Teilen + Itemshop = Kosten so niedrig wie nötig & Gewinn so hoch wie möglich
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich zocke wie gesagt Shooter fast nur am PC. Wenn wir aber Abends bei meinem Bruder ne Runde CoD im 4er Splitscreen zocken, bin ich eigentlich immer mit abstand der beste. Und das, obwohl mein Bruder und sein einer Kumpel nur auf Konsole zocken. Nicht mal (Spiele-)PCs haben.
Ich denke da kommt auch dazu, wie gut man zB. auch die Maps kennt.

Hmm also ich für meinen Teil habe damals aus Not (um 1996 rum kein Geld um den Rechner nachzurüsten) der Not ne Tugend gemacht und mich wohl oder übel mit Konsolenshootern angefreundet. Aber es hat Tage gedauert bis ich die Eingabe endlich durchschaut hatte. Heute komme ich mich beidem gleichermassen zurecht, ziehe jedoch M+T trotzdem vor. Auf der anderen Seite sind viele Shotoer heutzutage mit M+T recht spaßfrei, weil man ihnen ihre Konsolenherkunft anmerkt. Langsame, eher realistische (Seting)., oder auch Taktik Shooter waren nie mein Ding (von Brothers in Arms mal abgesehen). Wenn dann muß es ein schneller (Aracade) Shooter wie Unreal oder Quake sein (TF2 geht auch noch, da spiel ich mich grad rein).
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Xris hat geschrieben:Aber es hat Tage gedauert bis ich die Eingabe endlich durchschaut hatte.
Also ich finde jetzt nicht, daß da ein riesiger Unterschied ist. Mit dem linken Stick macht man das gleich wie mit der linken Hand bei WASD und mit dem rechten Stick macht man das gleiche wie mit der Maus. Also ich finde das gar nicht sooooo anders.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Auf ein reines PC Unreal Tournament 4 hätte ich große Lust.
Das wäre fantastisch und ich glaube mein ganzer Freundeskreis würde das kaufen.

Ich fand auch UT3 noch gut und habe es auch einige Stunden gespielt, nicht so lange wie die Vorgänger, aber schlecht fand ich es jetzt nicht.

Aber UT3 ist das Arena feeling verloren gegangen.
UT sollte sich nicht anfühlen als wenn man in einem Kriegsschauplatz ist, sondern eben nach Arena, am liebsten mit Videoleinwänden, Zuschauertribünen und richtig coolem SciFi Flair.
Ich glaube im Intro von UT2004 kam sogar eine videoleinwand vor, warum nicht sowas "live" mehrfach auf der Map, am besten mit Bildoverlays, das es aussieht als wäre es grade ein live-Übertragung im Fernsehen etc.

Ich hätte noch viele Ideen, die sollen sich einfach wieder mehr Mühe geben, wie es früher bei Spielen der Fall war und nicht nur ihr 0815 Ding durchziehen.

Sowas sollen die bringen.
Und diese überzeichneten Gothik angehauchten Chracktere von UT3 fand ich auch zuviel des guten.
Weniger davon wäre mehr finde ich.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

dobpat hat geschrieben:Auf ein reines PC Unreal Tournament 4 hätte ich große Lust.
Bei uns wäre es wahrscheinlich eher ein Quake3 mit Rage Grafik. Dazu keine Kontenbindung, dedi- und LAN Server ohne Onlinezwang. Ich glaube das würden sich dann 99% aus unserem Clan kaufen.
Aber auch ein UT2k4 in schön könnte ich mir gut vorstellen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Druzil hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Auf ein reines PC Unreal Tournament 4 hätte ich große Lust.
Bei uns wäre es wahrscheinlich eher ein Quake3 mit Rage Grafik. Dazu keine Kontenbindung, dedi- und LAN Server ohne Onlinezwang. Ich glaube das würden sich dann 99% aus unserem Clan kaufen.
Aber auch ein UT2k4 in schön könnte ich mir gut vorstellen.
Ja da sagst du was, sowohl das eine als auch das andere würden wir uns holen :)
Wobei ich persönlich UT immer ein bischen besser fand, aber quake war auch schon genial, keine Frage. :)
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Also so nen neuen Unreal-Teil mit integrierter Neuauflage von UT1 / 99 fänd ich schon echt knorke :D . War eh das beste UT. Alles was danach kam fand ich nur noch langweilig.

Stellt euch doch wirklich mal das alte UT, mit genau dem gleichen Inhalt, nur aufpoliert vor. So halt als ordentlichen Multiplayer-Zusatz in Unreal3. Boah das fänd ich echt Bombe :D .
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Muss nicht sein.. ein tumber Shooter mehr brauchts auch nimmer.