Spiele ruckeln - wo liegt der Fehler?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Spiele ruckeln - wo liegt der Fehler?
Hallo.
In Spielen schwankt bei mir die Performance. Und zwar so, daß eigentlich alles flüssig läuft, aber dann mehr oder weniger regelmäßig für ~1 Sekunde alles visuelle nur mit 70% Geschwindigkeit, um danach normal weiterzulaufen.
Der Effekt zeigt sich in Spielen wie Borderlands, WoW, Titan Quest Immortal Throne, Champions Online, Sanctum, The Ball (Unreal 3 Engine)
Bei "The Ball" schaue ich inzwischen nach verschiedenen Tuning Maßnahmen immer nach, ob das weg ist.
Dort gibt es , sobald man bei einem neuen Spiel Kontrolle über den Charakter hat, Staubwolken, die durch die Höhle ziehen. An einer späteren Stelle im Spiel gibt es auch Wasseroberflächen, die gleichmässig fliessen sollen, aber ebenfalls an dieser "Stockung" leiden.
Hardware:
Netzteil: Corsair: GS 800
Mainboard: msi nf520t-c35
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ (2 Kern à 3,2 GHz)
GraKa: ATI Radeon 4870 HD
HD: 2x SATA (2TB Samsung HD204UI & 1TB WDC WD10 EADS-00L5B1)
DVD LW: IDE (TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D)
externes BluRay LW: Plextor B120U (Stromversorgung über USB)
RAM: 4GB
Software:
Windows Vista Home Premium 64
Firefox
iTunes
XFire
AntiVir
Dropbox
ObjectDock Plus
Power DVD 9
BIOS, Grafikkarten-, Soundchip- und Hauptplatinentreiber habe ich alle aktualisiert.
Momentan läuft ein Defrag (Auslogic Disk Defrag) über meine Spielepartition, meine Systempartition kommt auch noch dran.
Größte Veränderungen seit mir diese Stockungen aufgefallen sind:
- neues Netzteil (Corsair GS800)
- höhere Drehzahl meines zusätzlichen Gehäuselüfters wegen sommerlicher Temperaturen
- neue Festplatte (2TB Samsung HD204UI)
- neues externes BluRay Laufwerk (Plextor B120U) mit dem dazugehörigen Power DVD 9 OEM
Was kann ich tun, um diese Stockungen zu verhindern?
In Spielen schwankt bei mir die Performance. Und zwar so, daß eigentlich alles flüssig läuft, aber dann mehr oder weniger regelmäßig für ~1 Sekunde alles visuelle nur mit 70% Geschwindigkeit, um danach normal weiterzulaufen.
Der Effekt zeigt sich in Spielen wie Borderlands, WoW, Titan Quest Immortal Throne, Champions Online, Sanctum, The Ball (Unreal 3 Engine)
Bei "The Ball" schaue ich inzwischen nach verschiedenen Tuning Maßnahmen immer nach, ob das weg ist.
Dort gibt es , sobald man bei einem neuen Spiel Kontrolle über den Charakter hat, Staubwolken, die durch die Höhle ziehen. An einer späteren Stelle im Spiel gibt es auch Wasseroberflächen, die gleichmässig fliessen sollen, aber ebenfalls an dieser "Stockung" leiden.
Hardware:
Netzteil: Corsair: GS 800
Mainboard: msi nf520t-c35
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ (2 Kern à 3,2 GHz)
GraKa: ATI Radeon 4870 HD
HD: 2x SATA (2TB Samsung HD204UI & 1TB WDC WD10 EADS-00L5B1)
DVD LW: IDE (TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D)
externes BluRay LW: Plextor B120U (Stromversorgung über USB)
RAM: 4GB
Software:
Windows Vista Home Premium 64
Firefox
iTunes
XFire
AntiVir
Dropbox
ObjectDock Plus
Power DVD 9
BIOS, Grafikkarten-, Soundchip- und Hauptplatinentreiber habe ich alle aktualisiert.
Momentan läuft ein Defrag (Auslogic Disk Defrag) über meine Spielepartition, meine Systempartition kommt auch noch dran.
Größte Veränderungen seit mir diese Stockungen aufgefallen sind:
- neues Netzteil (Corsair GS800)
- höhere Drehzahl meines zusätzlichen Gehäuselüfters wegen sommerlicher Temperaturen
- neue Festplatte (2TB Samsung HD204UI)
- neues externes BluRay Laufwerk (Plextor B120U) mit dem dazugehörigen Power DVD 9 OEM
Was kann ich tun, um diese Stockungen zu verhindern?
Zuletzt geändert von Worrelix am 31.07.2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Alles Online oder Steam im Hintergrund laufend?
Oder auch im Offline-Modus mit abgezogenem LAN-Kabel, deaktivierter Firewall etc.?
Hatte das auch einmal bei meiner ersten Radeon 4850. Die musste ich umtauschen und die neue hatte auch so ihre Macken aber nach irgendeinem Treiberupdate und zig Einstellungen lief es dann...
kann es leider nicht mehr genau festmachen was es war.
Könnte auch an einem defekten Arbeitsspeicher liegen oder das Lesen der Festplatte dauert zu lange (würde mich wundern).
Bei mir ruckelt Crysis immer wieder beim Autosave - aber sowas hat ja zB WoW nicht.
Oder auch im Offline-Modus mit abgezogenem LAN-Kabel, deaktivierter Firewall etc.?
Hatte das auch einmal bei meiner ersten Radeon 4850. Die musste ich umtauschen und die neue hatte auch so ihre Macken aber nach irgendeinem Treiberupdate und zig Einstellungen lief es dann...
kann es leider nicht mehr genau festmachen was es war.
Könnte auch an einem defekten Arbeitsspeicher liegen oder das Lesen der Festplatte dauert zu lange (würde mich wundern).
Bei mir ruckelt Crysis immer wieder beim Autosave - aber sowas hat ja zB WoW nicht.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele ruckeln - wo liegt der Fehler?
Mehr RAM!Worrelix hat geschrieben: Was kann ich tun, um diese Stockungen zu verhindern?
Hilft immer ^^
Was steckt denn davon bei dir derzeit?
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele ruckeln - wo liegt der Fehler?
Hab momentan 4 GB und hätte jetzt eigentlich gedacht, daß das im Moment reicht.Mindflare hat geschrieben:Mehr RAM!
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Bis auf WoW sind das ja alles Steam Spiele ... und Champions Online (MMO) würde ich halt auch gerne mal vernünftig spielen - also muß das letzten Endes auch mit Online-sein laufen.Chibiterasu hat geschrieben:Alles Online oder Steam im Hintergrund laufend?
Defekter Arbeitsspeicher würde doch crashen und nicht einfach nur verzögern ... oder?Könnte auch an einem defekten Arbeitsspeicher liegen
Muß ich mal drauf achten, was die HD Anzeige da genau macht.oder das Lesen der Festplatte dauert zu lange
Ne, das ist nicht an Autosave Stellen. Bei The Ball ist das zB ganz am Anfang, wenn man einfach stehen bleibt. Ich meine, daß es zuerst flüssig läuft, dann aber nach ein paar Sekunden anfängt zu stocken.Bei mir ruckelt Crysis immer wieder beim Autosave -
Zuletzt geändert von Worrelix am 31.07.2011 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hat "The Ball" aktiviertes PhysiX? Wenn ja deaktivier es mal.
WoW ja wiederum sicher nicht - kann also nicht die alleinige Ursache sein.
Bei mir ist zB ein Ram-Sockel defekt, weswegen ich die Dinger nicht mehr im Dual-Channel betreiben kann (nicht sehr ideal...)...davor ist es aber nicht immer abgestürzt. Manchmal hat es auch nur gehakt. Ich weiß nicht, ob ein defekter Ram-Riegel immer einen Crash verursacht.
Und zur Online-Sache. Vielleicht einmal Port-Forwarding (bei Router und Software-Firewall) einrichten:
https://support.steampowered.com/kb_art ... -GLVN-8711
Aber ich bin auch kein Experte - nur ein leidgeplagter, der viel Foren gewälzt hat und deswegen vor zwei Jahren den PC ziemlich satt gehabt hat... :wink:
WoW ja wiederum sicher nicht - kann also nicht die alleinige Ursache sein.
Bei mir ist zB ein Ram-Sockel defekt, weswegen ich die Dinger nicht mehr im Dual-Channel betreiben kann (nicht sehr ideal...)...davor ist es aber nicht immer abgestürzt. Manchmal hat es auch nur gehakt. Ich weiß nicht, ob ein defekter Ram-Riegel immer einen Crash verursacht.
Und zur Online-Sache. Vielleicht einmal Port-Forwarding (bei Router und Software-Firewall) einrichten:
Aber ich bin auch kein Experte - nur ein leidgeplagter, der viel Foren gewälzt hat und deswegen vor zwei Jahren den PC ziemlich satt gehabt hat... :wink:
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Wo? Wie?Chibiterasu hat geschrieben:Hat "The Ball" aktiviertes PhysiX? Wenn ja deaktivier es mal.
In den "The Ball" Optionen gibt's jedenfalls kein "PhysX".
Router ... das ist schlecht, denn ich hab den Zettel mit meinem Router Passwort verlegt.Und zur Online-Sache. Vielleicht einmal Port-Forwarding (bei Router und Software-Firewall) einrichten:
Da aber alles an Steam funktioniert, wie es sollte (Kaufen, Downloaden, Chatten, Giften ...), gehe ich davon aus, daß die Ports offen sind, die offen sein müssen.
Software Firewall ist die von Windows.
Hier mal ein Video, das zugegebenermassen ein wenig schlimmer ruckelt als es das ohne gleichzeitiges Videoaufnehmen tut.
Deaktivieren von allen möglichen Grafikoptionen in The Ball bringt übrigens nix.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht liegt es ja auch eher im Software bereich. Etwa ein Programm dass zwischendurch mal den Rechner voll auslastet.
Kannst ja mal ein Spiel im Fenster starten und dann den Taskmanager, oder wenn's den in Vista schon gab im Leistungsreiter mal den Ressourcenmonitor ansehen. Da siehst du dann neben Prozessor und Arbeitsspeicher auch Informationen zur Festplattenauslastung etc. und kannst einzelne Prozesse auch mal testweise anhalten anstatt sie gleich beenden zu müssen.
BTW: Deine Liste mit Software, ist die nur installiert, oder immer am laufen?
PS:Sonst mal deine Auflösung mal runterschrauben, oder wenn du irgendwo das Shadermodell mal runterstellen könntest. Wenn du kein's hast kannst dir ja vllt. mal Trackmania Nations laden, da kenn ich die Optionen und Auswirkungen auswendig
PPS: [klugscheiss] Sanctum läuft auch auf der Unreal 3 Engine [/klugscheiss]
Kannst ja mal ein Spiel im Fenster starten und dann den Taskmanager, oder wenn's den in Vista schon gab im Leistungsreiter mal den Ressourcenmonitor ansehen. Da siehst du dann neben Prozessor und Arbeitsspeicher auch Informationen zur Festplattenauslastung etc. und kannst einzelne Prozesse auch mal testweise anhalten anstatt sie gleich beenden zu müssen.
BTW: Deine Liste mit Software, ist die nur installiert, oder immer am laufen?
PS:Sonst mal deine Auflösung mal runterschrauben, oder wenn du irgendwo das Shadermodell mal runterstellen könntest. Wenn du kein's hast kannst dir ja vllt. mal Trackmania Nations laden, da kenn ich die Optionen und Auswirkungen auswendig

PPS: [klugscheiss] Sanctum läuft auch auf der Unreal 3 Engine [/klugscheiss]
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Davon läuft eigentlich immer was - und wenn es denn nur das Modul ist, was überprüft, ob ein neuer Datenträger eingelegt wurde.NekuSoul hat geschrieben:BTW: Deine Liste mit Software, ist die nur installiert, oder immer am laufen?
Und letztes Jahr um diese Zeit hatte ich das Problem halt nicht und war in WoW deutlich flüssiger unterwegs. Sprich: von den grafischen Einstellungen im Spiel müsste mindestens WoW flüssig laufen.
Tut es aber eben nicht mehr.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Du koenntest mal nach schauen, ob das Motherboard sich noch mit der CPU vertraegt. mach mal einen Datenvergleich, ich hatte das Problem auch schonmal. Zuerst war das Netzteil tod(ob in Verbindung mit dem naechsten Problem, weiß ich nicht) und dann fand ich heraus, dass die CPU zu viel Leistung fuer das Motherboard hat. Hatte da gerade alles relativ neu.
Viel Glueck. PC Diagnosen sind immer doof-
Viel Glueck. PC Diagnosen sind immer doof-
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht: