Das Problem ist wirklich das sich die Leute gleich persönlich angegriffen fühlen. Klar kommt das Autoheal und die Automatische Savepoint mechanik aus dem Konsolenlager, weil es einfach wirklich gut in das Konsolensystem passt. Auch die Waffenlimitierung nahm mit dem Erfolg der Konsolen stetig zu. Man konnte es nicht nur gut beobachten, es ist auch logisch und nachvollziehbar.
Die Gründe gegen Medpacks und Quicksave wurden irgendwo auf S.1 gennant. Bei Waffen ist es so, dass man leichter Balancen kann wenn weniger gleichzeitig dabei sind (gilt für alle Platformen), aber ein Gamepad numal in einem FPS limitiert. (Auch wenn sich jetzt wieder leute persönlich beleidigt fühlen.)
Es stimmt, man hat heutzutage eine Vielzahl von Tasten auf den Gamepads zu verfügung, allerdings lässt sich das Waffenwechsel über viele Verschiedene tasten, auf der linken und rechten Hand mit verschiedenen positionsmerkmalen nich intuitiv meistern. Es wird dabei eben einige Leute geben, die da erstmal training bräuchten, bevor sie die positionen verinnerlicht haben. Das passt nunmal absolut nicht, zu der "Keep it Simple" Mechanik, die schon seit einigen Jahren bei uns Viedeospielern einzughält. Daran sind nicht nur die Konsolen "Schuld", haben aber auch ein Beitrag dazu geleistet.
Klar gibt es gerade ältere Spiele wo es gegenbeispiele gibt - sie sind halt ein Teil des Entwicklungsprozesses.
Beide Platformen haben Vor- und Nachteile. Das ist Fakt. Jeder sollte sich aussuchen was ihm gefällt und gut. Was aber mich persönlich stört, und da fange ich gerne an zu flamen, sind schlechte Umsetztungen.
Da Konsolen und PC´s numal unterschiedlich sind in Punkt Steuerung, Reaktionsvermögen, eingabemöglichkeiten, Gegnerdichte, Einstellungsmöglichkeiten etc., muss ein Spiel was von einer Platform kommt nunmal für die andere platform angepasst werden - damit meine ich mehr, als nur lauffähig gemacht zu werden.
Diese Anpassung fehlt aber in letzter Zeit immer mehr, somit sind Spiele die auf Konsolen oftmals gut sind, eine richtige Schande am PC. Das weniger Spiele gekauft werden, ist dann natürlcih klar. Natürlich sind dann die Raubkopierer wieder Schuld
Und aus diesem Grund dämonisieren viele PCler die Konsolen. Dabei ist es ja völlig in Ordnung, dass Konsolen ihre gut angepassten versionen bekommen. Der Knackpunkt ist dann der Publisher der es nicht für nötig hält das Spiel ordentlich zu adaptieren - er ist hier also der Schuldige.
Selbst unser größte Waffe, der Kaufverzicht, wird dann mit der Änderung bestraft, dass die Spiele immernoch nicht ordentlich adaptiert werden, sondern Gängelungen in Form von DRM bekommen.