Duke Nukem Forever: Mehr Waffen-Slots per Patch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Zulustar hat geschrieben: und @ dokkhan, dann zeig mir mal wie du die genannten tasten sinnvoll mit mehr waffen in ein spielbares Setting bringst. Sobald es mehr als 2 Waffen sind ist man wohl oder übel gezwungen auf direkte Waffenauswahl zu verzichten und nur mit tasten durch ein Angebot von waffen durchgeht.
Bin zwar nicht dokkhan, aber versuchen will ich's doch.

Man nehme den D-Pad, und man nehme an, man könne bis zu 8 Richtungen mit einer einzigen Fingerbewegung ansprechen (ja, die Diagonalen auch).

Man nehme an, man könne die Richtungen des D-Pads entweder kurz, oder lang drücken. Somit erreicht man direkten Zugriff auf bis zu 16 Waffen.

Wenn der Entwickler sich auch nur ansatzweise Gedanken macht, wie man die Waffen auf dem D-Pad anlegen kann, dann werden auch Leute wie ich (mit kurzem Gedächtnis) problemlos die richtige Waffe finden, ohne zig-mal die falsche Waffe zu zücken.

Z.B:
Kurzer Knopfdruck, langer Knopfdruck
oben: Pistole, Desert Eagle
links: Schrotflinte, Sniper
recht: SMG, M16
unten: Raketenwerfer, Atomisator

Und das waren nur 4 Richtungen auf dem D-Pad
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Das Problem ist wirklich das sich die Leute gleich persönlich angegriffen fühlen. Klar kommt das Autoheal und die Automatische Savepoint mechanik aus dem Konsolenlager, weil es einfach wirklich gut in das Konsolensystem passt. Auch die Waffenlimitierung nahm mit dem Erfolg der Konsolen stetig zu. Man konnte es nicht nur gut beobachten, es ist auch logisch und nachvollziehbar.
Die Gründe gegen Medpacks und Quicksave wurden irgendwo auf S.1 gennant. Bei Waffen ist es so, dass man leichter Balancen kann wenn weniger gleichzeitig dabei sind (gilt für alle Platformen), aber ein Gamepad numal in einem FPS limitiert. (Auch wenn sich jetzt wieder leute persönlich beleidigt fühlen.)
Es stimmt, man hat heutzutage eine Vielzahl von Tasten auf den Gamepads zu verfügung, allerdings lässt sich das Waffenwechsel über viele Verschiedene tasten, auf der linken und rechten Hand mit verschiedenen positionsmerkmalen nich intuitiv meistern. Es wird dabei eben einige Leute geben, die da erstmal training bräuchten, bevor sie die positionen verinnerlicht haben. Das passt nunmal absolut nicht, zu der "Keep it Simple" Mechanik, die schon seit einigen Jahren bei uns Viedeospielern einzughält. Daran sind nicht nur die Konsolen "Schuld", haben aber auch ein Beitrag dazu geleistet.
Klar gibt es gerade ältere Spiele wo es gegenbeispiele gibt - sie sind halt ein Teil des Entwicklungsprozesses.

Beide Platformen haben Vor- und Nachteile. Das ist Fakt. Jeder sollte sich aussuchen was ihm gefällt und gut. Was aber mich persönlich stört, und da fange ich gerne an zu flamen, sind schlechte Umsetztungen.
Da Konsolen und PC´s numal unterschiedlich sind in Punkt Steuerung, Reaktionsvermögen, eingabemöglichkeiten, Gegnerdichte, Einstellungsmöglichkeiten etc., muss ein Spiel was von einer Platform kommt nunmal für die andere platform angepasst werden - damit meine ich mehr, als nur lauffähig gemacht zu werden.

Diese Anpassung fehlt aber in letzter Zeit immer mehr, somit sind Spiele die auf Konsolen oftmals gut sind, eine richtige Schande am PC. Das weniger Spiele gekauft werden, ist dann natürlcih klar. Natürlich sind dann die Raubkopierer wieder Schuld ;)
Und aus diesem Grund dämonisieren viele PCler die Konsolen. Dabei ist es ja völlig in Ordnung, dass Konsolen ihre gut angepassten versionen bekommen. Der Knackpunkt ist dann der Publisher der es nicht für nötig hält das Spiel ordentlich zu adaptieren - er ist hier also der Schuldige.
Selbst unser größte Waffe, der Kaufverzicht, wird dann mit der Änderung bestraft, dass die Spiele immernoch nicht ordentlich adaptiert werden, sondern Gängelungen in Form von DRM bekommen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Drano hat geschrieben:
trineas hat geschrieben: Aber wegen euch Konsoleros wurde es ja überhaupt erst limitiert. :wink:
Klar, darum kann man auf der Xbox, Xbox 360 und PS3 Version von Half-Life und der Orange Box nur 2 Waffen benutzen.

Die Konsole unterstützt halt nur 2 Waffen gleichzeitig... Was für ein Schwachsinn die Fanboys manchmal erzählen... :hammer:
Sorry, aber das wurde bereits von George Broussard bestätigt. Hier sind wirklich einmal die Konsolen schuld!
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

dabrain00 hat geschrieben:Das passt nunmal absolut nicht, zu der "Keep it Simple" Mechanik, die schon seit einigen Jahren bei uns Viedeospielern einzughält. Daran sind nicht nur die Konsolen "Schuld", haben aber auch ein Beitrag dazu geleistet.
Das sollte jetzt weder eine Kritik, noch ein Angriff sein, aber für mich war der Gamepad immer "simpler" zu bedienen, als Tastatur x Maus.

Allein für die Bewegung verschwende ich auf der Tastatur 3 Finger. Hinzu kommt, dass die Maus ebenfalls eine ganze Hand monopolisiert.
Allgemein gelten bei PC-Games meistens: 1 Befehl - 1 Taste, was zu einer Flut an notwendigen Tasten führt.

Der Gamepad ist limitiert, das stimmt, aber genau das führt dazu, dass sich Entwickler Mühe geben, viele Befehle auf wenigen Tasten mappen.
Man sehe sich doch mal die Klassiker des N64 an.
Banjo Kazooie, Super Mario 64, diese Spiele hatten mindestens so viele Befehle wie ein PC Spiel heutzutage, und doch konnten sie diese Befehle logisch und sinnvoll auf die wenigen Tasten unterbringen, die der N64 Controller damals hatte.

Bei mir (und vermutlich auch bei den meisten Menschen), sind Daumen und Zeigefinger die beweglichsten Finger (und somit diejenigen, die für Games am besten geeignet sind). Somit ist es (jedenfalls für mich) sehr angenehm, wenn ich nur Daumen und Zeigefinger brauche.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Melcor hat geschrieben:Sorry, aber das wurde bereits von George Broussard bestätigt. Hier sind wirklich einmal die Konsolen schuld!
George Broussard: (Auszug aus Wikipedia) George Broussard is a game producer and designer known in the PC game community as one of the creators of the Duke Nukem series [...]. The 3D Realms website notes that he is probably the only person in the industry to have misspelled his own name (as "Broussad") on a shareware title he created on his own[...]

1. George Broussard ist nicht gerade Objektiv, schliesslich steht sein Spiel unter Kreuzfeuer.
2. Er hat seinen eigenen Namen falsch geschrieben? No comment...

Ach, und PS: (Sarkasmusgefahr)
Ich bin unfähig, meine Posts so darzustellen, dass sie den Leser stundenlang fesseln können. Daran sind nunmal die Foren Schuld, schliesslich bin ich Schriftsteller...
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Drano hat geschrieben:
dabrain00 hat geschrieben:Das passt nunmal absolut nicht, zu der "Keep it Simple" Mechanik, die schon seit einigen Jahren bei uns Viedeospielern einzughält. Daran sind nicht nur die Konsolen "Schuld", haben aber auch ein Beitrag dazu geleistet.
Das sollte jetzt weder eine Kritik, noch ein Angriff sein, aber für mich war der Gamepad immer "simpler" zu bedienen, als Tastatur x Maus.

Allein für die Bewegung verschwende ich auf der Tastatur 3 Finger. Hinzu kommt, dass die Maus ebenfalls eine ganze Hand monopolisiert.
Allgemein gelten bei PC-Games meistens: 1 Befehl - 1 Taste, was zu einer Flut an notwendigen Tasten führt.

Der Gamepad ist limitiert, das stimmt, aber genau das führt dazu, dass sich Entwickler Mühe geben, viele Befehle auf wenigen Tasten mappen.
Man sehe sich doch mal die Klassiker des N64 an.
Banjo Kazooie, Super Mario 64, diese Spiele hatten mindestens so viele Befehle wie ein PC Spiel heutzutage, und doch konnten sie diese Befehle logisch und sinnvoll auf die wenigen Tasten unterbringen, die der N64 Controller damals hatte.

Bei mir (und vermutlich auch bei den meisten Menschen), sind Daumen und Zeigefinger die beweglichsten Finger (und somit diejenigen, die für Games am besten geeignet sind). Somit ist es (jedenfalls für mich) sehr angenehm, wenn ich nur Daumen und Zeigefinger brauche.
Ich will nicht sagen dass ein Gamepad keine Vorteile gegenüber der Maus haben kann. Ich will auch nicht sagen, dass du per se unrecht hast - da das ganze auch was mit Gewöhnung und persönlichen Geschmack zu tun hat. Ich wollte nur auf den "Vorteil" raus, dass sich die Maus im FPS intuitiv bedienen lässt. Beispielsweise wüsste ich persönlich nicht wie ich meine Lieblingspiele nur mir Daumen und Zeigefinger spielen könnte. (habe natürlich auch ein Gamepad am PC)

Und des Weiteren hast du recht, das sich die Entwickler bei der Steuerung auf KOnsolen viel Mühe geben - schliesslich wird hier viel Geld gescheffelt.

Ich will nicht sagen X ist absolut besser als Y. Ich will sagen, dass MIR PERSÖNLICH der PC besser für das Spielen gefällt. Und mich stört es, wenn Mechaniken die auf der Konsole gut funktionieren und am Pc nicht, dennoch einfach 1zu1 übernommen werden. AUch wenn wir alle Viedeospieler sind, so unterscheiden sich die Zielgruppen in der Art wie sie die Spiele konsumieren. So denke ich darüber.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Gut, hoffentlich wird auch der Lade-Bildschirm verbessert.
Ich hatte die Alien-Queen(die mit den 3 T****n) besiegt, anschliessend die Bonus-Mission(Mit dem Popcorn usw. erfolgreich durchgespielt.
Doch seitdem die nächste Mission geladen werden solte, krepiert der Lade-Bildschirm (Für Level, nicht für's Spiel im allgemeinen) immer-wieder.

Ich verstehe irgendwie nicht, wie man die Un real-Engine derart mishandeln konnte, dass sie solch eine Schwache Performance(im Vergleich zu UT3&Batman:AA) liefert.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

dabrain00 hat geschrieben:Ich will nicht sagen X ist absolut besser als Y. Ich will sagen, dass MIR PERSÖNLICH der PC besser für das Spielen gefällt. Und mich stört es, wenn Mechaniken die auf der Konsole gut funktionieren und am Pc nicht, dennoch einfach 1zu1 übernommen werden. AUch wenn wir alle Viedeospieler sind, so unterscheiden sich die Zielgruppen in der Art wie sie die Spiele konsumieren. So denke ich darüber.
Dem stimme ich absolut zu.
Dass die Konsolen daran schuld sind, jedoch nicht.

Schuld sind immer die Entwickler, schliesslich haben sie das Spiel gemacht. Sie wollen UNSER Geld, und wenn sie sich nicht einmal die Mühe geben uns das Beste, sowohl auf der Konsole, wie auf dem PC zu geben, dann ist weder PC noch Konsole daran Schuld, sondern die Entwickler.
Heutzutage haben bei vielen Entscheidungen aber auch die Publisher etwas zu sagen, schliesslich kommt das Entwicklungsgeld aus ihrer Tasche, und sie wollen möglichst wenig investieren und möglichst viel profitieren.

Sind die Konsolen daran schuld, dass die Welt immer geldzentrierter ist?
Mitnichten, sage ich!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was ist denn mit Painkiller für die Xbox? Da gabs keine 2 Waffen Limitierung. Nur mal als Beispiel und wenn ich jetzt weiter überlege fallen mir bestimmt noch viele weitere Games ein.

Das war bevor Shooter eine Konsolendomäne un damit scheinbar massentauglich wurden.

Diese Art Shooter gefällt halt einfach der Masse. AutoRec und Schlauchlevel sind ebenso beliebt. Und was diese Spielemente nun spezisch mit Konsolen gemein haben muß mir einer erklären. Wegen Halo? Es ist nicht so das Shooter wie HL2 nicht auf Konsolen funktionieren würden. Denn das haben sie bis in diese Gen.

Und auf Steam verkaufen sich CoD Mapacks (als Deal für ganze 90 Cent weniger) auch ganz prächtig. Auf dem PC hält sich scheinbar einerseits der Harte Kern, aber andererseits hat er trotz Konsolen genug Nachwuchs.
Schuld sind immer die Entwickler, schliesslich haben sie das Spiel gemacht.
Bitte was? Die Entwickler (bzw. der Publisher) reagieren auf die NACHFRAGE. Was ist das für eine merkwürdige Rechnung? CoD hat nicht so hohe VKZ weil alle es scheiße finden. Es hat so hohe VKZ weil die Allermeisten es für ein sehr gutes Spiel halten. Würden alle Spiele wie Half Live haben wollen, Activision würde nicht zögern genau das zu entwickeln.

DLC ist erst seit den Konsolen, genauer gesagt seit MS und der 360 so extrem.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Xris hat geschrieben:
Schuld sind immer die Entwickler, schliesslich haben sie das Spiel gemacht.
Bitte was? Die Entwickler (bzw. der Publisher) reagieren auf die NACHFRAGE.
Komisch, ich kann mich nicht daran erinnern, nach schlechter Qualität bei Spielen gefragt zu haben. Genauso wenig habe ich nach verbuggten Spielen gefragt, die bereits am Release Tag einen Patch brauchen, weil sie sonst gar nicht mal starten würden.
Die Release&Patch-Politik hatte ihre Anfänge beim PC, weil Patchen zu Zeiten von Xbox, PS2, NGC und davor, gar nicht, oder nur schwer möglich war.
Ich könnte jetzt sagen, der PC ist daran Schuld, dass jetzt auch PS3/360 Spiele erst ab dem ersten Patch spielbar sind, was aber nicht stimmt.
Daran ist nunmal der Entwickler Schuld.
Nachfrage? Nein, die wollen nur Geld scheffeln. Was nur geht, wenn Angebot vorhanden ist.
Xris hat geschrieben:

DLC ist erst seit den Konsolen, genauer gesagt seit MS und der 360 so extrem.
Das Spiel mit den meisten DLCs (vor Little Big Planet) ist "Die Sims" für PC.
Damals nannte man das "Expansion Pack", nicht DLC (denn DLC war damals nicht so einfach realisierbar wie heute) und kostete damals weit mehr, als DLCs heute.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

p2k10 hat geschrieben: Warum sollte ich mich angegriffen fühlen?
Weil ich PCler und Konsolero in einem bin?
Nein, weil du von gebashe redest, obwohl hier niemand gegen Konsolen gebasht hat. Es wurden nur Fakten gelistet (wertfrei, wohlgemerkt. Ich persoenlich hab nichts gegen Autoheal und Checkpoints).
Checkpoints und Autosave gibt es schon seit der PSone Ära und nicht erst in dieser Generation.
Es wurde auch nie was anderes behauptet
Medipacks gingen doch auch auf der Konsole.
Klar gehen sie auf der Konsole. Es wurde auch nie was anderes behauptet. Aber der Trend auf den Konsolen geht nunmal zum Autoheal. Und warum? Weil Checkpoints auf Konsolen nunmal deutlich praktischer sind, da der Spieler nicht einfach mal fix F5 o.ae. druecken kann.
nur weil es mittlerweile modern ist "Bloody Screens" zu zeigen + Autoheal muss das auch nicht jedem Konsolero gefallen.
Ich hab nie behauptet, dass es den Konsoleros gefaellt. Ich hab nur gesagt das sie derzeit so verbreitet sind, weil die meisten Shooter heutzutage nunmal Konsolenports sind.
So einige hier... hat geschrieben:HL2, XII, Fear 1, etc. hatten auch mehr als 2/4 Waffen und Medikits und freies Speicher und!!!!!111 :?
Ja, das sind auch alles PC ports. Schonmal drueber nachgedacht? :P
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

roman2 hat geschrieben:
So einige hier... hat geschrieben:HL2, XII, Fear 1, etc. hatten auch mehr als 2/4 Waffen und Medikits und freies Speicher und!!!!!111 :?
GTA 3, Vice City, San Andreas, GTA 4

Alles Konsolenports mit deutlich mehr als nur 2 gleichzeitig verfügbaren Waffen :P
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Drano hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:
GTA 3, Vice City, San Andreas, GTA 4

Alles Konsolenports mit deutlich mehr als nur 2 gleichzeitig verfügbaren Waffen :P
3 ist Prim, 5 ist Prim, 7 ist Prim. Ergo: Alle ungerade Zahlen sind Primzahlen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Komisch, ich kann mich nicht daran erinnern, nach schlechter Qualität bei Spielen gefragt zu haben.

Sry aber deine Meinung interessiert einen Scheiß. Es interessiert nur was die Masse will. Wenn du mit einem Produkt möglichst viele Leute erreichen willst, wessen Meinung ist dann wichtig? Die Kaufen die Spiele nicht weil ihnen nichts anderes übrig bleibt, sondern weil sie die Spiele geil finden!

Ich glaube er versteht das wirklich nicht. Erklärts ihm bitte jemand? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Genauso wenig habe ich nach verbuggten Spielen gefragt, die bereits am Release Tag einen Patch brauchen, weil sie sonst gar nicht mal starten würden.
Die sind auf Konsolen immer noch die Ausnahme vgl. mit dem PC.
Das Spiel mit den meisten DLCs (vor Little Big Planet) ist "Die Sims" für PC.
Salonfähig wurde DLC aber trotrzdem erst durch die Konsolen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

roman2 hat geschrieben:3 ist Prim, 5 ist Prim, 7 ist Prim. Ergo: Alle ungerade Zahlen sind Primzahlen.
Schön für dich.

Zurück zum Thema.

DNF war schlecht, das machen auch keine 4 Waffen gut.
Die Entwickler von DNF haben einfach zu viele Elemente von "guten" Spielen einführen wollen, anstatt die schlechten Elemente in DNF zu entfernen.

Die vielen Ego-boost Interaktionen waren einfach langweilig und langwierig.

Die verfügbaren Waffen waren auch nicht viel spannender, als bei anderen Spiele.
Dass man beim Shrinkray stets auf den Boden starren muss, um einen Gegner plattzumachen, war blöd.
Die Exekutionen hätte man genauso gut mit einem einfachen Nahkampfangriff ersetzen können.
Die Bossgegner waren mies.
Die Schienenabschnitte waren auch nicht spannender.

Es gibt genügend Konsolenspiele, die besser sind als DNF.