Nintendo 3DS: Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Ich bin der Meinung Nintendo sollte den 3DS ganz aufgeben!
3D wird sich (leider) sowieso nicht durchsetzen. Und auch sonst bewegt sich die Konsole viel zu sehr auf Kindergarten-Niveau. Wie soll denn dieses Ding die nächsten 5 Jahre überstehen, wenn es selbst jetzt, im Erscheinungsjahr, keinen einzigen Baum ausreißt? Weder spielerisch und technisch schon gleich 3mal nicht.
Man sollte viel lieber den WiiU-Controller als Handheld bringen! Jetzt nicht 1:1, aber so ähnlich zumindest. Das wäre mal ein Apparat wo selbst ich zum Handheld-Fan werden würde. Für eine Heimkonsole hingegen halte ich dieses Brett für größtenteils sinnlos.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ach oder man lässt sich mal eben von Apple kaufen, aus dem roten "Nintendo" Schriftzug wird ein gebürstetes Aluminiumlogo und zukünftig gibt es Produkte die Nintendozertifiziert sind = Apple´s Gaming Series.

Das würde mirgefallen fällt mir auf - aber eigentlich hab ich das geschrieben um zu verdeutlichen wie unwahrscheinlich deine These der Aufgabe des 3DS ist *g*

Ich persönlich hätte mich am meisten über einen Single Display 3DS gefreut in schlanker, stylisher Bauweise mit HighEnd Display mit 3D.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

freda hat geschrieben: Erfolg definiert sich nur durch Verkaufszahlen und neuerschlossene Marktsegmente. Alles andere ist nicht in Zahlen belegbar und folglich uninteressant für Hersteller. Die Wii ist in dieser Generation, also im Vergleich zur 360 und PS3, die erfolgreichste Konsole. Persönliche Vorlieben etc. sind nicht maßgebend statistisch gesehen.

Es hat also weder der PS3 noch der 360 geholfen, dass sie leistungstechnisch gesehen besser waren. Weder die PS3 noch die 360 haben auch nur annähernd goße Marktanteile NEU erschließen, Konsolen absetzen oder mehr Softwareverkäufe vorweisen können.

Weiter darf man nicht vergessen, wieviele UNGLAUBLICH schlechte Spiele es für 360 und PS3 gibt. Es gibt fast genau so viel Schrott wie auch auf der Wii. Das merken manche nicht, für die zählt nur CoD Teil 137362826.

Würde ich mir die WiiU blind kaufen? Ja. Nicht aus Fanboytum. Allein die Tatsache, dass ich ein Game aufs Pad streamen kann macht (für mich) jedes andere Handheld obsolet, Touchscreen hin oder her.

Ich halte es selbst eigentlich so, ich habe keine Lieblingskonsole, ich habe Lieblingsspiele. Und da führt an Nintendo kein Weg vorbei. Weder 360 noch PS3 haben auch nur ein einziges, gutes Jump'n Run. Donkey Kong Country Returns, Mario Galaxy oder Mario Bros wischen den Boden mit jedem Little Big Planet oder was auch immer. Rayman könnte interessant werden, da bin ich sehr gespannt, erscheint aber auch für die Wii.

Wie auch immer....Grafikhuren gibts es immer mehr, anders kann man den Erfolg von CoD auch nicht erklären. Aber Leute, die aufgrund von Leistungsdaten einer bis dato nicht erschienenen Konsole davon ausgehen, dass sie besser ist und offensichtlich nicht in der Lage sind, 2 Meter über ihren CoD begrenzten Teller zu gucken bringen mich auf die Palme.

Vergleicht man die PSP Verkaufszahlen mit dem DS sieht man auch deutlich, dass Leistung kein Garant für Erfolg ist. Würde es kein Monsterhunter für PSP geben wüssten die meisten vermutlich nicht mehr, dass es eine PSP überhaupt gibt ;)
was heißt eigentlich immer grafikhuren? wir sind doch heutzutage vollpreis-gamer (also ich für meinen teil). wenn ich ein game kaufe für sagen wir 55€, das ist mal ein neutraler preis, dann will ich a), eine gute story (außer bei sportspielen, aber da ist es die abwechslung), b) spaß! und c) grafik.

was nützt mir das beste game das fun macht aber ne miese grafik hat? bin ich deswegen eine grafikhure?

ich hab mir nie eine wii gekauft, aber einfach aus dem grund weil mich die spiele nicht interessieren und ich keine lust habe fernseh-sport zu betreiben. ich verstehe bis heute nicht wie sich die leute damals die überteuerte wii kaufen konnten. war doch im endeffekt der gamecube mit nun-chuck usw und sofort. nicht böse gemeint, aber das war doch keine "revolution". da waren ps3 oder xbox360 was ganz anderes, bzw. die sprünge die man machte im vergleich zu den vorgängern.

ich war früher leidenschaftlicher gameboy-colour gamer, was hab ich pokemon und formel 1 geliebt. aber irgendwann, als immer und zwar so früh die nachfolger kamen, wars mit nintendo bei mir vorbei.

für mich ist nintendo eher so wie gebrauchtwagen mäßig. was ich damit sagen will, sie machen halt mit ihren relativ alten sachen in anführungsstrichen geld. bei den "premium-konsolen" kommt halt immer mal was neues. aber, wie ich persönlich finde, mehr müll.

zum 3ds muss ich trotzdem sagen, kaufen würd ich mir den auch nicht. genau so wenig wie die vita. psp war damals ganz nett, aber zu schlechte games. und das ding hätte potenzial gehabt. das sind halt dinge, die reifen müssen wie ein guter roquefort, qualitativ hochwertig bleiben und ein angemessener preis für uns kunden. handheld vs. konsole preislich gesehen ist dass ja eine katastrophe. das sind preisvorstellung jenseits von gut und böse m. A. nach. allgemein sind die neupreise für konsolen ja schon eine frechheit dafür dass immer mal "facelifts" betrieben werden.

ich wünsche trotzdem allen viel spaß beim 3ds und allgemein beim zocken. zocker bleibt halt zocker (außer eine gruppe^^).
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Opa hat geschrieben:
Du warst nie in einem wirtschaftlichen Prozess involviert oder hast ne Zeit im Controlling verleben dürfen, oder?! Glaube mir, Firmen wie Nintendo messen nicht nur Verkaufszahlen der Hardware. Da geht es um Relationen, Softwareabverkäufe, Entwicklungen / Steigerungen, Stagnation.

Natürlich muss alles belegt werden mit Zahlen aber verdammt nochmal halb soviel Wii Verkäufe wie im Vergleichzeitraum zuvor bei nicht erreichter Marktsättigung (selbst wenn an die Marktsättigung nur an der PS2 festmacht und das wäre ja falsch, da Nintendo ach so viele neue Kunden erschlossen hat...) ist kein Erfolg.

Sorry aber bei aller Nintendo Liebe - das was mit der Wii und dem 3DS momentan abgeht kann man nicht ernsthaft als Erfolg bezeichnen.
Doch exakt da bin ich. Softwareabverkäufe sind dir zu niedrig? Bei Nintendo? (DS + Wii) Sorry dann guck dir die Charts an. Eine Gegenrechnung zur PS2 ist nicht ganz in Ordnung, da die PS2 bereits im 3. Modell auf dem Markt ist und Gott weis wie viele sich eine 2. oder 3. gekauft haben. Da lass mal noch 3 jahre vergehen, bevor du eine Prognose wagst ;)

Momentan stagniert die Wii, wie alle Konsolen auch. Sommerloch heißt das. WIr haben das Lager quasi voll mit Konsolen aller Art da geht nichts im Moment. Nach der Gamescon wird das wieder anders aussehen. Nintendo schmeisst SS auf den Markt, für 360 steht GoW an und die PS3 hat ebenfalls einiges am Start zum Weihnachtsgeschäft. Die von dir bemerkte Stagnation ist Saisonbedingt und nichts ungewöhliches.

Beim 3DS bin ich skeptisch gewesen, weil er viel zu teuer war und gegen das Software Angebot des DSi nicht ankommt und (ja, das ist ein Faktor) noch keine Flashkarten erhältlich sind, die haben nicht unerheblich zum Verkauf des DS beigetragen. Aber keiner kauft sich jetzt einen DSi, wenn er für fast das selbe Geld einen 3DS bekommt. Und DS Spiele laufen ja auf dem 3DS.

Mehr Sorge macht mir die WiiU. Wenn Sie kommt steht sie wieder gegen PS3 und 360 an, die bis dahin ein Softwareaufgebot und einen niedrigen Preis haben werden. Dazu kommt, dass der Controller wohl kaum unter 100 zu haben sein wird. Wer kauft einen Controller für 100 Flocken? Das ist ein Gebrauchsgegenstand, der ab und zu runterfällt und extrem viel aushalten muss. Wenn ich die ersten Bilder von Mario sehe werd ich aber trotzdem zuschlagen...ich kann nicht aus der J'nR Haut :D
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

speedie² hat geschrieben: was heißt eigentlich immer grafikhuren? wir sind doch heutzutage vollpreis-gamer (also ich für meinen teil). wenn ich ein game kaufe für sagen wir 55€, das ist mal ein neutraler preis, dann will ich a), eine gute story (außer bei sportspielen, aber da ist es die abwechslung), b) spaß! und c) grafik.

was nützt mir das beste game das fun macht aber ne miese grafik hat? bin ich deswegen eine grafikhure?
Wenn dir ein SPiel Spaß macht aber du es nicht spielen willst, weil dir die Grafik zu schlecht ist, ja, dann bist du eine Grafikhure.

Wenn das Game gut ist nehme ich die Grafik kaum noch als gut oder schlecht wahr, spätestens nach 2 Minuten nicht mehr. Was mich dagegen stört ist zum Beispiel beschissene Steuerung, das nervt das ganze Spiel lang ;)
Schattenthron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schattenthron »

Die Aktion mit den freien Spielen heißt bei uns Botschafter-Programm: :lol:

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/2 ... 44123.html

Bin am überlegen ob ich mir den 3DS noch vor dem 11. August zulegen soll.
Die Frage ist halt ob man für das Programm zugelassen ist, wenn man sich den 3DS jetzt holt.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

das hat damit nix zu tun. ich spiele auch games die nicht die beste grafik haben, so ist es nicht. nur, ich bin kunde, ich zahle doch dafür. warum soll ich für ein game soviel geld ausgeben wenn gewisse dinge nicht passen? ich hab nix zu verschenken. du doch sicherlich auch nicht. klar, es sind viele faktoren dabei, aber die grafik ist halt immer das 1. was herrausspringt. ich bin in einer branche, wo fehler fürs geschäft "tödlich" sein können. aber hey, der kunde zahlt doch. der will dass alles im besten ist. also sollen sich die studios auch anstrengen, denn ich bin es letztenendlich der dafür seine hart verdienten euros reinsteckt. das sind halt gewisse faktoren die passen müssen in der heutigen zeit.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Schattenthron hat geschrieben: Die Frage ist halt ob man für das Programm zugelassen ist, wenn man sich den 3DS jetzt holt.
Japp, wirst du. Die einzige Voraussetzung ist, dass du mit deinem 3DS vor dem 12. August einmal den Nintendo eShop aufgerufen hast. So einfach kommst du ins Botschafter-Programm :)
[GER]Ketaschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GER]Ketaschi »

Botschafter Programm? Schlechter Name, ausser sie sind Ausserirdische, die sich einschleimen wollen^_^

Vielleicht hat Nintendo jetzt erkannt, dass 250 Euro relativ viel sind, im Vergleich zu einem Android Smartphone, welches auch Brillenloses 3D bietet, für nur unwesentlich mehr?
Waere Nintendo mit dem 3DS 2 Jahre früher gekommen, hätte er sich auch für 250 sehr gut verkauft(siehe DS, dort ist Touch etwas "neues" gewesen), aber Mitte 2011, wo Mittelklasse Handys 3D bekommen, ist ein 3D Effekt einfach kein Killer Argument mehr für eine Konsole zu diesem Preis.
Zuletzt geändert von [GER]Ketaschi am 29.07.2011 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Onekles hat geschrieben:

Die aktuelle Generation ist noch nicht vorbei. Und Nintendo wird am Ende nicht auf Platz 1 stehen.
Äh, das kannst du mal voll vergessen.
Das würde bedeuten, dass nochmal gute 30 Millionen Xbox 360 bzw PS3-Konsolen verkauft werden müssten.
Das sind mehr als 50 % der bereits verkauften Konsolen.. Innerhalb von 5 Jahren.
Wie lange soll die Generation denn ncoh laufen? Weitere 5 Jahre?

Ich hab auch so meine Probleme mit der Wii, aber sie ist und bleibt die erfolgreichtse Konsole in dieser Generation.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

freda hat geschrieben: Momentan stagniert die Wii, wie alle Konsolen auch. Sommerloch heißt das.
Ähm, dir ist aber aufgefallen, dass Nintendo's Hardwareabverkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum massiv eingebrochen sind.

In Japan steht man was die wöchentlichen VKZ angeht deutlich hinter der PS3, in Amiland ist Wii auch nicht mehr der Topseller sondern die X-Box.

Die Wii ist eingebrochen - natürlich auch saisonal eingefärbt allerdings deutlich stärker als die Konkurrenten. Das ist definitiv nicht ganz normal...weder im Vergleich zum eigenen Vorjahr noch mit der Konkurrenz.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Das ist normal, weil nun fast jeder, der sich für eine Wii interessiert, auch schon eine Wii hat ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, Nintendo nahm die E3 2010 als Messlatte wie stark wohl die Nachfrage nach dem 3DS sein wird und die Reaktionen dort waren extrem positiv. Also ging Nintendo von einer sehr hohen Nachfrage aus, höher als sie befriedigen können, weil sie nicht so viele Geräte herstellen können. Was macht man also in diesem Fall? Man setzt einen höheren Verkaufspreis an, dadurch sinkt die Nachfrage automatisch etwas. Tja, und wie Nintendo nun feststellen musste, sank die Nachfrage zu sehr, weil u.a. auch Spiele fehlten um bei dem Preis dennoch genug Käufer anzulocken.

Und schon wissen wir wieso jetzt so früh schon eine Preissenkung kommt.

Mit dem 3D des 3DS hat das gar nichts zu tun, es ist einfach die Kombination von >200 Euro Kaufpreis + geringer Spieleauswahl. Wer hier schon wieder denkt es liegt an dem 3D, der äußerst sich hier lediglich als Jemand, der 3D kritisch gegenüber steht und jedes Anzeichen gleich als Misserfolg von 3D deutet.

Die Preissenkung klingt zwar super, aber ich warte trotzdem noch etwas ab, Spielauswahl gefällt mir nicht und Nintendos eigene Marken interessieren mich jetzt auch nicht so sehr.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Jetzt ohne ganz auf der Höhe zu sein und den Thread gelesen zu haben - Kann es sein, dass Nintendo hier auf den Preis von Sonys vita reagiert?
SlowMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlowMoe »

Bei meinem alten DS ist der Bildschirm leider abgebrochen, deswegen überleg ich jetzt ob ich entweder bei einem XXL Screen oder dem 3DS zuschlagen soll. Ich geh "schon" auf die 30 zu, die Konsole ist nicht für mich allein, sondern unterhält die ganze Familie :) ! Persönlich bekomme ich bei Spielen, die keinen Touchscreen ünterstützen (Mortal kombat oder Tetris) mit meinen großen Händen nach 30-40Min schon Schmerzen.