Nintendo: Verlustreich, schraubt Prognosen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

muss Opa recht geben.
der 3DS wird von Smartphones weggefegt werden
und die Wii-U hat

1. ähnlicher Name und Design, wird evtl nicht als vollwertiger Nachfolger wahrgenommen
2. zu schwache Leistung und ein m.M.n fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal.

Wo man damals noch die Casuals dieser Welt mit Wii Tennis weg rocken konnte, so wird man jetzt ein waschechtes Problem haben mit diesem Konzept noch jemandem hinterm Ofen vor zu locken.

Apple könnte theoretisch einfach seinen Apple TV zur Apple Konsole umrüsten und mit dem iPad verlinken lassen.

Und schon müsste Nintendo mächtig schlucken...

würd auch keine Aktien mehr von BigN kaufen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Apple könnte theoretisch einfach seinen Apple TV zur Apple Konsole umrüsten und mit dem iPad verlinken lassen.
Ich vermute sie hadern noch damit wie man nen brauchbaren Controller veröffentlichen kann, der dem Apple Flair gerecht wird und nicht zu verspielt wirkt *g*

Andersrum könnte aber auch ein Schuh draus werden - Nintendo kann mit der Wii-U Apples iPad gefährlich werden, wenn man Apps & Medienstreaming zulassen würde und damit zu einem Kaufpreis (denke die Wii-U wird billiger als ein iPad) jeden Haushalt mit dem ausstatten kann was sonst bei Apple 600,- Euro kostet (Apple TV + iPad-Wifi).

Anders gesagt - Haushalte, die eine Wii-U haben werden vermutlich eher kein reines WiFi Tablett mehr kaufen (sofern das Wii-U Tablett denn nen brauchbaren Browser & Apps bietet).

Aber ich wette das wird Nintendo nicht zulassen, vermutlich wird man nichtmal ne DVD streamen können...
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

4P|Zierfish hat geschrieben:muss Opa recht geben.
der 3DS wird von Smartphones weggefegt werden
und die Wii-U hat

1. ähnlicher Name und Design, wird evtl nicht als vollwertiger Nachfolger wahrgenommen
2. zu schwache Leistung und ein m.M.n fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal.
Aha woher weißt du denn wie die Leistung der Wii-U ist. Bis jetzt ist doch fast garnichts bekannt über die Hardware.

Das was ich jetzt von der Wii-U gesehen habe recht Interessant. Ok war zwar nur der Controller aber ist mal wieder was ganz anderes.

Selbst wenn Nintendo irgendwann mal das Konsolengeschäft aufgibt können sie immer noch Spiele für andere Entwickeln. Sieht man ja an Sega.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Aha woher weißt du denn wie die Leistung der Wii-U ist. Bis jetzt ist doch fast garnichts bekannt über die Hardware.
Naja, man weiß ungefähr was sie zu leisten im Stande ist.
Und da bewegen wir uns eben nunmal nur knapp über current Gen Technik
Du kannst da ja gern an mich Hellseher denken, wenn die tatsächlichen Daten draußen sind ;)
Das was ich jetzt von der Wii-U gesehen habe recht Interessant. Ok war zwar nur der Controller aber ist mal wieder was ganz anderes.
Kinect war auch was "ganz anderes" aber n krasser System Seller is es wohl nich geworden. Es bleibt noch abzuwarten ob Nintendo es schafft damit Hardware in großen Mengen zu bewegen. Auf was anderes als ihren Controller können sie sich ja kaum verlassen.
Selbst wenn Nintendo irgendwann mal das Konsolengeschäft aufgibt können sie immer noch Spiele für andere Entwickeln. Sieht man ja an Sega.
Das ändert nichts daran, dass auch in diesem Fall Nintendo nur noch ein Schatten seiner selbst sein wird und die Aktien bis dahin ganz schön satt nachgegeben haben werden.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Neophyte000 hat geschrieben:
Quelle: Nintendo E3 Pressekonferenz(en) und AMD Geflüster

Fakten:
- IBM Mehrkern Power Prozessor 45nm, damit nicht neuster technischer stand aufgrund Fertigungsprozess
- AMD Grafik Sonderanfertigung 32nm basierend auf Radeon 4000 R700 Serie und (angeblich / Gerücht) mit 1GB RAM was über PS360 läge aber nicht grade ein Riesensprung wäre
Neophyte000 hat geschrieben: Das was ich jetzt von der Wii-U gesehen habe recht Interessant. Ok war zwar nur der Controller aber ist mal wieder was ganz anderes.
Sagt ja keiner das es das nicht ist aber lies mal alle Posts - ist ja nicht so, dass ich sage die Wii-U floppt definitiv. Aber es gibt halt nicht nur positive Anhaltspunkte aus meiner Sicht.
Neophyte000 hat geschrieben: Selbst wenn Nintendo irgendwann mal das Konsolengeschäft aufgibt können sie immer noch Spiele für andere Entwickeln. Sieht man ja an Sega.
Bitte nicht, ich ertrage es nicht wenn noch ein Held á la Sonic (hier: Mario) dieses Schicksaal nimmt. Wenn man bedenkt, was Sega einst war...nein, bitte bitte nicht auch Nintendo.
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Ja aber ungefähr ist nicht Endgültig. Erst wenn ich die Technischen Details und die Spiele gesehen habe werde ich mir ein Urteil bilden.

Dadurch das ich bis jetzt fast jede Nintendo Konsole hatte (außer NES) werde ich mir wohl auch diese holen.

Warten wir auch hier ab was der Controller zu Instande ist. Ich hoffe doch nicht das es so endet wie bei Kinetic.

Vieleicht ist es dann der Schatten seiner selbst. Aber es hat immer noch die Marken. Ich wüßte nicht warum dadurch dann die Spiele schlechter werden. Ok sie müssen sich in andere Technik einarbeiten.

Aber Nintendo hat hier auf 4Players noch nie gut abgeschnitten. Sobald es was zu Nörgeln gab waren alle da.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Versteh mich nicht falsch - ich bin ein großer Nintendo Fan und hatte seit dem NES jede Heimkonsole von BigN, da wird auch die Wii-U keine Ausnahme machen. Alleine schon die Spielszenen von Zelda in HD reichen für mich als Nintendosymphatisanten fast vollkommen - die Aussicht auf ein Mario besiegelt es dann.

Aber nicht alle sind so und genau da wird es spannend - kann Nintendo eben diese Spieler erreichen?!

Aus den Zelda Spielszenen konnte man auch ganz gut die Grafikleistung ableiten (zumindest grob). Alleine das frühe Erscheinen der Wii-U impliziert aber nicht gerade technischen Vorsprung zur folgenden Konkurrenz.

Was die Spielequalität in einem düsteren Szenario angeht - es muss bei Nintendo nicht so kommen aber bei Sega ist viel am Termindruck gescheitert. Auf einmal einer von vielen Konkurrenten zu sein auf einer Plattform hat Sega nicht gut getan...ich vermute des hat halt auch was mit Identifikation zu tun...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

geht mir ähnlich, seit dem SNES (fürs NES war ich zu jung) jede Heimkonsole gehabt.
Wird auch iwann wieder ne Wii-U werden. (allein für Metroid und Zelda HD)

aber ob das ganze n großer kommerzieller Erfolg wird ... uff ^^

@Opa

"frühes erscheinen der Wii-U" ist gut ^^
wenn man bedenkt, das zu der Zeit schon GPUs verfügbar sind die ein vielfaches!!! der wohl kommenden Hardware leisten können.
Ich denke da einfach mal an den Nachfolger der 560ti also von mir aus 660ti
die zieht schon einiges ;) (voraussichtlich natürlich)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Der 3DS ist ein Angstprodukt. Vordiktiert von Apple, Facebook und der eigenen Erfahrungen mit der Wii.

Wenn Nintendo nicht endlich mal wieder den Ton angibt und sich selbstbewusst mit ihren ur-eigenen Vorstellungen auf dem Markt platziert, dann werden sie den Atari & Sega Tod sterben.

Leider ist die Wii U das stationäre Äquivalent zu dem 3DS und somit das wohl wenig ruhmreiche Finale Grande dieser einst tonangebenden Firma.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Wobei ja die KonsolenGPU´s immer um ein paar Gen´s zurück hängen gegenüber den aktuellen High-End PC´s.
Aber im Falle der Wii-U wäre es schon ein deutlicher Abstand - besonders frage ich mich auch die ganze Zeit ob Nintendo einplant, was passiert wenn eine Firma auf das Tablett mal ordentliche Grafik gestremmt haben will (bspw. für nen Multiplayermodus) und nicht nur nen Rucksack mit Items oder sowas.

Oder es wird wie beim DS / 3DS - gut aussehen ist was anderes. Ob es trotzdem gekauft bzw. nochmal funktioniert technische Probleme mit "oooh Bewegung" (respektive "ooooh 3D" und "oooh Touch") zu überblenden ist halt die Frage...der 3DS kämpft ja ganz gewaltig...
David WG hat geschrieben:Der 3DS ist ein Angstprodukt. Vordiktiert von Apple, Facebook und der eigenen Erfahrungen mit der Wii.
Wunderbare Feststellung aus meiner Sicht. Deine Wii-U Erkenntnisse möchte ich noch um mein Gefühl erweitern, dass das Wii-U Tablett nichts weiter als ein Versuch ist von Innovationslosigkeit abzulenken. Denn mehr als "lasst und einfach das was am DS super klappte mit dem Dualscreen auf den Fernseher übertragen" sehe ich aktuell nicht.

Mir scheint es als wenn Nintendo erstarrt ist in dem glorreichen Wii / DS Moment übermannt davon, dass Sony und MS tatsächlich die Dreistigkeit hatten die Move Steuerung derart zu kopieren und nun einfach keine richtig pralle Idee hatten...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass Nintendo an der Wii letztlich erstickt.

Sie haben ein Produkt, dass so unglaublich erfolgreich war, aus Gründen die wohl heute noch niemand so richtig verstanden hat. (man weiß zwar, dass es an den casuals liegt, aber so _richtig_ verstanden hat es wohl bis heute niemand)

Und nun versuchen sie ihrem eigenen Erfolg nachzujagen. Und erschaffen eine Konsole und einen Handheld die viel zu wenig revolutionär sind, weil sie insgeheim versuchen ihre ganze bereits gewonnene Kundschaft zu behalten. Leider vergessen sie hierbei grandios, dass ihre momentane Kundschaft hauptsächlich aus treulosen Hunden besteht.

Jemand der die Wii wegen Wii Sports gekauft hat. Der hat keine Bindung zu Nintendo oder Mario oder sonstwas. Dem hat die Prämisse gefallen einen echten Sport interaktiv 1 zu 1 nacherleben zu können. Und viele (so wie auch ich) wurden dabei noch enttäuscht, weil sie dachten, dass es besser funktionieren würde.

Nun nennt BigN seine Konsolen 3DS und Wii-U, schafft es aber weder dem Kunden zu sagen: "hey the future starts now, thats the next hot shit"
noch schaffen sie es den Kunden mit Features zu überzeugen, welche ihre bisher gehabten Erfahrung in den Schatten stellen.

Tja Nintendo, festhalten und Daumen drücken is angesagt ^^
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

4P|Zierfish hat geschrieben: Tja Nintendo, festhalten und Daumen drücken is angesagt ^^
Oder bei ATI heimlich nen anderen Grafikchip bestellen ^^

Lustige Vorstellung, keinem was sagen und einfach ne andere Hardware als angekündigt verbauen. So á la Wii-U erscheint und auf einmal steht hinten auf der Packung "ATI 7900 - 2GB DDR3 RAM"
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Opa

mein Gott Sony und MS würden anfangen zu jammern, weil sich jeder Hardcore Gamer und sein Hund plötzlich ne Wii-U ins Zimmer stellen :D
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Das ist echt spannend, weil´s tatsächlich mächtig Druck ausüben würde - also Nintendo, schön subventionierte Konsoleneinführung mit kleiner GPU Überraschung :D

Stelle mir grade die herrlichen Presseerklärungen von Sony vor - so im Stile "Also die Wii-U hat jetzt nichts, was wir nicht auch haben werden *schluchz* aber wir werden den Release leider um 2 Jahre verschieben müssen...alsonicht wegen Nintnedo, sondern weil die PS3 halt noch...10 Jahre *rennt heulen von der Bühne*
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Opa hat geschrieben:Das ist echt spannend, weil´s tatsächlich mächtig Druck ausüben würde - also Nintendo, schön subventionierte Konsoleneinführung mit kleiner GPU Überraschung :D
Seit dem Gamecube wissen wir doch, dass selbst die beste Hardware das Kinderkonsolen Image nicht wegzaubern kann :lol: