das wäre zwar immernoch eine wahre Aussage, aber dennoch ist es nicht gerade das was man sich unter Video-/Computer-spiele spielen, Gaming vorstellt^^
Frauenanteil unter Spielern wächst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
hm, das Durchschnittsalter wird schon so ungefähr stimmen, der Frauenanteil wird sicherlich auch hoch sein und die Gesamtzahl auch, aber bestimmt alles nicht so hoch wie hier angegeben, weil sicherlich jeder Ochse, der schonmal Solitair gestartet hat die Frage "Spielen sie manchmal Computerspiele" mit "Ja" beantwortet hat
das wäre zwar immernoch eine wahre Aussage, aber dennoch ist es nicht gerade das was man sich unter Video-/Computer-spiele spielen, Gaming vorstellt^^
-
***Mutu Kabar***
- Persönliche Nachricht:
Komisch, dass die Gameindustrie versucht, den Leuten klar zu machen, dass ein Gamer nicht unbedingt 10-19 und männlich sein muss, wo doch die meisten ihrer Games auf genau die Altersgruppe abzielen.
Wahrscheinlich wollen sie damit einfach die ältere Generation ermutigen, mehr Games zu kaufen. Mir solls recht sein, ein paar wirklich erwachsene Games mehr wäre nicht schlecht.
Und mit erwachsen meine ich nicht mehr Blut und mehr Titten, denn das ist einfach nur pubertär (Bsp. Age of Conan).
Wahrscheinlich wollen sie damit einfach die ältere Generation ermutigen, mehr Games zu kaufen. Mir solls recht sein, ein paar wirklich erwachsene Games mehr wäre nicht schlecht.
Und mit erwachsen meine ich nicht mehr Blut und mehr Titten, denn das ist einfach nur pubertär (Bsp. Age of Conan).
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Umfrage dient nur dem Zweck mit 2 Klischees aufzuräumen: Gamer sind jung und männlich. Das soll nur Gesellschaftliche Aktezptanz schaffen.Wulgaru hat geschrieben:Umgekehrt ist es ja nicht anders, das meinte ich aber auch nicht. Eher in dem Sinne, dass man sich als alter Hase nicht den Selbstbetrug leisten sollte, das Gaming erwachsen geworden ist. Es bleibt ein Jugendgenre. Zumal mich wie gesagt zunächst einmal interessiert, wie sich das aufdröseln würde. Was spielt Ü50 und was spielt U25? Das ist ja eigentlich auch für die Industrie interessant.greenelve hat geschrieben:Einfach ein paar ü40 und du brauchst dutzende 14jährige um das wieder auszugleichen. So ergeben sich auch bei Sportmannschaften (hier ü30) hohe Durchschnittsalter, obwohl die meisten 20-25 sind...Wulgaru hat geschrieben:Hm...nun ja 31 Jahre, aber die größte Gruppe ist die von 10-19 Jahren. Ich würde diese 31 mit Vorsicht genießen, sofern die Studie nicht noch einmal aufdröselt was für Genres die Altersgruppen denn so spielen. Gleiches gilt für die 44% Frauenanteil. [/list]
Games haben sich erweitert, alte Spiele, soziale Spiele, Handyspiele für nebenbei usw. Interessant wäre es zu wissen, wer was spielt...aber die Jugend spielt gerne Shooter und Action und Waffen, das ist sicher ^^x
PS: 1 ü30 gleicht locker mehrere 20jährige aus, das klappt nach oben hin einfach deutlich besser. Erinner dich an Schulnoten, ne 6 ausgleichen war deutlich schwerer als von ner 1 runterzurutschen
-
Mageta
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich ja, ob das Getue hier teilweise dazu dient, das man weiter eine eindeutige Identifikation hat und nicht plötzlich "in der Mitte der Gesellschaft" ankommt.. das wäre ja echt schlimm anscheinend.
Ich will gar nicht wissen wie viele Frauen/Männer in spielen wie wow versumpfen. Ich glaub das gleicht sich mittlerweile echt fast aus, selbst wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue. Nur gut das ich den Kram sau langweilig finde.
Ich will gar nicht wissen wie viele Frauen/Männer in spielen wie wow versumpfen. Ich glaub das gleicht sich mittlerweile echt fast aus, selbst wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue. Nur gut das ich den Kram sau langweilig finde.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das fürchte ich auch.Mageta hat geschrieben:Ich frag mich ja, ob das Getue hier teilweise dazu dient, das man weiter eine eindeutige Identifikation hat und nicht plötzlich "in der Mitte der Gesellschaft" ankommt.. das wäre ja echt schlimm anscheinend.
Aber es gibt halt die rebellische Phase in der Jugend, da möchte man nichts mit dem Establishment, also der gesellschaft zu tun haben.
das legt sich
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Boesor hat geschrieben:Das fürchte ich auch.Mageta hat geschrieben:Ich frag mich ja, ob das Getue hier teilweise dazu dient, das man weiter eine eindeutige Identifikation hat und nicht plötzlich "in der Mitte der Gesellschaft" ankommt.. das wäre ja echt schlimm anscheinend.
Aber es gibt halt die rebellische Phase in der Jugend, da möchte man nichts mit dem Establishment, also der gesellschaft zu tun haben.
das legt sich
Weil man die Statistik kritisiert? Nur mal so, würden die Zahlen so stimmen dann müssten deutsche Verkaufszahlen ja mindestens amerikanischen entsprechen :wink:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Manche Gamer haben schon aus rein statistischen Gründen einen riesigen Minderwertigkeitskomplex. Ob das mit dem Alter aber abnimmt, kann ich mit letzter Sicherheit nicht sagen, aber jedes Jahr welches ich älter werde, interessiert es mich immer weniger, was die Umwelt von meinem Hobby hältWulgaru hat geschrieben: Gamer haben einen riesigen Minderwertigkeitskomplex und lechzen danach als "erwachsen" wahrgenommen zu werden...da geht sowas natürlich runter wie Öl
Alterssenilität for teh win!
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Frauenanteil unter Spielern wächst
Der Titel der News läst aber anderes vermuten. Und so ist der Titel einfach nicht richtig.Boesor hat geschrieben:Sind alles Spieler und mehr wollte die Studie wohl auch nicht herausfinden.Xris hat geschrieben:Wenn man Spieler mit Casaulspielern verwechselt kommt so etwas dabei herraus.
Die könnten genauso gut draussen Ringelpiez spielen. Ist nicht so das ich nicht selbst ab und zu ein Casualgame spielen würde, aber ich spiele die halt nur bei "Gelgenheit". Weshalb man sie vermutlich auch "Gelegenheitsspiele" nennt.
EDIT:
Als erwachsen wahrgenommen zu werden? Ehrlich gesagt denke ich da genauso wie Kajetan. Es ist mir schlicht egal was andere von meinen Hobbys halten. Konfrontiert wurde ich damit vor ca. einem Jahr. Eine 16 jährige stellte mir die Frage "ob ich nicht so langsam aus dem Alter (ich bin achundzwanzig) raus wäre Spiele zu spielen". Ich habe mich mit 12 auch gefragt warum mein 31 Jahre ältere Vater noch mit einer H0 Eisenbahn "spielt" und das "Lustige Taschenbuch" (Walt Disney, Donald Duck usw. usf.) nicht weniger mocht wie ich. Heute weis ich warum.
- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht:
Haha, als ich mir meinen neuen Laptop bei Dell bestellt habe und angegeben hab, dass ich damit auch gerne spielen würde, wurde ich auch erstmal gefragt "Ah okay, also so Sims und Facebook spiele?"JesusOfCool hat geschrieben:
edit: und facebook spiele.
Hab dann gesagt, dass Crysis schon drauf laufen sollte. ^^
Generell glaub ich aber auch, dass viele Frauen z.B. eine PS2 haben wegen Singstar und sowas auch miteinbezogen wurde. Denn wenn ich online spiele treffe ich da eigentlich nach wie vor eher selten auf andere Frauen...Aber es nimmt ein bisschen zu, denk ich.
Aber naja, solche Statistiken kann man sich ja eh immer irgendwie so formen, wie man es gerne hätte.
Zuletzt geändert von Radioactivegirl am 27.07.2011 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
DerArzt
- Persönliche Nachricht:
Re: Zocker
so sieht es aus. Wirklich Videospiele spielen tun die ganzen Leute weiblichenMessenjah hat geschrieben:Ich denke weibliche Hardcore-zockerinnen bleiben weiterhin eine Seltenheit.
Geschlechts auch nicht wenn sie irgendwas bei Facebook spielen.
Also ich persönlich habe niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der weblich ist und zockt.
- slugger
- Persönliche Nachricht:
das durchschnittsalter passt doch wunderbar wenn man sich den werdegang von spielen und systemen anschaut:
ein/e 31jährige/r hat also folgendes erleben können:
-gameboy '89: 9 jahre alt - perfektes einstiegsalter
-super nintendo '92: 12 jahre alt
-doom '93 (mit 13 denn ...bpjm*hust*)
usw.
das sind also genau die leute, die zum jeweiligen zeitpunkt und im perfekten alter für die jeweiligen systeme waren und den fortschritt quasi live miterleben konnten.
ein/e 31jährige/r hat also folgendes erleben können:
-gameboy '89: 9 jahre alt - perfektes einstiegsalter
-super nintendo '92: 12 jahre alt
-doom '93 (mit 13 denn ...bpjm*hust*)
usw.
das sind also genau die leute, die zum jeweiligen zeitpunkt und im perfekten alter für die jeweiligen systeme waren und den fortschritt quasi live miterleben konnten.