Frauenanteil unter Spielern wächst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Randall Flagg »

Das sind dann die Weiber, die dann immer in ihren facebook-status sowas schreiben wie "aaaawwww I'm such a nerd xDDDDD".
=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =LordHelmchen= »

Das Frauen gerne Spielen stimmt schon, nur halt nicht unbedingt die gleichen Spiele wie die Kerle.

Sehe es ja hier bei uns, ich(30) bin CoD Clan Spieler meine Frau dagegen spielt
diese Facebookspiele, NfS, Siedler, S.W.A.T 4 und weis der Geier was noch.
Auch meine Mutter(53) spielt gerne Kartenspiele oder Ihr heiss geliebtes Amegas,
zwar nur nebenbei aber auch so gute 10h die Woche.

Und auch die (hier) so ungeliebten Casualgames sind Spiele und sowie ich das lese ging es
in der Studie ganz allgemein um Spiele am PC,Konsole und Handheld.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Tolle Statistik

Beitrag von McCoother »

Wirklich eine tolle Statistik.. Wer zählt denn hier als Gamer? Wahrscheinlich jeder, der einmal im Jahr auch nur 1 Minute irgend etwas spielt..
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JesusOfCool hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:also ich kenn schon paar gamer girls, bevorzugt wird da jrpgs und zelda gezockt^^
ich kenn das komischerweise mit CoD
aber gut, das trifft dann wenigstens wieder das casual vorurteil. ^^

edit: und facebook spiele.
Und Devil May Cry. Man muss nur einmal auf DeviantArt nach Dante suchen und man wird mit eindeutigen Bildern erschlagen.
...das erklärt vermutlich auch Dantes neuen look.

Meine Mutter hat Super Mario auf dem GameBoy durchgespielt.

Auf YouTube finden sich auch viele weibliche Let's Player.Ich habe nach einem LP zu Fatal Frame 4 gesucht und eine Amerikanerin gefunden, die alle Teile spielt. Und mit einer schreckhaften Person macht das immer noch mehr Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=TgsXU69a ... ideo_title
Provo
Persönliche Nachricht:

Macker macht Stress - Frauen ausgeschlossen

Beitrag von Provo »

Andererseits gibt s aber auch solche Vofälle:

http://maedchenmannschaft.net/battlefie ... ne-frauen/
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Macker macht Stress - Frauen ausgeschlossen

Beitrag von Jim Panse »

Provo hat geschrieben:Andererseits gibt s aber auch solche Vofälle:

DAS ist wirklich traurig. Aber was sollte man von Texas auch anderes erwarten... Gut integrierte Radikale in Amerika.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Macker macht Stress - Frauen ausgeschlossen

Beitrag von crewmate »

Jim Panse hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Andererseits gibt s aber auch solche Vofälle:

DAS ist wirklich traurig. Aber was sollte man von Texas auch anderes erwarten... Gut integrierte Radikale in Amerika.
Das ist kein Problem von Texas. Melde sich bei xbox Live an und geb dich als etwas anders aus als einen heterosexuellen, gesunden, männlichen Weißen. Fick den eSport, die intoleranten Bastarde.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Zukunftsvision... 50 Jahre später... im Altersheim...

Statt langweiliger Filme wird lieber Super Mario gezockt. Die Senioren sind begeistert und errinern sich noch an die alten Zeiten. Da wird über Aimbots in CS diskutiert, über seine Erfahrungen im Molten Core Raid, den Aufwand den man betrieben hat um die Emerald Weapon zu besiegen... und so weiter...

Trotzdem wenn so ein Enkel daherkommt mit seinem ultra easy casual game, dann wird da gemeckert... früher war es nicht so einfach... wir hatten nur 3 Leben... etc..

Cranky Kong, anyone? ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: Cranky Kong, anyone? ;)
<3
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm...nun ja 31 Jahre, aber die größte Gruppe ist die von 10-19 Jahren. Ich würde diese 31 mit Vorsicht genießen, sofern die Studie nicht noch einmal aufdröselt was für Genres die Altersgruppen denn so spielen. Gleiches gilt für die 44% Frauenanteil. [/list]
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Alter

Beitrag von [Shadow_Man] »

Legion23 hat geschrieben:Bin ernsthaft überrascht, dass das Durchschnittsalter bei 31 liegen soll. Zielgruppentechnisch scheint mir so mancher Titel auf jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein, aber vielleicht ist das in anderen Ländern anders.
Naja, du darfst nicht vergessen, dass es mittlerweile einige Spieler gibt, die schon seit den 80er Jahren dabei sind.
Ist bei mir ja auch so, auf dem C64 angefangen.....und rate mal wie alt... -> genau 31 :hehe: :P

Aber was Zielgruppenpublikum anbetrifft, da haste recht. Da wird man als "älterer" Spieler ja meist ignoriert. So richtige Erwachsenenspiele wie The Witcher 2 z.b. gibts ja nur wenige :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wulgaru hat geschrieben:Hm...nun ja 31 Jahre, aber die größte Gruppe ist die von 10-19 Jahren. Ich würde diese 31 mit Vorsicht genießen, sofern die Studie nicht noch einmal aufdröselt was für Genres die Altersgruppen denn so spielen. Gleiches gilt für die 44% Frauenanteil. [/list]
Einfach ein paar ü40 und du brauchst dutzende 14jährige um das wieder auszugleichen. So ergeben sich auch bei Sportmannschaften (hier ü30) hohe Durchschnittsalter, obwohl die meisten 20-25 sind...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Cranky Kong, anyone? ;)
Donkey Kong 64: "Zu meiner Zeit gab es nur einen Joystick mit einem Knopf." "Was ist mit dem Stift hier, ist der Kaputt?" *rüttelt am N64 Controller Stick*

Zweitbeste Anleitung, ever
[Shadow_Man] hat geschrieben:So richtige Erwachsenenspiele wie The Witcher 2 z.b. gibts ja nur wenige :wink:
Oh ja. "Dark Fantasy" mit Titten, Blut und schlechtem Balancing & Komfort sind nur was für ganze (PC-)Kerle.
Zuletzt geändert von crewmate am 27.07.2011 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Hm...nun ja 31 Jahre, aber die größte Gruppe ist die von 10-19 Jahren. Ich würde diese 31 mit Vorsicht genießen, sofern die Studie nicht noch einmal aufdröselt was für Genres die Altersgruppen denn so spielen. Gleiches gilt für die 44% Frauenanteil. [/list]
Einfach ein paar ü40 und du brauchst dutzende 14jährige um das wieder auszugleichen. So ergeben sich auch bei Sportmannschaften (hier ü30) hohe Durchschnittsalter, obwohl die meisten 20-25 sind...
Umgekehrt ist es ja nicht anders, das meinte ich aber auch nicht. Eher in dem Sinne, dass man sich als alter Hase nicht den Selbstbetrug leisten sollte, das Gaming erwachsen geworden ist. Es bleibt ein Jugendgenre. Zumal mich wie gesagt zunächst einmal interessiert, wie sich das aufdröseln würde. Was spielt Ü50 und was spielt U25? Das ist ja eigentlich auch für die Industrie interessant.
***Mutu Kabar***
Persönliche Nachricht:

Re: Frauenanteil unter Spielern wächst

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

[quote="Xris"]Wenn man Spieler mit Casaulspielern verwechselt kommt so etwas dabei herraus. Besonders der Frauenanteil beschränkt sich wohl so gut wie ausschlieslich auf Casualgames.
quote]

Dem stimme ich zu. Wenn natürlich jedes App auf Facebook oder Iphone als Game durchgeht, hat die Studie mit "echten" Games, so wie sie hier auf 4P vorgestellt werden, nicht viel zu tun.

Viel interessanter wäre eine Studie zu echten Games. Die würde bestimmt anders rauskommen.
Die Publisher sind ja nicht dumm und haben diese Zahlen längst. Die meisten ihrer Games zielen nach wie vor auf die Gruppe 10-19 Jahre und männlich. Also wird wohl der Anteil in den älteren Altersgruppen geringer ausfallen als in dieser Studie. Das gleiche gilt für weibliche Gamer.

Oder anders gesagt: Nur weil ein 45jähriger auf seinem Iphone ein Sauf-App runterlädt ist er für mich noch lange kein Gamer 8O
Zuletzt geändert von ***Mutu Kabar*** am 27.07.2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.