Epic: Capps erneuert App-Preis-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Epic: Capps erneuert App-Preis-Kritik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Branche befinde sich an einem Scheidepunkt, hatte Michael Capps Epic: Capps erneuert App-Preis-Kritik
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

topic

Beitrag von Sir Richfield »

Hört auf zu heulen und macht einfach weiter Spiele für Eure Zielgruppe.

[Klischee/Frauenfeindlichkeit/Übertreibung!]Nur weil Mutti ihr Haushaltsgeld in Facebook versenkt, heißt das ja nicht, dass Kiddo Hardgore Zogger sein Taschengeld nicht für was auch immer raushaut[/Klischee/Frauenfeindlichkeit/Übertreibung!]

Immer dieses "Die anderen sind günstiger als wir, wir gehen pleite, buhuuu..", ich kann es nicht mehr lesen.

Und dann vergleicht der die Spiele noch mit Netflix... Klar, wenn ich eine halbe Stunde Zeit totschlagen will und dafür meine XBOX hochfahre und sehe dann, dass die neuste Eureka Folge online ist, dann starte ich auch kein Spiel, dass ich eben NICHT mal eine halbe Stunde zocken kann, weils Checkpoints hat.
Ein Spiel starte ich, wenn ich da Zeit und Lust zu habe, dafür habe ichs mir ja gekauft.
Und DAFÜR sollen die ihre Spiele gefälligst auch optimieren.
Ich gebe mein Geld ja bewußt nicht für ein Casual Gamechen aus, sondern für einen AAA Titel...

*Schaumabwisch*
Das hilft Bulletstorm überhaupt nicht, denn sie haben dann ja schon dieses kostenlose, wirklich großartige Spiel von den Crytek-Jungs bekommen. Warum würden sie also Geld für unser Spiel ausgeben?
BULLETSTORM LIEF NICHT, WEIL DIE CRYSIS 2 RAUBMORDKOPIERT HABEN???? Jetzt mal im Ernst, wasn DAS jetzt für eine Ausrede???

Ich kann nicht mehr, echt... Ich... ach, was solls, was rege ich mich auf?
Ich bleibe einfach in meiner PC Indie Nische sitzen, spiele weiterhin casual games in der kostenlosen Flash Variante (ich kann mich auch ärgern, 1,24,-€ sinnlos ausgegeben zu haben!), zock mit meinen Kumpels die Party Spiele auf der Wii...
Wenn die mal wieder ein Spiel machen, bei dem mir das Angebot auf dem PC! gefällt, reden wir gerne weiter.
Dick, äh Bulletstorm war kein solches - im Gegenteil, wer versucht die ini der UE3 Engine vor mir zu verstecken, verscherzt es sich mit mir auf Lebenszeit.
Da ist kein Casual game oder Raubkopie oder sonstwas schuld dran, das habt ihr Euch ganz alleine zuzuschreiben...

Was dann eigentlich auch das Credo meines Posts ist:
Nicht weinen, was die anderen machen, selber besser werden. Dann klappts auch mit dem Kunden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Richfield

geb dir recht

man muss den Mann allerdings zugestehen (auch wenn es letztlich wie ein whine klingt), dass er nicht unrecht hat. Für viele Spieler mag sich die Frage nach dem Wert eines Spieles tatsächlich aufdrängen.

Und ich muss da auch bei mir anfangen ... für welchen Titel bin ich denn noch bereit 60€ auszugeben? Da fällt mir nur Battlefield3, Diablo3, und evtl Uncharted 3 ein.... der Rest kann warten bis man ihn für 40 iwo findet. Da können die Games auch noch so gut sein (Deus Ex, CoD, Gears, Skyrim, Forza) ... aber für die Kohlen die ich da ablegen soll... ich hab ja auch nich im Lotto gewonnen. Da müssen sich die Publisher definitiv etwas einfallen lassen. Aber das is ja nich mein Problem :D
SixBottles
Persönliche Nachricht:

oh mann...

Beitrag von SixBottles »

Das hilft Bulletstorm überhaupt nicht, denn sie haben dann ja schon dieses kostenlose, wirklich großartige Spiel von den Crytek-Jungs bekommen. Warum würden sie also Geld für unser Spiel ausgeben?
hmm vieleicht weil ich bulletstorm zocken möchte und NICHT CRYSIS?!

meine fresse, wenn ihr solche austauschbaren spiele macht dann braucht ihr euch auch net zu wundern wenn die spieler eure spiele austauschen

echt hart was man sich immer wieder anhören muss... oh wir fürchten wir können keine games mehr für euch machen...denn wenn wir ab jetzt autos reparieren könnten wir viel mehr geld machen... na bitte...DANN VERPISST EUCH! sone halbherzige scheiße brauch ich net! ohhh bulletstorm hat keinen gewinn gemecht...da is bestimmt die gesellschaft dran schuld...aber vielleicht liebes epic...hättet ihr bulletstorm auch einfach nicht so unglaublich STUPID und MONGOLOID designen sollen... dann hätt ich mir vielleicht auch gekauft...

bin ja eh der meinung dass es wieder zeit fürn kleinen crash in der spiele branche ist... vieleicht hören dann leute auf spiele des geldes wegen zu programmieren...die grafikquali und aufmachung wird sicherlich leiden...aber mein gott könnt ich verkraften

son kleines back to the roots ab und an is manchmal wirklich ne geile sache :)
dcc
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von dcc »

Weil die so wenig verdienen und von Kleinfirmen bedroht werden, blähen sich solche Firmen immer weiter auf und haben immer noch genug Geld, um die Kleinen Firmen zu schlucken, die diese 99Cent Spiele produzieren. Es hat ihnen scheinbar nichts ausgemacht, dass sich in den letzten 10 Jahren die Konkurrenz verzehnfacht hat.

Glaubt noch irgend wer diesen Unsinn?
Für die geht eine Firma schon unter, wenn sie nicht in den weltweiten Top3 mitmischt. Völlig egal ob sie in Millionen schwimmen. Haben sie Millionen, fangen sie an mit Milliarden zu rechnen und behaupten immer noch das Gleiche.

Was soll ich als Konsument sagen? Interessiert es wen, dass der Lohn gleich geblieben ist, der Euro aber alles im Preis verdoppelt hat? Dass die Steuer gestiegen ist usw., während mir ausgerechnet die Firmen die am lautesten heulen den xten Kopierschutz, DLC und Aktivierungsdreck andrehen wollen?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Senf in 3 Sätzen:

40 € für ein Konsolenspiel würden definitiv reichen. Der Preisunterschied von manchmal 39 € zwischen Konsole und PC ist nicht tragbar -> Da sollten die Entwickler Microsoft und Sony (die schreiben im Endeffekt die Preise vor) halt mal auf die Füße treten! Die Titel die wirklich viel kosten (CoD, GTA, Halo, ...) haben die Ausgaben meist an einem Verkaufstag wieder drin!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 25.07.2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich kann das nie nachvollziehen. Die Leute, die sowas zocken, sind doch eine ganz andere Zielgruppe, als die die auf Konsolen oder PCs spielen.
Und was den Preis betrifft: Das haben sie doch selbst in der Hand, ob die Leute es für den entsprechenden Preis kaufen.
Wenn der Umfang und die Qualität stimmt, ein Spiel genug Langzeitmotivation bietet und keinen ekelhaften Kopierschutz besitzt, dann sind die Leute auch gerne bereit, dafür den Vollpreis zu bezahlen.
Wenn das Spiel dagegen nach 5 Stunden vorbei ist, man alles vom Spiel dann schon gesehen hat, dann braucht man sich nicht wundern, wenn das jemand irgendwann erst in der Low-Budget Kiste holt.
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

4P|Zierfish hat geschrieben: ... für welchen Titel bin ich denn noch bereit 60€ auszugeben? Da fällt mir nur Battlefield3, Diablo3, und evtl Uncharted 3 ein....
Das ist genau der Punkt. Solang Müll produziert und für 60€ rausgehaun wird, wird sich das auch nicht bessern. Die meisten Spiele sind mir persönlich noch maximal 3€ Wert, und zwar wenn ich sie mir für 2 Tage aus der Videothek ausleihe. Hier reichen wenige Stunden Spielzeit und man hat den Grossteil aller Spiele ohne grosse Anstregung für Reflexe oder gar das Gehirn durchgespielt und hat alles gesehn. Wozu soll ich da 60€ ausgeben und es im Regal verstauben lassen, denn dank Onlinepass lässt es sich auchnoch schwer wieder verkaufen.
Man muss auch sehen wieviel Mühe man sich mit dem Produkt mittlerweile macht. Man kriegt ja nichtmal mehr ein Bildchen auf die 4 Seitige Spielanleitung, da lacht einen gleich die Epilepsie Warnung an. Für manche Spiele wär so ein Epilepsie-Anfall ja noch ein Aufwertung der Spielerfahrung.. nene..
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

b4dbones hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: ... für welchen Titel bin ich denn noch bereit 60€ auszugeben? Da fällt mir nur Battlefield3, Diablo3, und evtl Uncharted 3 ein....
Das ist genau der Punkt. Solang Müll produziert und für 60€ rausgehaun wird, wird sich das auch nicht bessern. Die meisten Spiele sind mir persönlich noch maximal 3€ Wert, und zwar wenn ich sie mir für 2 Tage aus der Videothek ausleihe. Hier reichen wenige Stunden Spielzeit und man hat den Grossteil aller Spiele ohne grosse Anstregung für Reflexe oder gar das Gehirn durchgespielt und hat alles gesehn. Wozu soll ich da 60€ ausgeben und es im Regal verstauben lassen, denn dank Onlinepass lässt es sich auchnoch schwer wieder verkaufen.
Man muss auch sehen wieviel Mühe man sich mit dem Produkt mittlerweile macht. Man kriegt ja nichtmal mehr ein Bildchen auf die 4 Seitige Spielanleitung, da lacht einen gleich die Epilepsie Warnung an. Für manche Spiele wär so ein Epilepsie-Anfall ja noch ein Aufwertung der Spielerfahrung.. nene..
Was isn das jetzt fürn Argument? Seit jeher gibts Spiele, die zu Release ihre 60€ wert sind - nicht subjektiv, sondern mal konkret auf die Qualität bezogen. Die beschissenen Titel zum Vollpreis haben doch mal absolut nix mit Produktionen zu tun, die ihr Geld wert sind. Es ist ja nun wirklich nicht alles Scheiße..

Dass 60€ allgemein zu viel sind, ist klar. Nur können die Publisher für den 20€-Aufschlag für Konsoleros herzlich wenig. Es zwingt dich doch aber auch niemand, den vollen Preis zu bezahlen; Internetversand, Import, Abwarten, ich zahl maximal 50€ und das sind dann aber auch schon Limited oder Asia-Importe für den Wuchtpreis.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

60€ für ein Spiel ist sowieso utopisch.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wo wir gerade von All Capps Rage sprechen...
hört auf, diesen Pissern so viel aufmerksamkeit zu schenken.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: topic

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: BULLETSTORM LIEF NICHT, WEIL DIE CRYSIS 2 RAUBMORDKOPIERT HABEN???? Jetzt mal im Ernst, wasn DAS jetzt für eine Ausrede???
Also ständig verfügbare, kostenlose Unterhaltung schadet uns genauso wie, wenn alle Crysis kopieren würden. Das hilft Bulletstorm überhaupt nicht, denn sie haben dann ja schon dieses kostenlose, wirklich großartige Spiel von den Crytek-Jungs bekommen. Warum würden sie also Geld für unser Spiel ausgeben?
Ich glaube, du musst an deinem Textverständnis arbeiten. Das ist ein hypothetisches Beispiel. Ich hab den Eindruck, dass sich in der Gruppe der PC-Only Zocker langsam ein bisschen Verbitterung breit macht, weil seit Jahren 90% der Games für die Konsolen rauskommen..

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob die Leute, die "große" Spiele zocken wirklich eine andere Zielgruppe sind, als die die sich z.B. Plants vs Zombies oder Angry Birds kaufen. Viele meiner Freunde waren früher so richtige Hardcorezocker. Einige davon waren vor 10, 12 Jahren ein CS-Clan, der in den europäischen Top20 mitgespielt hat. Also so richtige Hardcoregamer, die jeden Tag mehrere Stunden am Stück trainiert haben. Von denen zockt heute, im Alter von um die 30 kaum noch einer die großen Titel. Die haben einfach nicht mehr die Zeit dazu. Zwischen Arbeit und Familie zocken die lieber eine Runde Angry Birds als irgendeinen Titel, bei dem allein die Logos der Entwickler und Publisher beim starten schon eine Minute Zeit verpulvern. Trotzdem kaufen die noch "richtige" Spiele, aber statt jeden Monat eins oder zwei nur noch eins oder zwei im Jahr. Und das sind Käufer, die sich zurecht fragen warum sie 45 - 60€ für einen PC- oder Konsolentitel ausgeben sollen, wenn sie ihren Spaß auch mit einer App für 99 cent haben können.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Und wann kommt endlich mal ein "DLC macht unsere Spiele kaputt" ????

Ich persönlich kaufe keine Spiele mehr für 60€, weil ich genau weiß, dass das Spiel nach einem Jahr wegen dem zurückgehaltenen Content sogar 80-120€ gekostet hat.

Wenn die für den Vollpreis auch ein Vollspiel liefern würden, würde ich es bezahlen, aber dieses ständige Content zurückhalten, um ihn dann zu verkaufen, nervt einfach nur noch.

Die 0,99€-Spiele sind ohne DLC... :roll:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Lösung des vermeindlichen Problems ist ganz einfach: Macht bessere 60$/€ Spiele. Es ist sogar eher so das manche Spiele die keine 10 Euro kosten besser sind als viele 60$/€ Spiele.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist die wirkliche Frage in dieser Diskussion. Ist ein Spiel das Geld wert und können wir uns das überhaubt leisten?
Ugchen hat geschrieben:Und wann kommt endlich mal ein "DLC macht unsere Spiele kaputt" ????

Ich persönlich kaufe keine Spiele mehr für 60€, weil ich genau weiß, dass das Spiel nach einem Jahr wegen dem zurückgehaltenen Content sogar 80-120€ gekostet hat.

Wenn die für den Vollpreis auch ein Vollspiel liefern würden, würde ich es bezahlen, aber dieses ständige Content zurückhalten, um ihn dann zu verkaufen, nervt einfach nur noch.

Die 0,99€-Spiele sind ohne DLC... :roll:
Oder man wartet ein Jahr auf die "Games of the Year Edition" / "Complete Edition" / "Ultimate Pack".
Die alle DLCs im idealfall auf Disk mitleifern, im schlechtesten Fall als DLC Gutschein (aka Project $10).