Mainboard Frage (CPU lüfter,Übertakten etc.)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Mainboard Frage (CPU lüfter,Übertakten etc.)
http://www.alternate.de/html/product/AS ... .0/832288/?
http://www.alternate.de/html/product/G. ... it/140050/?
http://www.alternate.de/html/product/In ... 0K/736396/?
http://www.alternate.de/html/product/Sc ... a_3/31525/?
So das will ich mir bestellen und meine frage wär halt wär das MoBo ausrreichend an übertaktetn und son schnick schnack kann ich erstmal verzichten.
Will halt einfach nur musik hören übern pc nen bißchen i-net und natürlich Gamen.
oder hättet ihr besser vorschläge als Mainboard? Sowas wie SLI etc will ich auch nich betreiben.
Aber kann ja sein das sich da wer gut auskennt weil was MoBo angeht hab ich echt null plan.
würd mich über antworten freuen.
http://www.alternate.de/html/product/G. ... it/140050/?
http://www.alternate.de/html/product/In ... 0K/736396/?
http://www.alternate.de/html/product/Sc ... a_3/31525/?
So das will ich mir bestellen und meine frage wär halt wär das MoBo ausrreichend an übertaktetn und son schnick schnack kann ich erstmal verzichten.
Will halt einfach nur musik hören übern pc nen bißchen i-net und natürlich Gamen.
oder hättet ihr besser vorschläge als Mainboard? Sowas wie SLI etc will ich auch nich betreiben.
Aber kann ja sein das sich da wer gut auskennt weil was MoBo angeht hab ich echt null plan.
würd mich über antworten freuen.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
nä, also ich würd schon eher günstige P67 und Z68 Chipsatz Boards empfehlen, guck dich da nochmal um ob du bei Asus, Msi oder vllt. Asrock noch was gutes findest. Spontan fällt mir das http://www.alternate.de/html/product/As ... SE/866130/?
und das ein http://www.alternate.de/html/product/As ... o3/866136/?
Beim Cpu Kühler würd ich auch noch was drauf legen und den Mugen2 oder 3 holen wenn du dafür Platz im Gehäuse findest.
und das ein http://www.alternate.de/html/product/As ... o3/866136/?
Beim Cpu Kühler würd ich auch noch was drauf legen und den Mugen2 oder 3 holen wenn du dafür Platz im Gehäuse findest.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Jup übertakten ist mit NUR mit P67/Z68 möglich! Alle anderen Chipsätze lassen keinerlei Manipulation des Multiplikators zu und übertakten per BCLK (FSB) ist bei den neuen Intel allgemein absolut nicht mehr möglich.
Wenn du wirklich nie vorhast, zu übertakten, kannst du natürlich auch ein anderes Board nehmen, aber wenn du schon so eine potente CPU hast wie den 2500K, wäre das einfach verschenkte Leistung.
Wie infi schon sagte, würde ich die 10€ mehr für den Mugen noch drauf legen, das lohnt sich.
Wichtig ist, dass du dir ein gescheites Markennetzteil holst von Seasonic, Antec, Corsair oder anderen hochwertigen Marken. Um Billig-Schrott wie LC, Xilence etc solltest du einen weiten Bogen machen, wenn du dein System lange benutzen willst.
Wenn du wirklich nie vorhast, zu übertakten, kannst du natürlich auch ein anderes Board nehmen, aber wenn du schon so eine potente CPU hast wie den 2500K, wäre das einfach verschenkte Leistung.
Wie infi schon sagte, würde ich die 10€ mehr für den Mugen noch drauf legen, das lohnt sich.
Wichtig ist, dass du dir ein gescheites Markennetzteil holst von Seasonic, Antec, Corsair oder anderen hochwertigen Marken. Um Billig-Schrott wie LC, Xilence etc solltest du einen weiten Bogen machen, wenn du dein System lange benutzen willst.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hätte mal ne frage zum cpu-kühler, das scheint hier grad zu passen: wie wird denn der cpu-kühler fest gemacht? die die ich kenne sind noch etwas kleiner, aber mir ist grad aufgefallen, dass der mugen 2 ja schon mal 840g wiegt und der von mir geplante scythe ninja 3 sogar über 1kg o_o gibts da noch ne extra halterung oder ist der tatsächlich nur auf dem mobo festgemacht?
btw, gut dass ich hier gerade corsair lese
dann ist mein corsair cx600 v2 ja keine schlechte wahl gewesen
darüber hab ich mich nämlich vorher überhaupt nicht informiert, welche marken da empfehlenswert sind :-/ ich hatte vorher von corsair gehört und von be quiet! ^^ hatte mich dann halt für corsair entschieden, die billig-nt-hersteller kannte ich garnicht 
btw, gut dass ich hier gerade corsair lese

- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Der wiegt sogar noch mehr wahrscheinlich mit Lüfter. Meiner wiegt 900 Gramm mit Lüftern 1.2 Kilo ;D. Ich würd aber den Mugen2(3) nehmen wenn der rein passt der ist Besser, en Knaller der auch gerad raus kommt der gerade noch im Budget Segment anzusiedeln ist, ist der "Thermalright Macho HR-02", auchn sehr starkes Teil. Liegt aber auch daran denke ich das Thermalright den besten 140mm Lüfter der Welt am Start hat(Verhältnis Fördervolumen/Lautstärke), das der so gut abschneidet.Zero Enna hat geschrieben:hätte mal ne frage zum cpu-kühler, das scheint hier grad zu passen: wie wird denn der cpu-kühler fest gemacht? die die ich kenne sind noch etwas kleiner, aber mir ist grad aufgefallen, dass der mugen 2 ja schon mal 840g wiegt und der von mir geplante scythe ninja 3 sogar über 1kg o_o gibts da noch ne extra halterung oder ist der tatsächlich nur auf dem mobo festgemacht?
btw, gut dass ich hier gerade corsair lesedann ist mein corsair cx600 v2 ja keine schlechte wahl gewesen
darüber hab ich mich nämlich vorher überhaupt nicht informiert, welche marken da empfehlenswert sind :-/ ich hatte vorher von corsair gehört und von be quiet! ^^ hatte mich dann halt für corsair entschieden, die billig-nt-hersteller kannte ich garnicht
Aber montieren tut man die meist immer mittels beigelegten Schrauben usw. und passender Backplate für den Sockel, in Kombination mit Unterlegscheiben en todsicheres Befestigungssystem. Manche Hersteller machen das besser manche schlechter^^. Bei manchen muss man noch aufpassen die haben spezielle Druckmechanismen (Thermalright Silver Arrow, viele Prolimatech Kühler) die gehn über die Sockel Spezifikationen hinaus und damit geht die Garantie flöten, ich frag mich zwar wie man das festellen will wenn wirklich was kaputt geht, aber gut....da sollte man dann etwas aufpassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke schonmal für die Tipps
Netzteil is kein prob da hab ich nen Corsair TX650W mehr als genug power. ^^ hab jetzt das eine asrock genommen was Infi gepostet hat das teurere. Hab erstmal nen Boxed lüfter genommen wegen gehäuse etc hol mir dan mitte des Monats nen neues Gehäuse plus Lüfter (den mugen 2).
Dan wär nur noch die Frage wen ich übertakte wie hoch kann ich den intel i5 jagen ohne spannung etc verstellen zu müssen?
in manchen Forums les ich das die den auf 4,5 etc haben.^^

Dan wär nur noch die Frage wen ich übertakte wie hoch kann ich den intel i5 jagen ohne spannung etc verstellen zu müssen?
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Lass das erstmal bis der Kühler drauf ist ;D. Kannst dich schon mal in Threads einlesen google mal halt nach dem Prozi und oc. Oder guck im PCGH Forum, die haben immer Threads auf wo die Leute ihre Werte usw. posten.Crysiscore hat geschrieben:Danke schonmal für die TippsNetzteil is kein prob da hab ich nen Corsair TX650W mehr als genug power. ^^ hab jetzt das eine asrock genommen was Infi gepostet hat das teurere. Hab erstmal nen Boxed lüfter genommen wegen gehäuse etc hol mir dan mitte des Monats nen neues Gehäuse plus Lüfter (den mugen 2).
Jo, um sicher zu gehn guck bei Alternate z.b. oder Google en Review, da siehst du ja alle Details.sourcOr hat geschrieben:Bringt jeder Kühler mit, wenn er sie braucht :wink:Zero Enna hat geschrieben:und backplate und unterlegscheiben sind beim kühler dabei? oder muss ich die extra noch besorgen?
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hab jetzt mal bei computerbase über den mugen2 und den ninja3 gelesen und laut deren test ist bis auf eine ausnahme der ninja3 minimal besser beim kühlen ^^ zudem hat der noch extra ein slotblech mit poti dabei, worüber man die drehzahl noch etwas beeinflussen kann
was sich für mich jetz aus dem test so ergeben hat, ist dass die beiden wohl nahezu gleich gut kühlen (der mugen2 liegt seltenst mal mehr als 1°C hinter dem ninja3), aber für mich ist der ninja wegen dem poti zum einstellen doch attraktiver
meinungen hierzu?
was sich für mich jetz aus dem test so ergeben hat, ist dass die beiden wohl nahezu gleich gut kühlen (der mugen2 liegt seltenst mal mehr als 1°C hinter dem ninja3), aber für mich ist der ninja wegen dem poti zum einstellen doch attraktiver

meinungen hierzu?
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Doch, wenn man nach der Liste geht scheint er wirklich en Tick besser als der Mugen 2.. Ich würd aber trotzdem zum Thermalright HR-02 Macho greifen, der ist eigentlich High End und ist preislich eher im Mittelklasse Segment angesiedelt. Dazu kommt noch das der 140mm en PWM- Fan ist, den kannste direkt 1zu1 ans Mobo klemmen wo der Boxed Kühler dran kommt, dann brauchste auch die Slotblende net.
Also ich werd demnächst noch en Mitteklasse System für en Nobrainer basteln, da kommt der wohl rein
Also ich werd demnächst noch en Mitteklasse System für en Nobrainer basteln, da kommt der wohl rein

- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
die slotblende ist ja, so wie ich das verstanden hab, nur zum "nachregulieren". einen pwm-anschluss hat der ninja3 auch und wird auch über diesen geregelt
€dit: hab mir grad mal nen test zum hr-02 durchgelesen, die kühlleistung scheint im verhältnis zum mugen2 sehr viel besser zu sein, allerdings steht da auch, dass der kühler an intel-cpu's angepasst ist (vernickelte kupferfläche leicht konkav, um besser auf die headspreader (was auch immer das ist) von intel zu passen). und mit nem amd würd ich dann ja vermutlich nicht dieselbe leistung erzielen, denk ich mal
€dit: hab mir grad mal nen test zum hr-02 durchgelesen, die kühlleistung scheint im verhältnis zum mugen2 sehr viel besser zu sein, allerdings steht da auch, dass der kühler an intel-cpu's angepasst ist (vernickelte kupferfläche leicht konkav, um besser auf die headspreader (was auch immer das ist) von intel zu passen). und mit nem amd würd ich dann ja vermutlich nicht dieselbe leistung erzielen, denk ich mal
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
2. seite, zwischen den oberen beiden bilderreihenn der 2. absatzCB-Test hat geschrieben:Die Bodenplatte des HR-02 Macho ist aus Kupfer gefertigt und zur qualitativen Aufarbeitung mit einer Nickelschicht überzogen. Die Wärmeaufnahme ist dabei nicht absolut eben, sondern leicht konvex gewölbt, um der Heatspreaderform der meisten Intel-Prozessoren zu entsprechen. Da AMD-Heatspreader im Allgemeinen eben sind, könnte es mit dem Thermalright-Spross zu plattformabhängigen Leistungsausprägungen kommen.
wobei ich im oberen post konkav geschrieben hab und nich konvex

- Infi88
- Persönliche Nachricht: