Asus G53 Serie

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe952390
Persönliche Nachricht:

Asus G53 Serie

Beitrag von johndoe952390 »

Da ich mir einen neuen Laptop kaufen möchte, brauche ich ein paar gute Ratschläge von Profis!
Auf einer Tour durchs Netz bin ich auf einen ASUS R.O.G. G53 Laptop gestossen. Nun Frage ich mich ob dieser eine gute Wahl ist, da es noch keine Bewertungen gibt. Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Materie aus und kann mir helfen!

:)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Welche Version meinst du genau, auf der Asus Seite steht, dass der Laptop mit unterschiedlichen CPUs ausgeliefert wird:
http://rog.asus.com/News.aspx?NewsId=25

i3/i5/i7...

Ich nehme mal an, dass du den Laptop hauptsächlich wegen seiner Spieltauglichkeit ausgesucht hast. Da sind die Sandy Bridge CPUs schon mal eine sehr gut Wahl. Selbst der i3, reißt noch so einiges.

Die Grafikkarte ist überall die gleiche, die GTX 460M. Für diese Graka sollte wohl jede der drei CPUs reichen um sie voll auszulasten. Zwar ist sie für Notebookverhältnisse schon ganz ok, aber eben nicht vergleichbar mit der gleichnamigen Desktop Karte. Von den Daten her entspricht sie etwa der GTS 450 auf dem Desktop (GF106, 192 Shader), hat aber etwa 15% weniger Takt (675 MHz statt 783 MHz) also eher unteres Mittelmaß.

Wenn du wissen willst, wie gut die Grafikkarte ist, kannst du einfach mal nach Benchmarks zur GTS 450 suchen und ziehe 15% ab.

z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... einleitung

Aktuelle Spiele sind mit dem Teil durchaus drin, allerdings kannst du nicht immer die höchsten Einstellungen fahren und für Anti-Aliasing ist sie meist auch schon zu langsam. Viel besseres gibt es leider auch nicht als Laptop, zumindest sind die noch stärkeren Teile mit 2 Grafikkarten nicht mehr wirklich als mobil zu bezeichnen und viel zu teuer.

Sonst kann ich leider nicht viel mehr zum Laptop sagen, da ich ihn auch nicht kenne^^. Wichtig wäre mir die Akkulaufzeit, vllt findest du ja per Google was dazu. Dann musst du entscheiden obs dir ausreicht. Allgemein ist Asus aber schon eine recht vernünftig Marke, auch was Notebook angeht.

Für ein Spielchen zwischendurch reicht es, aber wenn du wirklich kompromisslos zocken willst, dann hol dir nen PC. Jeder 500€ PC hat mehr Spiele-Leistung als der Laptop.
johndoe952390
Persönliche Nachricht:

Es ist ein ASUS G53 SX Serie. Die steht noch nicht auf der ASUS Seite.
Die Specs sind:

- 39,6cm (15.6") Full HD Glare Type LED Display (1920x1080)
- Intel Quad Core i7 2630QM 2.00GHz (6MB L3-Cache; bis 2.90GHz mit Intel Turbo Boost)
- 8192 MB DDR3-RAM 1333MHz
- 1500 GB (2x750) SATA Festplatte(n) 7200 U/min
- 2048 MB GDDR5 Nvidia GeForce GTX560

Ich habe einen Desktop, bin aber viel unterwegs und bei Freunden am zocken. Jedesmal den Desktop mitzunehmen ist echt ne Qual! ^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja ok, für unterwegs bleibt nur ein Laptop. Die GTX 560M ist auch nochmal etwas schneller als die GTX 460M (klick). Damit ist sie also Ziemlich genauso schnell wie eine GTS 450 Desktop-Karte.

Zum Zocken reicht das wie gesagt locker, wenn man nicht immer maximale Details und AA braucht.

Aber wie gesagt was die Verarbeitung angeht, was ja eigentlich das wichtigste ist bei nem Laptop, da habe ich bei dem Teil auch keinen Plan. Da helfen nur Testberichte. Aber für den Preis und von Asus würde ich das schon als ganz gut einschätzen. Nur Akkulaufzeit wird bei der Hardware wohl net so der Hit sein ;).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, wenn er den lappi nur braucht, um an verschiedenen orten zu zocken und nicht auf dem weg von a nach b zu zocken sollte das ding super sein :)
hab mein lappi "damals" auch nur nach den kriterien CPU, GraKa und RAM ausgesucht, akkulaufzeit war egal ^^ hab den lappy sonntag abend zuhause von der steckdose genommen und paar stunden später in der kaserne wieder angestöpselt, wo er dann bis freitag mittag dran hing ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja und die neuen CPUs und GPUs haben ja ganz gute Stromsparmechanismen. Also wenn man nicht zockt hält es bestimmt ne weile auch mit Akku.
johndoe952390
Persönliche Nachricht:

Gut dann kann ich mir mit ruhigem Gewissen den Lappi bestellen! ^^
Danke für die Antworten! :)
Antworten