(Terror?)Anschlag in Norwegen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TomSupreme
Persönliche Nachricht:

(Terror?)Anschlag in Norwegen

Beitrag von TomSupreme »

In Norwegen hat's einen Anschlag im Osloer Regierungsviertel gegeben mit bisher zwei Toten, zudem eine Schießerei in einem Jugendcamp, beides scheint einen Zusammenhang zueinander zu haben.

http://www.bild.de/news/ausland/explosi ... .bild.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html

http://www.stern.de/panorama/liveticker ... 09059.html
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

also ich finde das ziemlich "gruselig", dass es ausgerechnet die Norweger trifft, sollte es ein politisch motivierter externer Anschlag sein. Denn die Norweger tun ja nun wirklich niemandem etwas (außer den Walen), von daher ziemlich unerklärlich - es sei denn, es war jemand, der "einfach nur mal so was machen wollte", wie in Schweden vor einem Jahr
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

ProGeologist hat geschrieben:also ich finde das ziemlich "gruselig", dass es ausgerechnet die Norweger trifft, sollte es ein politisch motivierter externer Anschlag sein. Denn die Norweger tun ja nun wirklich niemandem etwas (außer den Walen), von daher ziemlich unerklärlich - es sei denn, es war jemand, der "einfach nur mal so was machen wollte", wie in Schweden vor einem Jahr
Das erste was mir durch den Kopf ging war das es ein Anschlag von rechts gewesen sein könnte bzw. auf jeden Fall ein politisch motiviertes Ding gewesen ist da das Feriencamp was da angegriffen wurde von Arbeitercamp von der Partei des Ministerpräsidenten ist.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also für mich sieht das im Moment auch eher nach einem politisch motivierten Anschlag aus. Klar ist das etwas zu früh um sowas zu sagen aber der Angriff auf das Jugendcamp der Sozialdemokraten is schon verdächtig.
Wäre aber echt ein Ding wenn es so wäre 8O
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Gerade mal ein wenig herumgegoogelt....es scheint in Norwegen schon Ecken zu geben wo die rechte Szene straff organisiert ist...Wehrsportgruppen, Zeltlager etc.
Allgemein scheint es da oben in der Ecke Schweden/Norwegen/Finnland nicht unerhebliche Probleme mit rechts zu geben bzw. einen gehörigen Rechtsruck.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Haben die vermeintlichen Verursacher nicht schon zugegeben das der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hatte?
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

TheLaughingMan hat geschrieben:Haben die vermeintlichen Verursacher nicht schon zugegeben das der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hatte?
Nope, anscheinend ist der Mann den sie verhaftet haben ein einheimischer der sich gegen das politische System, was in Norwegen herrscht, wenden wollte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 73,00.html

Natürlich ist jetzt noch vieles Spekulation, ob es mehrere Täter gab etc. ...
acki at home
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acki at home »

schrecklich... einfach nur schrecklich....

wann werden wir mensch zu vernunft kommen, wann bitte sagt es mir ich weis es nicht......???
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Haben die vermeintlichen Verursacher nicht schon zugegeben das der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hatte?
Nope, anscheinend ist der Mann den sie verhaftet haben ein einheimischer der sich gegen das politische System, was in Norwegen herrscht, wenden wollte.

Ich bezog mich auch eher auf den Bombenanschag (bzw. die Anschläge). Die Schießerei könnte in einem Zusammenhang stehen, muss aber nicht. Sollte man wohl jetzt nicht drüber spekulieren.
Achilles Sam hat geschrieben:schrecklich... einfach nur schrecklich....

wann werden wir mensch zu vernunft kommen, wann bitte sagt es mir ich weis es nicht......???
Wann wir aufhören uns gegenseitig umzubringen? Wenn es uns nicht mehr gibt, nehme ich an.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

TheLaughingMan hat geschrieben:

Ich bezog mich auch eher auf den Bombenanschag (bzw. die Anschläge). Die Schießerei könnte in einem Zusammenhang stehen, muss aber nicht. Sollte man wohl jetzt nicht drüber spekulieren.
Wäre wohl ein sehr schräger Zufall wenn einer ein sozialdemokratisches Zeltlager auslöschen will und vorher in Oslo Bomben hochgehen
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wäre wohl ein sehr schräger Zufall wenn einer ein sozialdemokratisches Zeltlager auslöschen will und vorher in Oslo Bomben hochgehen
wieso wäre das ein schräger Zufall? Wenn es gegen die Regierung geht wäre das doch gar nicht so merkwürdig.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Boesor hat geschrieben:
wieso wäre das ein schräger Zufall? Wenn es gegen die Regierung geht wäre das doch gar nicht so merkwürdig.
Ich meinte ja auch das nicht gleichzeitig ein paar religiöse Fundamentalisten und ein paar einheimische am selben Tag die gleiche Stadt mit Terror überziehen. Islamisten machen das ja zumeist wegen ihrem heiligen Krieg den sie gegen die ganze Welt führen, da wäre die Bomben "genug" gewesen und hätten nicht gleich noch ein Killerkommando in ein Zeltlager geschickt.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Diese verdammten Irren. Warum macht man so was? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Schrecklich sowas, ich hoffe nur die/der Täter werden/wird zur Rechenschaft gezogen und ,dass sich das nicht wiederholt.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Angeblich handelt es sich beim Täter um einen christlichen Fundamentalisten laut N24. Bislang sind 91 Todesopfer bestätigt. Unvorstellbar.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ganz üble Geschichte, was da passiert ist. Da wird es mir schon irgendwie anders.
Bisher deutet, wie schon mehrfach erwähnt wurde, alles auf einen christlichen/rechtsradikalen Fundamentalisten hin. Die entsprechenden Aussagen aus islamistischen Kreisen, dass sie es waren, kann man dann wohl eher als Trittbrettfahrer interpretieren - die haben sich in der Vergangenheit ja schon oft genug mit Dingen gebrüstet, mit denen sie nichts zu tun hatten.