Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 12 (Jörg)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

gott, was war das damals für ein erlebnis als ich das erste mal den dojo verlassen durfte und im kleinen heimatstädtchen von Ryo umherziehen konnte.

Shenmue wird mir immer in erinnerung bleiben als eines dieser magischen spiele, die weit mehr sind als die summer ihrer teile.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

papperlapapp hat geschrieben:und da kein einziger neo geo titel dabei. tsts.
hehe, jo ^^
ein Metal Slug, Pulstar, MotW oder Real Bout 2 wäre was in einer der listen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wario! hat geschrieben:Schöne Liste, die zeigt, dass Leute auch verschiedene Geschmäcker haben :)

Übrigens:
Meine Behauptung: in Jörgs Liste tauchen mindestens vier dieser Spiele auf:

- Super Mario 64
- Super Mario Galaxy
- Zelda: Ocarina of Time
- Metroid Prime 1/2
- ICO
- Shadow of the Colossus
- Okami
- Heavy Rain
- Shenmue

Wer wettet dagegen? 8)
Und jemand mit dir gewettet? :wink:
Leider nicht. Immerhin mit zwei Spielen lag ich richtig, wobei ich denke, dass sich Jörg erst nach einem heftigen Kampf mit sich selbst gegen Okami und Metroid Prime entschieden hat.. ;)

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie Demon's Souls (welches "nur" 90% bekommen hat und "nur" Platz 2 GOTY war) drin sein kann und Heavy Rain (94%, GOTY) nicht. Anyway, schöne Liste.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, das ist bei mir aber auch so. Meine Top 10 sind nicht unbedingt die, die ich auch am besten bewerten würde. Da gehört noch mehr dazu.

Und Heavy Rain ist wohl solange gut, wie es dauert - ob man zu dem Spiel nochmal zurückkehrt? Keine Ahnung, hab's noch nicht gespielt.

Mit Okami hab ich nicht gerechnet, aber mit Metroid Prime auf jeden Fall.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Wario! hat geschrieben: Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie Demon's Souls (welches "nur" 90% bekommen hat und "nur" Platz 2 GOTY war) drin sein kann und Heavy Rain (94%, GOTY) nicht. Anyway, schöne Liste.
Wertungen sind Schall und Rauch wenns ums Lieblingstitel geht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

catweazel hat geschrieben:gott, was war das damals für ein erlebnis als ich das erste mal den dojo verlassen durfte und im kleinen heimatstädtchen von Ryo umherziehen konnte.

Shenmue wird mir immer in erinnerung bleiben als eines dieser magischen spiele, die weit mehr sind als die summer ihrer teile.
100% Zustimmung! Herrlich war das damals! Imho ist die Stadt auch Heute noch glaubhafter als z.B. in GTA. Ich würde meinen ersten Sohn Yu Suzuki nennen, wenn es eine Neuauflage (vor allem mit besserer Soundqualität xD) der ersten beiden Teile und einen dritten Teil geben würde.

Hatte eigentlich irgendjemand aus der Redaktion ein Splinter Cell Spiel erwähnt!? Thief und MGS wurden ja häufiger genannt. Imho sind die ersten drei Splinter Cells zusammen mit den ersten beiden Thiefs locker die Speerspitze des Stealth-Genres.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Age of Empires II habe ich damals auch ziemlich oft gezockt. Währe auch mal interessant wieder rein zu gucken :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Hatte eigentlich irgendjemand aus der Redaktion ein Splinter Cell Spiel erwähnt!? Thief und MGS wurden ja häufiger genannt. Imho sind die ersten drei Splinter Cells zusammen mit den ersten beiden Thiefs locker die Speerspitze des Stealth-Genres.
Hatte bei den beiden immer ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich mag Splinter Cell auch - wegen dem Gameplay. Es war etwas verspielter und sehr gut auf die Third-Person Ansicht abgestimmt (Thief 1 + 2 sowieso, aber auch Thief 3 spiel ich nur in der Egoansicht).
Charaktere (bis auf Sam selbst), Setting, Atmosphäre, Story, scheiß Patriotismus, usw. sind beschissen kischeehaft, sodaß ich am Ende doch immer froh war, wenn es endlich vorbei war und die Spiele persönlich sehr ungern zusammen mit Thief nenne. :wink: Tom Clancy halt. Für mich ein paar Klassen "schlechter" als Thief.

Aber ich mag's vom Gameplay her lieber als MGS.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Die Lieblingsspiele zu bestimmen ist nicht schwer. Es ist jedoch stark abhängig von seiner eigenen Lebenssituation.
Darum sind meine Lieblingsspiele auch eher in der Zeit angesiedelt als ich noch ein Kind war und man mehr Freude auch an den kleinen Dingen den Lebens genoss.

Objektiv kann man nur die Technik und ev. Bugs bewerten.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Chibiterasu hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Hatte eigentlich irgendjemand aus der Redaktion ein Splinter Cell Spiel erwähnt!? Thief und MGS wurden ja häufiger genannt. Imho sind die ersten drei Splinter Cells zusammen mit den ersten beiden Thiefs locker die Speerspitze des Stealth-Genres.
Hatte bei den beiden immer ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich mag Splinter Cell auch - wegen dem Gameplay. Es war etwas verspielter und sehr gut auf die Third-Person Ansicht abgestimmt (Thief 1 + 2 sowieso, aber auch Thief 3 spiel ich nur in der Egoansicht).
Charaktere (bis auf Sam selbst), Setting, Atmosphäre, Story, scheiß Patriotismus, usw. sind beschissen kischeehaft, sodaß ich am Ende doch immer froh war, wenn es endlich vorbei war und die Spiele persönlich sehr ungern zusammen mit Thief nenne. :wink: Tom Clancy halt. Für mich ein paar Klassen "schlechter" als Thief.

Aber ich mag's vom Gameplay her lieber als MGS.
MGS ist ja auch ein Gameplaybrachland. Das lebt ja eher von dem drumherum (wobei ich das um ehrlich zu sein auch nicht so toll finde wie alle anderen)

Finde ja, dass Patriotismus zu einem Spiel wie Splinter Cell oder einem Militärshooter dazu gehört. Man spielt halt einen Geheimagenten oder einen Soldaten. Da ist es doch nur logisch, dass man patriotische Ziele (also das Plattmachen der bösewichte^^) verfolgt. Finde schon, dass SC auch was die Atmosphäre angeht auf einer Stufe mit Thief ist. Ausserdem kommen bei SC noch der grandiose (wenn auch viel zu kurze) coop-mode und der auch sehr gute Multiplayermode hinzu.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ich fand thief 3 eigentlich ziemlich fantastisch, aber ich kann mich an 1 und 2 nicht mehr genau erinnern.
Moerle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moerle »

Mich wundert maßlos, dass soweit ich mitbekommen habe niemand
Ultima 7 (1+2) auf dem Zettel hatte und das trotz zahlreicher Rollenspielfans. Klar das Kampfsystem war ein wenig chaotisch, aber
die völlig freibegehbare Welt (ohne Ladebalken bei damals überragender Grafik), die nichtlineare Erzählstruktur, Interaktion der Partymitglieder
untereinander, abgefahrene NPCs, Rätseldichte etc. waren ihrer Zeit
sowas von weit voraus und erzeugten eine unfassbar epische Atmosphäre,
als ich damals die ersten Screens sah war die Frage ob Amiga oder doch
ein PC eindgültig geklärt. Derartig viel zu erkunden gab es nichtmal bei Morrowind....

1. BG2
2. Ultima VII (1+2)
3. FF VII
4. Gothic 1
5. WoW
6. I-War 2 (Atmosphäre) Freespace 2 (Action)
Star Lancer (Missionsdesign + Ironie)
7. Warcraft 3
8. Quake 3 Arena
9. Populous II
10. Nexus The Jupiter Incident
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Schöne Liste.
Scheitere atmosphäretechnisch grade bei Thief an der veralteten Technik und bin ziemlich traurig darüber. Ein HD Remake mit überarbeiter Kulisse und Technik wäre wirklich fantastisch.

Titel vor 95 gingen an mir vorbei was Videospiele betrifft, aber ich hab auch erst recht spät angefangen mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.

1. Deus Ex
Schwierig die Vorzüge alle in Kurzform zu schreiben, dem kommenden Teil fehlt einfach die Atmosphäre der alten Teile und orientiert sich zusehr an amerikanischem Mainstream-Kino

2. Thief Deadly Shadows
Bester Spielercharacter ever, wahnsinns Atmosphäre, tolles Gameplay, klasse Geschichte

3. System Shock 2
nicht viel früher als Bioshock gespielt und trotzdem als wesentlich besser empfunden

4. Freespace 2
Atmosphärisch klasse, einzigartiges Gefühl von Verlorenheit und Bedrohlichkeit trotz karger Präsentation abseits der Action (wurde zwischenzeitlich optisch stark modifiziert, ergo heute noch gut spielbar und nachholenswert)

5. Portal (2)
Frisches tolles Spielprinzip, drumherum ebenfalls einzigartig

6. Hyperblade
Die Idee allein ist toll, Umsetzung mittelmäßig, eines meiner ersten eigenen Videospiele, Nachfolger erwünscht!

7. Morrowind (/stark modifiziert)
Wird wohl nie wieder vorkommen, aber ich hab selten in einem Spiel soviel Zeit verbracht und mich in der Welt verloren, grandiose Mods

8. Silent Hill 2
toller, spielbarer Albtraum/Drama

9. Unreal
Tolle Atmosphäre und eine weitere erste Erwerbung

10. Hitman: Contracts
Wunderbar dunkel, trotz Trail'n'Error tolles Spielprinzip

[11. Stalker 12. The Witcher]

Was mich dem Medium näherbrachte: Hyperblade, Wacky Wheels, Bleifuss 2, Quake, M.U.D.S., Virtua Fighter, Mechwarrior 2

[Perlen wie Ico, Okami oder Daemon Souls sind auf der Nachholliste.]
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Finde ja, dass Patriotismus zu einem Spiel wie Splinter Cell oder einem Militärshooter dazu gehört. Man spielt halt einen Geheimagenten oder einen Soldaten. Da ist es doch nur logisch, dass man patriotische Ziele (also das Plattmachen der bösewichte^^) verfolgt. Finde schon, dass SC auch was die Atmosphäre angeht auf einer Stufe mit Thief ist. Ausserdem kommen bei SC noch der grandiose (wenn auch viel zu kurze) coop-mode und der auch sehr gute Multiplayermode hinzu.
Der Coop war auf jeden Fall interessant - den anderen MP hab ich nie gespielt.

Aber Nein, ich halte unreflektierten Patriotismus mit den ewig gleichen Volksgruppen als Feinde nicht für einen normalen Bestandteil in Militärshootern.
Soweit ist es schon gekommen...da merkt man eindeutig die langjährige amerikanische Unterhaltungsmediengehirnwäsche :wink:

Alles andere ist natürlich Geschmack - aber für mich gilt:
Atmosphäre Splinter Cell = Thief --> never! :)

Edit: @ wired: das mit der alten Technik bei Thief verstehe ich. Der erste Teil ist im Bereich Grafik einfach schlecht gealtert. Trotzdem, tu es dir an!
Die Story in seiner Dreifaltigkeit (in jedem Teil steht ja eine andere Fraktion im Vordergrund) ist einfach sehr atmosphärisch.
Ansonsten kann man sich ja auch ein Let's Play mit allen Zwischensequenzen auf Youtube sehen aber meistens krähen die Spieler da ständig rein und zerstören die Atmosphäre.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

wired hat geschrieben:(..)
das ist eine wirklich gute liste. da werden erinnerungen wach, wenn ich an meinen ersten kontakt mit deus ex denke, oder auch morrorwind, da ich so etwas vorher noch nie gespielt hatte.