SSD + HDD - Geschwindigkeitsproblem

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

SSD + HDD - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von ElGrmpel »

Tag zusammen,

folgendes Problem, ich habe seit ca. 2 Wochen eine Kombination aus SSD (115 GB Corsair) als Systemplatte mit einigen Programmen drauf (40 GB frei) und einer 1 TB Samsung für Musik, Filme stuff like that.
Nun kommt es teilweise vor, dass es nur wirklich nervigen Nachladerucklern kommt, ich vermute wenn auf Daten auf der HDD zugegriffen werden soll (zB Dokumente, Video Bibliptheken von Win 7, habe die Bibliotheken wegen der Masse an Daten auf die HDD ausgelagert). Das ist aber nur beim *ersten* mal (nach dem Hochfahren bzw. nach einer gewissen Zeit), es kommt mir so vor als ob die HDD quasi abgeschaltet wird, vllt. irgendein Energiesparmodus?

Evtl. jemand hier der eine ähnliche Kombi hat und mir Tipps geben kann obs halt so ist, oder ich irgendwelche Optionen umschalten muss.

Besten Dank für mögliche Tipps.
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Das würdest du eigentlich hören, wenn die Festplatte abgeschaltet ist und dann wieder anläuft.

Aber zur Sicherheit kannst ja mal hier gucken (ka wie die Punkte im deutschen heißen)
Systemsteuerung -> Power Options -> Change Plan Settings (von deinem aktiven, der sowieso "Balanced" sein sollte) -> Change advanced power settings -> Hard disk -> Turn off hard disk after

Wenn hier "nie" steht ist zumindest nicht der Energiesparmodus ;)
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Hören tut man die Platte tatsächlich, ich habs immer darauf geschoben, da ich die SSD garnicht höre, die HDD deswegen ums lauter (gefühlt). Ich meine aber ab und an das Geräusch zu hören das die HDD sonst beim runterfahren bzw. hochfahren gemacht hat.

Hab mal in den erweiterten Energieoptionen geguckt und da das abschalten der Festplatte von 20 Minuten auf 60 hochgesetzt.
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

mach das mal ganz aus. Köpfe parken tun die selber da brauchen die Windows nicht für, ansonsten sparste vllt. 3Watt. Ist aber normal bis zu einem gewissen Grad. Wann genau und wie kommen denn diese kleinen Ruckler ?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das ist absolut normal
nicht genutzte platten werden unter win7 abgeschaltet, ich hab genau das gleiche (auch wenn ich keine ssd hab, sondern nur ne schnellere hdd). meine langsame datenplatte, auf der nur daten lagern, wird nach gut 10 minuten abgeschaltet, und dann erst wieder bei zugriff aktiviert. ob sich das abschalten lässt weiß ich nicht, hat aber eigentlich nie gestört bisher...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Infi88 hat geschrieben:mach das mal ganz aus. Köpfe parken tun die selber da brauchen die Windows nicht für, ansonsten sparste vllt. 3Watt. Ist aber normal bis zu einem gewissen Grad. Wann genau und wie kommen denn diese kleinen Ruckler ?
Zb. bei Zugriff auf die Bibliotheken, die großen Ordner mit Videos und Musik liegen auf der HDD.
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

jo und wo störts ? Also im Prinzip ist das ja normal, musste mal die Prioritäten und den Puffer vom Player einstellen.
Antworten