4Players: Unsere zeitlosen Favoriten (Übersicht)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Unsere zeitlosen Favoriten (Übersicht)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit mehr als zehn Jahren ist 4Players aktiv. Hunderte von Tests sind in dieser Zeit online gegangen. Doch die Redakteure haben natürlich auch schon vor dem beruflichen Auslebens ihres Spieltriebes ausgiebig gezockt - teilweise bereits seit mehrern Jahrzehnten. Doch was sind die zeitlosen Favoriten jedes Einzelnen? Das Special liefert Aufklärung!

Hier geht es zum Special: Unsere zeitlosen Favoriten (Übersicht)
Strider101
Persönliche Nachricht:

Herrlich!

Beitrag von Strider101 »

Was für eine herrliche Rubrik. Ich habe echt ne Träne vergossen zum Gedenken an "alte" Klassiker. Hier kommen ja Spiele zum Vorschein die man nie vergessen wird. Schonmal hier auch weit bis ins C64 und Amiga-Zeitalter gegangen wird. Ich vermisse die "alten" Spiele. Was ich noch sagen wollte es wird echt Zeit für ein neues "Syndicate" .... wo wir gerade von Amiga reden .... bin ich der Einzigste der verrrückt nach den RPG`s von SSI war?
Gruß
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Langsam sollten mal die späten 80'er Jahrgänge rankommen.... :D

Die Bild titelte vor 2 Monaten nicht umsonst "Megajahrgang '87". :P

Peace.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Herrlich!

Beitrag von Scorcher24_ »

Strider101 hat geschrieben:Was für eine herrliche Rubrik. Ich habe echt ne Träne vergossen zum Gedenken an "alte" Klassiker. Hier kommen ja Spiele zum Vorschein die man nie vergessen wird. Schonmal hier auch weit bis ins C64 und Amiga-Zeitalter gegangen wird. Ich vermisse die "alten" Spiele. Was ich noch sagen wollte es wird echt Zeit für ein neues "Syndicate" .... wo wir gerade von Amiga reden .... bin ich der Einzigste der verrrückt nach den RPG`s von SSI war?
Gruß
Nein, bist du nicht :D.
SSI war definitiv die Referenz in dem Genre.
Ich selbst habe Buck Rogers - Countdown to Doomsday gespielt.
Hatte ja selber nen C64.
Julian ist auch genau mein Baujahr.
johndoe862728
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe862728 »

achja, die geliebten "Klassiker"
Bei mir würden da definitiv:

Sid Meier's Pirates
Counter Strike
Stronghold
Stronghold Crusader
und
Thief

rein gehören! :)

Klasse Artikel.
Jossif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jossif »

weltklasse all diese alten titel mal wieder zu sehen. und das jmd secret of mana ganz vorne hat, dass ist auch mMn, dass beste klssiker spiel, dass es jemals gab. sogar jetzt spiele ich es manchmal noch und es fesselt einen immer wieder.
Danke für diese Klassiker Ranglisten
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Wo bleibt Jörg????
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

McCoother hat geschrieben:Wo bleibt Jörg????
Ich schätze mal übermorgen. Die ganzen Luibl-Verächter scharren vermutlich schon ganz ungeduldig mit den Hufen, um für ME 2 und Co Rache zu nehmen. Das wird wieder extrem tiefschürfend werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

mr archer hat geschrieben:
Ich schätze mal übermorgen. Die ganzen Luibl-Verächter scharren vermutlich schon ganz ungeduldig mit den Hufen, um für ME 2 und Co Rache zu nehmen. Das wird wieder extrem tiefschürfend werden.
Final Boss is final 8)

PS: freu mich schon auf seine Liste, welche Perlen er wohl rauskramen wird :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

greenelve hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Final Boss is final 8)

PS: freu mich schon auf seine Liste, welche Perlen er wohl rauskramen wird :D
Ich tippe ja sehr auf Shadow of the Colossus. Gothic I würde mich auch nicht überraschen. Und eigentlich rechne ich auch mit Thief - denn ich weiß aus einigen Foren-Begegnungen, dass er da große Stücke drauf hält.

Ansonsten mag ich die bisherigen Listen ziemlich. Nur finde ich persönlich es ein bisschen schade, dass Max Payne bisher bei keinem unter den Top 10 aufgetaucht ist.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich denke Jörg wird sicherlich mit SotC und Beyond Good & Evil in die Liste aufnehmen. Vielleicht auch Heavy Rain und Demons Souls.
dr_elbows
Persönliche Nachricht:

Re: Herrlich!

Beitrag von dr_elbows »

Scorcher24 hat geschrieben:
Strider101 hat geschrieben:Was für eine herrliche Rubrik. .... bin ich der Einzigste der verrrückt nach den RPG`s von SSI war?
Gruß
Nein, bist du nicht :D.
SSI war definitiv die Referenz in dem Genre.
Ich selbst habe Buck Rogers - Countdown to Doomsday gespielt.
Hatte ja selber nen C64.
Julian ist auch genau mein Baujahr.
Ja, ja und nochmals ja! "The slums immediately to our west need to be cleared", ...und als wir dann alle Charaktere durch Hillsfar gejagt hatten, nur um dann festzustellen, dass wir nun alle diese komischen azurblauen Tätowierungen am Arm hatten... herrlich!

Lefty, the left-handed Orc rules!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

So, nun sind alle beisammen. Schöne Listen sind das.

Vieles wäre auch mir sehr wichtig gewesen: Thief 1 an erster Stelle, Doom 1, Secret of Monkey Island, Day of the tentacle

Andere Sachen, die bei mir in die Top 10 gehören würden, hat keiner der Zwölf genannt:

System Shock 2
Arcanum
Deus Ex 1
Psychonauts
Tie Fighter
NOLF 1
Silent Hill 2
Max Payne 1
Vampire: The masquerade bloodlines

Und zum erweiterten Kreis der Favoriten auf jeden Fall noch: Anachronox und STALKER: Shadow of Cernobyl

Ich merk halt immer wieder, dass mir als Zonenzombi die 1980er fehlen. Bei mir ging es wirklich erst 1990 mit dem ersten PC los, den die Familie sich zulegte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab zwar in den 80ern schon angefangen (Master System, C64) aber die prägendste Zeit hatte ich auch erst Anfang der 90er. Da kam aber auch verdammt viel Gutes heraus.

Meine Top 10 würde momentan in etwa so aussehen:

1: Dark Project 1 (im Grunde die Trilogie als Ganzes - ja hier cheate ich einfach): Atmosphärisch die dichtesten Spiele, die ich gespielt habe.

2: Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge: nicht mein erstes Adventure, aber der Kickstart für meine Leidenschaft für das Genre (Teil 1 und 3 natürlich ebenso grandios)

3: X-Com - Terror from the deep: einfach nur tolle Rundentaktik, mit toller Atmosphäre (düsterer als Teil 1) und es schlägt perfekt den Bogen zu meiner zweiten Leidenschaft, Aufbau- Wirtschaftssims mit Forschungsteil

4: Die Siedler: da ist jetzt die Aufbausimulation. War einfach auch unglaublich charmant anzusehen. Teil 2 war besser aber nicht mehr neu und der Charme hat mir etwas gefehlt.

5: Wing Commander: stundenlang alleine im Simulator verbracht. Und dann noch die Kampagne. Die ganze Serie war geil!

6: Day of the tentacle: Perfekter schräger Humor und tolle Zeitreiserätsel. War das erste Spiel mit umfassender Sprachausgabe an das ich mich erinnern kann.

7: Theme Park: einfach auch endlos gespielt (an der Stelle könnte auch Dungeon Keeper stehen) und den Kindern beim Kotzen zugesehen. Und jetzt rauf mit dem Preis für die Erfrischungsgetränke!

8: Half Life 2: der erste Teil war schon genial aber Teil 2 war noch ne Spur besser. Perfektes Pacing, tolle Atmosphäre, Alex, Dog und vor allem die Gravity Gun. Der einzige Shooter den ich mehr als einmal durchgespielt habe (und hier gleich viermal).

9: Final Fantasy VII: ja, das Klischee-Lieblings FF. Aber es hat einfach vom dynamischen Einstieg ins Spiel bis zum Abstieg in den Krater gefesselt. Die Öko-Terroristen-Story hat es mir sehr angetan.

10: Little big adventure 2: eigenartig melancholisches Adventure, dass mir stark in Erinnerung geblieben ist. War was ganz besonderes für mich.

Knapp vorbei die beiden Portals, Tomb Raider, Psychonauts, System Shock 1 + 2, Albion, einige Adventures wie Indy 4, Blade Runner, Toonstruck usw. usw.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Auch meine vorläufigen 10:
1. Terranigma - epic, mehr is nich dazu zu sagen, wenn noch die macken weg wären würde ich kein andres spiel mehr brauchen!

2. Donkey Kong Country 2 - Perfektes JumpNRun Gamplay in stimmigen Welten mit unglaublichen OST. Ich zocks immer wieder gern

3. The Legend Of Zelda - A Link To The Past - Nostalgia, das Spiel hat mich wahrscheinlich zum Gamer gemacht.

4. The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time - Zeitloses gameplay in seiner Urform. Hätte früher nie gedacht das zelda in 3d funktionieren würde auf die weise.

5. Metroid Prime - Galaktische Tiefen und ein 3D Metroidvania(doofes wort) warten auf einem in dem Spiel, was man so sonst nirgendwo sieht.

6. Demons Souls - Das was man im tutorial vermittelt bekam war: "You Died" dahinter verbarg sich unglaublich düsteres Setting, Vielseitiges Gameplay und der Tod, der als leitmotiv über das spiel weilt.

7. Castlevania - Dawn Of Sorrow - 2D Metroidvania as its best, paar metroidvania titel fehlen mir, aber bisher is das der beste das ich gespielt hab(platzhalter für das castlevania/2D Metroid Zeug)

8. Gothic - Eine Gefängniskolonie unter einer magischen Barriere, 3 Fraktionen, Freiheit in Gefangenschaft. und doch so viel mehr.

9. Metal Gear Solid 1 - Der erste wirklich cineastische Videospiel. Der Stealth-scifi-thriller begeistert mich seit heute zusammen mit seinen nachfolger.

10. Diablo 2 - Mein Favorit unter den Coop Lan Games. Den ich immerwieder gern spiele.

Special Award für Beste Grafik
Muramasa - The Demon Blade

Nebekandidaten:Zelda- Links Awakening, smash bros brawl. Zelda - Majoras Mask, Warcraft3 Frozen Throne,Resident evil Remake,Portal,Bayonetta, Ikaruga, Yoshis Island, Mario Galaxy 1/2---etc.

fehlen aber noch ne menge must have sachen, die ich noch spielen werde^^ könnt mir gut vorstellen das gw2,deus ex, shadowotc,dark projekt, silent hill 2 mal in meine liste wandern. Außerdem gammeln viele jrpgs bei mir noch rum, die ich super finde aber nur 3/4 durch hab.