Warum bleibt Gameplay seit Jahren unverändert?"Warum muss die Gewalt so hochgedreht werden?" und ich frage einfach mal aus provokant "Warum wird die Gewalt bei anderen Spielen immer runtergeschraubt?"
Gears of War 3: Kommt nach Deutschland... ungeschnitten!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
WTF? Wo bitte sehr hab ich irgendwo eingelenkt? Nur weil du wieder mal irgendwas falsch verstanden hast (bzw. Sarkasmus nicht erkennen kannst) soll ich eingelenkt haben?Ugchen hat geschrieben:@Balmung:
Erst sagen "stimmt nicht" und dann einlenken? Sei doch wenn du es nicht weißt lieber direkt von vornherein still.
Aha, weil es authentisch ist... na dann können wir die Leute ja auch den KZ Manager spielen lassen, weil es ja auch authentisch ist...Es ist schwachsinnig wenn du sagst, dass der Gore-Faktor in God of War ok ist, weil es zum Kontext passt, es bei Gears aber kritisierst.
Wenn es in GoW passt um den Hass auf die Götter auszudrücken, passt es mindestens genauso in Gears um den Hass auf die Locust auszudrücken.
Immerhin ist es in Gears ein Überlebenskampf, weil die Locust die Menschheit ausrotten wollen und GoW ist sinnlosere Gewalt wo einer Just4Fun ausrastet...
Und warum manche Leute Gears-Gore toll finden? Weil sie authentisch ist. Wenn ich einen Locust mit der Kettensäge abwehre, will ich auch sehen, dass er davon zerstückelt wird (wie es normal ist) und nicht einfach nur umfällt und sich danach (wie z.B. bei der Source-Engine) in Luft auflöst...
Was mich einfach am meisten stört:
Die Leute, die Gore verwerflich finden müssen den Leuten, die so etwas wollen IMMER bevormunden.
Leute, die kein Gore wollen, sollen einfach die Finger vom Spiel lassen und gut ist es.
Wenn ihr z.B. Gyros total ekelhaft findet, kauft ihr auch keine Gyros Pita, oder?
Also warum wird immer so getan, als würden sich Gore-Spiele penetrant in den eigenen Briefkasten und dann in die Konsole verirren und sich nicht umgehen lassen? Kapiere ich echt nicht...
Ich bezweifle, dass die Mehrheit Gore toll finden weil es authentisch ist, woher wollen die auch wissen was wirklich authentisch ist und was typische übertriebene Hollywood like Darstellung? Haben alle schon mal nen Menschen mit ner Kettensäge zerlegt, damit die Wissen wie das aussehen muss? Oder heißt "viel Blut und Gedärm spritzen" = authentisch?
Der Hauptgrund wieso viele nach Gore lechzen ist doch alleine der, weil sie sich an der Gewaltdarstellung aufgeilen, für die ist das der Grund, wieso ihnen das Spiel überhaupt so viel Spaß macht und da frage ich mich dann doch ernsthaft ob das der Sinn sein kann... Spielspaß durch die Höhe der Gewaltdarstellung. Was bleibt denn von GoW übrig, wenn man den Gore komplett weg lässt? Wie viele würden das Spiel überhaupt noch kaufen?
Genau das meinte ich mit Doppelmoral: Gore ist ok, aber andere Dinge darzustellen, die sehr wohl auch meist mit Gewalt zu tun haben, geht gar nicht. Ich sehe da jedenfalls keine eindeutige Grenze, einzig eine Grenze. Jemand mit einer Kettensäge zerlegen = ok, z.B. einem Kind Gewalt antun = geht gar nicht. Aus meiner Sicht muss beides nicht sein.
Und das Argument "es gibt Leute, denen gefällt Gore eben" zählt eh nicht, es gibt auch Leute denen würde so was wie der KZ Manager gefallen und andere noch grausamere Dinge.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ICH das mit dem KZ-Manager gesagt hätte, hätte ich 100% ne Verwarnung kassiert.... 
Du bist ne totale Lachnummer.
Kommst mir bei meinem Beispiel für ein authentisches Spiel mit einem total geschmacklosen Vergleich und laberst ansonsten auch nur totalen Müll.
Muss ich also erst einen Menschen mit ner Kettensäge zerstückeln um zu wissen, dass saumäßig viel Blut spritzt und er in 2 Stücken da liegt, wenn ich einmal mit ner Kettensäge "durchschneide"?
Achja... Ich habe vergessen, dass Menschen einfach nur ohne einen Bluttropfen zusammenklappen und sich in Luft auflösen, wenn man ihnen eine Kettensäge in den Brustkorb oder in den Kopf rammt. Man sind die Spieleentwickler bescheuert und Hollywood-Nachahmer, wenn da Blut spritzt....
Und nochmal:
Der KZ-Manager oder das Spiel "wo Kindern Gewalt angetan wird" hat nichts mit einem Spiel zur Unterhaltung zu tun, sondern wäre nur zur Befriedigung eines kranken Geistes.
Es ist immer noch ein Unterschied, ob man Mutanten, die die Menschheit ausrotten wollen brutal niederschnetzelt, oder ob man bei einem Spiel ohne Sinn kleine schuldlose Kinder schändet.
Das sind einfach zwei verschiedene Welten und da weiß ich auch nicht warum so kranke Vergleiche gezogen werden.
Wenn solche Beispiele wie das Kinderschänden oder ein KZ-Manager für dich ein Argument sein soll, weil du sonst keins hast ist das mehr als nur erbärmlich und jämmerlich.
Hauptpunkt von dem wir gestartet sind: Kriegsspiele bei denen Blut und Ragdoll in Deutschland rausgestrichen werden, weil es angeblich zu schlimm für Erwachsene ist (und davon muss man bei einem AB18-Titel ausgehen).
Krieg ist Krieg und da gibt es keine Abstufungen (auch nicht durch Genfer-Konventionen).
Und wenn Krieg in Videospielen geschnitten wird müsste er auch in Filmen geschnitten werden.
Du bist ne totale Lachnummer.
Kommst mir bei meinem Beispiel für ein authentisches Spiel mit einem total geschmacklosen Vergleich und laberst ansonsten auch nur totalen Müll.
Muss ich also erst einen Menschen mit ner Kettensäge zerstückeln um zu wissen, dass saumäßig viel Blut spritzt und er in 2 Stücken da liegt, wenn ich einmal mit ner Kettensäge "durchschneide"?
Achja... Ich habe vergessen, dass Menschen einfach nur ohne einen Bluttropfen zusammenklappen und sich in Luft auflösen, wenn man ihnen eine Kettensäge in den Brustkorb oder in den Kopf rammt. Man sind die Spieleentwickler bescheuert und Hollywood-Nachahmer, wenn da Blut spritzt....
Und nochmal:
Der KZ-Manager oder das Spiel "wo Kindern Gewalt angetan wird" hat nichts mit einem Spiel zur Unterhaltung zu tun, sondern wäre nur zur Befriedigung eines kranken Geistes.
Es ist immer noch ein Unterschied, ob man Mutanten, die die Menschheit ausrotten wollen brutal niederschnetzelt, oder ob man bei einem Spiel ohne Sinn kleine schuldlose Kinder schändet.
Das sind einfach zwei verschiedene Welten und da weiß ich auch nicht warum so kranke Vergleiche gezogen werden.
Wenn solche Beispiele wie das Kinderschänden oder ein KZ-Manager für dich ein Argument sein soll, weil du sonst keins hast ist das mehr als nur erbärmlich und jämmerlich.
Hauptpunkt von dem wir gestartet sind: Kriegsspiele bei denen Blut und Ragdoll in Deutschland rausgestrichen werden, weil es angeblich zu schlimm für Erwachsene ist (und davon muss man bei einem AB18-Titel ausgehen).
Krieg ist Krieg und da gibt es keine Abstufungen (auch nicht durch Genfer-Konventionen).
Und wenn Krieg in Videospielen geschnitten wird müsste er auch in Filmen geschnitten werden.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Sicher gibt es Grenzen, ich würde wohl keine Vergewaltigung nachspielen wollen...
Aber hey, Gears of War, das ist doch relativ harmlos. Gehört nicht in Kinderhände, aber Volljährigen ist das schon zumutbar und unbedenklich. Ein Glück hat man das jetzt erkannt und Gears of War 3 hat die USK-Freigabe.
Übrigens, Balmung Gears of War ist die wohl beste Reihe im Genre der Third-Person-Shooter, hervorragendes Spieldesign, unabhängig von der Gewaltdarstellung die meines Erachtens schon passend in Szene gesetzt ist.
Nun ja, man kann wohl nur sagen, jeder hat Unterschiedliche Moralvorstellungen, aber sich von anderen bevormunden lassen was zumutbar ist, das geht halt gar nicht...
Aber hey, Gears of War, das ist doch relativ harmlos. Gehört nicht in Kinderhände, aber Volljährigen ist das schon zumutbar und unbedenklich. Ein Glück hat man das jetzt erkannt und Gears of War 3 hat die USK-Freigabe.
Übrigens, Balmung Gears of War ist die wohl beste Reihe im Genre der Third-Person-Shooter, hervorragendes Spieldesign, unabhängig von der Gewaltdarstellung die meines Erachtens schon passend in Szene gesetzt ist.
Nun ja, man kann wohl nur sagen, jeder hat Unterschiedliche Moralvorstellungen, aber sich von anderen bevormunden lassen was zumutbar ist, das geht halt gar nicht...
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
doch zählt, gibt ja auch Rambo Fans und Fans des Boxsports. Was bleibt beim Klitschko Kampf übrig ohne Schlag in die Fresse ? ;D
Und seh das nicht so das die Leute den Titel nur wegen des ausgeprägten Goresystems spielen, die gibts auch klar. Bei dir klinkt aber schon ein bisschen das Unverständnis raus, aber dafür hat GoW viel zu viel Atmosphäre, spielerische Vielfalt(mit Gore klar ;D) und Story um es als reinen Goretitel abzutun. Wenn die Xbox aber nicht so alt wäre hätte es sicherlich noch andere herausstechende Dinge zu bieten, die werden wir dann mit der neuen Xbox sehn.
Demnach bleibt Epic Games bei alt bewährtem und versucht sein Spiel immer etwas zu verbessern.
Ich bin ja auch der Meinung bei nem Star Wars darf man den Leuten auch den Kopf abschlagen wenn man möchte, das gehört einfach dazu. Wie man das dann umsetzt und den Spieler dazu zwingt oder es ohne Konsequenzen bleibt bzw. noch belohnt wird ist ne andere Sache. Das sollte aber der Spieler selbst entscheiden was er kauft und spielt, und nicht zu nem Verbot führen. Da liegt ja der Knackpunkt, warum sollten Videospiele moralische Vorläufer sein, nur weil sie vllt. intensiver sind?! und man sie selbst steuert? Versteh ich nicht, jeder Bushido Song hatte auf die jüngere "Unterschicht" z.B. mehr Einfluss als jeder billige Goretitel, das sieht doch jeder Hobbypädagoge.
Und seh das nicht so das die Leute den Titel nur wegen des ausgeprägten Goresystems spielen, die gibts auch klar. Bei dir klinkt aber schon ein bisschen das Unverständnis raus, aber dafür hat GoW viel zu viel Atmosphäre, spielerische Vielfalt(mit Gore klar ;D) und Story um es als reinen Goretitel abzutun. Wenn die Xbox aber nicht so alt wäre hätte es sicherlich noch andere herausstechende Dinge zu bieten, die werden wir dann mit der neuen Xbox sehn.
Demnach bleibt Epic Games bei alt bewährtem und versucht sein Spiel immer etwas zu verbessern.
Ich bin ja auch der Meinung bei nem Star Wars darf man den Leuten auch den Kopf abschlagen wenn man möchte, das gehört einfach dazu. Wie man das dann umsetzt und den Spieler dazu zwingt oder es ohne Konsequenzen bleibt bzw. noch belohnt wird ist ne andere Sache. Das sollte aber der Spieler selbst entscheiden was er kauft und spielt, und nicht zu nem Verbot führen. Da liegt ja der Knackpunkt, warum sollten Videospiele moralische Vorläufer sein, nur weil sie vllt. intensiver sind?! und man sie selbst steuert? Versteh ich nicht, jeder Bushido Song hatte auf die jüngere "Unterschicht" z.B. mehr Einfluss als jeder billige Goretitel, das sieht doch jeder Hobbypädagoge.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja genau z.B. Point and Click Adventure...wie überflüssig das eine Hotspot Anzeige eingeführt wurde, anstatt weiterhin jeden Pixel auf dem Bildschirm nach benutzbaren Dingen absuchen zu müssenUgchen hat geschrieben:Dann erfind es neu...
Stell dir vor: Beim Autofahren muss man immer noch das Pedal treten und das Lenkrad drehen. Boah sind das scheiß Hersteller, dass sie seit über 100 Jahren dieses Gameplay anwenden...
Autos sind auch seit 100 Jahren unverändert... automatische Gangschaltung, Allradantrieb...alles wie vor 100 Jahren...
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Stimmt solche Veränderungen gabs natürlich in Sachen Gameplay in den letzten Jahren nicht......
Mal ehrlich deine Aussage war schon ziemlich Fail, gibt immer noch viele innovative "andere" Spiele die beliebt sind, Portal 2 als Beispiel. Das des Gameplay etwas gebremst wird liegt daran das die Technik der Konsolen ja schon beim Kinect und Move etc.Probleme hat.
Dazu setzten die Leute immer gerne auf altbewährtes, das macht es schwer auch im Ü18 Bereich neue Wege einzuschlagen, vorallem vor dem Hintergrund das man evlt. in der Versenkung verschwindet wenn sich das entwickelte Spiel nicht verkauft.
Mal ehrlich deine Aussage war schon ziemlich Fail, gibt immer noch viele innovative "andere" Spiele die beliebt sind, Portal 2 als Beispiel. Das des Gameplay etwas gebremst wird liegt daran das die Technik der Konsolen ja schon beim Kinect und Move etc.Probleme hat.
Dazu setzten die Leute immer gerne auf altbewährtes, das macht es schwer auch im Ü18 Bereich neue Wege einzuschlagen, vorallem vor dem Hintergrund das man evlt. in der Versenkung verschwindet wenn sich das entwickelte Spiel nicht verkauft.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
ok ich faile mal wieder..meinte auch das mit Gewalt versucht wird über Gameplayschwächen/Monotonie hinweg zu täuschen...war ein Fehler meinerseits, Entschuldigung dafür und das ich die Indi-Titel übersehen hab und mich zu sehr auf große Namen der Branche konzentriert hatte.Infi88 hat geschrieben:Stimmt solche Veränderungen gabs natürlich in Sachen Gameplay in den letzten Jahren nicht......![]()
Mal ehrlich deine Aussage war schon ziemlich Fail, gibt immer noch viele innovative Spiele "andere" Spiele die beliebt sind, Portal 2 als Beispiel. Das des Gameplay etwas gebremst wird liegt daran das die Technik der Konsolen ja schon beim Kinect und Move etc.Probleme hat.
PS: von Autos hab ich auch nicht so wirklich Ahnung. Das hat 4 Räder, macht Brumm Brumm und tut Aua wenns dich überfährt ^^x (naja, ist schon ein bisschen mehr, aber von Experte bin ich weit weit weg)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Krass, gibt es automatische Gangschaltung und Allradantrieb echt seit 100 Jahren..nicht gewusst, hab wirklich gedacht das Autofahren hat sich in der Zeit verändert, dankeUgchen hat geschrieben:PS: Nicht nur von Autos hast du keine Ahnung....greenelve hat geschrieben: PS: von Autos hab ich auch nicht so wirklich Ahnung.(aber das sagste mit deinem "auch" ja zum Glück selber)
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Zum einen fiel der Titel schon ein paar mal hier im Thread, zum anderen muss man bei dem nicht viel mehr erwähnen, Jeder weiß was damit gemeint ist. Davon abgesehen hast du es auch sehr gut drauf das dann so zu verwenden, dass du deswegen einen auf den Deckel kriegst.Ugchen hat geschrieben:Wenn ICH das mit dem KZ-Manager gesagt hätte, hätte ich 100% ne Verwarnung kassiert....
Sagt der richtige, der sich gerne immer mal wieder hier einen temp Bann zur Abkühlung einfängt.Du bist ne totale Lachnummer.
Tja, mit dem Satz hast du eh bewiesen, dass du es einfach nicht kapierst.Kommst mir bei meinem Beispiel für ein authentisches Spiel mit einem total geschmacklosen Vergleich und laberst ansonsten auch nur totalen Müll.
Wenn ein Auto mit Vollgas gegen eine Mauer fährt weiß ich auch das Blech verbogen wird und das Auto einen Totalschaden haben wird. Das sagt aber nichts über die Details aus und dank immer besserer Grafik kriegt man auch immer mehr Details serviert, am Besten noch in Zeitlupe, damit man auch schön alles gut sehen kann.Muss ich also erst einen Menschen mit ner Kettensäge zerstückeln um zu wissen, dass saumäßig viel Blut spritzt und er in 2 Stücken da liegt, wenn ich einmal mit ner Kettensäge "durchschneide"?
Ja ja, ist gut, wir wissen ja alle, dass man nicht ernsthaft mit dir diskutieren kann, weil mehr als oberflächliches Denken dir nicht möglich ist und danach wird alles ins lächerliche gezogen, wie üblich von dir.Achja... Ich habe vergessen, dass Menschen einfach nur ohne einen Bluttropfen zusammenklappen und sich in Luft auflösen, wenn man ihnen eine Kettensäge in den Brustkorb oder in den Kopf rammt. Man sind die Spieleentwickler bescheuert und Hollywood-Nachahmer, wenn da Blut spritzt....
Nun, auch letzteres würde es als Unterhaltung ansehen... und Jemand mit einer Kettensäge durchsägen ist natürlich Unterhaltung, das ist natürlich überhaupt keine Befriedigung und schon gar nicht eines kranken Geistes... logisch. Warum ist dann nur eine Kettensäge so beliebt in solchen Gore Spielen? Aber klar, Kettensäge wird erst dann krank, wenn man sie gegen ein virtuelles Kind richten würde. Und sobald dieses Kind ein Mutant ist, ist es wieder ok, weil ja dann kein Mensch mehr. ^^Und nochmal:
Von schuldlosen Kindern war nie die Rede. Nehmen wir halt brutale Kinder aus dem Hinterhof, die schon andere zu Tode geknüppelt haben. Macht es das dann moralisch vertretbarer? ^^Es ist immer noch ein Unterschied, ob man Mutanten, die die Menschheit ausrotten wollen brutal niederschnetzelt, oder ob man bei einem Spiel ohne Sinn kleine schuldlose Kinder schändet.
Tja, wenn man die Vergleiche so hin biegt, klar. Die Beispiele waren extra gewählt, weil es Extreme sind, es gibt noch einiges dazwischen, bei dem die Grenze deutlich mehr verschwimmt und dann geht es wirklich nur noch um Moralvorstellungen.Das sind einfach zwei verschiedene Welten und da weiß ich auch nicht warum so kranke Vergleiche gezogen werden.
Zum Beispiel scheint es ja generell gleich mal viel akzeptabler zu sein, wenn sich die übertriebene Gewaltdarstellung nicht gegen Menschen richtet und noch mehr, wenn diese nicht Menschen auch nicht besonders menschlich aussehen. Da könnte man leicht zum Schluss kommen: gegen Menschen ist böse, aber gegen alle andere Lebewesen: feuer frei!!! Und komm mir nicht mit bösen Außerirdischen, die die Menschheit auslöschen wollen, es gibt auch Menschen, die das am liebsten tun würden und genauso wenig Skrupel haben Menschen zu töten, aber selbst gegen die ist die berühmte Kettensäge schon wieder ein Unding in Spielen, weil es ja ein Mensch ist, egal wie böse dieser dargestellte Mensch auch ist.
Wird er doch, gibt genug Filme, die es bei uns wegen der Gewaltdarstellung nur geschnitten gibt. Und meine Frage geht eher in die Richtung, warum man so etwas (Gore) überhaupt produzieren muss und wo die Grenzen sein sollen.Hauptpunkt von dem wir gestartet sind: Kriegsspiele bei denen Blut und Ragdoll in Deutschland rausgestrichen werden, weil es angeblich zu schlimm für Erwachsene ist (und davon muss man bei einem AB18-Titel ausgehen).
Ähm, tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ganze Leben besteht nur daraus von anderen bevormundet zu werden. Das fängt schon damit an, dass die Entwickler entscheiden, was dir zumutbar ist und was nicht. Und am Ende auch durchaus Gesetze, die bestimmte Darstellungen verbieten, welches alles auf den Moralvorstellungen beruht, die uns seit Generationen eingetrichtert werden. Im Grunde gehört da selbst die Festlegung dazu, ab wann man als Erwachsener gilt, um wieder eine Verbindung zu den Spielen hinsichtlich Jugendschutz zu bringen.Erynhir hat geschrieben:Nun ja, man kann wohl nur sagen, jeder hat Unterschiedliche Moralvorstellungen, aber sich von anderen bevormunden lassen was zumutbar ist, das geht halt gar nicht...
Aber generell kann man sagen, vieles was wir im Leben von der Gesellschaft her dürfen oder nicht dürfen, beruht einzig und allein auf der Moral und ganz sicher nicht aller Menschen, sondern von nur ein paar, die das als allgemein gültig für alle festgelegt haben. Daher muss man sich nicht wundern, wenn es deswegen immer wieder Zoff gibt, weil die Moralvorstellung eben nicht bei allen gleich ist.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Einzige, der hier ständig Aussagen verreißt usw. bist du. Und damit deine Thesen verstärkt sein sollen untermauerst du sie mit von dir erfundenen Behauptungen.
Alleine wenn ich den Müll mit dem "Auto gegen die Wand" lese frage ich mich ob du überhaupt selber glaubst was du schreibst.
Und das mit dem "du fängst dir ständig Temp-Bans" ist doch einfach nur dumm. Ich bekam in einem anderen Topic schon die Bestätigung vieler anderer User, dass die Mods bei diversen Fällen zu hart agiert haben - was sich seit dem auch gebessert hat (ein Daumen hoch an die Mods an dieser Stelle) und dann brauchst du auch nicht wieder ein "Argument" ausm Wald vor 20 Jahren hervorsuchen um "den bösen Ugchen zu bashen".
Ich habe dich als Lachnummer für deine Behauptungen IN DIESEM THREAD dargestellt und du hast nichts in der Hand und holst deine "Argumente" einfach mal von woanders. Super!
Aber um nochmal auf das "Du hast bewiesen, dass du es einfach nicht kapierst":
Warum tust du dich nicht einfach mit greenelve zusammen? Der merkt es selber nichtmal wenn er totalen Müll verzapft und die andere Leute sich drüber amüsieren, um anschließend weiter "zu argumentieren", obwohl er sich damit nur noch weiter ins Aus befördert.
Du bist genauso wie er nur auf dem "Ich bin IMMER anderer Meinung als der Rest" damit du dich selber toll fühlst (siehe deine Signatur, die reiner Bullshit ist, wenn man sie auf die Realität und nicht auf "die optimale Welt" projeziert).
Alleine wenn ich den Müll mit dem "Auto gegen die Wand" lese frage ich mich ob du überhaupt selber glaubst was du schreibst.
Und das mit dem "du fängst dir ständig Temp-Bans" ist doch einfach nur dumm. Ich bekam in einem anderen Topic schon die Bestätigung vieler anderer User, dass die Mods bei diversen Fällen zu hart agiert haben - was sich seit dem auch gebessert hat (ein Daumen hoch an die Mods an dieser Stelle) und dann brauchst du auch nicht wieder ein "Argument" ausm Wald vor 20 Jahren hervorsuchen um "den bösen Ugchen zu bashen".
Ich habe dich als Lachnummer für deine Behauptungen IN DIESEM THREAD dargestellt und du hast nichts in der Hand und holst deine "Argumente" einfach mal von woanders. Super!
Aber um nochmal auf das "Du hast bewiesen, dass du es einfach nicht kapierst":
Warum tust du dich nicht einfach mit greenelve zusammen? Der merkt es selber nichtmal wenn er totalen Müll verzapft und die andere Leute sich drüber amüsieren, um anschließend weiter "zu argumentieren", obwohl er sich damit nur noch weiter ins Aus befördert.
Du bist genauso wie er nur auf dem "Ich bin IMMER anderer Meinung als der Rest" damit du dich selber toll fühlst (siehe deine Signatur, die reiner Bullshit ist, wenn man sie auf die Realität und nicht auf "die optimale Welt" projeziert).
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Jo schon klar, du hast da auch Recht, ich meinte das auch nicht ganz so allgemein (kam nicht so rüber) sondern eher konkret auf Spiele bezogen die in der Vergangenheit nach Vorgabe des deutschen Jugendschutzes vom Publisher/Entwickler geschnitten werden mussten. Wie gesagt, es gibt Sachen die nicht dargestellt werden sollten, auf jeden Fall. Aber es stört mich warum z. B. Bulletstorm in der vorgesehen Fassung keine Freigabe ab 18 erhalten hat. Solche Entscheidungen finde ich nicht nachvollziehbar.Balmung hat geschrieben:Ähm, tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ganze Leben besteht nur daraus von anderen bevormundet zu werden. Das fängt schon damit an, dass die Entwickler entscheiden, was dir zumutbar ist und was nicht. Und am Ende auch durchaus Gesetze, die bestimmte Darstellungen verbieten, welches alles auf den Moralvorstellungen beruht, die uns seit Generationen eingetrichtert werden. Im Grunde gehört da selbst die Festlegung dazu, ab wann man als Erwachsener gilt, um wieder eine Verbindung zu den Spielen hinsichtlich Jugendschutz zu bringen.Erynhir hat geschrieben:Nun ja, man kann wohl nur sagen, jeder hat Unterschiedliche Moralvorstellungen, aber sich von anderen bevormunden lassen was zumutbar ist, das geht halt gar nicht...
Aber generell kann man sagen, vieles was wir im Leben von der Gesellschaft her dürfen oder nicht dürfen, beruht einzig und allein auf der Moral und ganz sicher nicht aller Menschen, sondern von nur ein paar, die das als allgemein gültig für alle festgelegt haben. Daher muss man sich nicht wundern, wenn es deswegen immer wieder Zoff gibt, weil die Moralvorstellung eben nicht bei allen gleich ist.