GTX 560 vs. GTX 560 Ti

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

GTX 560 vs. GTX 560 Ti

Beitrag von Zero Enna »

Hi :D

ich schon wieder ^.^
wie ich im anderen Thread schon gesagt habe, bin ich atm dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Gehäuse und Netzteil sind schon bestellt, die anderen Teile kommen dann nach und nach auch (als nächstes das MoBo).

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die GTX 560 Ti gerade einmal ca 40€ mehr kostet als die in der Liste vermerkte GTX 560. Da dachte ich mir zunächst, nimmste halt die 560 Ti vom selben Hersteller (Gainward) ABER: das ist ne Tri-Slot-Karte. Son Brocken möcht ich eig. nich in meiner Kiste haben ^^
Zudem habe ich gesehen, dass iwi jeder Hersteller seine Karte anders (über?)taktet.

Wisst ihr, von welchem Hersteller die GraKa zu empfehlen ist und ob sich die zusätzliche Leistung einer Ti gegenüber der normalen Fassung lohnt?

Mit Gainward habe ich zB auch keine erfahrung, meiner Karten "früher" (die letzte einzeln gekaufte war eine GeForce 7600 GS, danach kamen nur noch 2 laptops, zunächst mit einer GeForce 9600M GS und aktuell eine GTX 260M) habe ich von MSI gekauft. Auf Gainward kam ich nur weil ich dieses System "kopiert" und etwas erweitert habe ^^

Btw, ich möchte schon die 2GB-Variante, der 1GB-Speicher der GTX 260M war teilweise nämlich auch ein begrenzender Faktor in GTA IV (einer von vielen, schätz ich ^^)

dann mal fröhliches posten ^^
mfg
Zero Enna
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wenn du unbedingt 2GB möchtest dann hole dir doch lieber die AMD HD6950.
Die hier von HIS soll ordentlich sein:
http://geizhals.at/deutschland/633221

Bei der GTX560 TI ist die 2GB Auswahl eher mager. Zumal 1GB auch für die Leistungsklasse ausreicht.
Referenzmodell von EVGA: http://geizhals.at/deutschland/610632
Leise, kühl und noch weiter übertaktbar (und günstig).

Der Aufpreis von der GTX 560 zur TI ist schon okay, man wird entsprechend mehr Leistung kriegen.
Edit: Die GTX 560 ist im Prinzip "nur" eine übertaktete GTX460. Die GTX 560TI hat zur 560 ca. 15% mehr Leistung laut div. Tests.
Und wie gesagt, die 2GB bringen dir da nur sehr wenig, bis der RAM was ausmacht ist die FPS eh schon ziemlich weit unten. 2GB RAM werden sich wohl bei hohen Anti-Aliasing Einstellungen bemerkbar machen, aber ob du jetzt Crysis 2 mit 4xSSAA mit 15FPS oder 18FPS spielst, ist in dem Fall wohl recht egal^^ (als Beispiel ohne Anspruch auf korrekte Zahlen, geht mir eher um das Verhältnis).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

k, um zu verhindern dass noch weitere ATI/AMD-GraKa-Vorschläge kommen: ich mag ATI nicht, die letzte die ich hatte, die auch gut war, war die Rage Pro (8MB Speicher, wooh ^^), danach gings bergab.

Das ist jetzt nix gegen dich Erynhir, ich hab halt nur mit ATI keine so guten Erfahrungen gemacht, mit den 4 nVidia's seitdem aber schon :)

Die EVGA hab ich auch Geizhals auch schon gesehen, aber um wieder das Beispiel GTA IV zu nehmen: wenn ich mich nicht irre, kann ich bei erreichen der Grenze des Grafikspeichers einige Optionen nicht weiter Hochdrehen (Sichtweite zB afaik). Und da ja nicht nur GTA IV schon von mehr als 1GB Speicher profitiert, würd ich da halt gern gleich die 2GB nehmen (da der Preisunterschied in meinen Augen noch annehmbar ist)

Aber EVGA werd ich mir schon mal als "empfohlene Marke" merken, die kannte ich nämlich bisher noch garnicht, von Gainward hab ich vorher zumindest schon mal Werbung gesehen (oder zB Saphire) aber von denen noch garnix :)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Zero Enna hat geschrieben:k
Die EVGA hab ich auch Geizhals auch schon gesehen, aber um wieder das Beispiel GTA IV zu nehmen: wenn ich mich nicht irre, kann ich bei erreichen der Grenze des Grafikspeichers einige Optionen nicht weiter Hochdrehen (Sichtweite zB afaik). Und da ja nicht nur GTA IV schon von mehr als 1GB Speicher profitiert, würd ich da halt gern gleich die 2GB nehmen (da der Preisunterschied in meinen Augen noch annehmbar ist)
Die Anzeige in GTA IV stimmt nicht, mit einem Befehl der mir gerade nicht einfällt kann man diese Behebung aufheben. Dann hat man diese künstliche Begrenzung nicht. Der tatsächliche Verbrauch in GTA IV liegt unter dem was im Menü steht.
Sicher gibt es Situationen in denen 2GB Video-Ram notwendig sind, diese wirst du aber mit einer GTX560 oder TI nicht erreichen, weil schlichtweg die Rohpower fehlt damit man in spielbare Frame-Bereiche kommt. ;-)
Aber EVGA werd ich mir schon mal als "empfohlene Marke" merken, die kannte ich nämlich bisher noch garnicht, von Gainward hab ich vorher zumindest schon mal Werbung gesehen (oder zB Saphire) aber von denen noch garnix :)
EVGA ist ein Vertragspartner von Nvidia, die machen auch nur Geforce-Karten, haben super Garantiebedinungen (10 Jahre nach Registrierung) und allgemein ziemlich guten Support.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm, hab gesehn von EVGA gibts auch eine 2GB-Variante, die sogar etwas schneller ist als die von dir gepostete 1GB-Karte (btw, ich kauf mir lieber eine höher getaktete bzw übertaktete Karte mit Garantie als dass ich da selber rumpfusch ^^ bei der CPU ist das was anderes, in gewissem rahmen aber von der GraKa lass ich lieber die Finger ^^)

was hälst du von dieser hier (wenn sie mal jemand auf lager hätte oO)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Das tolle an EVGA ist, da verlierst du keine Garantie beim Übertakten. Daher ist eine günstige Version vorzuziehen und selber zu übertakten. Das macht ja nichts kaputt. ;-)
Du wirst generell es schwer haben eine 2GB Version der GTX 560 TI zu bekommen. Und glaube mir, der Vorteil der 2GB, den wirst du nicht spüren ^^
Die hier ist verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/610597
Ist das die die du dir schon angeschaut hast? Klar, die ist zwar etwas groß in der Breite, aber hättest du den Platz nicht? Weil die Phantom ist schon ziemlich gut. Und hätte deine 2GB gewünschten Speicher (die trotzdem eher sinnlos sind :-P )

Und falls du deine Bedenken was AMD betrifft doch verwerfen könntest, hol dir die:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html
Super Karte (vor allem leise) zu dem Preis, liegt leistungsmäßig fast in jedem Spiel über der GTX560 TI.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

jo, das ist der "Klotz" den ich meinte ^^ ob ich den Platz hab weis ich nicht, ich denke zwar schon aber wenn das ding 3 slots breit ist, dann blockiert der ja nicht nur den einen kleinen PCIe-Slot sondern auch noch den darunter liegenden PCI-slot, den man evtl noch für was brauchen könnte.. (WLAN-karte zb...)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Dann hättest du aber dennoch noch zwei freie PCI Plätze mit deinem gewählten Mainboard. Würde ja reichen für WLAN und ggf. Soundkarte.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

aber beeinflusst denn so eine große karte nicht auch die zirkulation im gehäuse? will ja nich dass mir der rechner bei nem zockerwochenende ausglüht ^^
ich denke ich nehme lieber entweder die vorgeschlagene 1gb 560 Ti von EVGA oder schaue, obs die 2GB von denen iwann mal gibt :) bis ich die graka bestelle wird eh noch etwas zeit vergehen :)

(btw, wo pustet die graka denn hin? die würde bei mir doch nach unten pusten oder? wenn ja, dann würde ich mit der triple-slot ja einen wärmestau begünstigen *grybel* oder nich?)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ach, so warm wird diese Grafikkarte ja nicht, ist vernachlässigbar. Sofern du einen Gehäuselüfter im Heck (rausblasend) und einen an der Front (reinblasend) hast sollte das schon passen und keine Probleme verursachen.

Axial-Lüfter saugen Luft von unten an und blasen auf die Kühlfinnen, also nach oben. Aber wie gesagt, ein halbwegs vernünftige Gehäusebelüftung regelt das schon ohne weiteres. External Exhaust Systeme mit einem Radiallüfter sind meistens die Standard-Kühlsystem der Grafikkarten (GTX570/580, alle Radeons ab der 6850), transportieren die erwärmte Luft direkt nach draußen, kühlen aber meistens schlechter und sind recht laut.

Im Moment gibt es nur eine Ausnahme und das ist dieses Schmückstuck:
http://geizhals.at/deutschland/653411
*seufz* Leider nicht verfügbar, sonst wäre ich schon ins Schwitzen gekommen und hätte sie mir geholt.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

im gehäuse ist vorne standardmässig ein 120er drinne der reinpustet, für hinten hab ich noch keinen weil ich erst schauen muss, wie das mitm platz aussieht. kann zwar diverse lüfter reinpacken (1x unten, 1x seite, 2x oben, 1x hinten, jeweils 120mm und vorne könnt ich nen 140er draus machen) aber ob ich oben oder hinten noch platz hab mit dem cpu-kühler weis ich nicht ^^ (falls es nicht passt und ich aber nen lüfter brauche kann ich ihn ja evtl von aussen festspaxen ^^)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bei deinen gewählten Komponenten hast du genug Platz. ;-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein größeres Mobo ist schon nicht verkehrt. Meins ist auch kein Big Tower. Die Grafikkarte ist imho nicht so das Problem. Aber dafür CPU Kühler die eigl. für Big Tower vorgesehen sind. :ugly:
Mir blieb wegen den Kabeln vom NT nichts anderes übrig als den Lüfter vom CPU Kühler nach hinten zu installieren. Bläst also hinten raus. Dann habe ich trotzdem noch einen weiteren Gehäuselüftern hinten in der Front installiert weil meine Gigabyte GTX 570 OC laut Tests ein recht gut belüftetes Gehäuse haben will. Mit dem Erfolg das der Gehäuselüfter durch den Lüfter vom CPU Kühler noch zusätzlich angetrieben wurde und so trotz silent "recht laut" (genaugenommen laut genug um meien Grafikkarte unter Vollast zu übertönen...) wurde. Letztendlich hab ich des Teil wieder rausgenommen. (1x Gehäuselüfter bläst natürlich weiterhin vorne ins Mobo)

Naja die Grafikkarte blieb bisher unter Vollast immer unter 65 Grad und das ist dicke im grünen Bereich. Trotzdem werde ich demnächst auf einen Big Tower umsteigen. Bequemer zum nachrüsten und defintiv weniger Wärmestau gefährdet.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Zum Mythos mehr vRam=besser mal das hier noch ;). http://www.pcgameshardware.de/aid,83145 ... piel/Test/

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... 18356.html

Die Karten sind standardmäßig so ausgestattet das sie die optimale Speicher Menge für ihre Leistungsfähigkeit an Bort haben, zumindest für 99% der Anwendungen. Ich würds nur für SLI empfehlen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

k, der höhere speicher bringt nur was bei sehr hohen auflösungen, aber was ist mit spielen die bereits bei "normalen" auflösungen mehr als 1gb futtern? (afaik wäre da zB S.T.A.L.K.E.R CoP).
und was auch interessant wäre, der doch recht große takt-unterschied der beiden EVGA-Versionen (chip +60MHz, speicher +27MHz), die GTX 580 mit 3GB hatte nicht so einen großen unterschied auf die 1,5GB-Version (chip +11MHz, speicher +5MHz)...

naja, je nachdem welche zum bestelltermin verfügbar ist wirds dann halt die 1GB oder 2GB von EVGA

was das gehäuse angeht, ich hab ja nur ein fertiges system kopiert und leicht abgeändert und da das gehäuse so viele möglichkeiten für lüfter bietet hoffe ich mal dass da wirklich kein wärmestau zusammen kommt... denke mal am wichtigsten ist der lüfter hinten, aber mehr als einen kann ich glaube eh nicht einbauen... aufm mobo is afaik nur strom für 2x gehäuse + cpu