Sony: Rückkehr des Virtual Reality-Helms?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

saxxon.de hat geschrieben:
Das Erlebnis sei deshalb so gut, weil die Bilder mit solchen Geräten ohne den Umweg einer Brille direkt auf die Augen projiziert werden.

Klingt nach Kopfschmerzen.
viel mehr noch nach kaputten augen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Das Erlebnis sei deshalb so gut, weil die Bilder mit solchen Geräten ohne den Umweg einer Brille direkt auf die Augen projiziert werden.

Klingt nach Kopfschmerzen.
viel mehr noch nach kaputten augen.
Ich sehe tote Menschen :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich sehe eher dumme Menschen. ^^

Warum sollte so eine Brille schädlicher für die Augen sein als den ganzen Tag auf einen Monitor zu starren? Und wenn ihr von 3D Kopfweh kriegt, dann weil die Augen es nicht gewohnt sind. Fahrt mal in einem Rennwagen bei Tempo 300 mit und sagt dann euch wäre es dabei nicht schlecht geworden, aus dem genau gleichen Grund: nicht gewohnt. Nur weil euch irgendwas weh tut, heißt das nicht gleich, dass etwas schädlich ist, wer nach 10 Jahren plötzlich Sport treibt, dem tut mehr weh als nur der Kopf und trotzdem ist es nicht schlecht. :P

Was ihr allerdings gewohnt seid ist rumnörgeln bei allem was ihr nicht gewohnt seid. ;)
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Also wenn die das ausgereift auf den Markt bringen, wäre das für mich der Grund um mir mal wieder eine PS anzuschaffen.
Halte zwar nicht so viel von dem 3D-Trend, aber mein Traum vom Rasenmähermann bleibt ungebrochen...
Und mich stört auch sehr, dass zwischen Augen und Fernseher so viel RL liegt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dito, VR ist was völlig anderes als so ne doofe 3D Brille auf zu haben, die ja nur bewirkt, dass das Bild, das wird auf dem Fernseher sehen 3D wird, darum herum ist aber noch sehr viel Wohnung, allein das stört schon den 3D Effekt. Warum zum Beispiel dunkeln wird ganz gerne das Zimmer ab um einen Film zu gucken? Weil es das Erlebnis maximiert, da die Umgebung dadurch noch weiter in den Hintergrund tritt, wir blenden damit also die Umgebung um das TV Bild aus und VR macht das perfekt. ^^
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

TobinhoFCB hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:Wer 3D braucht soll sich den Mist holen, ob nun mit Brille oder VR-Helm beides sieht verdammt bescheuert aus und Geldmacherei obendrein.
Es sieht bescheuert aus, na darauf kommt es ja auch schließlich an, so kann man ja nicht vor die Tür :roll: Und natürlich ist es Geldmacherei, was soll es denn sonst sein? Das gilt aber für so ziemlich alle Produkte!
Das "Erlebnis" wird so eh nicht verbessert, seichte Geschichten/schlechte Schauspieler (Kino) oder 08/15-Shooter werden auch in 3D nicht besser.
Wie wärs dann mit spannenden Geschichten, tollen Schauspielern und guten Shootern? Denke schon das sich das Erlebnis intensivieren lässt.
Ich sag euch mal was zum Thema bescheuert aussehn: Mit nem Stück Plastik am Ohr (kopfhörer) durch die Gegend laufen sieht bescheuert aus. N Stück Metall über die Nase legen um die Augen zu verdecken sieht bescheuert aus. ALLES sieht bescheuert aus.. Mit nem Handheld in der Bahn sitzen sieht bescheuert aus. Ich finde n 3d Helm ist ne brauchbare Alterntie weil man da wenigstens von dem Umfeld abgeschirmt ist, was bringt mir 3d wenn ich nebenan meine Schrankwand sehe, der Effekt geht da sowieso baden. Aber mal voll und ganz abtauchen wär ne super Sache. Und da scheiss ich dann auch drauf wie blöd ich dabei aussehe, denn ich muss mich dabei ja nicht angucken :P
Zuletzt geändert von Nbass am 20.07.2011 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

Balmung hat geschrieben:Ich sehe eher dumme Menschen. ^^

Warum sollte so eine Brille schädlicher für die Augen sein als den ganzen Tag auf einen Monitor zu starren? Und wenn ihr von 3D Kopfweh kriegt, dann weil die Augen es nicht gewohnt sind. Fahrt mal in einem Rennwagen bei Tempo 300 mit und sagt dann euch wäre es dabei nicht schlecht geworden, aus dem genau gleichen Grund: nicht gewohnt. Nur weil euch irgendwas weh tut, heißt das nicht gleich, dass etwas schädlich ist, wer nach 10 Jahren plötzlich Sport treibt, dem tut mehr weh als nur der Kopf und trotzdem ist es nicht schlecht. :P

Was ihr allerdings gewohnt seid ist rumnörgeln bei allem was ihr nicht gewohnt seid. ;)
selten ... nein, Moment ... hier im Forum schon viel zu oft so einen Blödsinn gelesen

1. wenn jemandem etwas weh tut, dann ist das sehr wohl SCHLECHT für denjenigen, weil Schmerz ein Schutzmechanismus des Körpers gegen "SCHLECHTES" ist

2. wer 10 Jahre keinen Sport treibt und dann plötzlich anfängt damit, der tut sich deffinitiv nichts gutes, wenn er es gleich dermaßen übertreibt dass ihm Schmerzen dadurch entstehen. Auch hier gilt wieder : Schmerz = SCHLECHT

bei über 15.000 Beiträgen kann man wohl aber eher nicht erwarten, dass es dir gelingt bei jedem einzelnen deinen Kopf einzuschalten

zu dieser Helmgeschichte kann ich leider nichts konstruktives beitragen, weil ich mich damit nicht auskenne, mich das Thema aber insgesamt doch sehr ineressiert
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

VR kennt man...auch wenn dies hier ein anderes Niveau haben wird. Das Ganze ist bisher mehr ein Gerücht als was handfestes und dementsprechend überwiegt das Negative, da man sich zuerst auf gemachte Erfahrungen beruft. Und natürlich was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht ^^x

Die Kopfschmerzidee rührt aber auch daher, dass es Menschen gibt, die 3D bzw. auch Ego-Perspektive nicht vertragen. Da es hier das Bild nicht wie bisher gesehen, sondern direkt auf die Augen übertragen wird, ist das ein durchaus berechtigter Einwurf.

Inwieweit davon etwas tatsächlich eintrifft, ob VR von Sony in absehbarer Zeit kommt und in welcher Form..wir spielen Brite: jeden Tag 17Uhr Tee trinken :baeh:
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Wenn Sony Oled Bildschirme nutzt, wird es nur noch so groß werden wie eine Sonnenbrille.
Multiplayer werden wohl auch besser wenn jeder seinen eigenen bildschirm hat.
Dann könnte man sich bestimmt auch Mobil einen Kinofilm anschauen. Erst im Garten grillen und sich dann gemeinsam einen Film anschauen.
Wenn das ganze auch noch per Funk gehen würde, würde man kein Tor mehr bei einer Fussballweltmeisterschafft verpassen. (Vielleicht nur ein paar knochen brechen)
Mit dem auf die Augen projekzieren könnte auch ganz witzig sein.
Könnte Mediamarkt und Co ja mir gleich einen Trailer zeigen wenn ich mir eine DVD anschaue.
Oder an der nächsten Ampel kann ich mir die Fotos von meiner Fehlverhalten direkt ansehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

http://www.vuzix.com/consumer/

Und das sind noch keine OLED. ^^

Lipglosskid hat geschrieben:

selten ... nein, Moment ... hier im Forum schon viel zu oft so einen Blödsinn gelesen

1. wenn jemandem etwas weh tut, dann ist das sehr wohl SCHLECHT für denjenigen, weil Schmerz ein Schutzmechanismus des Körpers gegen "SCHLECHTES" ist

2. wer 10 Jahre keinen Sport treibt und dann plötzlich anfängt damit, der tut sich deffinitiv nichts gutes, wenn er es gleich dermaßen übertreibt dass ihm Schmerzen dadurch entstehen. Auch hier gilt wieder : Schmerz = SCHLECHT
Nun, Schmerz ist ein Schutzmechanismus, richtig, aber Schmerz ist nicht gleich Schmerz, meist ist ein Schmerz auch nur eine Warnung, da muss nicht immer bereits etwas schädliches passiert sein. Und in manchen Fällen ist Schmerz durchaus eine Reaktion auf etwas, was man nicht gewohnt ist, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, tritt er nicht mehr auf. Und ich würde schon behaupten, dass bei Kopfschmerzen durch eine solche Technik es auf Gewohnheit zurück zu führen ist und der Körper entsprechend darauf reagiert, weil man es am Anfang "übertrieben" hat.

Beim Nintendo 3DS rät man ja auch nicht umsonst am Anfang den 3D Regler nicht gleich voll auf zu drehen und Jeder der ein paar Tage/Wochen damit gespielt hat, hat den 3D Regler meist höher gestellt als direkt am Anfang.

P.S. ich hab nicht gesagt, dass man es mit dem Sport übertreibt. Nach so langer Zeit können auch einfachste Bewegungen etwas weh tun, das würde ich noch nicht unter übertreiben verbuchen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.07.2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Inari
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Rückkehr des Virtual Reality-Helms?

Beitrag von Inari »

... und nachher fällt man beim Spielen mit VR-Helmen ins Koma weil "Die Welt" einen Programmierfehler hat.

Δ Hidden Forbidden Holyground
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du solltest weniger .hack// gucken, aber The World wäre das perfekte Spiel für VR Brillen. ^^

VR hat aber im Moment noch ein anderes Problem außer den Brillen: um sich darin zu bewegen ist man immer noch auf ein Gamepad angewiesen (Tastatur&Maus ist weniger optimal, da man sonst noch die Tastatur sehen können müsste). Kinect Kombi geht auch schlecht, da man auch gerne mal mit dem Rücken zu Kinect stehen könnte und das Problem des Laufens im virtuellen Raum bleibt so oder so bestehen. Entweder man müsste es schaffen, dass der Mensch sich auf der Stelle bewegt ohne das er dies so empfindet oder man müsste alles per Gedanken machen, ansonsten bräuchte man riesen Räume um sich frei bewegen zu können. Im Grunde das gleiche Problem wie bei WiiMote, PS Move und Kinect. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben:Du solltest weniger .hack// gucken, aber The World wäre das perfekte Spiel für VR Brillen. ^^

VR hat aber im Moment noch ein anderes Problem außer den Brillen: um sich darin zu bewegen ist man immer noch auf ein Gamepad angewiesen (Tastatur&Maus ist weniger optimal, da man sonst noch die Tastatur sehen können müsste).
Tastatur kennen "echte" Gamer doch soweit auswendig..noch nie als Kind deine Mutter vor die Konsole gezerrt und die Augen verdreht weil man ständig erklären muss wo die A-Taste liegt :wink:

Da es von Sony kommt, wird es wohl Kontroller nutzen. Sollte die Technik auch für PC verfügbar sein, kann ich mir vorstellen das ein Kontroller im Paket enthalten sein wird, um die Spiele nicht noch anpassen zu müssen :roll:

Oder wir haben direkt Augen-Steuerung...oder VR Kinect bei der Playstation 360 :cheer:
BigFatAgnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigFatAgnus »

Ich habe noch einen VFX1 zu Hause und dagegen sind alle modernen Lösungen albern. Das olle Ding vereint die Möglichkeiten von Wiimote, Track-IR, stereoskopischem Sehen und einem AKG-Headset in einem Gerät.

Bei Comanche 3 kann man die Zielerfassung per Kopfbewegung erledigen, so wie es im echten Apache, MiG29 oder F22 auch erfolgt. Wenn man komplett von der Außernwelt abgeschirmt ist (und damit meine ich nicht den Zockerkeller), läßt einen das kombiniert viel tiefer in das Spiel eintauchen. Descent läuft damit auch perfekt.

Das einzige Problem ist die technische Anbindung per VESA. Sollten Sie sowas nochmal für den Consumer-Markt in zeitgemäßer Technik rausbringen, wäre ich der Erste der es kauft. 3D-Fernseher, Wii und Co. haben mich bisher alle nicht begeistern können.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

3D... pff. Habe einen 3DS und schalte standardmäßig das 3D-Erlebnis komplett aus, weil es mich stört. Bei mir braucht 3D erst wieder anklopfen, wenn es den Stand eines Holodecks erreicht hat oder zumindest plastisch und frei im Raum stattfindet.