Aldi Notebook (ja ich weiß xD)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Aldi Notebook (ja ich weiß xD)

Beitrag von Nudelh0lz »

Hallo zusammen.
Eigentlich wollte ich seit meinem letzten Aldi PC Abstand von Aldi PC- Sachen halten. Aber der hier ist mir trotzdem aufgefallen:

http://aldi.medion.com/md97888/nord/?refPage=aldi

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von den Prozessorbezeichnungen und von Grafikkarten (v.a. im Notebook Bereich) auch nicht.
Was meint ihr Kenner zu diesem Gerät?
mfg
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Re: Aldi Notebook (ja ich weiß xD)

Beitrag von DdCno1 »

POCK hat geschrieben:Ich habe nicht allzuviel Ahnung von den Prozessorbezeichnungen und von Grafikkarten (v.a. im Notebook Bereich) auch nicht.
Ahnung bringt leider nicht viel bei Medion-Geräten, da die Firma seit Jahren dafür berüchtigt ist, Phantasiebezeichnungen für die Komponenten ihrer Computer zu verwenden. Diese CPU und diese GPU wirst du beispielsweise nirgendwo sonst finden. Damit wird bewusst ein Vergleich erschwert.

Um dich beraten zu können müssten wir erst einmal wissen, was du mit dem Notebook machen willst. Ist es zum mobilen Surfen, willst du es als Hauptcomputer verwenden, wie wichtig sind dir Akkulaufzeit und Performance, legst du wert auf eine gute Tastatur, etc.
Bild
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Ja stimmt, das musste noch erwähnt werden.
Also im Grunde bräuchte ich ein gutes Allround-Gerät. Will damit im Grunde alles machen was ich jetzt mit meinem PC mache, also Surfen, Musiksachen, hin und wieder auch Bild und Videobearbeitung, und natürlich auch mal wieder was spielen (mit meinem jetzigen laufen aktuelle Titel nur noch sehr bedingt :D)
Also was spielen angeht hoffe ich natürlich, dass ich auch mal BF3 auf einem ordentlichen Grafik-Level spielen kann (ich weiß, ordedntlich klingt ziemlich relativ, aber ich weiß nicht, wie hoch ich es ansetzen müsste).
Akku sollte schon seine 5 Stunden oder gerne auch mehr halten (nicht im Hardcore-Zock-Modus, ist klar :D )
Tastatur sollte nur normal zum Tippen sein, wenn ich dann schon richtig spielen würde, dann könnte ich ja meine normale Tastatur anschließen.

PS.: das mit den Bezeichnungen habe ich auch schon gemerkt :D Nirgends auf NVidea Seiten habe ich etwas wie (meine aktuelle) GeForce 8600GS gefunden ^^

Mfg

Achja, Budget läuft im Bereich 500 Euro... (und daher ist Aldi noch ein Stück drüber)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ein notebook für deine ansprüche kostet ca: 1500€
ein notebook ist immer ein kompromiss und wenn ich allein schon "bild & videobearbeitung" bei einer akkuleistung von "sollte schon 5h laufen" lese, schliesst sich das eigl. gegenseitig aus ;)
das medionteil ist (so wie es da steht) schon seine 666€ wert (ist der preis ein ohmen?)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: Aldi Notebook (ja ich weiß xD)

Beitrag von YokoOHHNoo »

DdCno1 hat geschrieben:Diese CPU und diese GPU wirst du beispielsweise nirgendwo sonst finden. Damit wird bewusst ein Vergleich erschwert.
Also Grafikkarten gab es schon oft in OEM Versionen mit exotischen Namen, aber CPUs exklusiv für OEM sind recht selten, bzw. gelangen auch meist so irgendwann noch in den normalen Einzelhandel, z.B. der Phenom II X4 840, der eigentlich ein Athlon II ist.

Bei diesem System sind die Komponenten aber ganz normal übliche anscheinend. Bzw. bei Laptops ist ja eigentlich eh immer alles OEM^^.

Sowohl die GT 555M gibt es, als auch den i7-2630QM.
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeF ... 933.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core ... 482.0.html

Was die Ansprüche von POCK angeht, BF3 in "ordentlicher", also sagen wir mal hoher Detailstufe, dürfte mit der Grafikkarte wohl eng werden, im verlinkten Test oben läuft aber immerhin BFBC2 noch in zweithöchster Einstellung vernünftig. Die Akkulaufzeit würde ich nicht allzu hoch ansetzen bei einem Quad-Core System. 5h kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es irgendwo im Prospekt steht, das sind meist nur absolute Idealfälle (idle, ohne WLAN, ohne Bildschirm^^)

Der restlichen Ansprüche sollte der Laptop aber locker schaffen, der Quad-Core basiert auf Sandy Bridge und schafft im Turbo bis zu 2,9GHz, das ist flotter als das, was die meisten noch in ihren PCs haben (ich z.B. :D). Das hilft aber wie gesagt nicht bei Spielen, hier ist IMMER die lahme Grafikkarte die Bremse.

Wenn du wirklich gerne spielst, lege das Geld lieber in einen selbst zusammengestellten PC an. Ein 500€ PC dürfte locker die doppelte bis dreifache Grafikleistung des Notebooks haben und ist zudem noch aufrüstbar. Wenn du was mobiles brauchst, nehm was günstiges und sparsames neben dem Spiele-PC.
Reine Zocker-Laptops lohnen so gut wie nie, zumindest nicht, wenn man ein Mindestmaß an Ansprüchen und ein relativ begrenztes Budget hat. Für niedrige Details und ältere Spiele reichen dann auch schon die aktuellen Einsteigerlösungen.
MaV01 hat geschrieben:das medionteil ist (so wie es da steht) schon seine 666€ wert (ist der preis ein ohmen?)
Also ich lese auf der Seite da 699€ ;)

Aber für die Ausstattung ist das zugegebenermaßen schon recht günstig. Die anderen Laptops mit nem Sandy Quad in der Preisklasse haben meist eine schwächere Grafikkarte. Was für mich aber auch wieder eine Frage aufwirft: Wo wurde gespart?
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Nun, wäre es möglich bzw. kennt jemand einen Notebook oder eine Seite, wo es "diesen" gibt, dass ich statt dem i7 Kern (was wohl net notwendig sein wird :D) einen i5 zu nehmen und eine evtl. bessere Grafikkarte?

Und das mit den 5 Stunden meinte ich nicht wenn ich spiele oder so, sondern wenn ich mal im Inet surfe oder Chatte, Musikhöre oder sonst was und zwischen drin mal kurz weg kann ohne dass ich gleich das Netzgerät anschließen muss ^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

http://www.notebookcheck.com

Die Seite ist schon sehr umfassend (auch Deutsch) und bietet neben den Infos zu einzelnen Komponenten auch Tests von Notebooks. Da kannst du mal durchstöbern

Aber wie gesagt wenn du vorhast aktuelle Spiele in sehr guter Grafik zu spielen, führt kein Weg am PC vorbei. Erwarte nicht zu viel von nem Notebook. Letztens hat ihr auch einer gepostet wie enttäuscht er von seinem Notebook ist (ebenfalls Medion, aber mit stärkerer Grafikkarte als bei deinem ;)), dass es The Witcher 2 nicht mehr flüssig packt in hohen Einstellungen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

also was bfbc2 angeht (wurde ja in einem der vorigen posts erwähnt) spiele ich das auf meinem ca 1,5 jahre altem notebook mit höchsten details. lediglich AA und AF habe ich recht niedrig und vsync ist aus. (laptop von one.de, damals für ca 1300€ inkl windoof: C2D P8800, 2x2,66GHz, 4GB RAM DDR3-1066, GTX 260M)
BFBC2 spiel ich auf nem externem monitor in 1920x1080 (auf dem laptop-display sind dann mIRC, Winamp, Trillian, TeamSpeak... is also auch meist noch einiges nebenher am laufen)

meint ihr nicht dass die 555er dann gut mit bf3 zurecht kommen wird? (zumal ich nicht glaube, dass bf3 auf ner neuen engine basiert, oder doch? wird doch vermutlich auch leider wieder für konsolen rauskommen das game...)
die cpu und der ram werden vermutlich dicke ausreichen und ich denk mal dass die 555er besser ist als die GTX 260M ;)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Bugglefield 3 bekommt aber ne mehr oder weniger neue Engine, insofern sind Schätzungen wahrscheinlich etwas schwierig. Was die Grakas angeht, sind GTX 260M und GT 555M laut notebookcheck.com mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau von der Leistung her.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die GTX 260M ist ziemlich genauso schnell wie die GT 555M. Dass damit BC2 auf Full HD mit maximalen Details laufen soll, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, aber "flüssig" liegt anscheinend in den Augen des Betrachters^^. Benchmarks (klick) sprechen bei beiden Grafikkarten in max Details jedenfalls von knapp über 20 Bildern die Sekunde, was nicht mehr flüssig ist. Ok kann sein, dass die da noch AA und AF zugeschaltet haben, steht da leider nirgends.

Und zu BF3 weiß man halt noch nix genaues. Es wird definitiv aber eine neue Engine (Frostbite 2.0) geben und die Entwickler meinten, sie wollen den PC als Lead-Plattform nehmen. Von daher gehe ich mal stark aus, dass die Mindestanforderungen über denen von BC2 liegen werden.

Edit: zu langsam^^
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wenn ich mich recht entsinne und mich damals nicht verlesen hab ist doch bereits die Engine von BFBC2 die "Frostbite 2"-Engine o.o
Bild

Revolvermann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revolvermann »

Ich nutze seit knapp zwei Jahren auch ein Notebook von Medion (Aldi) und kann es nur empfehlen. Ich habe gar keinen PC mehr, da das Notebook vollkommen ausreicht.
Zum Zocken ist es natürlich nicht geeignet. Das mache ich auf der Xbox, da es am 50-Zoll LCD auch einfach angenehmer ist als an einem kleinen Bildschirm.
Aber zum Arbeiten (Photoshop, In Design, Flash...) ist es top. Auch für Musik und Filme ist es gut geeignet.
Medion-Geräte sind auch sehr stabil. Ich trage es oft mit mir herum.
Auch für den Preis absolut zu empfehlen.
Bild
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Zero Enna hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne und mich damals nicht verlesen hab ist doch bereits die Engine von BFBC2 die "Frostbite 2"-Engine o.o
Nö, BC2 hat Frostbite 1.5. FB2 haben sie nach eigenen Angaben noch einmal extrem erweitert.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

k, na dann bin ich gespannt :)

@Revolvermann: ich nutze seit 2008 auch nur noch Notebooks, bau mir jetzt aber trotzdem wieder einen PC auf, weil sich diese besser aufrüsten lassen. Da ich beim Bund aber was mobiles brauchte, war ein Laptop ideal. Und auch jetzt funktioniert er noch gut, hab wie gesagt nen 2. Monitor dran (22") und der rennt und rennt und rennt... wenn der PC fertig ist werd ich ihn mal neu aufsetzen, dann wird er sicher nochn stück schneller wieder ^^
Bild

Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Hmm, allen anschein nach ist das Medion Teil wirklich so ziemlich das Stärkste was diese Preisklasse hergibt. Auf Seiten wie one.de werden "Gaming" Notebooks aus dem Preisbereich mit einer GT540M verkauft, die ein wenig schlechter zu sein scheint als die im Medion, und zudem ist "nur" einen i5 Prozessor drin.

Kennt jemand Grafikkarte/n die leicht besser sind als die GT555M? Dann könnte ich mich daran mal orientieren.
Antworten