Ubisoft: Casual ermöglicht Assassin's Creed
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde hat er ja recht...
Auch wenn es vielen wahrscheinlich nicht gefallen wird...der Mann hat recht! Gerade Produktionen von AAA-Titeln sind in den letzten Jahren dermaßen teuer geworden, dass der Publisher genau nachrechnen muss ab wie vielen Verkäufen sich die Produktion des Titels lohnt.
Wenn der Publisher nun mit billigen Spielen eine Menghe Kohle einfährt wird sich die Kalkulation bei den "echten" Spielen dann auch entsprechend zu deren Gunsten verschieben.
Wenn der Publisher nun mit billigen Spielen eine Menghe Kohle einfährt wird sich die Kalkulation bei den "echten" Spielen dann auch entsprechend zu deren Gunsten verschieben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
*augenreib* Bin ich der Einzige der Lesen kann? Oder einfach nur der Einzige der denkt, dass diese Aussage von Capt. Obvious kam?
Natürlich finanzieren billige Produktionen, die in Massen gekauft werden solche Mammutprojekte, die von vergleichsweise wenig Leuten gekauft werden.
Ubisoft ist ein Pulisher! Der nimmt hier Geld ein und steckt es da in andere Projekte. Ganz normales Geschäft.
Ist wie bei Activision Blizzard, WoW finanziert sich selbst und Diablo 3. CoD 2 wird finanziert von CoD 1...
Irgendwo schimmelt da Geld von Rockband rum.
Die Entwickler bekommen ja nicht am Ende eines bestimmten Zeitraums einen Anteil am Verkaufserlös ihres letzten Projekts.
Was Ubisoft genre damit sagen dürfte ist, dass deren Casual "Scheisse" gar nicht so scheisse ist - im Vergleich zur Konkurrenz.
Denn auch billiger Casualmist muss gut sein, damit er in der Masse gekauft wird. Sowas hat ja mal Popcap von anderen Casual Buden unterschieden. Alle haben den gleichen Krempel verkauft, aber die einen halt Astroid Klon in 3D Level Pack Nr. x, die anderen haben Plants vs. Zombies entwickelt.
Ich gönne Ubisoft den Wii Causal Erfolg. Denn eine breite Streuung von Genres hilft uns als Spielern! Denkt dran, der wahre Zocker zockt, was ihm Spaß macht. Der wahre Zocker kann Manhunt beenden, sich in den Zug setzen, dort auf dem Smartphone Bejeweled oder Peggles spielen und dann bei seinem Kumpel mit Flaschbier Mario Kart daddeln.
Persönlich schwanke ich noch zwischen Just Dance und MJ Experience für die Wii. Aber A) ist die im moment forever alone, weil meine Zockerkollegen alle hartkore sind (Also nur noch CoD/BFBC2 und so spielen) und/oder frische Familien sind.... und B) Warte ich noch ein wenig die Kritiken ab. Bzw. welches Spiel zuerst für 15 Euro bei Amazon zu finden ist.
Natürlich finanzieren billige Produktionen, die in Massen gekauft werden solche Mammutprojekte, die von vergleichsweise wenig Leuten gekauft werden.
Ubisoft ist ein Pulisher! Der nimmt hier Geld ein und steckt es da in andere Projekte. Ganz normales Geschäft.
Ist wie bei Activision Blizzard, WoW finanziert sich selbst und Diablo 3. CoD 2 wird finanziert von CoD 1...
Die Entwickler bekommen ja nicht am Ende eines bestimmten Zeitraums einen Anteil am Verkaufserlös ihres letzten Projekts.
Was Ubisoft genre damit sagen dürfte ist, dass deren Casual "Scheisse" gar nicht so scheisse ist - im Vergleich zur Konkurrenz.
Denn auch billiger Casualmist muss gut sein, damit er in der Masse gekauft wird. Sowas hat ja mal Popcap von anderen Casual Buden unterschieden. Alle haben den gleichen Krempel verkauft, aber die einen halt Astroid Klon in 3D Level Pack Nr. x, die anderen haben Plants vs. Zombies entwickelt.
Ich gönne Ubisoft den Wii Causal Erfolg. Denn eine breite Streuung von Genres hilft uns als Spielern! Denkt dran, der wahre Zocker zockt, was ihm Spaß macht. Der wahre Zocker kann Manhunt beenden, sich in den Zug setzen, dort auf dem Smartphone Bejeweled oder Peggles spielen und dann bei seinem Kumpel mit Flaschbier Mario Kart daddeln.
Persönlich schwanke ich noch zwischen Just Dance und MJ Experience für die Wii. Aber A) ist die im moment forever alone, weil meine Zockerkollegen alle hartkore sind (Also nur noch CoD/BFBC2 und so spielen) und/oder frische Familien sind.... und B) Warte ich noch ein wenig die Kritiken ab. Bzw. welches Spiel zuerst für 15 Euro bei Amazon zu finden ist.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
wenn ein Spiel das Geld wert ist.Opa hat geschrieben:Tja, wahre Worte - die manch einer gerne vergisst. Die AAA+ Projekte werden immer immer größer und irgendwer muss das bezahlen - zum Glück sind´s nicht die Spieler. Obwohl das ja durchaus vorstellbar wäre - das ein Assasins Creed eben 200,- Euro kostet aber ein Just Dance eben nur 19,95...also ohne Cross Subvention...
Die Erfahrung die mir Killer7 etwa bescherte lässt sich nicht in Gold aufwiegen.
Die preis diskussion ist überfällig.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Jap das stimmt auch soweit...nur hat AC sich bereits sehr sehr gut verkauft und blickt auf 3 erfolgreiche Titel zurück.Sir Richfield hat geschrieben:*augenreib* Bin ich der Einzige der Lesen kann? Oder einfach nur der Einzige der denkt, dass diese Aussage von Capt. Obvious kam?
PS: Just Dance soll besser sein als MJ...(falls du an der Hilfe interessiert bist
- Readler
- Persönliche Nachricht:
Casual =/= leicht. AC ist natürlich sehr leicht zu spielen, ist aber dennoch ein Core-Spiel. Casual-Spieler sind Gelegenheitsspieler. Eine Freundin von mir spielt Angry Birds, Doodle Jump und co auf ihrem iDevice. Das aber nur mal zB in der Bahn oder wenn ihr mal langweilig ist. Sie ist eine Casual-Spielerin. Aber nach euren Thesen müsste sie ja eigentlich Assassin's Creed mit Leichtigkeit meistern können. Zwischen Casual und Core wird heutzutage kaum noch unterschieden. Casual ist der ganze "Mist" (ob das stimmt sei mal dahingestellt) den man zB im App Store und so findet, oder halt auch Tanz- und Bewegungsspiele à la Just Dance. Core ist also auch Assassin's Creed, ob das einem gefällt oder nicht, ist Ansichtssache.
- FrancesTheMute
- Persönliche Nachricht:
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Casual ist ansichtssache. Teilweise hast du natürlich recht, teils bin ich aber auch stark anderer MeinungSamsuxx hat geschrieben:Casual =/= leicht. AC ist natürlich sehr leicht zu spielen, ist aber dennoch ein Core-Spiel. Casual-Spieler sind Gelegenheitsspieler. Eine Freundin von mir spielt Angry Birds, Doodle Jump und co auf ihrem iDevice. Das aber nur mal zB in der Bahn oder wenn ihr mal langweilig ist. Sie ist eine Casual-Spielerin. Aber nach euren Thesen müsste sie ja eigentlich Assassin's Creed mit Leichtigkeit meistern können. Zwischen Casual und Core wird heutzutage kaum noch unterschieden. Casual ist der ganze "Mist" (ob das stimmt sei mal dahingestellt) den man zB im App Store und so findet, oder halt auch Tanz- und Bewegungsspiele à la Just Dance. Core ist also auch Assassin's Creed, ob das einem gefällt oder nicht, ist Ansichtssache.
Für mich zählt AC dazu, weil es schon verdammt viel zu einfach ist und somit auch von Leuten gespielt werden kann, die nicht so viel Erfahrung mit Videospielen haben.
Ebenfalls, wie du schon gemeint hast, kann man Spiele dazuzählen, die man mal kurz und nebenbei einlegt und seine Erfolgserlebnisse hat. Dragon-Age oder Civilisation sind garantiert kein Casusal-Games, weil man hier schon etwas Zeit reininvestieren muss.
Natürlich können auch die Core-Gamer lange Spaß an solchen Spielen haben. Wenn ich grad auf High-Score-Jagt bin, kann ich auch mal 2 std lang Gridwars spielen und meine 10 mille abräumen.
Je nach Ansichtssache kann man wohl rumargumentieren wie man will; die Grenzen verwischen hier auch teilweise.
Demon Souls wird wohl niemand als ein Casual-Game bezeichnen.
AC, GTA, Arkham Asylum und inFamous beispielsweise sind hingegen interessant für Core-Gamer und für Casual, deswegen sind sie so erfolgreich. Die Missionen sind eher kurz - du kannst halt mal ein oder zwei Missionen nebenbei spielen und danach aus machen.
AC ist halt so einfach, dass niemand große Probleme damit haben sollte - Core-Gamern fehlt hier halt die Herausforderung. inFamous und Arkham Asylum haben hingegen mehrere Schwierigkeitsgrade, was immer was gutes ist.
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ganze ist nicht mehr als Abgrenzung, damit eine gewisse privilegierte Gruppe sich besser fühlt.nawarI hat geschrieben:Casual ist ansichtssache. Teilweise hast du natürlich recht, teils bin ich aber auch stark anderer MeinungSamsuxx hat geschrieben:Casual =/= leicht. AC ist natürlich sehr leicht zu spielen, ist aber dennoch ein Core-Spiel. Casual-Spieler sind Gelegenheitsspieler. Eine Freundin von mir spielt Angry Birds, Doodle Jump und co auf ihrem iDevice. Das aber nur mal zB in der Bahn oder wenn ihr mal langweilig ist. Sie ist eine Casual-Spielerin. Aber nach euren Thesen müsste sie ja eigentlich Assassin's Creed mit Leichtigkeit meistern können. Zwischen Casual und Core wird heutzutage kaum noch unterschieden. Casual ist der ganze "Mist" (ob das stimmt sei mal dahingestellt) den man zB im App Store und so findet, oder halt auch Tanz- und Bewegungsspiele à la Just Dance. Core ist also auch Assassin's Creed, ob das einem gefällt oder nicht, ist Ansichtssache.
Für mich zählt AC dazu, weil es schon verdammt viel zu einfach ist und somit auch von Leuten gespielt werden kann, die nicht so viel Erfahrung mit Videospielen haben.
Ebenfalls, wie du schon gemeint hast, kann man Spiele dazuzählen, die man mal kurz und nebenbei einlegt und seine Erfolgserlebnisse hat. Dragon-Age oder Civilisation sind garantiert kein Casusal-Games, weil man hier schon etwas Zeit reininvestieren muss.
Natürlich können auch die Core-Gamer lange Spaß an solchen Spielen haben. Wenn ich grad auf High-Score-Jagt bin, kann ich auch mal 2 std lang Gridwars spielen und meine 10 mille abräumen.
Je nach Ansichtssache kann man wohl rumargumentieren wie man will; die Grenzen verwischen hier auch teilweise.
Demon Souls wird wohl niemand als ein Casual-Game bezeichnen.
AC, GTA, Arkham Asylum und inFamous beispielsweise sind hingegen interessant für Core-Gamer und für Casual, deswegen sind sie so erfolgreich. Die Missionen sind eher kurz - du kannst halt mal ein oder zwei Missionen nebenbei spielen und danach aus machen.
AC ist halt so einfach, dass niemand große Probleme damit haben sollte - Core-Gamern fehlt hier halt die Herausforderung. inFamous und Arkham Asylum haben hingegen mehrere Schwierigkeitsgrade, was immer was gutes ist.
E mag reißerisch sein, aber genau so läuft es mit den
Konservativ-liberalen Lobbyisten die für BILD-leser über Hartz4 Empfänger herziehen.
Die Leute brauchen eben ein Feindbild.
Casual ist für mich eine einfache Bedienung.
Also das Gegenteil von Bionic Commando HD und Alone in the Dark Inferno mit ihren unmöglichen Buttoncombos für einfache Dinge wie springen und Waffen wechsel.
Zuletzt geändert von crewmate am 19.07.2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, aber woher kam das Geld für AC1? *gg*greenelve hat geschrieben:Jap das stimmt auch soweit...nur hat AC sich bereits sehr sehr gut verkauft und blickt auf 3 erfolgreiche Titel zurück.
Und Teile des Gelds für AC2 werden halt in Rayman Raving Rabbits X gegangen sein.
Wollte auch nur sagen, dass Geldverwaltung das Kerngeschäft eines Publishers ist.
Ok, werde ich mal im Hinterkopf behalten, danke!PS: Just Dance soll besser sein als MJ...(falls du an der Hilfe interessiert bist)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nah, es gibt, wenn man sich auf das Niveau dieser Diskussion herablassen will, noch andere Definitionen.Charlatan hat geschrieben:Casual ist für mich eine einfache Bedienung.
Also das Gegenteil von Bionic Commando HD und Alone in the Dark Inferno mit ihren unmöglichen Buttoncombos für einfache Dinge wie springen und Waffen wechsel.
Sonst könnte man Super Mario Bros und Donkey Kong auch Casual nennen. Das fällt glücklichweise keinem ein.
Bedienung ist natürlich Teil der Definition, immerhin sollen diese Spiele ja leicht zu bedienen sein.
Ein weiterer wichtiger Teil ist aber auch, dass man in diese Spiele keine Zeit investieren MUSS (Aber KANN und DAS ist der Witz!!).
D.h. ein Peggle oder Bejeweled kannst Du starten, ein paar mal zocken und dann weglegen, weil die Kartoffeln gar sind.
Das Mutti jetzt genauso intensiv und süchtig an Farmville hängt wie der Sohnemann an "Nur noch das Level" God of War, ist das perfide an diesen Spielen und das, was die "Hardcore" Spieler nicht begreifen - da sind sich die Spiele absolut gleich - beides Zeitfresser!
Der eine läßt sich halt die Zeit lieber von Anno und Civ IV klauen, der andere hat halt keine Lust, sich Warenketten auszudenken, sondern will nur bunt was klicken und nicht großartig nachdenken - entspannen halt.
-
JPS
- Persönliche Nachricht: