Gothic 3: Ersteindruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-101818
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101818 »

Schnitzelschnecke hat geschrieben:seid ihr eigentlich alle blind oder was? oblivion hatte damals genau dieselben probleme und dazu noch leere städte und da wurde nur gejubelt und gelobt und award und 88% gegeben. Und jetzt wird auf gothic 3 rumgehackt weil es auch so fehler hat? wagemutig und gerecht? erbärmlich trifft es mehr. lest doch mal einfach den test zu bugblivion

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html
Ich gebe dir vollkommen recht und finde es auch sehr verwegen, ein Spiel auf einem Rechner zu testen und darüber dann ein Urteil abzugeben. Und einen P4 3.2 als "High"-End hinzustellen :lol: :lol: he Burschen, das war mal vor über 2 Jahren :roll:

Und von der Story her war Gothic schon immer um Welten besser als The Elder Scrolls. Ich war von Oblivion etwas enttäuscht, da hat mir das nochmalige Durchspielen von Gothic 2 mehr Freude bereitet (und ich bin mir sicher, das wird Gothic 3 auch). Der größte Schwachsinn in Oblivion waren ja die angepaßten Gegnerstufen :roll: Wem dieser Blödsinn eingefallen ist :roll: :roll:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

PerryRhodan77 hat geschrieben:
Schnitzelschnecke hat geschrieben:seid ihr eigentlich alle blind oder was? oblivion hatte damals genau dieselben probleme und dazu noch leere städte und da wurde nur gejubelt und gelobt und award und 88% gegeben. Und jetzt wird auf gothic 3 rumgehackt weil es auch so fehler hat? wagemutig und gerecht? erbärmlich trifft es mehr. lest doch mal einfach den test zu bugblivion

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html
Ich gebe dir vollkommen recht und finde es auch sehr verwegen, ein Spiel auf einem Rechner zu testen und darüber dann ein Urteil abzugeben. Und einen P4 3.2 als "High"-End hinzustellen :lol: :lol: he Burschen, das war mal vor über 2 Jahren :roll:
Oh mann, jetzt gibt es schon Gothic-Fanboys. :roll:
Muss eigentlich immer diese "X-ist-besser-als-Y"-Disskusionen geben? Vor Allem: ich denke nicht dass du die Story von Daggerfall oder Arena genau kennst. Die Gothic-Story ist halt typisch 08/15, lediglich die Spielwelt ist glaubwürdig. Mit Oblivion ist es genau das Gleiche, einfach Story, aber geniale Spielwelt.

Und von der Story her war Gothic schon immer um Welten besser als The Elder Scrolls. Ich war von Oblivion etwas enttäuscht, da hat mir das nochmalige Durchspielen von Gothic 2 mehr Freude bereitet (und ich bin mir sicher, das wird Gothic 3 auch). Der größte Schwachsinn in Oblivion waren ja die angepaßten Gegnerstufen :roll: Wem dieser Blödsinn eingefallen ist :roll: :roll:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Toll, meine Antwort wird nicht angezeigt. Egal, habe kein Bock mehr alles nochmal zu schreiben. Das 4p-Forum ist mal wieder am verrecken. :roll:
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Oblivion war in der Tat beim Release mit Bugs verseucht. Allerdings sehe ich da doch einen gravierenden Unterschied zwischen den Fehlern die Oblivion hat und denen die nun offenbar bei Gothic 3 auftraten: Bei Oblivion waren es vor allem schludrige, um nicht zu sagen miserable Übersetzungen und Texte die Aufmerksamkeit erzielten. Und in der Tat, besonders am Anfang stolpert man bei Oblivion über Textstellen die selbst der Babelfisch besser hätte übersetzen können. Abgesehen davon lief Oblivion aber einwandfrei. Bei Gothic 3 wird ja nicht bemängelt das die Texte keinen Sinn ergäben, sondern das die Bugs das Spiel scheinbar sehr schwer spielbar machen. Die Performance Probleme kommen da nur noch hinzu.

Auf meinem Mittelklasse PC läuft Oblivion mit runtergeschalteten Grafikdetails einwandfrei, abgestürzt ist es in der ganzen Zeit bislang einmal. Wenn ich die Wahl habe zwischen hahnebüchenen Übersetzungen und stabiler Engine oder einwandfreien Texten und anfälliger Engine, würde ich mich stets für das Erstere entscheiden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@EvilNobody: kann das Forum was dafür wenn Du nicht quoten kannst?
EvilNobody hat geschrieben:Oh mann, jetzt gibt es schon Gothic-Fanboys. :roll:
Muss eigentlich immer diese "X-ist-besser-als-Y"-Disskusionen geben? Vor Allem: ich denke nicht dass du die Story von Daggerfall oder Arena genau kennst. Die Gothic-Story ist halt typisch 08/15, lediglich die Spielwelt ist glaubwürdig. Mit Oblivion ist es genau das Gleiche, einfach Story, aber geniale Spielwelt.
Kommt Dir das bekannt vor? Woher ich das wohl habe? ;)
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Danke Hoto, bei mir wird das irgendwie nicht angezeigt. Ich kann schon quoten, es hat bisher ca 170 mal bei mir geklappt. :wink:
Habe eh diverse Probleme hier im Forum, muss mal schauen ob´s am Browser liegt.
Die Aussage die du gequotet hast ist wirklich meine Meinung. Egal wo man hinschaut, überall werden Vergleiche gezogen und die Liebhaber beider Fronten kriegen sich in die Haare. Das nervt irgendwann...
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

EvilNobody hat geschrieben:Danke Hoto, bei mir wird das irgendwie nicht angezeigt. Ich kann schon quoten, es hat bisher ca 170 mal bei mir geklappt. :wink:
Habe eh diverse Probleme hier im Forum, muss mal schauen ob´s am Browser liegt.
Die Aussage die du gequotet hast ist wirklich meine Meinung. Egal wo man hinschaut, überall werden Vergleiche gezogen und die Liebhaber beider Fronten kriegen sich in die Haare. Das nervt irgendwann...
Tröste dich, ich kann deine Antwort auch nicht lesen.....bist also nicht der einzige
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist das hier (und in anderen Foren/Kommentare) immer wieder nur über ruckeln und Grafik gelabert wird.

Clippingfehler oder Texturprobleme lassen sich am besten fixen und wenn nicht, würde das die Kernfeatures von der Bochumer Gothicserie nicht
reduzieren oder erkennbar verschlechtern.

Bemerkenswert finde ich viel mehr folgende Aussage von Jörg:

" Es ist zwar einfach über Mausklicks zu bedienen und zeigt elegante Manöver, aber lässt jegliche Spannung vermissen. Man kann mit schnellen Rechtsklickorgien selbst Söldner-Champions in der Arena besiegen oder Ork-Anführer niedermetzeln."

Das Kampfsystem ala Klick and Win, Levelscaling (in welcher Form auch immer),Zufallsgenerierter Kisteninhalt,Kein Tauchen mehr,Klettern nur noch an bestimmten Stellen usw. , dass ist es was aus der Gothic Serie ein anderes Spiel macht.

Hier ist deutlich zu erkennen, dass die Hersteller und/oder der Vetrieb ein anderes Gothic wollen.
Ein Game das mit schnellen Mausklicks zum Erfolg führt und nicht mehr über ein ausgewogenes, intelligentes und komplexes Rollenspielsystem.

Was solls, der Purist und Liebhaber verliert (wie so oft!), die Masse gewinnt, und die Hersteller profitieren.

Ich hoffe sehr, dass die Piranha Bytes die gleiche Erfahrung machen wie Eidos mit Deus EX Invisible War (invisible Gameplay).Ein Meisterwerk wie DeusEX1, mit Harveys Vision von modernem Gameplay an die Wand geklatscht. Und das ganze wurde noch ein finanzielles Desaster.

MfG
ZG
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Wenn ich gläubig wäre, würde ich dem Herrgott danken, dass es Magazine wie 4Players gibt. Bitte bleibt wie ihr seid, kritisch und nicht gleichgeschaltet wie gewisse Printmagazine.

a) als Käufer eines Spiels kann ich erwarten, dass die Verkaufversion final ist, inhaltlich wie technisch - alles andere ist indiskutabel
b) wenn ein Entwickler oder Publisher unfertige oder offensichtlich noch fehlerhafte Produkte veröffentlicht, dann sollte man denen die Rote Karte zeigen
c) die Leute, die sich von dem Spiel so viel erhoffen, sollen endlich mal aufhören in Konjunktiven zu schreiben, schaut euch bitte das Spiel an - und zwar so wie es ist, und nicht so, wie ihr es gerne hättet
d) der Typ von Jowood oder Piranha, der letztens noch tönte, er würde alle einladen, die noch schwere Bugs finden, der soll schon mal das örtliche Fussballstadion buchen
e) es ist eine Frechheit, wie hier in Deutschland ein halbfertiges Produkt hochgelobt wird, nur weil man Sympathien für die Entwickler hat. Leute, haltet euch an Fakten, im Ausland wird das Spiel gerade eben als mittelmäßig eingestuft (was es grundsätzlich ja nicht sein müsste)
f) Jowood, hättet ihr den Entwicklern doch 6 Monate mehr Zeit gegeben, dann wären ALLE glücklich - diese kurzfristige Weihnachtsgeschäfts-Denkweise ist armselig

Es ist erschreckend, dass man sich bei diesem Spiel weniger an dem Inhalt erfreuen kann als sich über die Umsetzung ärgern muss. Das muss doch nicht sein... Mann, Mann, Mann... der 13.10. hätte so schön werden können, warum klappt das nicht?
johndoe-freename-70339
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70339 »

Wenn sich jeder in Zukunft seine Spiele kauft und nicht kopiert, wir es auch fertige Spiele beim Release geben. Ich finde es schade, das man sich ein teuren PC kaufen muss, um das Spiel in allen Details sehen zu können. Schaut euch mal Oblivion an auf der Xbox360, das schaut echt super aus und die Xbox360 kostet gerade mal so viel wie eine Grafikkarte für den PC. Bin ich froh, das ich das nicht mehr mitmachen muss.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ratzinger hat geschrieben:Wenn ich gläubig wäre, würde ich dem Herrgott danken, dass es Magazine wie 4Players gibt. Bitte bleibt wie ihr seid, kritisch und nicht gleichgeschaltet wie gewisse Printmagazine.
soll nich anti-4p rüberkommen, aber man sollte noch abwarten!

ein kleiner kreis von ausgewählten durfte das spiel bisher antesten, verschiedene meinungen sind zu tage gekommen, jedoch halte ich es für verfrüht diese verschiedenen meinungen schon in richtig und in falsch zu unterteilen!

man kann nicht sagen die magazine die das game in den himmel loben liegen falsch und 4p die zum teil echt schwarzmalen liegen richtig, abwarten und tee trinken!

das soll jetzt nich heissen das mangelnde qualität nicht aufgedeckt werden soll jedoch sollte sich jeder ein eigenes bild vom produkt machen, selbst mängel werden sehr subjektiv empfunden und eingestuft, was bei dem anderen garnicht geht ist beim anderen wiederum akzeptabel!

ansonsten gebe ich meinem vorredner 100% recht:

a) als Käufer eines Spiels kann ich erwarten, dass die Verkaufversion final ist, inhaltlich wie technisch - alles andere ist indiskutabel

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.10.2006 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

@ratzi Schau Dir das Game doch erst mal selber an, anstatt schon ein Urteil zu fällen das auf einer anderen Sicht und Denkweise entstanden ist. Wirklich erstaunlich welch einen Stellenwert solch ein Test für viele doch hat.

Vielleicht klappt s mit dem schön werden deshalb nicht, weil Du zu sehr voreingenommen bist.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Bommelchen hat geschrieben:@ratzi Schau Dir das Game doch erst mal selber an, anstatt schon ein Urteil zu fällen das auf einer anderen Sicht und Denkweise entstanden ist. Wirklich erstaunlich welch einen Stellenwert solch ein Test für viele doch hat.

Vielleicht klappt s mit dem schön werden deshalb nicht, weil Du zu sehr voreingenommen bist.
Wirklich? Also ich finde meine Argumentation relativ objektiv und losgelöst von dem Titel an sich, denn meine Punkte hätten für jeden anderen Titel stehen können, der solche Defizite aufweist... ich glaube, dass das Spiel (Welt, Story, Texte etc) an sich gut ist - aber die Technik eben nicht. Ich werde sowas nicht unterstützen, was Du machst, ist letztlich Deine Sache. Mich erschrecken viel mehr die unglaubwürdigen "Tests" in den großen Spielemagazinen... trotzdem hoffe ich natürlich für Piranha das Beste, aber ich stehe zu meiner Meinung. Und dass es anders geht (was die Produktqualität angeht), zeigt aktuell Related Designs mit Anno1701... dazu noch mit Demo vor Release (wahrscheinlich weil die Qualität überzeugend ist und nicht abschreckt). Denk mal drüber nach.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Naja Du nimmst aber den Test für G3 als Anlass und diverse Punkte zu kritisieren, somit gehst Du ja in gewisser Weise davon aus, dass es die Mängel die beschrieben wurden auch hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass in der Version die ich dann letztlich zum spielen hatte, viele der negativ aufgefallenen Punkte bei mir gar nicht vorhanden waren. Somit würde ich auch zu einem ganz anderen Urteil kommen als einer, der mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen hat.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass niemand nur Anhand eines Testes dies als Kauf oder Ablehnungsgrund betrachtet. Denn mehr als eine grobe Richtungsweisung sollte es wie ich finde nicht sein.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das klingt zwar nach schönreden aber ich würde mal am morgen wenn der patch raus kommt und das spiel somit "fertig" ist, es nochmal testen, ob zumindest einige mängel dadurch verschwunden sind.
das rechtfertigt zwar nicht ein unfertiges produkt auf den markt zu werfen, aber ich denke jowood hatte keine andere wahl, soweit ich weiß sind die mal wieder tief in den roten zahlen.
ich lass mich morgen einfach vom patch überraschen