Diablo III - Die Runensteine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

weil ich keine Lust hab, dass mit dem 3er ein ähnlicher ARPG Hype ausgelöst wird wie beim 2er... RPGs sind heute schon ARPG genug... ich will endlich richtiges RPG und nicht diesen 90% Kampf/Item/Rüstung Mist, mit 10% wirklichem RPG Anteil. Schlimm genug, dass viele meinen das wäre RPG, weil sie die Unterscheidung zwischen Action RPG und RPG nicht mehr kennen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

tja und wenns scheiße wird, haste immer noch keine pure RPGs.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das mag sein, die Chance dafür ist dann aber größer. ;)
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Balmung hat geschrieben:weil ich keine Lust hab, dass mit dem 3er ein ähnlicher ARPG Hype ausgelöst wird wie beim 2er... RPGs sind heute schon ARPG genug... ich will endlich richtiges RPG und nicht diesen 90% Kampf/Item/Rüstung Mist, mit 10% wirklichem RPG Anteil. Schlimm genug, dass viele meinen das wäre RPG, weil sie die Unterscheidung zwischen Action RPG und RPG nicht mehr kennen.
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Balmung hat geschrieben:Das mag sein, die Chance dafür ist dann aber größer. ;)
wie wärs einfach mal bissl schlauer zu sein und einfach drauf zu hoffen das irgendein entwickler bemerkt das leute en gutes RPG wollen, als son sinnloses zeug daher zu quatschen, was eig meine aufgabe ist.

Ich hoffe auch das mehr Genres neben Ego Shooter bedient werden,aber das erreich man nicht dadurch das die ego shooter schlechter werden. Sondern das die schlechten Varianten des Genres einfach net gekauft werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Als wenn Hoffnung allein bei Spielen schon jemals etwas gebracht hätte. Und damit meine ich jetzt nicht zu hoffen, dass Teil X erscheint, wie bei Diablo hier. ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

das spricht ja wieder gegen deinen post =P solangsam wirds lustig =D

natürlich kannste dich auch gern selber an die arbeit machen und paar schöne rpgs abliefern, würd ich nur begrüssen ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, 2003 zu versuchen selbst ein MMORPG zu machen hat mir gereicht. Außer ein paar schönen Ideen, die ich bisher immer noch in keinem MMORPG gesehen hab, kam am Ende dann leider nicht bei rum... gut, noch die Erkenntnis, dass so ein Spiel ne Nummer zu groß ist so was privat zu machen. ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

gibt glaub ich ne gute anzahl an leuten mit guten ideen(noch ne größere mit schlechten) die nie verwirklicht werden. ich hätte zb auch en paar ideen(ohne zu sagen die seien gut).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, von ein paar Grundideen von mir behaupte ich schon, dass sie gut sind und vor allem auch umsetzbar. Das das ganze Spielkonzept aber perfekt ist, würde ich jetzt auch nicht behaupten wollen, dafür blieb auch zu viel offen damals und einiges würde ich inzwischen auch wieder anders machen. Dumm ist nur, dass ich selbst nach 8 Jahren das Ganze am liebsten umsetzen würde, wenn ich denn nur könnte. Ich sag ja nicht ohne Grund und nicht nur zum Spaß, dass wenn ich mal irgendwie zu mehreren Millionen Euro komme ich mein eigenes MMO mache. Aber da ich wohl eher nie zu Millionen kommen werde, wirds wohl nichts. ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

*werbung für guild wars 2 macht. da der typ <-- denkt das da gute ideen bei sind*

Die Ideen wiederrum für Diablo 3 scheinen mir mittlerweile nur bedingt das Gameplay voran zu bringen. Und hab gehört only 4 players? why blizzard? fuck off
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Guild Wars 2 hat ein paar interessante Ansätze, aber ich befürchte im Kern ist es am Ende doch zu sehr typisches MMORPG und zu wenig wirklich anders. Will mir das Spiel aber trotzdem mal genauer ansehen, schon weil ich den ersten Teil gelungen fand und den Entwicklern schon etwas zutraue.

Nur leider wird GW2 wohl auch in Sachen InGame Support nicht revolutionäres bringen, sprich der dürfte genauso mager ausfallen wie allgemein in den letzten Jahren bei den MMORPGs. Gerade da würde ich mir deutlich mehr GM Präsenz in den Spielen wünschen, die sich um das Spiel kümmern und auch mal selbst Events durchführen anstatt nur einen NPC hin zu klatschen, was manche Spieler auch noch für ausreichend halten... die kapieren nicht, was allein die Präsenz eines echten GMs bei so einem Event aus macht. Allerdings müsste dafür so ein Spiel auch für geringere Spielerzahlen ausgelegt sein, damit es nicht dutzende von Servern gibt auf dem überall ein GM sein muss, das wird dann doch leicht teuer so viele GMs bezahlen zu müssen. Ist eh eine schwachsinnige Annahme, dass man Millionen von Spielern braucht. Gibt genug MMOs die mit weit weniger auch erfolgreich waren/sind.

Naja, jedenfalls wird GW2 sicher interessant, aber ob es das lang ersehnte MMORPG 2.0 sein wird (auf das ich seit damals warte, als WoW noch nicht mal in der Closed Beta war), da hab ich meine Zweifel dran.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

gw1 hat zumindest die ausrede das es buy to play ist, und die firma zu dem zeitpunkt winzig war. das der support bei monatlichen abonements mager ist, geb ich dir recht.

Aber hier gehts um D3 was kein MMO ist^^ auch kein RPG,sonders klick-to-slay-action-rpg ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Womit wir wieder beim Thema sind: ist es für viele wirklich ein ARPG oder schlicht ein RPG nur halt mit einer etwas anderen Kamera Ansicht? Gibt ja genug Leute, die es mit Unterscheidungen gerne mal nicht so genau nehmen, weil sie meinen es wäre unwichtig. Muss dann meist immer erst was passieren, bis bei denen der Groschen fällt. Gut, das mag hier jetzt etwas übertrieben klingen, das Thema dahinter ist aber ein ernstes. ^^

Wenn Jemand sagt "mach mal die Türe auf" und der Andere rennt dagegen, weil der andere die Tür nicht beim Namen nannte, nämlich "Schiebetür", dann merkt man schon, dass Unterscheidungen wichtig sind. ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Kann dir keine Antwort drauf geben^^ Demons Souls ist für mich ein RPG auch wenns sehr sehr actionreich ist. Deus Ex, Vampires Bloodline, Terranigma auch. Gibt sowieso keine klaren Definitionen des begriffs. Alles sehr actionreich.

Ich geb mich zufrieden, wenn einer sagt das Diablo ein Action-RPG ist, aufregen tu ich mich nicht, wenn einer sagt es ist ein RPG. Wahrheit ist in beiden. Action-RPG ist vllt auch nur ein untergenre. vllt sogar lieber besser unterbegriff, des RPG. NonAction-RPG sind vllt einfach dann die andre seite der Medaillie.