Ubisoft: Eigener Online Pass geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ruffygx
Persönliche Nachricht:

Steam-Games verkaufen

Beitrag von ruffygx »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Denn was Dir hier vorzuschweben scheint, ist ein System, bei dem sich das Spiel nach dem Kauf innerhalb eines halben Jahres selbst vernichtet. Damit es nur einmal vom Erstkäufer benutzt werden kann.
Das System hätte ich gern :sabber:
aber ohne den Part mit der Selbstvernichtung ...
also im Grunde so wie steam ^^
Naja, wer noch ein bisschen denken kann benutzt füt ein Spiel, das er gerne weiterverkaufen würde einen eigenen Steam-Account mit Fake- E-Mail-Adresse. Dann bietet man einfach Account+E-Mail bei Ebay unter dem Titel des Spiels zum Verkauf an. Fertig.[/code]
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

The Scooby hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Das ist doch unlogisch. Mehr der Gebrauchtmarkt für den Spielebesitzer um ein vielfachens zugänglicher gemacht wurde, bedeutet das nicht zwangsweise mehr verkaufte Spiele. Spiele werden nicht nur 1x wiederverkauft, sondern mehrfach. Je öfter ein Spiel wiederverkauft wird, desto größer ist der Schaden für den Entwickler. Denn dann könnte man nämlich genauso mit 3 Freunden zusammenlegen, sich ein Spiel kaufen und es dann 2x brennen.
Zunächst: Dein Beispiel waren die Weiterverkäufe nach einmaligem Durchspielen für ca. 10,- € unterhalb des OVP nach dem Erstkauf und einmaligem Durchspielen. Nicht einfach mal die Argumentation wechseln, wie es einem gerade passt, bitte.

Und Deine Definition von "Schaden für den Entwickler" ist mit Verlaub hahnebüchener Mumpitz. Was zählt sind tatsächliche Verkäufe. Und nicht imaginäre Verkäufe, die nie getätigt wurden. Sonst könntest Du genauso argumentieren, das jeder/jede 20jährige, der nicht Dein Spiel gekauft hat, Dir als Unternehmen schadet, weil er potentiell ein Kunde hätte sein können. In Wirklichkeit ist es Dir aber nur einfach nicht gelungen, ihn zu erreichen. Man kann die Leute Gott sei Dank noch nicht zum Kauf von Produkten zwingen.

Und das Beispiel mit den Freunden: so what? Ist legitim. Selbst das 2x brennen bewegt sich noch im Rahmen des gesetzlich erlaubten.

Aber mir ist schon klar, dass ich Dich nicht überzeugen werde. Du mich aber auch nicht. Ich hoffe bloß, dass Deine Sicht der Dinge die inferiore bleibt. Denn was Dir hier vorzuschweben scheint, ist ein System, bei dem sich das Spiel nach dem Kauf innerhalb eines halben Jahres selbst vernichtet. Damit es nur einmal vom Erstkäufer benutzt werden kann.

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass sich die Publisher sowas wünschen. Denn wer sollte denn ernsthaft noch den aktuellen Mainstream zum Originalpreis kaufen, wenn er ihn nicht wieder loswerden könnte? Da müsste man für die 60,-€ ja richtig bleibende Qualität bieten. Sehe ich im Moment nicht.
Ich weiß wirklich nicht wo du hinwillst. Um das Wiederverkaufsrecht geht es doch schon lange nicht mehr. Außerdem fängst du an mir Dinge zu unterstellen, die ich nie auch nur ansatzweise behauptet habe. Jeder der das Spiel gebraucht kauft ist ein potentieller Kunde für ein Neukauf. Das ist ein Fakt, sogar physikalisch und alles andere als von dir behauptet imaginär. Vielleicht nicht für 60€ aber für 40€ oder 30€. Womit der Entwickler immer noch mehr Gewinn macht als beim Gebrauchtspiel. Da sind es nämlich 0€. Das habe ich aber auch schon erwähnt, und wurde von dir offensichtlich überlesen, greifst du doch wieder den Vollpreis auf. Das kann man statistisch alles in Zahlen fassen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Einfluss auf Unternehmenstrategien.

Wir können hier auch nicht das Beispiel mit der Levis heranziehen. Eine Jeans ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, der Abnutzungserscheinungen von sich trägt. Dessen Enwicklungskosten gering sind und die Personalkosten/Produktionskosten durch Verlagerung in Schwellenländern veringert werden, die Marge aber stabil oder sogar gesteigert wird.
Spiele sind ein Luxusgut. Das ist ein entscheidender Punkt. Man benötigt dafür eine gewisse anforderung an den PC oder eine Konsole, die auch gekauft werden muss. Hab noch nie gehört, dass sich einer Beine kaufen musste um eine Jeans zu nutzen. Filme sind zwar auch Luxusgut aber duch deren Erstaufführung in Kinos, eine ausgezeichnete Einnahmequelle und der DVD Verkauf kann auch noch 50 Jahre später Gewinne abwerfen. Die Musikindustrie verdient auch nciht ausschließlich über CD und DVD Verkäufe. Konzerte sind eine große Einnahmequelle. Eine vergleichbare konstante Einnahmequelle gibt es kurz-, mittel, oder langfristig nicht bei Spielen. Daher sind fast alle Vergleiche nicht tragbar. zumal die Entwicklung dieses Medium in sehr sehr viel kürzer Zeit stattfindet und stattgefunden hat. Musik gibt es, seit es den Menschen gibt, nur der Träger der Verbreitung verändert sich. Filme gibt es seit über 100 Jahren. Die Spieleindustrie ist dagegen noch ein Baby.

Im Endeffekt bringt es nicht wirklich was, hier weiter zu Diskutieren. Das führt zu nichts. Ich habe das Gefühl, dass wird etwas persönliches. Denn ich sehe es im Grunde ähnlich wie Zierfisch, dem du sogar beipflichtest und bei mir nur auf kontra aus bist.
Spiele sind schon lange kein Luxusgut mehr. Wie bei Musik und Filmen gibt es eine Menge kostenlose angebote.
Bei Spielen gibt es Free2Play, Browsergames, kostenlose mobile Spiele und günstige Downloadgames. Wenn die nicht rein Werbefinanziert sind, zahlt man dafür einen erschwinglichen Betrag unter 20€. Bei Retailspielen gibt es so eine Preisentwicklung und Diskussion leider nicht. Jedes neu erscheinende Spiel kostet 60€, ob es das Wert ist oder nicht.

Und Entwickler und Publisher haben nicht mehr viel von fallenden Preisen.
Sie verdienen daran, wenn sie den Händlern ihre games verkaufen. Das ist auch immer die Frage: Meinen die Marktforschungsinstitute jetzt die ausgelieferten Einheiten, oder die tatsächlich verkauften Spiele? Meist will der Händler doch das Lager räumen von den Spielen, die nicht verkauft wurden. Gerade ist das zb NfS Hot Pursuit.

Mir persönlich ist es es weitgehend egal, was der Publisher an Profit verdient,
es geht mir um mich als Kunden. Was habe ich davon. Und jetzt sehen uns Kunden die Publisher nur noch als Feinde und stellen uns unter Generalveracht. Das lasse ich mir als ehrlicher Kunde nicht gefallen. Es sollte um mich gehen und nicht um die Raubkopierer etc. Ich mache aber längst nicht mehr alles mit, was die mit mir machen wollen. Ubi konnten sich ihren Kopierschutz in den Hintern schieben. Ich spiele mittlerweile kaum noch PC. Und wenn du, Scooby, auch nur einen Funken toleranz und Anstand in dir hättest, würdest du auich an die denken, die eben nicht so viel Geld haben. Spiele sind eben kein Luxusgut mehr.

Was ist das für eine Industrie, die haubtsächlich Jugendliche ohne wirkliches Einkommen als Haubtzielgruppe hat, die sich solche Spiele nur begrenzt leisten kann? Es gibt ja mittlerweile mehr ernst zu nehmende Spiele für Erwachsene wie Hotel Dusk.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jeder der das Spiel gebraucht kauft ist ein potentieller Kunde für ein Neukauf.

Bullshit. Schonmal darüber nachgedacht das einige auch deshalb gebraucht kaufen weil es ihnen schlicht an dne nötigen Mitteln fehlt? Wieder andere weil sie nicht bereit sind für Spiel XY mehr als Summer X aufzubringen. Und ich glaube nicht das eine von den beidne Parteien ohne den Gebrauchtmarkt früher zugreifen würde. Schlimmstenfalls kopieren sie die Spiele.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Charlatan hat geschrieben:
............
Edelmetalle haben auch einen unterschiedlichen Wert, obwohl die zur gleichen Gattung gehören. Bei Gold reagieren die Menschen ander als bei Kupfer. Das eine ist Luxusgut, das andere auf dem ersten Blick nicht.
Wieder geht also um Relationen. Kann ein Browsergame die gleiche Qualität wie ein AAA Spiel erreichen? Dafür sind sowohl die Aussgangssituation, als auch die Entwicklungsprozess zu unterschiedlich.

Na ja, du zeigst wie egozentrisch der Mensch veranlagt ist. Nur seinem eigenen Wohl ergeben. Dabei sollte man von einem Gleichgewicht ausgehen. Dieses stellt sich zwar in der Regel auch ein wenn 2 Parteien profitorientiert sind aber dennoch es gewisses Maß an Vernunft zeigen. Die Vernunft sehe ich bei vielen Forenteilnehmern nicht. Kommt mir eher vor wie Erzkonservative. Und ja ich habe sehr wohl Toleranz und Anstand. Sonst würde ich nicht so argumentieren, wie ich es tue. Denn das bedeutet nämlich sich auch mit den gesamtheitlichen Gegebenheiten zu beschäftigen und nicht ausschließlich das alleinige Wohl des Spieler zu betrachten. Ich als Student habe selber nicht viel Geld und kaufe mir kaum Neuerscheinungen. Der Spielemarkt ist so übersättigt mit guten Spielen, dass man gar nicht die Möglichkeit hat, alle guten Spiele ausgiebig zu spielen. Da erscheint mir das Verlangen unbedingt eine Neuerscheinung besitzen zu wollen, wie der Konkurenzdruck von Kumpels oder Freunden, mit denen man gleichziehen muss oder noch besser sie überbieten muss.

@xchris
Siehe die letzten Sätze zu Charlatan Antwort. Und zitiere dann nicht wieder aus dem Zusammenhang gegriffen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Egozentrisch? ERZKONSERVATIV!?

Die wollen uns ihre Produkte verkaufen. Da ist egoismus durch aus angebracht. Als ob da immer was schlechtes sei. In vielen Fällen liefern sie keinen Gegenwert für unser Geld.

Aber es gibt durch aus positive Entwicklungen. EA hält weiter hin an ungewöhnlichen projekten wie Alice MR und SotD fest, obwohl sie zuletzt mit Bruetal Legend und Mirrors Edge auf die nase gefallen sind.

Ja ein Browserspiel kann ich sehr wohl mit einem Aaa titel vergleichen. Ich spiele seit einem Monat Echo Bazaar. Die individualisierte Geschichte und die lovecraftige Atmosphäre würde Bioware die anhand rote ins geschichte treiben. :D Es ist alles eine fRage der Umsetzung und des Talents der Kreativen.

Hör auf uns durch die Blume als Arschlöcher zu beschimpfen. Ich habe kein Unrecht getan. Und lasse mich von Bobby Kotick und co nicht kriminalisieren.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Charlatan hat geschrieben:Und lasse mich von Bobby Kotick und co nicht kriminalisieren.
Du hast Probleme....

Aber ich merk schon, dass das hier zu nichts führt. Lassen wir es gut sein.
Dafür habe ich wieder was gelernt. Ernsthafte Diskussionen einem Forum, sind fürn Arsch. Um es mal nicht durch die Blume zu sagen. ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich kaufe eh keine Ubisoft Games mehr, seit sie die Sache mit Siedler 7 und dem Online-Kopierschutz durchgezogen haben.

Die Anzahl der kaufbaren Spiele sinkt allgemein sehr stark durch solche Maßnahmen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Charlatan hat geschrieben:Und lasse mich von Bobby Kotick und co nicht kriminalisieren.
Du hast Probleme....

Aber ich merk schon, dass das hier zu nichts führt. Lassen wir es gut sein.
Dafür habe ich wieder was gelernt. Ernsthafte Diskussionen einem Forum, sind fürn Arsch. Um es mal nicht durch die Blume zu sagen. ;)
Ach, ich fand die Diskussion schon ernsthaft. Nur lief sie halt nicht zu Deinen Gunsten. Passiert.
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

@ scooby

du bist ein foren troll der ganz besonderer sorte...verstehst niemanden, sagst jedem zweiten poster dass er birnen und apfel verwechselt dabei vergleichst du spiele mit brot in indonesien...und holst statistiken aus dem google...du google held...

leute wie dich nennt man comments booster...gescheit sind sie aber selten.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

F-lamer hat geschrieben:@ scooby

du bist ein foren troll der ganz besonderer sorte...verstehst niemanden, sagst jedem zweiten poster dass er birnen und apfel verwechselt dabei vergleichst du spiele mit brot in indonesien...und holst statistiken aus dem google...du google held...

leute wie dich nennt man comments booster...gescheit sind sie aber selten.
Nichts zu Thema beitragen, nur flamen, und das alles anonym unter einem Pseudonym, welches man als flamer oder auch lamer lesen kann? Du hast ganz sicher recht, ich bin der Troll. :roll:

@mr archer
Gegen Windmühlen anrennen hat keinen Sinn. Weiß man spätestens seit Don Quijote.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

@mr archer
Gegen Windmühlen anrennen hat keinen Sinn. Weiß man spätestens seit Don Quijote.
Na, dann hoffen wir mal einfach, dass es den lieben Publishern in nächster Zeit ähnlich geht.
Grüße an Sancho.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wir hatten eine differenzierte und zum großen Teil gleichberechtigte Diskussion. Das du dich nun jeder weiteren Diskussion verweigerst, ist auch ein Weg sich rauszuziehen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Wir hatten eine differenzierte und zum großen Teil gleichberechtigte Diskussion.
naja so unglaublich differenziert fand ich sie nicht. m.M.n. waren die Fronten eher verhärtet und ein Konsens aussichtslos.

Man muss halt zugeben können, dass beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben. Zum einen gibt es Spieler mit weniger Geld, welche über den Gebrauchtmarkt sehr glücklich sind. (Es wäre nämlich auch fraglich, ob die Neupreise der Spiele so schnell verfallen würden, wenn es den Gebrauchtmarkt nicht gäbe - bestes Beispiel: Starcraft 2)

Zum anderen ist es ein Dorn im Auge des Publishers, weil er für ein Produkt welches keinem Verschleiß unterliegt nicht so viel Geld bekommt wie er könnte. Software wird zwar auch alt, aber anders.

Da kann man auch beide Seiten hin und herwiegen und die möglichen Konsequenzen vor und zurück denken. Am Ende versucht der Kunde den Publisher zu bescheissen indem er ihm möglichst wenig Geld gibt. Und der Publisher will dem Kunden möglichst viel vom selbigen aus dem Kreuz leiern. Und man trifft sich halt im für beide akzeptablen Punkt.

Da is der eine aber nicht besser als der Andere und mich würde es auch stören, wenn ich ein geistiges Gut erschaffen würde. (von mir aus ein Buch)
welches dann aber nur 10 mal verkauft und 1000 mal gelesen wird. Dann mir aber sagen, dass ich ja schon durch die 10 Leute entlohnt wurde...

is halt auch iwie unbefriedigend nich? ^^
Zuletzt geändert von Zierfish am 18.07.2011 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Charlatan hat geschrieben:Wir hatten eine differenzierte und zum großen Teil gleichberechtigte Diskussion. Das du dich nun jeder weiteren Diskussion verweigerst, ist auch ein Weg sich rauszuziehen.
Du kannst es dann auch nicht gut sein lassen, nicht wahr? Die Diskussion hätte in dieser Form zu nichts geführt, und du wirfst mir jetzt vor den Schwanz eingezogen zu haben? Noch ein Grund mehr, Diskussionen in einem Forum zu vermeiden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Charlatan

da hat Scooby allerdings recht, ihm indirekt vorzuwerfen er hätte den Schwanz eingezogen und auszuschließen, dass er einfach keinen Sinn mehr in der Diskussion sieht ist auch kein guter Stil :Vaterschlumpf: