Gothic 3: Ersteindruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es ist aber schon bedenklich, wenn es auf einer high end kiste ruckelt. stell dir ma vor das wäre deine high end kiste!
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Wenn man einen Rechner mit Intel Prozessor und nVidia Grafikkarte benutzt, dann darf man sich auch nicht über schlechte Leistung beschweren.
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Bei meiner Tankstelle um die Ecke verkaufen die jetzt Sprit der geht nur für VW. Toll wa :idea: :idea: :idea:
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Das beste Benzin nützt nichts, wenn dein Motor zu schwach ist.
chico4D4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chico4D4 »

joe2 hat geschrieben:Wenn man einen Rechner mit Intel Prozessor und nVidia Grafikkarte benutzt, dann darf man sich auch nicht über schlechte Leistung beschweren.
ein besseres und schnelleres System gibt es momentan nicht. Vor allem nicht von AMD/ATI

wenn man also keine Ahnung hat... ;)
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Intel-Prozessoren sind für 3D-Anwendungen ungeeignet. AMD-Prozessoren versagen bei Videoschnitt.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Vielleicht ist Gothic 3 schlecht programmiert. Vielleicht frisst es dadurch gigantische Ressourcen, die keineswegs gerechtfertigt sind. Aber man kann nicht einen Pentium 3,2 GHz als Hochleistungsrechner darstellen. Außerdem deuten die dargebotenen Laderuckler auf zu langsamen Arbeitsspeicher hin und nicht auf einen langsamen Prozessor.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Mit Gothic 2 gab es genau das selbe Problem.

Da Saßen Leute mit 1.8GHZ und 512MB DDR RAM und ner was weis ich Geforce 4. (was eben damals neuste Hardware war). Und beschwerten sich über Ruckler laags und was weis ich.

Und direkt drunter standen Berichte von Leuten mit 800MHZ-1GHZ und 256MB RAMM und bei ihnen lief das Spiel auf normalen Details flüssig.
(Vom Texturen Laden am Hafen mal abgesehen)

Wenn ihr das Problem nicht mehr haben wollt, dann kann man es auch einfach so machen das man sich darauf einigt alle 2Jahre neue Hardware auf den Markt zu bringen. Und das auch nur in einer teuren und billigen Version.

Dann können die Spieleschmieden wieder Hardware basierend Programmieren, und es gibt keine Probleme mehr. Heutzutage muss man Spiele auf zig vielen System-Combinationen testen und einzelnd anpassen, und mit etwas Pech passt es dann an ner anderne ecke wieder nicht.

Ich werde mir das Spiel vorerst auch nicht holen und auf die Demo warten, oder falls sich die Möglichkeit bieten sollte bei einem Freund das Spiel mal antesten, ob es was taugt.

Die Screenshots von Häusern und deren Räumen sind wirklich ausgezeichnet, die gestaltung der Welt mit den vielen kleinen Details gefällt mir auch Wunderbar.
Die Höhlen und Dungeons sehen wie immer wunderbar aus. Dieser dreckig realistisch wirkende Look von Gothic eben.

Das einzigste was mich dermaßen stört ist das alles was in 100m entfernung zu unserem Protagonisk (der das gleiche Detailreiche Model wie in Gothic 1 zu haben scheint)aussieht wie als würde es aus JPEG´s bestehen die von einer 320x240 Aufläsung auf 1600x1200 hochgerechnet wurden.

Der Gothic Spieler braucht keine Bäume mit 10000 einzelnd Animierten Blättern die Physikalisch korrekt dem "Wind" folgen.
Was Gothic für mich ausmacht ist die Glaubhaftigkeit der Gesamten Welt, die kreativ gestalteten plätze die man alle erst beim 4 oder 5 mal durchspielen entdeckt hat. Die vielen NPC´s die fast Authentisch wirken durch ihre vielfalt und die dinge die so im laufe des Tages treiben.

Da verzichte ich gerne auf 2km Sichtweite, und bleibe bei diesem blaugrauen Nebel von Gothic 1+2, bei dem man ganz hinten die Grobe Form erkennen konnte, aber dafür alles in Sichtweite "normal" gesehen hat. Und wenn man eben mehr Details haben mochte musste man hinngehen um es sich anzuschauen.

Betrachtet euch die Gothic 2 Screenshots und dann die von Gothic 3, wo würde es auch mehr spaß machen einfach so die Welt zu erkunden...

PS: Die Gestaltung von Feuer (Lampen Fackeln Lagerfeuer, Kamin) und die ganzen anderen Effekte dieser art finde ich noch immer in Gothic von allen Spielen am besten. Selbst das Gothic 1 Feuer wirkt auf mich realistischer als das von der Source Engine.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Nochmal was zu meinem oberen Beitrag:

Was mich richtig verwirrt ist das auf den älteren Screenshots, der "Blaue Nebel" vorhanden ist.

Ich hoffe mal man kann diesen in der release Version, oder der gepatchen Version nutzen.
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Einmal mehr ein Beweis, dass ich mich auf jeden Fall im wagemutigsten und gerechtesten Spielemag Deutschlands aufhalte.

Ein grandioser Beispiel, für so manch andere Lorbeeren-Spender, dessen Namen ich jetzt nicht erwähnen möchte.

Zum SPiel kann ich leider nichts sagen, aber sehr wohl ausdrücken, dass ich leider total enttäuscht bin.
Ic hwerde mir G3 nicht holen, denn Joo hat auch ohne mich genug Leute die sie verarschen können.

Gothic ist und bleibt für mich vorerst nur als Teil 1 und 2 in Erinnerung.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gothic 2 lief bei mir mit einer Geforce5/Radeon9800Pro, 3,2 Ghz AMD-CPU und 1Gig Ram Jahre nach dem Release nicht ruckelfrei...

Programmiertechnisch sind die Leute von PB leider eher im unteren Drittel angesiedelt.
johndoe-freename-102250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102250 »

seid ihr eigentlich alle blind oder was? oblivion hatte damals genau dieselben probleme und dazu noch leere städte und da wurde nur gejubelt und gelobt und award und 88% gegeben. Und jetzt wird auf gothic 3 rumgehackt weil es auch so fehler hat? wagemutig und gerecht? erbärmlich trifft es mehr. lest doch mal einfach den test zu bugblivion

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Guter Bericht trotzdem...

Einspruch 4players hätte einen guten Rechner gehabt. Pentium D ist für ein High End Spiel nicht zeitgemäß, auch wenn Pentiums weit verbreitet sind.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Schnitzelschnecke hat geschrieben:seid ihr eigentlich alle blind oder was? oblivion hatte damals genau dieselben probleme und dazu noch leere städte und da wurde nur gejubelt und gelobt und award und 88% gegeben. Und jetzt wird auf gothic 3 rumgehackt weil es auch so fehler hat? wagemutig und gerecht? erbärmlich trifft es mehr. lest doch mal einfach den test zu bugblivion

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html
Bei den Sreenshots zu G3 wünschte ich manchmal ich wäre blind. :lol:
Es ist nunmal wie es ist: das Spiel ist bugverseucht, da helfen auch Vergleiche mit anderen Spielen nicht. Oder soll ich daraus schließen: "Ok, wenn Oblivion Bugs hatte ist es natürlich nicht schlimm wenn Gothic auch welche hat!"
Bist du dumm oder was? Man bezahlt für diesen Scheiß und will ein fertiges Produkt zuhause haben, basta! So einfach ist das. Das ist heutzutage ja nicht mehr normal wie die Spiele auf den Markt geworfen werden. Wer das mitmacht und immer schön kauft ist selber schuld. Sollen die Publisher und Entwickler sich doch mal fragen warum so viel kopiert und gesaugt wird. Daran sind die nämlich nicht unschuldig.
Schnisselman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnisselman »

iCH WEIS NICHT WAS DIE HAM BEI LAUFT DAS SPIEL SUPER RUCKELT MANCHMAL EIN BISSCHEN HAB HABER KEINEN HARDCORE PC UND LÄUFT AUF MITTEL
3,2 Ghz
1GB
x800xt
also muss jetzt pennen nach elfstunden dauerzoggen
Sers