Ubisoft: Eigener Online Pass geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Welche illegalen Kopien? Bis vor kurzem war es auf der PS3 nicht möglich zu kopieren, einen Onlinepass gab es dennoch.

Und man kann wieder nix kopieren, zumindest keine neuen games. Daher ist das Argument der Kopie was die PS3 anbelangt Schall und Rauch.
Es geht nicht um Kopien, sondern um Kundenkontrolle und Zwangsbindung - welche illegal ist, zumindest bei allem was mit ins Gesetzesbuch aufgenommen wurde.

Doch sind die Politiker alte Opas und Omas, die keine Ahnung haben wie wichtig passende Gesetze sind. Diese werden sich erst ändern wenn meine Generation in 20-30 Jahren in der Politik am Drücker ist.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Es ist mir doch egal, weswegen derartige Pässe eingeführt werden. Ich habe bisher nicht einen einzigen DLC-Müll runtergeladen, egal in welcher Weise, ich werde keine Spiele mit Onlinepass kaufen und ich werde auch weiterhin keinen DLC kaufen.

Jeder der sowas tut unterstützt die Publisher, wer derartige Produkte links liegen lässt setzt sein Zeichen.
Würde niemand diesen Kram kaufen wären diese Sachen schneller wieder Verschwunden als man gucken kann.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja, ich kaufe auch DLCs. Allerdings nur in GOTY Packungen für 20-30€ *g*

Selbst wenn man die Preise außer acht lässt, habe ich kein Bock auf ständige Happen zu warten. Wenn ich etwas durchzocke, dann hat es von Anfang an vollständig zu sein. Keine Lust 6 Monate darauf zu warten bis ein Spiel mal komplett ist.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Das kommt hinzu - und wenn ich eben keine GOTY kaufe, dann bewusst weil der DLC mich nicht interessiert. So oder so, was ändern kann man nur durch eine Kaufverweigerung, und die wird sowieso ausbleiben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

fflicki hat geschrieben:
Die Publisher sehen dadurch zwar kein Geld mehr von mir, aber irgendwie muss ich langsam was gegen die immer kürzer werdende Aufgüsse bekannter Spiele/Konzepte unternehmen.

Wer grundsätzlich nur gebraucht und/oder zum Budget-Preis kauft oder gar Spiele nur ausleiht, hat imo auch das Recht verspielt sich über Inhalt, Qualität oder Spiellänge zu beschweren. Von nichts kommt nichts. :)

Wer in ein Restaurant geht und dem Kellner sagt "ich will nicht mehr als zwei-fuffzig ausgeben", der muss sich auch nicht wundern, wenn er nur ein Glas Tafelwasser und ein Leberwurstbrot bekommt :P
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

xaan hat geschrieben:Ubisoft hat wohl zu viele Kunden. Einer ist dann schonmal weg.
sign

nach dem ich mit fifa 11 die ungemütliche erfahrung machen musste. da ich wegen diesem aktivierungs müll das spiel deutlich günstiger verkaufen musste, bin ich natürlich zimlich verärgert.

da jetzt alle hersteller über die konsolen nen extra doller über dlcs, bonus crap und neuerdings über online freischaltungen die kunden gerne "verarschen" habe ich mich entschieden diese spiele mit absicht zu meiden. wenn es ein 3xA titel ist denn ich haben muss...warte ich halt ab und hole es mir dan zum halben preis oder sogar zum 1/3 davon da die spiele schon nach ca 1 jahr zimlich am wert verlieren. ganz umegehen kann man es ja schlisslich nicht aber so kriegen sie von mir einen mittelfinger gezeigt... die game branche geht völlig in die falsche richtig , bald wird jedes zweitel multiplayer spiel extra kosten( ala wow und co)....wartet nur ab. aber der käufter darf ja noch selber entscheiden was er sich holt und was nicht....m M.n. können sich mich mal....

und nacher fragen sich die Spiele riesen wie Ubisoft, Activsion, EA usw. wieso es sovie piraterie gibt...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Die Idee mit dem Project10 ist doch super. Nur die Ausführung ist nicht optimal. Man müsste unverbindliche Preisempfehlung um 10€ senken, gleichzeitig die Preise für den Vertrieb auf ein Maß senken, dass der Handel wegen der veringerten Marge nicht boykotiert und gleichzeitig einen Passcode beilegen, der den Multiplayer für 10€ aktiviert. Somit vergößert sich die Marge des Publisher mindestens um15-20%. Was im Endeffekt Millionen an Umsatz ausmachen kann. damit steigen dann die Aktienwerte, und neue Investoren mit einem niedrigeren Fremdkaptialzins einfacher zu bekommen.
Das Problem? Keiner will es ausprobieren. Die meisten Publicher sind zu konservativ, wollen immer auf der Sicheren Seite sein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

F-lamer hat geschrieben:
nach dem ich mit fifa 11 die ungemütliche erfahrung machen musste. da ich wegen diesem aktivierungs müll das spiel deutlich günstiger verkaufen musste, bin ich natürlich zimlich verärgert.
Ich bin heute FIFA11 für 25 EUR losgeworden. :P

Man muss erstmal garnix verkaufen, man kann, wenn man möchte. Von daher...

Peace.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scipione hat geschrieben:

Wer grundsätzlich nur gebraucht und/oder zum Budget-Preis kauft oder gar Spiele nur ausleiht, hat imo auch das Recht verspielt sich über Inhalt, Qualität oder Spiellänge zu beschweren. Von nichts kommt nichts. :)

Wer in ein Restaurant geht und dem Kellner sagt "ich will nicht mehr als zwei-fuffzig ausgeben", der muss sich auch nicht wundern, wenn er nur ein Glas Tafelwasser und ein Leberwurstbrot bekommt :P
Na, der Vergleich hinkt aber ordentlich. Jedes Gebrauchtspiel war mal ein Neuspiel. Das heißt, es wurde zum Vollpreis erworben - sei es nach Neuerscheinen oder als runtergesetzte Edition ein paar Wochen/Monate später. Alles, was Du bei Amazon usw. gebraucht erwerben kannst - und das ist ein verbrieftes Konsumentenrecht - ist irgendwann mal von jemandem zum Neupreis erworben worden. Dafür hat also der Publisher sein Geld gesehen.

Möchtest Du, dass ich diesen Fakt jetzt mal in Dein Restaurant-Gericht übersetze, wie es eigentlich sein müsste, damit der Vergleich hinhaut?
Wäre aber unappetitlich und hätte viel mit Verdauung und Ausscheidungsprodukten zu tun.

Ich spar mir das dann mal.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Jeder der sowas tut unterstützt die Publisher, wer derartige Produkte links liegen lässt setzt sein Zeichen.
Würde niemand diesen Kram kaufen wären diese Sachen schneller wieder Verschwunden als man gucken kann.
Tja, zu blöd nur, dass es nicht wenige gibt, denen das schlicht egal ist und sich eben nicht daran stören. Warum sollten die also diesen Kram nicht kaufen? Nur weil es ein paar wenige stört? Nicht mal hier auf 4P findet man nur Leute, die sich daran stören, auch hier gibt es etliche die es nicht stört und wie wir alle wissen, schreiben mehr die Leute die es stört hier rein als die, die es nicht stört. Mal davon abgesehen, dass ein Großteil der Spieler gar nicht in Foren unterwegs ist.

Negativ bemerkbar macht sich das erst dann beim Publischer, wenn es massive Probleme gibt, wie mit dem online System von Ubisoft, wo etliche Kunden über Tage hinweg nicht mal den Singleplayer Modus spielen konnten. Erst da kommt der große Ansturm der Kunden. Bei Sachen wie DLC aber, hat der Großteil der Käufer kein Problem damit, die einen ignorieren ihn einfach, die anderen kaufen ihn, weil sie das Geld haben und es sie nicht stört es dafür auszugeben und ein kleiner Teil jammert. Bei den deutschen Spielern wohl ein etwas größerer kleiner Teil, da die Deutschen ja bekanntlich besonders gerne jammern. ;)
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

F-lamer hat geschrieben:
xaan hat geschrieben:Ubisoft hat wohl zu viele Kunden. Einer ist dann schonmal weg.
sign

da jetzt alle hersteller über die konsolen nen extra doller über dlcs, bonus crap und neuerdings über online freischaltungen die kunden gerne "verarschen" habe ich mich entschieden diese spiele mit absicht zu meiden. wenn es ein 3xA titel ist denn ich haben muss...warte ich halt ab und hole es mir dan zum halben preis oder sogar zum 1/3 davon da die spiele schon nach ca 1 jahr zimlich am wert verlieren. ganz umegehen kann man es ja schlisslich nicht aber so kriegen sie von mir einen mittelfinger gezeigt... die game branche geht völlig in die falsche richtig , bald wird jedes zweitel multiplayer spiel extra kosten( ala wow und co)....wartet nur ab. aber der käufter darf ja noch selber entscheiden was er sich holt und was nicht....m M.n. können sich mich mal....

und nacher fragen sich die Spiele riesen wie Ubisoft, Activsion, EA usw. wieso es sovie piraterie gibt...
Sorry, aber du veraschst die Entwickler doch genauso. Du verkaufst die Spiele, nachdem du sie genutzt hast. Im Normalfall, ist die Verlustdifferenz irgendwas um die 15€, wenn du es nach wenigen Monaten wieder verkaufst.
Ich kaufe meine Spiele zwar auch immer seltener zum release, aber wenn ich spiele kaufen, dann behalte ich sie auch. Ist immerhin

Ich frage mich des weiteren, was Raubkopien mit der Multiplayerfunktion zu tun hat? Die kann man eh nicht ohne weiteres online spielen und auch xbox360 Nutzer müssen mit bans rechnen.

Auch zeigst du dir mit deinem pseudoboykott, das Spiel erst nach einem Jahr zu kaufen, selber den Mittelfinger. Zu hättest in der Zeit, also 365 Tage oder 8760 Stunden, spielen können. Abzüglich 8h schlaf und auf die Woche gesehen durchschnittlich 6h Arbeit pro Tag, kämen wir auf 3650h mögliche Spielzeit. Das sind bei einem 45€ PC Spiel 0,012€/h. Damit zeigst du es den Entwicklern definitv.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Scooby hat geschrieben:
Auch zeigst du dir mit deinem pseudoboykott, das Spiel erst nach einem Jahr zu kaufen, selber den Mittelfinger. Zu hättest in der Zeit, also 365 Tage oder 8760 Stunden, spielen können. Abzüglich 8h schlaf und auf die Woche gesehen durchschnittlich 6h Arbeit pro Tag, kämen wir auf 3650h mögliche Spielzeit. Das sind bei einem 45€ PC Spiel 0,012€/h. Damit zeigst du es den Entwicklern definitv.
Och. Er hätte in der Zeit aber auch: in Urlaub fahren können, eine oder mehrere Sportarten zur Perfektion treiben können, Sex haben können, mehrer Fremdsprachen lernen können, ein Musikinstrument erlernen, ein Buch schreiben...

Und neben 6h Arbeit und 8h Schlaf gibt es ja noch so ein paar andere Sachen, die man tagsüber so treiben muss: Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Ortswechsel, Sozialkontaktaufrechterhaltung, Einkäufe.

Rechne lieber noch mal nach.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja, zu blöd nur, dass es nicht wenige gibt, denen das schlicht egal ist und sich eben nicht daran stören.
Lemminge eben. Der Rest von deinem Geschreibsel soll genau was bewirken?
Sorry, aber du veraschst die Entwickler doch genauso. Du verkaufst die Spiele, nachdem du sie genutzt hast.
Es handelt sich um ein Spiel dessen Verfallsdatum kein Jahr beträgt. Einer der Gründe wieso Spiele wie Fifa so schnell günstiger werden - Spielernamen, Zahlen, Kader etc. stimmen nicht mehr. Und das ist für die allermeisten Käufer dieser Art von Spiel sehr wichtig. Das eigentliche Spiel ist doch kaum mehr als ein Update. EA ist da selbst schuld. Denn eigentlich könnten sie Fifa einfach patchen.
Zuletzt geändert von Xris am 16.07.2011 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sorry, aber du veraschst die Entwickler doch genauso. Du verkaufst die Spiele, nachdem du sie genutzt hast.
Und das ist auch sein gutes Recht. Mit Verarsche hat das rein gar nichts zu tun. Ein Verlag kann ein Buch schließlich auch nur einmal verkaufen. Danach tritt es seine Reise durch die Antiquariate und über die Flohmärkte an. Die normalste Sache der Welt. Und völlig legal.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

mr archer hat geschrieben:
Und das ist auch sein gutes Recht. Mit Verarsche hat das rein gar nichts zu tun. Ein Verlag kann ein Buch schließlich auch nur einmal verkaufen. Danach tritt es seine Reise durch die Antiquariate und über die Flohmärkte an. Die normalste Sache der Welt. Und völlig legal.
Das kommt die Sache mit den Äpfel und Birnen ins Spiel. Die Sachverhalte mögen auf den ersten Blick ähnlich sein, es jedoch sowohl von den Entwicklungskosten, über Distribution und durchschnittliche Lebensdauer nicht miteinander zu vergleichen. Da lasse ich mir den Vergleich mit einem Autokauf noch eher gefallen. Doch selbst da mischen die Hersteller bei den Gebrauchtwagen kräftig mit.

Es ging mir auch nicht darum, darzulegen, wie legal oder nicht legal es ist. Man sollte sich nur gelegentlich an die eigene Nase fassen. Für die meisten sind nämlich immer andere Schuld. :lol: