"Diablo ist GAR KEIN Rollenspiel, du Ketzer! Und Dragon Age 2 ist nicht nur knapp daneben, sondern VOLL VORBEI! Drakensang ist Kinderfantasy, Two Worlds ist Plastikfantasy, Arcania ist Drecksfantasy!"
Richtig
Ich bin trotzdem ein RPG-Zocker, dem alle Traditionen so richtig egal sind. Mich interessieren keine Regelwerke, keine Rassen, Klassen... mich interessieren nur folgende Kriterien:
- hat es eine glaubwürdige Atmosphäre?
- ist es anders, als das was ich schon kenne?
- nutzt es moderne PC-Technik kreativ (bspw. Physik)?
- ist das Setting frisch?
- machen die Kämpfe Spaß?
- habe ich das Gefühl Einfluss auf das Geschehen zu nehmen?
Nehmen wir z.B. Gothic 1 & 2. Diese Games haben seinerzeit nahezu aller diese Kriterien erfüllt.
1. Der rauhe, authentische Tonfall und die Reaktionen der Umwelt = glaubwürdige Atmosphäre
2. Es hatte sich deutlich zu anderen RPGs unterschieden, in dem der ganze Ballast an Regeln und Entwicklungsmöglichkeiten so in das Spiel eingebunden wurden, dass es niemals theoretisch rüberkam. Zudem war der Humor in dieser Weise einmalig = anders
3. Das Setting lehnte sich zwar am Fantasy an mit all den Orks, Drachen usw., aber war inhaltlich eigentlich total auf Zeitgeist getrimmt. Symbolisch dafür stand der Gastauftritt von In Extremo = frisches Setting
4. Das Kampfsystem war zwar recht simpel, aber der Sound der Klingen, der weitestgehende Verzicht auf Haribo-Farben, die Möglichkeit der Tötung des Gegners und die Schwere der Animationen waren super umgesetzt = Kampfsystem macht Spaß
5. Die Entscheidungsfreiheit war recht gross, indem man sich erst im Laufe der Zeit für eine Gruppierung entscheiden musste = Entscheidungsfreiheit
Im Grunde genommen akzeptiere ich auch Open World Games wie Red Dead Redemption als RPG. Weil RPG in meiner Definition nicht für stereotypes Charakterdesign, konservative Regeln und einen Sack voller Items steht, sondern für Erzählkunst im Videospiel, Identifizierung mit dem Charakter, spaßiges Gameplay und dem damit verbundenen abtauchen in eine andere Welt.
Negativbeispiele sind auf der anderen Seite:
- Final Fantasy 13 (Aneinanderreihung von Kämpfen und Rendersequenzen ohne Herz und Verstand)
- Drakensang (stellvertretend für alle diese biederen Ballast-Rollenspiele von immer gleicher Machart)