Ich fand bei Disgaea eher den Sound furchtbar. Und das Setting. Grafik, naja, hab nix gegen niedlich. Aber könnte natürlich besser sein.
Musste einfach antesten.
Valkyria? Daran hab ich mich mal versucht.
Sagen wir es so, der Grafikstil ist wirklich toll, die Sequenzen sehen toll aus, die Spielgrafik an sich auch .... mein Problem mit dem Spiel war, eigentlich ist das Spiel eine andauernde Sequenz die die Geschichte von irgendwelchen Rebellen erzählen, alles schön kitschig und langatmig, mt ner Menge unnötiger Dialogzeilen ...
"Unterbrochen" wird das Spiel dann von den Kämpfen, wo du quasi Aktionspunkte hast um deine Einheiten auf einem 3D Schlachtfeld zu positionieren. Die Gegner agieren genau so, rücken vor, bis sie keine Punkte mehr haben. Gegner im Sichtbereich werden sofort beschossen, man hat natürlich Deckungsmöglichkeiten und man könnte das ganze durchaus als taktisch einstufen.
Deine Waffen, Kameraden etc sind aber immer vorgegeben.
Also eigentlich ist das Spiel ne Sequenz wo du unterbrochen wirst von Kämpfen, die auf Maps statt finden, passend zum grad erzählten Storyabschnitt. Die gewinnste, dann Sequenz, Map, Sequenz, Map, usw.
Konfigurationsmöglichkeiten gleich 0.
Und sowas find ich dann, bei all den schönen Details in der Grafik(bspw. wenn ein MG schiesst steht über dem Kopf des schützen in Comic Schrift Ra-ta-ta-ta, überhaupt diese handgemalten, comicartigen Grafiken), einfach nur langweilig und langatmig.
Auch wenn das Kampfsystem ansich auch nicht schlecht war, eben mal was anderes. Aber warum so eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten ...
Und wenn einen die Story nicht interessiert, is das ganze noch langweiliger(so wie bei mir ^^).
PS: Kannst dir ja mal Folklore angucken, das etwas andere Action Adventure RPG ... ohne Japanotouch. Mit ner interessanten Story(wie ich finde).
Oder wie mein Vorredner sagt, 3D Dot Game Heroes...dat hab ich auch.
Tolles Spiel, mit vielen Kleinigkeiten zum entdecken.
U.a. ein Tower Defense Game gibts da
