Microsoft: Gerücht um Xbox 360-Playback in Win 8

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Raskolnikow hat geschrieben:
würde den prozessor aber auch nicht überbewerten, zudem der nur nen 1mb L2-cache besitzt
Unterschätzen sollte man ihn aber auch nicht. Wenn es um die pure, theoretische Rechenleistung geht dann ist er den meisten Desktopprozessoren ebenbürtig oder überlegen.
Um einen Prozessor performant zu emulieren benötigt die Zielplattform in der Regel ein vielfaches der Rechenleistung der Ursprungsplattform und das ist momentan einfach noch nicht gegeben.

aber ja den per software zu emulieren, dürfte nahezu unmöglich sein...allerdings hat MS die xbox entwickelt...vieleicht arbeiten die an einer art betriebssystem das die xbox emuliert, sodass man entweder win 8 oder die emulation startet
Das würde kaum etwas ändern. Zwar fiele der Overhead für das Betriebssystem weg, das eigentliche Problem bleibt aber dasselbe.
Es sei denn, der Win8 integrierte Emulator ist so hochentwickelt, dass die Grafikkarte mit angesprochen wird. Immerhin sind heutige Grafikkarten locker 3~4x so schnell wie die 360

Microsoft kann die Software ja so entwickeln, dass alle verfügbaren Ressourcen genutzt werden. Demnach würde ein 3 Kerner mit ner Geforce 8800 schon ausreichen um die 360 zu "emulieren".

Ich halte es aber auch für ein Gerücht, schön wäre es. Da viele PC Spieler dann endlich auf Titel wie Bayonette zurückgreifen könnten, aber ich glaube nicht wirklich dran. Ganz auzuschließen ist es dennoch nicht.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Jarnus hat geschrieben:nächstes jahr kommt die Wii-U und da würde ich meine Xbox360 gerne an meinen neffen oä. abgeben...geht aber nicht, da meine dutzenden
arcarde und indie-games an die konsole gebunden sind und ich über 50zig retail spiele habe, auf die ich ungern verzichten würde!
Warum möchtest du auf die XBox verzichten, nicht aber die Xbox-Spiele?
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas kommen wird, weil einfach kaum PCs ansatzweise dazu in der Lage wären, die Spiele zu emulieren.
Außer MS ist in der Lage - da sie ja eh "an der Quelle sitzen" - einen extrem performanten Emu zu schreiben.

Vergleichen wir mal:

Xbox cpu: 115,2 GFLOPS
Xbox gpu: ~250 GFLOPS (keine exakten Angaben gefunden...)

Wären zusammen schonmal > 350 GFLOPs an Rechenleistung...

Ein aktueller Intel i7 990X mit 6 Kernen, 12 Threads @ 3,5GHz - die aktuell schnellste CPU, hat sage und schreibe 120 GFLOPs.

Da müsste man schon auf GPGPU zurück greifen, was die Sache aber wahrlich nicht vereinfachen würde...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Muss man da wirklich emulieren? Ist die Box nicht sowieso ein PC und es wäre dann eine Software/Hardware Emulationsmischung wie bei den ersten PS3s und PS2 Spielen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die erste box war n etwas modifizierter PC, aber die 360 heißt ja nicht umsonst 360, da haben sie nämlich alles umgedreht. die cpu der 360 zB ist n xenon derivat, im gegensatz zum 0815 celeron der alten box.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:die erste box war n etwas modifizierter PC, aber die 360 heißt ja nicht umsonst 360, da haben sie nämlich alles umgedreht. die cpu der 360 zB ist n xenon derivat, im gegensatz zum 0815 celeron der alten box.
Ok, hatte keine Ahnung.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Ähm... nein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:360 heißt ja nicht umsonst 360, da haben sie nämlich alles umgedreht.
etwas offtopic sticheln: 360° .... .... wo kommen wir da wieder an? ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

180 klingt halt nicht so gut ^^

@topic: ich fänds irgendwo ganz praktisch. dann könnt ich tales of vesperia spielen und bräucht mir keine box kaufen. das wird natürlich nur was, wenn ich keinen online pass oder so nen scheiß brauch.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Wer weiß, vielleicht veröffentlicht MS ja auch eine Hardware-Erweiterung. Ne Xbox360-Karte für PCs, quasi :)

Ich fänd's jedenfalls super. Ich hab' zwar ne 360, aber die auch nur für Demos, Arcade Games und 1 - 2 mal im Jahr vielleicht ein Konsolen-exklusives Spiel... und die Kiste ist eh auch an meinen PC-Monitor angeschlossen. Bevor das Teil weiter Platz wegnimmt und einstaubt würde ich es definitiv vorziehen Xbox Games am PC zu zocken.

Auf der Couch im Wohnzimmer ziehe ich einen (HT)PC ebenfalls einer Konsole vor (abgesehen von Nintendo Hardware). Erst Recht wenn demnächst bei Steam der TV-optimierte "Big Picture" Mode startet.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ehrlich gesagt finde ich das recht glaubwürdig, denn das Abo das mit dem Playback verbunden sein wird, wird mit Sicherheit nicht günstig werden.
XBox Live Platin? :D

Selbstverständlich werden die Xbox Verkäufe dadurch zurückgehen das weiß auch M$ aber an Konsolenverkäufen wird eh nicht so großartig dran verdient wie an den Spielen und wie gesagt da wäre ja noch der Dienst den man abbonieren muss.

Und sie erreichen damit eine ganz neue Zielgruppe, die eingefleischten PC Junkies, die auch einmal GoW 3 oder andere Konsolengames miteinander zocken wollen.
Ich sag´s nur ungern aber das reizt mich jetzt schon ein wenig obwohl ich immer extrem abgeneigt war M$ für ihren Live Service Kohle abzudrücken ... 8)

Und dieses Technikgelaber von etwas das es noch gar nicht gibt bzw. noch nicht mal vorgestellt wurde können sich hier viele sparen.
btw meine HD6870 (die tatsächlich heute schon und nicht erst in 2-3 Jahren in meinem PC steckt) macht theoretisch über 2000 GFLOPS also genug für die nächste Xbox 720.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Ich fände das bedingt gut. Also im Grunde ändert sich nur das Abspielgerät - anstatt die Xbox an den Fernseher anzuschliessen benutzt man halt den PC - soweit ok.
Spiele, die ich allerdings nich auf Konsolen mag, weil ich zB. persönlich eine Maus & Tastatur brauche, fallen allerdings komplett weg, da es sich ja logischerweise um eine nicht für den PC angepasste Version handelt.
Allerdings, alle Spiele die man ohnehin mit dem Controller spielt, kann man auch sehr gut am PC, bzw. über den PC am Fernseher spielen.

Ich bin gespannt was da noch kommt, halte das aber für ein Gerücht. ;)
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Um eure Träume mal zu zerstören

Mit welchem Laufwerk wollt ihr die Spiele starten ? Mit den im PC sicherlich nicht :) Die der Xbox haben eine Custom Firmware und die 360 Disks sind größer die äußeren Segmente sind für normale Laufwerke nicht lesbar
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

außerdem sinds HDDVDs... gibts überhuapt solche laufwerke fürn PC?
naja, könnt man ja noch extra verkaufen :ugly:
oder man macht so n onlineportal wie steam.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

abwarten und tee trinken :) Lost Odyssey war für mich eines der besten xbox360 RPG´s ever!