XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Randamaster
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie schon daraus einen Shooter machen müssen (Auf Aliens schiessen und Rundenstrategie, das schreit eben förmlich danach daraus einen Shooter zu machen aus Sicht eines Publishers der die Vorgänger nur von flüchtig betrachteten Screenshots kennt), wer ist dort auf diese dämliche Idee mit dem 50er 60er Jahre Setting gekommen? Die Action Kiddies von heute die wollen muskelbebackte US Army Soldaten sehen und nicht solche Opa-Hut-Träger, das ist doch absolut nicht cool...
Ich frage mich wirklich wen die damit ansprechen wollen und hoffe so sehr das die mit Pauken und Trompeten damit baden gehen. Vielleicht gelingt es irgendwann ja mal einem kleinen unbedeutenden Team mal wieder ein gutes Rundenstrategiespiel zu machen, die grossen Konzerne schaffen das nicht. Die pulvern da nicht so viel Geld rein in mutige Ideen sonst riskieren sie damit einen ganzen Batzen Geld in den Sand zu setzen und so gehen sie eben auf Nummer sicher und langweilen uns mit ihren tausenden von Shootern. Die Leute kaufen es auch, weil es nichts anderes gibt und wenn es mal nicht gekauft wird dann waren es die Raubkopierer oder der Gebrauchtmarkt. Das ist ein ganz furchtbarer Teufelskreis in dem man sich dort gerade befindet. Solche Firmen wie Blizzard die hätten die Fans im Rücken um auch mal was Neues zu versuchen, aber denen fehlen dann eben die kreativen Köpfe im Team. Lösen können solche Probleme nur die kleinen Studios die dann in diese Lücke springen nur werden solche Spiele dann eben weniger aufwändig gemacht.
Ich frage mich wirklich wen die damit ansprechen wollen und hoffe so sehr das die mit Pauken und Trompeten damit baden gehen. Vielleicht gelingt es irgendwann ja mal einem kleinen unbedeutenden Team mal wieder ein gutes Rundenstrategiespiel zu machen, die grossen Konzerne schaffen das nicht. Die pulvern da nicht so viel Geld rein in mutige Ideen sonst riskieren sie damit einen ganzen Batzen Geld in den Sand zu setzen und so gehen sie eben auf Nummer sicher und langweilen uns mit ihren tausenden von Shootern. Die Leute kaufen es auch, weil es nichts anderes gibt und wenn es mal nicht gekauft wird dann waren es die Raubkopierer oder der Gebrauchtmarkt. Das ist ein ganz furchtbarer Teufelskreis in dem man sich dort gerade befindet. Solche Firmen wie Blizzard die hätten die Fans im Rücken um auch mal was Neues zu versuchen, aber denen fehlen dann eben die kreativen Köpfe im Team. Lösen können solche Probleme nur die kleinen Studios die dann in diese Lücke springen nur werden solche Spiele dann eben weniger aufwändig gemacht.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ist doch Quatsch, die Bandbreite an Spielen ist riesig![Shadow_Man] hat geschrieben:Genau wegen solcher Meinungen in der Spielebranche haben wir ja den ganzen Einheitsbrei und die Spielevielfalt geht immer mehr verloren. Hauptsache interaktiver Actionfilm oder Shooter, sonst gibts bald gar nichts mehr.
Traurig.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt beide recht, das hängt von der Perspektive ab.Boesor hat geschrieben:Ist doch Quatsch, die Bandbreite an Spielen ist riesig![Shadow_Man] hat geschrieben:Genau wegen solcher Meinungen in der Spielebranche haben wir ja den ganzen Einheitsbrei und die Spielevielfalt geht immer mehr verloren. Hauptsache interaktiver Actionfilm oder Shooter, sonst gibts bald gar nichts mehr.
Traurig.
Betrachtet man ausschließlich das Portfolio der Majors, bzw. sog. "Triple-A-Produktionen", dann stimmt Shadow's Aussage.
Rechnet man aber die ganzen "Indies" hinzu, so stimmt Deine Aussage.
Zuletzt geändert von Spaßbremse am 14.07.2011 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Find ich eigentlich auch, nur sind ganz neue Subgenres/Kategorien aufgetaucht.Boesor hat geschrieben:Ist doch Quatsch, die Bandbreite an Spielen ist riesig![Shadow_Man] hat geschrieben:Genau wegen solcher Meinungen in der Spielebranche haben wir ja den ganzen Einheitsbrei und die Spielevielfalt geht immer mehr verloren. Hauptsache interaktiver Actionfilm oder Shooter, sonst gibts bald gar nichts mehr.
Traurig.
Aber es ist schon einiges von damals weggefallen. Das finden eben viele (ältere Spieler) schade. Ist ganz natürlich.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Wo hier mal das Argument mit Ü30 und keine Zeit zum Spielen kommt. Das ist ausnahmslos eine Frage wie man seine Zeit verplant. Nehmen wir meine Eltern (Ü50), den ganzen Tag an der Arbeit bis 17 Uhr. Dann noch etwas Heimarbeiten gegen 19:30 kehrt ruhe ein...Fernseher an und bis ca. 22 - 23 Uhr Fernsehen.
Mein Arbeitstag bis 18 Uhr Arbeiten, Heimarbeiten ab spätestens 20 Uhr freie Zeitgestaltung bis 24 Uhr.
Es mag auch andere Geben aber damit zu Argumentieren das es ein Zeitproblem ist bringt nichts. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel egal ob der Spielfluß jetzt rasant ist oder ehr Taktisch wie bei einem Rundeinstrategie Spiel. Und ich möchte noch mal in den Raum werfen es geht auch Pseudo Rundenstrategie / Echtzeit wie z.b. in KOTOR, Neverwinter Knights,...
Mein Arbeitstag bis 18 Uhr Arbeiten, Heimarbeiten ab spätestens 20 Uhr freie Zeitgestaltung bis 24 Uhr.
Es mag auch andere Geben aber damit zu Argumentieren das es ein Zeitproblem ist bringt nichts. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel egal ob der Spielfluß jetzt rasant ist oder ehr Taktisch wie bei einem Rundeinstrategie Spiel. Und ich möchte noch mal in den Raum werfen es geht auch Pseudo Rundenstrategie / Echtzeit wie z.b. in KOTOR, Neverwinter Knights,...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube manchmal ist das ein Teufelskreis in der Spielebranche, und zu wenige Publisher oder Entwickler haben den Arsch in der Hose ihn zu durchbrechen. Ich warte schon seit langem auf gute rundenbasierte Strategiespiele wie damals Battle Isle, Masters of Magic, Jagged Allience oder auch die alten XCOM Teile. Momentan gibt es mit Advance Wars und co auf den Handhelds die besten Alternativen, und die verkaufen sich sogar wie blöde .. wie passt das blos zusamnen? Die Jungs gucken in die Charts oder in die Bestseller des Jahres, sehen da eben keine Rundenstrategie, weil sie eben keiner mehr macht, und sehen nur die ganzen Shooter und kommen dann zu dem Umkehrschluß das sich nur noch Shooter verkaufen. Ja, Bullshit!
Ebenso warte ich immer noch auf gute Weltraum Simulationen, die es in den 90igern zu den Wing Commander High-Times auch zuhauf gab. Und ich glaube wenn mal wieder in diese fast längst vergessen Genres jemand Zeit und Geld investiert und ein richtig gutes Spiel herausbringt, dann wird das auch gekauft wie blöde, ich denke die Kundschaft ist da, nur wird sie nicht bedient. Besonders eben nicht mit guten Spielen bedient, wenn jemand ein schlechtes oder kaum beworbenes Spiel in so einem Genre macht, muss man sich auch nicht wundern wenn es sich nicht verkauft, aber das wird dann gerne schnell aufs Genre geschoben - verkauft sich eben nicht mehr. In meinem Freundeskreis höre ich immer wieder mal Leute sagen das sie auf ein ordentlichen Weltraum-Shooter bzw. eine Space-Sim warten, so etwas wie Freelancer müsste mal wieder im neuen Gewand kommen, aber alle denken ja Weltraum-Shooter sind out ....
Bestes Beispiel aus der Filmbranche zu dem Thema sind Piratenfilme. Mitte der 90iger Jahre gab es mal so einen Piratenfilm mit Gena Davis, die Piratenbraut. Der Film war so mittelmäßig und war ein riesifer Flop. So riesig das alle dachten Piratenfilme wären out und es wurden für Jahre keine Piratenfilme mehr gedreht, bis eben Disney für eine Achterbahnfahrt in ihrem Vergnügungspark einen Film drehen wollte, heraus kam Pirates of the Carribean, den Rest kennt ihr ja.
Das Dingen ist einfach: Genres sind nie Tod. Nur die Qualität und Anzahl der Spiele in einem Genre machen es dazu. Wenn nämlich nur noch Müll ohne Innovationen für das Genre rauskommt muss sich keiner wundern wenn ein Genre stirbt. Dennoch ist potentielle Kundschaft für Wetraum-Sim oder Rundenstrategie immer da. Irgendwann komt dann mutiges Studio und entwickelt mal wieder so was, und zwar richtig gut, und plötzlich springen wieder alle auf den Zug und haben plötzlich auch wieder einen Genre-Vertreter im Programm und es gibt plötzlich Gears of War, Halo und Killzone als Rundenstrategie ... der Lauf der Dinge, leider.
Ebenso warte ich immer noch auf gute Weltraum Simulationen, die es in den 90igern zu den Wing Commander High-Times auch zuhauf gab. Und ich glaube wenn mal wieder in diese fast längst vergessen Genres jemand Zeit und Geld investiert und ein richtig gutes Spiel herausbringt, dann wird das auch gekauft wie blöde, ich denke die Kundschaft ist da, nur wird sie nicht bedient. Besonders eben nicht mit guten Spielen bedient, wenn jemand ein schlechtes oder kaum beworbenes Spiel in so einem Genre macht, muss man sich auch nicht wundern wenn es sich nicht verkauft, aber das wird dann gerne schnell aufs Genre geschoben - verkauft sich eben nicht mehr. In meinem Freundeskreis höre ich immer wieder mal Leute sagen das sie auf ein ordentlichen Weltraum-Shooter bzw. eine Space-Sim warten, so etwas wie Freelancer müsste mal wieder im neuen Gewand kommen, aber alle denken ja Weltraum-Shooter sind out ....
Bestes Beispiel aus der Filmbranche zu dem Thema sind Piratenfilme. Mitte der 90iger Jahre gab es mal so einen Piratenfilm mit Gena Davis, die Piratenbraut. Der Film war so mittelmäßig und war ein riesifer Flop. So riesig das alle dachten Piratenfilme wären out und es wurden für Jahre keine Piratenfilme mehr gedreht, bis eben Disney für eine Achterbahnfahrt in ihrem Vergnügungspark einen Film drehen wollte, heraus kam Pirates of the Carribean, den Rest kennt ihr ja.
Das Dingen ist einfach: Genres sind nie Tod. Nur die Qualität und Anzahl der Spiele in einem Genre machen es dazu. Wenn nämlich nur noch Müll ohne Innovationen für das Genre rauskommt muss sich keiner wundern wenn ein Genre stirbt. Dennoch ist potentielle Kundschaft für Wetraum-Sim oder Rundenstrategie immer da. Irgendwann komt dann mutiges Studio und entwickelt mal wieder so was, und zwar richtig gut, und plötzlich springen wieder alle auf den Zug und haben plötzlich auch wieder einen Genre-Vertreter im Programm und es gibt plötzlich Gears of War, Halo und Killzone als Rundenstrategie ... der Lauf der Dinge, leider.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 14.07.2011 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
[quote="MaxDetroit"]
quote] Ich könnte nicht mehr zustimmen.
quote] Ich könnte nicht mehr zustimmen.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ausgehungerte Weltraumveteranen?

Gibt es gerade für 8(!) Euro bei Amazon.
Hat umfangreiches Crewmanagement, man kann eigene Schiffe bauen, ca 200 Planeten und bis zu 40h Spielzeit (ohne Übertreibung)
http://www.amazon.de/Sega-Infinite-Spac ... 250&sr=8-1

Hat umfangreiches Crewmanagement, man kann eigene Schiffe bauen, ca 200 Planeten und bis zu 40h Spielzeit (ohne Übertreibung)
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Tipp, aber:Crewmate hat geschrieben:Ausgehungerte Weltraumveteranen?
- Das Ding ist auf Konsole. (ja, ich bin einer dieser "arroganten" PC-only Spieler) :wink:
- Das Ding ist auf einer P O R T A B L E - Konsole. (Mein Handy hat ein größeres Display; unter 20" geht zum Zocken gar nicht!)
- Das Ding ist im Manga /Anime-Stil gehalten . (Für mich absolutes NoGo, ich *hasse* diesen Stil)
Trotzdem danke, aber ich warte da lieber noch ein paar Monate, bis das neue "X-Rebirth" erscheint.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Civilization oder Might & Magic funktionieren auch heute noch...
Warum nicht einfach den alten Rundenmodus drinlassen und zusätzlich, wählbar im Optionsmenü, eine Möglichkeit der Echtzeitkämpfe mit Pausenmodus. Damit wären die alten Fans der Reihe zufrieden mit rundenbasiertem Taktieren wie früher, andererseits würde man mit Echtzeit die Trägheit von Runden aufbrechen, mehr Leute ansprechen, und durch die Pausenfunktion immernoch überlegtes Planen ohne Zeitdruck ermöglichen.
Warum nicht einfach den alten Rundenmodus drinlassen und zusätzlich, wählbar im Optionsmenü, eine Möglichkeit der Echtzeitkämpfe mit Pausenmodus. Damit wären die alten Fans der Reihe zufrieden mit rundenbasiertem Taktieren wie früher, andererseits würde man mit Echtzeit die Trägheit von Runden aufbrechen, mehr Leute ansprechen, und durch die Pausenfunktion immernoch überlegtes Planen ohne Zeitdruck ermöglichen.