Electronic Arts: Nimmt wieder Spielserver vom Netz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe813434
- Persönliche Nachricht:
jop aber ein paar mehr sind es schon selbst die 64er sind meistens randvoll.ruffygx hat geschrieben:Also die 3-4 Server, die es da noch gibt sind eig. fast immer gut besucht^^Predint hat geschrieben:ahh die 2142 Demo
hab ich damals tagelang gezockt.
aber wer sollte da jetzt schon noch groß spielen?
da spielen fast nur noch alte hasen, das macht schon fun
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Auf der einen Seite behauptest du, das Ganze würde EA ja sowieso nichts kosten, auf der anderen Seite sagst du dann wieder, dass sie damit Kosten für eine Investition von einer Milliarde Euro einsparen wollen. Entscheid dich mal.ColdFever hat geschrieben:Wenn EA sich wirklich nicht einmal mehr die minimalen Kosten für einen virtuellen Onlineserver leisten kann, sollten sie besser keine Onlinetitel mehr verkaufen.
Tiger Woods PGA Tour 10 wird aktuell immer noch für gutes Geld bei Amazon verkauft, aber wenn EA dann bereits im nächsten Monat hierfür die Server abschaltet, grenzt das für mich an Betrug.
Aber EA hat ja gerade 1 Millarde Dollar für PopCap bezahlt und gibt Millionen im Jahr für überbezahlte Manager aus. Bei solchen kranken Summen muss das Geld ja irgendwo hergenommen werden, zut Not halt mit Beschiss am ehrlichen Kunden.
Noch mal in einfach: Für einen Konzern wie EA ist es völlig unmöglich, alle Spiele unendlich mit Online Support zu versorgen. Dafür bräuchten sie abertausende von Servern und das werden dann auch noch ständig mehr. Das ist einfach nicht wirtschaftlich. EA muss aber wirtschaftlich denken, sonst gehen sie pleite und das ist nicht so gut.
Deswegen gehen die Titel eben offline. Einige früher, andere später. Ich kenne die Auswahlkriterien seitens EA nicht, aber die Behauptung, dass sie Nachfolger-Spiele pushen wollen, ist eine reine Unterstellung und anhand diverser Beispiele auch nicht haltbar.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Quatschbirne. -.-'Akill hat geschrieben:Für mich ist diese Abschaltpolitik auch ein Grund warum EA seine Sportspiele nichtmehr auf dem PC veröffentlicht.
Beinahe alle Titel der FIFA-Serie kamen für den PC. FIFA 09-11 sind als PC-Version erhältlich und so wird es auch FIFA 12.
Ich kann die Frustration verstehen, aber dieses "Ich habe für ein Spiel den Vollpreis gezahlt und will (Online-)Support auf Lebenszeit"-Gequatsche langweilt. Immerhin ist der Service kostenlos, ein Service, der nicht seit jeher Standard war. Man erachtet den Preis zu Release als unangemessen, will sich das Produkt später kaufen? Gut, dann hat man weniger vom MP. Hört sich nach nem fairen Deal an.
Man keine Vergleiche anstellen mit Unternehmen, die sich mit Gebühren für OnlineGaming kräftig finanzieren (BLIZZARD WoW -> Diablo) und/oder bei weitem nicht so stark im Onlinebereich engagiert sind.
Der Vorwurf, man wolle die Masse der Spieler dazu treiben, sich den nächsten Titel der Reihe zu kaufen, klingt plausibel, verliert aber an Impakt, wenn man in Betracht zieht, dass diese Sportserien vor dem grossen Onlineboom in aller Regelmässigkeit auf den Markt geschmissen wurden.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ein selten dämlicher Vergleich.ColdFever hat geschrieben:Würde z.B. ein KfZ-Hersteller nach zwei Jahren die Online-Navigationsfunktionen seiner Fahrzeuge einfach abschalten, würde es Klagen ohne Ende regnen.
Fallen den Automobilkonzerne für die Bereitstellung von Navigationssystemen sonstige Kosten an?
-
.asm
- Persönliche Nachricht:
Ist natürlich unschön für einzelne. Aber jeder sollte wissen, dass dieser Konzern Geld verdienen will. Dabei bleiben eben "Randgruppen" übrig.
Dennoch fände ich es gut/angebracht kurz vor Abschaltung die Serversoftware rauszurücken, so dass Liebhaber eigene Server bereitstellen könnten, jedenfalls am PC. Inwiefern das auf Konsolen geht weiss ich nicht, die haben dann halt im zweifel pech gehabt.
Rechtlich ist es allemal legal.
Das kann man jetzt schofel finden, aber dann kann man ja immernoch das wirkungsvollste Mittel des Protests auspacken, den Boykott, wenns einem so wichtig ist.
Dennoch fände ich es gut/angebracht kurz vor Abschaltung die Serversoftware rauszurücken, so dass Liebhaber eigene Server bereitstellen könnten, jedenfalls am PC. Inwiefern das auf Konsolen geht weiss ich nicht, die haben dann halt im zweifel pech gehabt.
Rechtlich ist es allemal legal.
Das kann man jetzt schofel finden, aber dann kann man ja immernoch das wirkungsvollste Mittel des Protests auspacken, den Boykott, wenns einem so wichtig ist.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Wer hat denn von "unendlich" geredet? Ein Kunde sollte jedoch von einer angemessenen Nutzungszeit ausgehen können. Und diese sollte, wie bei anderen Gütern des täglichen Lebens, wohl mindestens 3-5 Jahre nach dem Kauf betragen.Onekles hat geschrieben:Noch mal in einfach: Für einen Konzern wie EA ist es völlig unmöglich, alle Spiele unendlich mit Online Support zu versorgen.
Wenn aber ein Kunde, der z.B. heute bei Amazon TW10 für 20 Euro kauft, bereits in einem Monat nicht mehr online spielen kann, ist das für mich fast schon ein Fall von vorsätzlichem Betrug.
EA sollte zumindest dafür sorgen, dass EA-Produkte rechtzeitig vor deren Abschaltung nicht verkauft werden dürfen bzw. dass die von EA geschädigten Kunden einen angemessenen Schadensersatz erhalten. Ich konnte mein im letzten Jahr gekauftes TW10 jetzt gerade einmal ein Jahr online spielen, ehe mir EA nun den Boden unter den Füßen wegzieht.
Fazit: Mein Geld bekommt EA künftig nicht mehr, wenn gekaufte Produkte nach kurzer Zeit die Funktion einstellen. Es gibt zum Glück andere Publisher, die fair mit ehrlichen Kunden umgehen. Gut auch, dass nun immer mehr EA-Produkte von Steam verschwinden. Auf Nimmerwiedersehen, EA!
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So wie zum Beispiel Papiertaschentücher? Ein Stück Steak? 20€ Kopfhörer, die max. ein Jahr halten?ColdFever hat geschrieben:Und diese sollte, wie bei anderen Gütern des täglichen Lebens, wohl mindestens 3-5 Jahre nach dem Kauf betragen.
Wenn man sich die Liste anguckt, sind die Titel mit kurzer Onlineslebigkeit, hauptsächlich Sporttitel - wenn man Golf Sport nennen kann - und die sind und waren nie von langlebiger Dauer. Kenne das von Kumpels, die immer das aktuellste FIFA oder PES daheim liegen haben.
- IDaVeSteRI
- Persönliche Nachricht:
Skate ist ein Zeitloses Spiel und außerdem der beste Teil aller drei Ableger. Wie kann EA es sich erlauben die Server hierfür zu schließen? Kapazitäten verringern währe Nachvollziehbar aber schließen warum nur EA?
JEtzt auch noch PopCap geschluckt damit hier auch bald die Server offline gehen wenn das Game keinen Gewinn mehr macht. FRECHHEIT einfach eine FRECHHEIT.
JEtzt auch noch PopCap geschluckt damit hier auch bald die Server offline gehen wenn das Game keinen Gewinn mehr macht. FRECHHEIT einfach eine FRECHHEIT.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Welche denn? Das wäre mir neu.ColdFever hat geschrieben:Fazit: Mein Geld bekommt EA künftig nicht mehr, wenn gekaufte Produkte nach kurzer Zeit die Funktion einstellen. Es gibt zum Glück andere Publisher, die fair mit ehrlichen Kunden umgehen. Gut auch, dass nun immer mehr EA-Produkte von Steam verschwinden. Auf Nimmerwiedersehen, EA!
Aber du bist in deinem Unmut eh nicht von gewillt, andere Meinungen zu hören. Was für einen Schadensersatz willst du eigentlich einfordern? Auf welcher rechtlichen Grundlage? §280 in Verbindung mit welchem anderen? Mir fällt keiner ein, der hier passend sein könnte. Das Nutzungsrecht für den Online Modus ist mit 2 Jahren solide. Es handelt sich um ein Lizenzprodukt, welches von seiner Aktualität lebt. Zumal du deren AGBs für die nutzungs des Online Modus akzeptiert hast. Das einzige, was man EA ankreiden könnte, sie führen diese Meldung nicht auf der News-Seite ihrer Homepage.