Wegen deiner Aussage das die Auswirkung von Waffen realistisch sein muss.Ugchen hat geschrieben:@greenelve:
Jetzt nimmst du ein Fantasy-Spiel im Comic-Stil um meine Aussage zu bashen? Oo
Hauptsache du bist wieder anderer Meinung. Ich weiß schon...
Nimm 13, Egoshooter mit Comicgrafik und Bild in Bild Einblendungen bei z.B. Kopfschüssen. Comicgrafik hat damit nichts zu tun. Wegen Fantasystil gibt es Age of Conan. Trotzdem Brutal (und in Deutschland geschnitten).
Ja bei einem Ab 18 Spiel darf Blut und Gewalt in Mengen vorkommen. In bestimmten Mengen. Dafür gibt es Gesetze, öffentliche Meinung und die USK, welche dann festlegen, was genau in dem Spiel erlaubt ist und was nicht. Zum Beispiel Manhunt wurde nachträglich verboten, aufgrund von Ereignissen, Medienberichten und der dadurch enstandenen Sorge von Eltern/Politikern. Darüber hinaus gibt es auch Actionspiele ab 12 oder ab 16 und dort wird dann Gewalt rausgenommen, um eben weiterhin Kinder bzw. Jugendliche im Kundenkreis zu haben, ohne das die Eltern sich beschweren.Ugchen hat geschrieben: Wenn ich ein Spiel kaufe, dass ein rotes "Ab 18" vorne drauf hat, dann fordere ich gefälligst auch, dass das Blut aus dem Körper läuft/schießt, je nach Einschuss.
Harmlose Gewalt in dem Sinne nicht, aber weniger brutale Gewalt, welche dann wiederum als harmloser bezeichnet wird. Relativ und Betrachtungspunkt. James Bond ist nicht Harmlos, aber harmloser als Saw. Wird jemand in einem Spiel mit Kugeln vollgepumpt und fällt, ohne zu bluten, zu Boden, ist das harmloser, weniger Gewaltvoll, als wenn literweise Blutspritzt. Oder, um dich zu bashen
Trotzdem gibt es Grenzen und Filme Ab 18Ugchen hat geschrieben: Nicht zu vergessen die tollen "Ab 16" Filme im Kino, wo Leute qualvoll umgebracht werden und man jedes Detail zu sehen bekommt, wo literweise das Blut rumspritzt usw.
Da ist es ok? Ich liebe diese Doppelmoral....
Und ja, WoW ist im Laufe der Addons brutaler geworden und wird dafür kritisiert, als ab 12 Spiel, und für die Alterskennzeichnung als grenzwertig betrachtet. Auch hier kann keiner von uns was dafür, wir zeigen es nur auf, sondern die USK, welche den Stempel verpasst hat.
edit: jup, hab mir deine Kritik zu Herzen genommen und werd in Zukunft darauf achten, bei meinen Postings, welches auf sachliche Dinge abzielen, dies deutlicher sichtbar zu machen.