danke ... damit kann ich leben ... vorher hörte es sich aufgrund deiner anfeindung zu LB nach den typischen: "es gibt core spiele für echte gamer .. und es gibt casual spiele für den rest" ... anThunderOfLove hat geschrieben:Ich habe ja nicht gesagt, dass man alle Titel gut zuordnen kann. Mein Beispiel war auch Demon's Souls - Hannah Montana. :wink:
Vieles bewegt sich zwischen Core und Casual.
Natürlich mag die Unterscheidung generell belanglos sein, da ein gutes Spiel nicht unbedingt kategorisiert werden muss.
Welcher Spielertyp bist du?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Gemäß der im ersten Post genannten Definitionen unterscheiden sich Core und Casual doch lediglich durch die Art, an die man an ein Spiel herangeht.ThunderOfLove hat geschrieben:Ich habe ja nicht gesagt, dass man alle Titel gut zuordnen kann. Mein Beispiel war auch Demon's Souls - Hannah Montana. :wink:
Vieles bewegt sich zwischen Core und Casual.
Natürlich mag die Unterscheidung generell belanglos sein, da ein gutes Spiel nicht unbedingt kategorisiert werden muss.
Ich habe beispielsweise Demon's Souls und spiele es sehr Casual. Ich hatte es weder früh, noch ist Mein Ziel, alles zu endecken. Der unterschied zu vielen anderen Spielen ist also eigentlich nur der Schwierigkeitsgrad. Unter der Bedingung gäbe es dann aber nicht mehr als eine Handvoll Core-Titel auf dem Markt.
goodbye
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Selbst dann passt es nicht. Welches Spiel hat denn schon bitte Tiefgang?JesusOfCool hat geschrieben:ich glaub die begriffe sollen eher den tiefgang beschreiben.
aber das is ja auch wieder so ein wischiwaschi zeug, deshalb sind die begriffe ja eigentlich auch fürn arsch.
vllt kann dir n marketing-heini genaueres dazu erzählen. für die sind die begriffe nämlich da.
Ich bin auch eher der Meinung, dass sich damit besser die Arten beschreiben lassen, wie man an ein Spiel heranget. Insofern ist die Definition, die man hier findet schon eine der "tauglicheren" Versionen. Aber bei den fließenden Grenzen, die es mittlerweile schon in den Genres gibt, werden wir hier erst recht keine einheitliche Bezeichnung finden. Da gebe ich dir recht.
goodbye
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
Hm... nach den Definitionen am ehesten noch [x] Core Gamer. Zeitweise auch mal Casual. ^^
Ich finde übrigens schon, dass man diese Begriffe auf Spiele, und nicht nur auf Spieler anwenden kann. Gewisse Spiele sind darauf ausgelegt, auf eine gewisse Weise erlebt zu werden. Paradebeispiel Demon's Souls - um das Spiel in vollem Umfang (in dem Fall vielleicht auch, um's einfach durch's Spiel zu schaffen
) genießen zu können, bedarf es Zeit und Konzentration. Es ist als ein Spiel konzipiert worden, das, um es voll umfänglich zu genießen, die Einstellung eines Coregamers voraussetzen würde. Insofern kann man so ein Spiel wohl auch als ein Corespiel bezeichnen. Die Bezeichnung ist natürlich nicht absolut, man kann theoretisch auch mit der Einstellung eines Casualgamers an das Spiel herangehen (Mindflare
), aber es ließe sich imo so kategorisieren. Dass das bei vielen Spielen nicht so einfach geht wie bei Demon's Souls, ist natürlich auch klar, aber grob könnte man sicher jedes einordnen. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt. ^^
Diese Bezeichnungen beschreiben also einfach den Anspruch eines Spiels an den Spieler. Hört sich so zwar doof an, aber naja.
Ich finde übrigens schon, dass man diese Begriffe auf Spiele, und nicht nur auf Spieler anwenden kann. Gewisse Spiele sind darauf ausgelegt, auf eine gewisse Weise erlebt zu werden. Paradebeispiel Demon's Souls - um das Spiel in vollem Umfang (in dem Fall vielleicht auch, um's einfach durch's Spiel zu schaffen

Diese Bezeichnungen beschreiben also einfach den Anspruch eines Spiels an den Spieler. Hört sich so zwar doof an, aber naja.

- BfA M4JUR
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin hauptsächlich ein Staus/Social Gamer.
Eigentlich ist jeder Gamer eine Mischung aus den vom Thredsteller genannten Aspekten.
Also kann man sich da nicht konkret einordnen.
Bein mir ist der Hauptanteil eben Online Multiplayer (Battlefield) in Kombination mit Social Gamer, weil ich fast nie alleine spiele (Xbox Live Party).
Ich spiele auch gerne mal Strategie oder Rollenspiele auf dem PC, dann halt offline.
Oder Angry Birds aufm iPhone. Bin ich jetzt Casual?
Kurz um würde ich sagen, dass ich ein Gamer bin:)
Eigentlich ist jeder Gamer eine Mischung aus den vom Thredsteller genannten Aspekten.
Also kann man sich da nicht konkret einordnen.
Bein mir ist der Hauptanteil eben Online Multiplayer (Battlefield) in Kombination mit Social Gamer, weil ich fast nie alleine spiele (Xbox Live Party).
Ich spiele auch gerne mal Strategie oder Rollenspiele auf dem PC, dann halt offline.
Oder Angry Birds aufm iPhone. Bin ich jetzt Casual?
Kurz um würde ich sagen, dass ich ein Gamer bin:)
- Platzdar
- Persönliche Nachricht:
[x] ein bißchen davon und davon
Ich hab oft einfach nicht die Motivation ein Spiel auf 100% oder es nochmal Durchzuspielen in den meisten Fällen hab ich doch
eh nichts tolles beim ersten Durchgang gesehen warum dann ein Spiel nochmal durchspielen, oder es mich schon
am Anfang nicht zum Weiterspielen motivieren
kann bei mir z.B. Dragon Age Origins. Ich versuche aber in Spielen die mir gefallen meine Spielzeit zu maximieren,
ich muss nur nicht jede Sidequest erledigt haben.
Auf Erfolge und Throphies kann ich eigentlich auch verzichten,
ich bin früher auch ohne das ganze Zeug ausgekommen.
Damals hab ich Spiele aber auch mehrmals Durchgespielt.
Und, noch etwas Casualgamer sind Leute mit der Einstellung
"Oh toll ich hab ein bisschen gewonnen, in ein paar Tagen ist mir das aber schon wieder egal".
Coregamer hingegen versuchen ständig sich in bestimmten Bereiche zu verbessern um den Sieg zu erlangen
z.B. bei Rennspielen das suchen der Ideallinie oder den besten Punkt
für den Einsatz eines Powerups, so würde ich das ganze definieren.
Ich hab oft einfach nicht die Motivation ein Spiel auf 100% oder es nochmal Durchzuspielen in den meisten Fällen hab ich doch
eh nichts tolles beim ersten Durchgang gesehen warum dann ein Spiel nochmal durchspielen, oder es mich schon
am Anfang nicht zum Weiterspielen motivieren
kann bei mir z.B. Dragon Age Origins. Ich versuche aber in Spielen die mir gefallen meine Spielzeit zu maximieren,
ich muss nur nicht jede Sidequest erledigt haben.
Auf Erfolge und Throphies kann ich eigentlich auch verzichten,
ich bin früher auch ohne das ganze Zeug ausgekommen.
Damals hab ich Spiele aber auch mehrmals Durchgespielt.
Und, noch etwas Casualgamer sind Leute mit der Einstellung
"Oh toll ich hab ein bisschen gewonnen, in ein paar Tagen ist mir das aber schon wieder egal".
Coregamer hingegen versuchen ständig sich in bestimmten Bereiche zu verbessern um den Sieg zu erlangen
z.B. bei Rennspielen das suchen der Ideallinie oder den besten Punkt
für den Einsatz eines Powerups, so würde ich das ganze definieren.