Battlefield 3: Erstmal keine Mod-Tools

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Richtig tolle Total Conversions habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Wobei die für Singleplayer schon immer eher selten waren (die guten jedenfalls) und Multiplayer interessiert mich nicht mehr.
Aber gerade die erwähnten TES- und Fallout-Spiele sind einfach voll mit Texturen, die schon vor 5 Jahren (als Oblivion erschien) schlecht aufgelöst waren. Da bin ich schon froh um die Nexus-Seiten. Dort mag's auch eher unsinnige Mods geben, aber die Verschönerungsmods machen schon was her.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Dass es anfangs keine Mods geben wird, ist schade, beeinflusst meine Kaufentscheidung aber eher nicht. Früher oder später kommt das Tool (und damit die Mods) ohnehin.
SB-Electro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SB-Electro »

Es gibt Leute die können mit dem UDK umgehen, andere nicht. Es wird welche geben die mit der Cryengine umgehen können, andere nicht und genauso würde es Leute geben die sich mit der FrostBite 2 Engine befassen, lehrnen, beherrschen und eben andere nicht.

Natürlich kann ich mir die kompläxiblität sehr sehr gut vorstellen. Alleine das Zerstörungs-System würde unmengen an Zeit kosten bis man es versteht und seine erste kleine Mauer in Schutt und Asche legt, jedoch alle die Zeit haben und motiviert sind wären in der Lage damit umzugehen.

Jedoch verstehe ich auch das das Mod-Tool entsprechend Zeit und arbeit kostet.
Deswegen sollten Sie mMn später ein Mod-Tool gegen Geld veröffentlichen!
Drifter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drifter »

Knarfe1000 hat geschrieben:Dass es anfangs keine Mods geben wird, ist schade, beeinflusst meine Kaufentscheidung aber eher nicht. Früher oder später kommt das Tool (und damit die Mods) ohnehin.
Es wird eben nicht kommen. Lies doch das Statement des Entwicklers da nochmal. Vielleicht sagt er es eher versteckt, aber die Aussage ist doch recht deutlich.
the0verseer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the0verseer »

wie hier immer jeder davon ausgeht, dass er ein anrecht auf eine schnittstelle in die technik der entwickler hat..ein modding tool zu veröffentlichen hiesst ja quasi die komplette engine zu öffnen (was ich als entwickler auch nich unbedingt machen würde) was auch für cheater alles einfacher macht.
und ja ich kann mir vorstellen, dass 99% aller moddernich das zeug dazu haben ein gutes level/mod für die engine zu erstellen, das eine prozent bekommt das auch ohne tool hin (siehe das alteriw.net zu mw2 wo es auch unzählige modded server mit witzigen modi gibt)
und zur dlc politikdiskussion hier: kauft sie doch einfach nicht wenn sie euch nicht gefallen..niemand kann euch zwingen das spiel bzw einen dlc zu kaufen (außerdem waren die bei bfbc2 am pc auch kostenlos)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

creebo hat geschrieben: und zur dlc politikdiskussion hier: kauft sie doch einfach nicht wenn sie euch nicht gefallen..niemand kann euch zwingen das spiel bzw einen dlc zu kaufen (außerdem waren die bei bfbc2 am pc auch kostenlos)
Das hast du im Grunde Recht aber wenn sich zb keine Mappacks kauf der Großteil der Spieler aber schon hat man irgendwann ein Problem das man kaum noch Spieler findet.

Und das kann durchaus passieren, besonders wenn man so viele DLc plant wie EA.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Gabs eigentlich Modding-Moeglichkeiten bei Bad Company 2? Wuerde mich mal interessieren, hab glaub ich noch keine gesehen?

Ansonsten finde ich es auch schade, dass der Modding Community diese Moeglichkeit genommen wird.

Wer Mods pauschal "scheiße" findet, hat schlicht und ergreifend absolut keine Ahnung wovon er da redet. Die obligatorische Stammtischpolemik eben, die man hier so haeufig findet.

Gerade in BF2 beispielsweise haben die Mods das Spiel in ein ganz anderes Licht gerueckt. Allein die Modifikation "Project Reality" (kommt uebrigens heute die neue Version 0.96 - ich bin total erregt xD) hat BF2 in ein neues Spiel verwandelt, bei der lediglich die Engine gleich ist. Komplett neue, massiv groeßere Maps (bis zu 4km - dagegen wirkt jede Bf2 Map wie ein kleiner Sandkasten), neue Fahrzeuge, KOMPLETT ueberarbeitetes Spielprinzip, auf echtes Teamplay ausgelegt. Um zu gewinnen sollten alle Spieler eines Teams wirklich zusammenarbeiten. Mit PR hat man Bf2 zu Schach mit Waffen gemacht :D Ein neuer PR Spieler muss das Spiel erstmal komplett begreifen lernen; nur weil man BF2 5 Jahre gespielt hat, kann man noch nicht PR. Das zeigt mir zumindest, wie Mods ein Spiel tiefgreifend veraendern koennen.
Gaebe es diese Modifikation nicht, wuerde ich BF2 gar nicht mehr spielen.

Und genau deshalb ist es eben schade, dass es bei Bf3 wohl nie derartige Moeglichkeiten geben wird.
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

AXO hat geschrieben:

edit: um noch ein viertes aus mal rauszuhauen weil es spass macht.
Ich sage nur Day of Defeat mod, Counterstrike mod, Firearms mod, Ricochet mod, kleine wichtige auswahl für Halflife 1. mit den manch einer mehr zeit verbrahct hat als den eigentlichen spiel

Natural Selection :anbet:
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Drifter hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Dass es anfangs keine Mods geben wird, ist schade, beeinflusst meine Kaufentscheidung aber eher nicht. Früher oder später kommt das Tool (und damit die Mods) ohnehin.
Es wird eben nicht kommen. Lies doch das Statement des Entwicklers da nochmal. Vielleicht sagt er es eher versteckt, aber die Aussage ist doch recht deutlich.
Es ist die Rede von: "Erstmal keine Mod-Tools"
Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Mod-Tool geplant. Das schließt nicht aus, dass irgendwann später doch noch ein Mod-Tool erscheint.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Redd1990 hat geschrieben:Es ist die Rede von: "Erstmal keine Mod-Tools"
Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Mod-Tool geplant. Das schließt nicht aus, dass irgendwann später doch noch ein Mod-Tool erscheint.
Doch, so ziemlich. Später kommt dann die Aussage "Mod Tools hätten wir zur Zeit des Spiels planen müssen. Jetzt ist es zu spät, zu teuer, wir kommen wegen Battlefield Worse Company X nicht dazu, etc. pp...".

Es wird sicher Mod Tools geben, wenn das Programm sich gut genug verkauft und der Netzcode stabil genug ist.
Aus der Community.

Es wird allerdings auch sicher Mod Tools geben, wenn das Programm sich nicht gut verkauft und/weil die Vernetzungsmöglichkeiten Rotz sind - von den Crackern.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Doch, so ziemlich. Später kommt dann die Aussage "Mod Tools hätten wir zur Zeit des Spiels planen müssen. Jetzt ist es zu spät, zu teuer, wir kommen wegen Battlefield Worse Company X nicht dazu, etc. pp...".

Es wird sicher Mod Tools geben, wenn das Programm sich gut genug verkauft und der Netzcode stabil genug ist.
Aus der Community.

Es wird allerdings auch sicher Mod Tools geben, wenn das Programm sich nicht gut verkauft und/weil die Vernetzungsmöglichkeiten Rotz sind - von den Crackern.
Ich glaube, ich verstehe diesen Beitrag nicht ganz, sorry. Meinst du, es wird so oder so Modtools geben, ob nun vom Hersteller oder nicht? Verstehe ich das richtig? Falls ja: Gibt's dafuer Beispiele (andere Games, wo die Community die Modtools liefert? oder 'ne Releasegroup)? Wuerde mich echt interessieren, davon habe ich noch nie gehoert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

vnfr33 hat geschrieben:

Aus der Community.

Ich glaube, ich verstehe diesen Beitrag nicht ganz, sorry. Meinst du, es wird so oder so Modtools geben, ob nun vom Hersteller oder nicht? Verstehe ich das richtig? Falls ja: Gibt's dafuer Beispiele (andere Games, wo die Community die Modtools liefert? oder 'ne Releasegroup)? Wuerde mich echt interessieren, davon habe ich noch nie gehoert.
Nja.. Beispiel Diablo 2: keine offiziellen Modtools in dem Sinne, aber User haben sich die Daten angeschaut, selber herausgefunden wie sie was ändern können und dieses Wissen weitergegeben. Bin mir grad nicht sicher, Jagged Alliance 2 dürfte ähnliches ergangen sein.. (zusätzlich das die Mods es bis zur Verkaufsversion geschafft haben)

Generell ältere Spiele mit Mods haben selten offizielle Modtools, da dies damals nicht eingeplant/bekannt war seitens der Entwickler. Bei einem Doom 1 musste der Multiplayermodus erst "gemoddet" werden 8)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

vnfr33 hat geschrieben:

Aus der Community.

Das ist völlig normal und gilt für fast alle Spiele, die von Haus aus keine Modtools bekommen haben. Zwei Beispiele sind die neuesten Total War-Ableger und Age of Empires 2. Die alten CnC-Teile haben auch etliches von der Community bekommen. Von der
SB-Electro hat geschrieben:kompläxiblität
her ist sowas bei BF3 aber sicherlich ne Nummer zu groß, würde nicht darauf bauen, dass wir da was zum Mappen kriegen.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Aus der Community.

Wahrscheinlich wirst du recht haben. Aber ich meine ja nur, dass DICE es noch nicht zu 100% ausgeschlossen haben. Ein Hintertürchen haben sie sich durch die Formulierung offen gelassen, falls vllt der Druck der Community zu hoch werden sollte. Aber ich möchte keine falschen Hoffnungen für alle Mod-Fans machen ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Redd1990 hat geschrieben:Aber ich möchte keine falschen Hoffnungen für alle Mod-Fans machen ^^
Keine Sorge, dafür hat's ja mich und ein paar andere zynische, alte Säcke. ;)

Natürlich lassen die sich ein Hintertürchen frei. Publisher und Entwickler, die von EA vertrieben werden, benehmen sich wie Politiker - viel reden, nichts sagen.

@vnfr33:
Ich meinte, es wird wahrscheinlich nie offizielle Modtools geben.

Wenn die Umstände besonders günstig oder mies sind, wird es diese von der Community dann geben.

Und - Modtools aus der Community gibt es spätestens seit DooM selig. Es gab diverse Programme, eine Map zu zeichnen, Soundtools, exe Konfiguratoren, etc. pp...
Die Leute, die solchen Code reverse engineeren können, sind auch meist in der lage, ein halbwegs stabiles programm drumherum zu schreiben.