Nutzungsmotive von Computer- und Videospielen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Froody42
Persönliche Nachricht:

Nutzungsmotive von Computer- und Videospielen

Beitrag von Froody42 »

Liebes 4players-Forum,

an der Ludwig-Maximillians-Universität München wird derzeitig eine Befragung zu den Nutzungsmotiven von Computer- und Videospielen durchgeführt. Ich will dabei ermitteln, was die Menschen an Spielen fasziniert. Da Spiele bislang nur in geringem Maße erforscht wurden, ist dies ein Thema mit viel ungenutztem Potenzial. Die Meinungen der Nutzer eines Spieleforums wie diesem sind dabei natürlich von großer Bedeutung für die Forschung. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und den Fragebogen ausfüllen würdet. Das dauert höchstens zehn Minuten und erfolgt natürlich streng anonym.

Ihr findet die Befragung unter dieser Adresse: https://www.soscisurvey.de/spielenutzung/

Falls ihr Freunde oder Bekannte habt, die ebenfalls regelmäßig spielen und die sich für eine solche Befragung interessieren könnten, wäre es klasse, wenn ihr diesen den Link zukommen lassen würdet. Je mehr Leute den Bogen ausfüllen, desto besser wird die Vielfalt der Spielefans abgebildet.

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung :)

Falls ihr Feedback zum Fragebogen habt, könnt ihr dies natürlich gerne hier posten. Ich freue mich über jede Meinung.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

endlich mal wieder ein etwas besserer fragebogen

bei der täglichen spielzeit ists aber immer ein wenig blöd. freizeitaktivitäten werden unter der woche und am wochenende mit völlig unterschiedlicher zeitaufteilung gelebt. und n durchschnitt bilden ist auch immer n bisschen doof.

ich hoffe es stört nicht, dass ich österreicher bin ;)
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

bitteschön :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

3nd4u hat geschrieben:bitteschön :D
dito
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sehr schöne Fragebogen, nur ein paar Genres mehr hätten es sein können. Sonst aber sehr nett, selten das man sowas ausfüllt und sich nicht in eine Richtung getrieben fühlt
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Iihh, LMU...
...
...nagut, ausnahmsweise :ugly:
Froody42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froody42 »

Vielen Dank an alle, die bis jetzt mitgemacht haben! :D Find ich klasse, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Über das positive Feedback freue ich mich natürlich ebenfalls sehr :) Ich war selbst früher von vielen solchen Fragebögen genervt, da war es natürlich eine komische Situation, jetzt selbst einen zu entwerfen. Ich hab deswegen mein Bestes gegeben, ihn auch für den Befragten interessant zu gestalten und keine zu blöden Fragen einzubauen.
bei der täglichen spielzeit ists aber immer ein wenig blöd. freizeitaktivitäten werden unter der woche und am wochenende mit völlig unterschiedlicher zeitaufteilung gelebt. und n durchschnitt bilden ist auch immer n bisschen doof.
Stimmt, mit der Frage war ich auch nicht so zufrieden. Die Intensität der Spielenutzung ist natürlich relevant, da Gelegenheitsspieler sicher andere Nutzungsmotive haben als Hardcorezocker. Aber das elegant abzufragen, ist schwierig. Hättest du eine Frage nach der Spielzeit pro Woche anstelle des Tagesdurchschnitts vielleicht besser zu beantworten gefunden?
ich hoffe es stört nicht, dass ich österreicher bin ;)
Kein Stück :)
Sehr schöne Fragebogen, nur ein paar Genres mehr hätten es sein können.
In die weite Welt der Subgenres hab ich mich da nicht reingewagt - da gibt es natürlich eine Menge, aber ich wollte den Befragten auch nicht erschlagen. Welche Genres hättest du dir denn noch gewünscht?
Iihh, LMU...
...
...nagut, ausnahmsweise :ugly:
Der Ruf meines Bildungsinstituts eilt mir vorraus, wie ich sehe... :ugly:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Froody42 hat geschrieben:
Stimmt, mit der Frage war ich auch nicht so zufrieden. Die Intensität der Spielenutzung ist natürlich relevant, da Gelegenheitsspieler sicher andere Nutzungsmotive haben als Hardcorezocker. Aber das elegant abzufragen, ist schwierig. Hättest du eine Frage nach der Spielzeit pro Woche anstelle des Tagesdurchschnitts vielleicht besser zu beantworten gefunden?
ja, ich denke mit spielzeit pro woche wärs etwas sinnvoller, wobei man daraus auch nicht richtig ein nutzungsverhalten rausbekommen kann. bei 8 stunden die woche zB können das 1,6 stunden pro tag nach der arbeit, oder aber auch jeweils 4 stunden am samstag und sonntag sein, oder auch irgendeine mischung draus.
ich denke vollständig wäre das nur, wenn man arbeitstage von nicht-arbeitstagen trennen würde.
da kann man dann auch gleich wieder ganz andere sachen rauslesen... wenn man sie braucht.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Froody42 hat geschrieben:Welche Genres hättest du dir denn noch gewünscht?
J'n'R bspw ;D
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Habs vorhin auch mal ausgefüllt, war in der Tat ein gut gemachter Fragebogen. Nur am Anfang, da klangen ein paar Fragen für mein Empfinden ein wenig flapsig mit dem "ja" (also "Jeder vierte Deutsche spielt ja ..."), aber das ist vermutlich a) Geschmackssache und b) macht Übung bekanntlich den Meister.
Froody42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froody42 »

JesusOfCool hat geschrieben: ja, ich denke mit spielzeit pro woche wärs etwas sinnvoller, wobei man daraus auch nicht richtig ein nutzungsverhalten rausbekommen kann. bei 8 stunden die woche zB können das 1,6 stunden pro tag nach der arbeit, oder aber auch jeweils 4 stunden am samstag und sonntag sein, oder auch irgendeine mischung draus.
ich denke vollständig wäre das nur, wenn man arbeitstage von nicht-arbeitstagen trennen würde.
da kann man dann auch gleich wieder ganz andere sachen rauslesen... wenn man sie braucht.
Stimmt, man hätte es noch deutlich detaillierter erheben können. So genau muss es aber für diese Studie gar nicht sein, da die Nutzungsintensität nur zur Einordnung der Nutzungsmotive gebraucht wird. Da geht es primär einfach darum, wie viel seiner Freizeit der Befragte in Spiele investiert, und nicht so sehr wann er das tut. Du hast aber recht, dass ein Wochenkontingent wohl leichter zu beantworten wäre als der Tagesdurchschnitt, das werde ich mir für die Zukunft merken.
DarkSmart hat geschrieben:Habs vorhin auch mal ausgefüllt, war in der Tat ein gut gemachter Fragebogen. Nur am Anfang, da klangen ein paar Fragen für mein Empfinden ein wenig flapsig mit dem "ja" (also "Jeder vierte Deutsche spielt ja ..."), aber das ist vermutlich a) Geschmackssache und b) macht Übung bekanntlich den Meister.
Bei der ersten Frage ist das sogar so beabsichtigt, weil ich nicht gleich mit einer bierernsten oder schwierigen Forschungsfrage ins Haus fallen wollte. Würde man im Gespräch ja auch nicht machen ^^ Hätte es dir besser gefallen, wenn ich die erste Frage weggelassen hätte und damit direkt zum Punkt gekommen wäre? Und gibt es noch Fragen außer der ersten, deren Formulierung dir nicht seriös genug war?

Danke für alle Meinungen und an alle Teilnehmer, beides ist mir eine große Hilfe :)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Mir gings nicht um die Frage an sich, die war durchaus ok. Ich meine wirklich nur dieses klitzekleine Wort "ja", das mehr oder minder alles bedeuten kann. Ich benutz das selbst durchaus (zu) gerne, aber auf mich macht ein solcher Satz immer direkt einen flapsigen Eindruck. Wie schon erwähnt, das ist persönliches Empfinden. Kam dann auch noch nen paar Fragen später bei

"In einigen Spielen kann man ja auch mit anderen Leuten im Mehrspielermodus spielen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie mit anderen Menschen spielen."

Insgesamt find ich den Fragebogen ansonsten aber echt gut gemacht. Das Niveau haben sonst nicht allzu viele Fragebögen dieser Kategorie, mit denen ich bisher zu tun hatte.