Final Fantasy XIV Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
- Ouroboros der Selbstverzehrer
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich denke, Square Enix sollte sich eher darauf konzentrieren gute Single-player FF's zu entwickeln, anstatt solche "Onlineexperimente" zu starten. Das Gameplay von Final Fantasy XIII war und ist nun nicht das Gelbe vom Ei, zumal die Konkurenz im Onlinebusiness es viel besser kann als Square ( WoW, Sacred, Guild Wars).
Ich fand FF XI war schon eine Enttäuschung und FF XIV scheint noch schlechter zu sein.
Da warte ich doch lieber auf Final Fantasy versus XIII, welches hoffentlich besser wird als FF XIII, doch ob das so ist steht noch in den Sternen und man sieht anhand von FF XIV und XII, dass Square's Entwicklerfähigkeiten im Vergleich mit früheren Teilen doch stark nachgelassen hat.
Harte Kritik doch das ist nur meine Meinung
Ich fand FF XI war schon eine Enttäuschung und FF XIV scheint noch schlechter zu sein.
Da warte ich doch lieber auf Final Fantasy versus XIII, welches hoffentlich besser wird als FF XIII, doch ob das so ist steht noch in den Sternen und man sieht anhand von FF XIV und XII, dass Square's Entwicklerfähigkeiten im Vergleich mit früheren Teilen doch stark nachgelassen hat.
Harte Kritik doch das ist nur meine Meinung
-
daxx
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab mir FF14 trotz der schlechten Kritiken vor einer Woche zugelegt und kann die 70% von 4Players so nicht vertreten. Seit dem Test vor 2 Monaten muss sich so einiges getan haben und ich würde momentan eine Wertung von 80% vergeben.
Im Hinblick auf das Potenzial und die scheinbar gute "Verbesserungsrate" von FF14 würde ich sagen, dass ich es in nicht allzu ferner Zeit mit um die 85% bewerten könnte.
Als die größten Vorteile sehe ich das gute und mittlerweile lagfreie Kampfsystem, die vielseitigen Berufe, den Fakt, dass EIN Char ALLE Klassen mittels Waffenwechsel ausführen kann -genial- und die schicke und saubere Grafik, die eine mir bisher unbekannte irgendwie motivierende und fröhliche, aber auch mystische Atmosphäre erzeugt und die keineswegs so anspruchsvoll ist wie sie immer dargestellt wird. Gut, wer ne 10 Jahre alte Gurke hat, der ist selbst dran Schuld.
Doch irgendwie fehlt mir noch die Authentizität der Welt über die ich einfach zu wenig erfahre. Da fehlt auf alle Fälle noch einiges an Content.
Mein Fazit: Kein Mainstream-Mmorpg, sondern ein Spiel, das sich traut andere Wege zu gehen, die sicherlich nicht jedem passen werden. Insgesamt ein Mmorpg mit Stil.
Im Hinblick auf das Potenzial und die scheinbar gute "Verbesserungsrate" von FF14 würde ich sagen, dass ich es in nicht allzu ferner Zeit mit um die 85% bewerten könnte.
Als die größten Vorteile sehe ich das gute und mittlerweile lagfreie Kampfsystem, die vielseitigen Berufe, den Fakt, dass EIN Char ALLE Klassen mittels Waffenwechsel ausführen kann -genial- und die schicke und saubere Grafik, die eine mir bisher unbekannte irgendwie motivierende und fröhliche, aber auch mystische Atmosphäre erzeugt und die keineswegs so anspruchsvoll ist wie sie immer dargestellt wird. Gut, wer ne 10 Jahre alte Gurke hat, der ist selbst dran Schuld.
Doch irgendwie fehlt mir noch die Authentizität der Welt über die ich einfach zu wenig erfahre. Da fehlt auf alle Fälle noch einiges an Content.
Mein Fazit: Kein Mainstream-Mmorpg, sondern ein Spiel, das sich traut andere Wege zu gehen, die sicherlich nicht jedem passen werden. Insgesamt ein Mmorpg mit Stil.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich denke, Square Enix sollte sich eher darauf konzentrieren gute Single-player FF's zu entwickeln, anstatt solche "Onlineexperimente" zu starten. Das Gameplay von Final Fantasy XIII war und ist nun nicht das Gelbe vom Ei, zumal die Konkurenz im Onlinebusiness es viel besser kann als Square ( WoW, Sacred, Guild Wars).
FFXI hat seierzeit deutlich bessere Wertungen abgesahnt als jetzt der Nachfolger.
Weist du das ist Geschmackssache. Ich fand FFXI eindeutig besser als WoW. Wobei ich WoW auch nicht von Anfang an gespielt habe. Das erste mal war Ende 2009. WoW wird von jenen die zum Start dabei waren - die übrigens unter anderem auch nach FFXI abgewandert sind - vermutlich nicht umsonste nachgesagt das es über die Jahre immer mehr zum Casual MMO geworden ist. Es gab wohl mal eine Zeit wo WoW anspruchsvoll im Gameplay war. So habe ich es allerdings nicht erlebt. Und so ist WoW auch nicht (mehr?) gedacht. Es macht sich an den Spielern bemerkbar die zu grossen Teilen Gelegenheitsspieler sind. Das Einzigste was WoW ein wenig Anspruch verleiht, es interessant macht, ist PvP - bzw. PvP Server. Die Präsentation ist besser, das war es aber auch schon.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
-
USERNAME_64332
- Persönliche Nachricht:
Schonmal aufgefallen, dass C neben V liegt?Sephiroth1982 hat geschrieben:@ opa
ff 89? wovon träumst du denn? falls du aber 11 meinst und das c ein versehen war, ich denke nicht das es den 11ten für ps3 gibt oder geben wird. falls du 13-2 meinst, dann vermutlich erst so anfang nächsten jahres. wenn es richtig mies wird dann noch dieses jahr
Und das ist vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, bis sie die PC-Version aufgepeppelt haben
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mal ne frage an die aktiven spieler?gibt es nun mehr quest,ist somit die beschränkung aufgehoben?wie ist das leveln ansich mehr grind oder doch etwas mit köpfchen,wenn kein grind heist es man macht die meiste ep durch quest?oder ist es am ende doch sinnvoll monster zu töten da mehr Ep/zeit aufwand geringer.ist endlich ein Ah eingebaut worden?gibt es einen "rotenfaden"......ertzählt einfach bischen so aus eurer erfahrung find das spiel interessant möchte aber kein geld verbratten xD
-
USERNAME_64332
- Persönliche Nachricht:
Die bauen grad alles um, haben jetzt bekanntgegeben, dass die im Mittelpunkt stehenden "Leve-Quests" nicht mehr Hauptfokus sein werden ab dem nächsten Patch. Es haben sich schon einige Sachen echt verbessert, aber mir persönlich reicht das noch nicht, um wieder zu 100% in Spiel zurückzukehren.
Das Kampfsystem wird nun relativ Ähnlich zu dem in FFXI, Klassen sollen geändert/hinzugefügt werden,...
Es macht definitiv mehr Spaß, als zum Release, aber ich persönlich würde noch die nächsten 2 Patches abwarten (1.18 und 1.19), da wird sich nämlich noch jede Menge tun.
EDIT: Die Collectors Edition gibts überall für 15 €, und monatlich zahlen muss man ja im moment nix ^^ Selbst wenn du das Spiel kacke findest,haste trotzdem n schönes Notizbuch und nen pinkelbecher
Das Kampfsystem wird nun relativ Ähnlich zu dem in FFXI, Klassen sollen geändert/hinzugefügt werden,...
Es macht definitiv mehr Spaß, als zum Release, aber ich persönlich würde noch die nächsten 2 Patches abwarten (1.18 und 1.19), da wird sich nämlich noch jede Menge tun.
EDIT: Die Collectors Edition gibts überall für 15 €, und monatlich zahlen muss man ja im moment nix ^^ Selbst wenn du das Spiel kacke findest,haste trotzdem n schönes Notizbuch und nen pinkelbecher
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
danke dir für die info noch irgendjemand was zu berichten würd mich freuen etwas mehr und ausfürlicher zu hören....Gentaro hat geschrieben:Die bauen grad alles um, haben jetzt bekanntgegeben, dass die im Mittelpunkt stehenden "Leve-Quests" nicht mehr Hauptfokus sein werden ab dem nächsten Patch. Es haben sich schon einige Sachen echt verbessert, aber mir persönlich reicht das noch nicht, um wieder zu 100% in Spiel zurückzukehren.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ja geht mir genauso wie 6zentertainment.
Ich hab immer noch ein Auge auf das Spiel geworfen udn wüsste gerne wie der aktuelle Stand ist.
Ich bin sehr pingelig was Bugs angeht und kann das nicht haben wenn die in einem Spiel ohne Ende auffallen.
Aber ein funktionierendes FF14 mit guter Spielbarkeit würde ich kaufen. Und ich habe noch die Hoffnung das die das mit Patches hinbekommen. Kann halt nur nicht abschätzen wann.
Daher bin ich hier jedem dankbar über den aktuellen Stand des Spiels.
Ich hab immer noch ein Auge auf das Spiel geworfen udn wüsste gerne wie der aktuelle Stand ist.
Ich bin sehr pingelig was Bugs angeht und kann das nicht haben wenn die in einem Spiel ohne Ende auffallen.
Aber ein funktionierendes FF14 mit guter Spielbarkeit würde ich kaufen. Und ich habe noch die Hoffnung das die das mit Patches hinbekommen. Kann halt nur nicht abschätzen wann.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hab hier ewig auf eien antwort gewartet will dir ja keine hoffnungen nehmen aber immer noch erfolgslos entweder keiner spielt es mehr oder die leuet haben keien lust nen schwall an text zu schreiben.dobpat hat geschrieben:Ja geht mir genauso wie 6zentertainment.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIV Online
Wenn das Interesse noch besteht, kann ich demnächst bissel was zum aktuellen Stand des Spiels posten. Spiele es seit ca. einer Woche und finde es recht gut :wink:.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Was hat sich denn jetzt großartig zur Launch-Version getan?Blight87 hat geschrieben:Wenn das Interesse noch besteht, kann ich demnächst bissel was zum aktuellen Stand des Spiels posten. Spiele es seit ca. einer Woche und finde es recht gut :wink:.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
Es wäre vllt einfacher, wenn du mich fragen würdest, was dich zum Launch besonders gestört hat. Zu sehr ins Detail, will und kann, ich hier nicht gehen. Dafür müsstest du dir die gesamten Patchnotes einfach mal anschauen.
Neben jeder Menge behobener Bugs, wurden dem Spiel zB Jobs hinzugefügt, mehr Quests, mehr Items, das verteilen der Attribute wurde verändert, man kann jetzt gezielt nach bestimmten Gegenständen beim Handel suchen, die im Test erwähnten Luftschiffe und Chocobos sind implementiert usw. Es wurde also an vielen stellen was gemacht.
Leves und Anima sind immer noch limitiert.
Das Questlog ist auch mit den neuen Quests nie so voll, wie in vergleichbaren Spielen. Sobald ich Questleerlauf habe, beschäftige ich mich mit den Leves und ich habe das Limit bislang nie gesprengt. Es ist aber abzusehen, dass man spätestens nach dem Ausbau einer Klasse auf Stufe 50 mit den anderen Klassen dann überwiegend Leves machen wird um zu Levelen und dann durch die Limitierung eingeschränkt wird.
Auch die Questbeschaffung nervt etwas. NPC´s die eine Quest für uns haben werde zwar auch auf der Karte mit einem "!" gekennzeichnet, jedoch erst dann, wenn man sich in ihrer Nähe befindet. Um an Quests zu kommen latscht man also immer in gewissen Zeitabständen eine Stadt ab, auf der suche nach Aufgaben. Wie in FFXI sind die Städte groß und es dauert schon etwas, bis man solch einen Rundgang beendet hat.
Die Hauptquest gefällt mir bisher sehr gut, jedoch wird sie ständig unterbrochen und man kann sie erst ab einem bestimmten Level weiterspielen, was den Storyfluss natürlich stark beeinträchtigt.
Das Spiel hat also immer noch so seine Tücken, es unterhält mich aber trotzdem noch sehr gut im Moment :wink:
Das Spiel kostet bei Amazon momentan 6€ und die Abo-Gebühren betragen grade 10€/Monat. Man kann grade also recht günstig mal reinschauen.
Neben jeder Menge behobener Bugs, wurden dem Spiel zB Jobs hinzugefügt, mehr Quests, mehr Items, das verteilen der Attribute wurde verändert, man kann jetzt gezielt nach bestimmten Gegenständen beim Handel suchen, die im Test erwähnten Luftschiffe und Chocobos sind implementiert usw. Es wurde also an vielen stellen was gemacht.
Leves und Anima sind immer noch limitiert.
Das Questlog ist auch mit den neuen Quests nie so voll, wie in vergleichbaren Spielen. Sobald ich Questleerlauf habe, beschäftige ich mich mit den Leves und ich habe das Limit bislang nie gesprengt. Es ist aber abzusehen, dass man spätestens nach dem Ausbau einer Klasse auf Stufe 50 mit den anderen Klassen dann überwiegend Leves machen wird um zu Levelen und dann durch die Limitierung eingeschränkt wird.
Auch die Questbeschaffung nervt etwas. NPC´s die eine Quest für uns haben werde zwar auch auf der Karte mit einem "!" gekennzeichnet, jedoch erst dann, wenn man sich in ihrer Nähe befindet. Um an Quests zu kommen latscht man also immer in gewissen Zeitabständen eine Stadt ab, auf der suche nach Aufgaben. Wie in FFXI sind die Städte groß und es dauert schon etwas, bis man solch einen Rundgang beendet hat.
Die Hauptquest gefällt mir bisher sehr gut, jedoch wird sie ständig unterbrochen und man kann sie erst ab einem bestimmten Level weiterspielen, was den Storyfluss natürlich stark beeinträchtigt.
Das Spiel hat also immer noch so seine Tücken, es unterhält mich aber trotzdem noch sehr gut im Moment :wink:
Das Spiel kostet bei Amazon momentan 6€ und die Abo-Gebühren betragen grade 10€/Monat. Man kann grade also recht günstig mal reinschauen.