Erdbeerfeldheld hat geschrieben:GEZ will Geld auch für defekte TV-Geräte
Die Gebühreneintreiber der GEZ erfreuen sich keiner großen Beliebtheit. Schon gar nicht, wenn sie vor der Haustür stehen und Einlass begehren, um etwaige nicht angemeldete Geräte aufzuspüren. Zwar gibt es keine Verpflichtung, die GEZ-Beauftragten hereinzulassen, so mancher aber verwehrt ihnen dennoch nicht den Zutritt. So fanden sie die Geräte im Haus einer Wiesbadener Rentnerin allesamt ordnungsgemäß angemeldet.
Bis auf einen Fernseher der bei der alten Dame wohnenden Enkelin. Der besaß kein GEZ-Siegel, war aber auch defekt. Das sei egal, dekretierte die GEZ, eine mögliche Unbrauchbarkeit des Geräts müsse nicht extra überprüft werden. Denn, so berichtet der "Wiesbadener Kurier", auch bei einem kaputten Gerät nimmt die GEZ an, dass es ohne großen Aufwand wieder instand gesetzt werden könne. "Damit steht der Fernseher nach Maßgabe der Gebührenzentrale weiter zum Empfang bereit." Mit der unschönen Folge, dass nun rückwirkend happige Gebührenzahlungen fällig werden.
Sach' ma geht's noch? Das nächste wäre dann: Auch bei nicht vorhandenen TV wird GEZ erhoben, da ohne großen Aufwand jederzeit eins zugelegt werden kann, z.B. ein auf der Straße Abgestelltes und bla...
Die Gebühreneintreiber der GEZ erfreuen sich keiner großen Beliebtheit. Schon gar nicht, wenn sie vor der Haustür stehen und Einlass begehren, um etwaige nicht angemeldete Geräte aufzuspüren. Zwar gibt es keine Verpflichtung, die GEZ-Beauftragten hereinzulassen, so mancher aber verwehrt ihnen dennoch nicht den Zutritt. So fanden sie die Geräte im Haus einer Wiesbadener Rentnerin allesamt ordnungsgemäß angemeldet.
Bis auf einen Fernseher der bei der alten Dame wohnenden Enkelin. Der besaß kein GEZ-Siegel, war aber auch defekt. Das sei egal, dekretierte die GEZ, eine mögliche Unbrauchbarkeit des Geräts müsse nicht extra überprüft werden. Denn, so berichtet der "Wiesbadener Kurier", auch bei einem kaputten Gerät nimmt die GEZ an, dass es ohne großen Aufwand wieder instand gesetzt werden könne. "Damit steht der Fernseher nach Maßgabe der Gebührenzentrale weiter zum Empfang bereit." Mit der unschönen Folge, dass nun rückwirkend happige Gebührenzahlungen fällig werden.
Sach' ma geht's noch? Das nächste wäre dann: Auch bei nicht vorhandenen TV wird GEZ erhoben, da ohne großen Aufwand jederzeit eins zugelegt werden kann, z.B. ein auf der Straße Abgestelltes und bla...
Bei mir hat einer mal versucht in die Wohnung zu kommen...ist zwar alles ordnungsgemäß angemeldet, aber reinlassen wollte ich den dann trotzdem nicht. Da hat der seinen Fuß in die Tür gestellt...alter Schwede...manche von denen hätten sich bei der Stasi echt gut aufgehoben gefühlt....
Chigai hat geschrieben:
Bei mir hat einer mal versucht in die Wohnung zu kommen...ist zwar alles ordnungsgemäß angemeldet, aber reinlassen wollte ich den dann trotzdem nicht. Da hat der seinen Fuß in die Tür gestellt...alter Schwede...manche von denen hätten sich bei der Stasi echt gut aufgehoben gefühlt....
das haben die auch nur einmal bei mir versucht. Nach einem wirklich ganz bösen Gespräch danach mit mir habe ich Ruhe vor den Idioten .
Flextastic hat geschrieben:fuss inner tür? = kaputter fuss, jaanz einfach
dann gibs aber gleich die gegenklage mit der körperverletzung als kehrtwende .... auch nicht unbedingt spaßig ... ... soooo einfach funktioniert die reale Welt in wirklichkeit nur selten :/ ...
klage und gegenklage, ganz normal, aber was soll da schon rauskommen? wie begründet er fuss inner tür? (mal abgesehen davon, dass das wohl keiner machen wird)
meine anekdote zur gez: bei bekannten gewesen, tür klingelt, gez-futzi vor der tür. er will rein um nach geräten zu schauen, wohnungsinhaber: nöö, sicher nicht, gez-futzi hält ihm zettel mit paragraphen entgegen und meint, beim 3.mal kommt er rein und zwar mit der polizei. ich laut gelacht und fernseher aufgedreht.
shice gez...
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 11.07.2011 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Flextastic hat geschrieben:fuss inner tür? = kaputter fuss, jaanz einfach
na da war ich nicht zu bereit ^^, habe ihn gezwungenermaßen bis zum Bürgersteig begleitet und ihm gesagt, wenn er nochmals so unverschämt hier auftauchen würde und sich dann nicht bei mir entschuldigt würde ich ihn in den Keller sperren.... hat wohl geholfen
Chigai hat geschrieben:
Die Regelung ist scheiße....gut, die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, aber selbst die abzukassieren die weder Radio noch TV haben (soll es ja tatsächlich geben) macht den guten Ansatz wieder zunichte.
Zumal das Geld nur für Scheiße zum Fenster rausgeworfen wird....das einzige wofür ich zu zalen bereit bin ist Fußball, ansonsten gibt es bei den öffentlich-rechtlichen nichts was es sich lohnt zu gucken. Dabei gibt's doch einen Bildungsauftrag, den seh ich bei Soaps, Volksmusik, royalen Hochzeiten und schlechten Krimis nicht wirklich.
Hin und wieder mal ein guter Film oder eine gute Doku ist halt nicht alles. Und den Kram zu zahlen der mich nicht interessiert und den ich nicht schaue mitzufinanzieren ist gelinde gesagt 'ne Frechheit.
@Fuß: in der Tür...zu Gewalt oder der Androhung einer solche bin ich garnicht übergangen, ich hab nur aus dem StgB zitiert, danach ist er verschwunden