Xenoblade Chronicles: Kommt zwei Wochen früher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@da drüber: gut, wenn es das ist was erwartet wird, dann is ja alles in butter. aber ich und viele andere auch haben weder blue dragon noch lost odysee gespielt. in meinem fall schon allein weil ich weder mit sakaguchi noch mit uematsu irgendwas besonderes verbinde. liegt wohl auch zum teil daran dass ich nicht besonders viel von square (nicht enix) halte, und nie gehalten hab, ihre spiele dementsprechend mäßig fand.

ich stelle nur in bezug auf tls immer wieder fest, dass es alle nur deshalb wollen weil sakaguchi drauf bzw dahinter steht... und natürlich dem irrglauben es würde dich um ein rpg handeln. ich will das spiel bei gott nicht schlecht reden, es is bestimmt ganz toll wenn man erstmal reingefunden hat, aber ein großartiges RPG ist es leider nicht. (soweit ich gespielt hab hatte es in etwa so viel rpg anteil wie mass effect 2... *hust*) es ist mehr ein action adventure mit viel story, und ich glaub dass das viele leute hier enttäuschen wird (in japan wars zumindest so).

was alles nicht heißen soll dass ich mir die eu version nicht kaufen werde, was ich natürlich tue. immerhin weiß ich ja nun was zu erwarten ist, und worauf ich mich einstellen muss. ich hoffe nur dass das potentielle käufer auch merken, denn aus den trailern lässt es sich nur schwer schließen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja....genau das mit dem "viel Story" ist etwas was wir noch nicht beurteilen können. Und da ist der Name Sakaguchi einfach ne Hausnummer...ob es nun VI, VII oder IX sind. Legenden und das zu Recht u.a. wegen der Story.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wulgaru hat geschrieben:Naja....genau das mit dem "viel Story" ist etwas was wir noch nicht beurteilen können. Und da ist der Name Sakaguchi einfach ne Hausnummer...ob es nun VI, VII oder IX sind. Legenden und das zu Recht u.a. wegen der Story.
du hast die VIII vergessen ;o) und genau darum gehts.. nebenbei die soundtracks aus der feder uematsus sind passend zu den storys einfach grandios, habe mir davor noch nie soundtracks gekauft, weder film noch game, aber die ff VII bis IX sind es einfach!

wenn ich einfach nur n oldschool rpg haben will, dann spiele ich einfach eines der tales games.. die haben ja bis heute ihren charme bewahrt.. (vesperia, erinnert mich vom gamedesign, bis auf paar details stark an ff VII)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mh dann bin ich wohl eindeutig nicht die zielgruppe.
find sowohl sakaguchi als auch uematsu total überschätzt, und alles was die so gemacht haben äußerst langweilig und durchschnittlich. die späteren ff´s waren doch schon antiquiert als sie raus kamen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du magst kein einziges der alten FFs? Gerade die letzten vier Sakaguchi-FFs sind doch untereinander überhaupt nicht vergleichbar. Oder einfach keine rundenbasierenden Jrpgs?

@just_Edu

Jap, vor allem der IXer ist episch. Allein die Burmecia/Freya-Themen wären bei Filmmusik Oscar-Kandidaten.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

E-G hat geschrieben: die späteren ff´s waren doch schon antiquiert als sie raus kamen
das kann man nem dragonquest vorwerfen aber keinem ff. Es wird zumindest immer neues ausprobiert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

auch die ff´s sind extrem konservativ, auf ihre eigene art und weise. ich seh da jedenfalls keine großartigen schritte. ja, klar das kampfsystem war immer etwas abgeändert, aber so richtig große sprünge gabs meines wissens nach eigentlich nicht. (12 bietet da anscheinend mal die ausnahme mit dem echtzeitsystem- und daraufhin wurde gleich wieder zurück gerudert. die serie stagniert. das is zwar nicht sakaguchis schuld, hat ja nichts mehr damit zu tun, aber auch seine spiele stagnieren auf einem gewissen lvl. auf uematsu´s themes trifft das irgendwie auch zu. die haben damals wie auch heute in meinen ohren einfach zum größten teil keine persöhnlich und wären austauschbar. (die lieder von tls könnten genausogut aus chrono trigger stammen)

ach, hat ja eigentlich keinen zweck meine position zu verteidigen. ich find square eben scheiße, und ihre (auch ehemaligen) mitarbeiter ebenso durchschnittlich, und das wird sich auch nie ändern. ist eben geschmack.
(trotzdem sollte man sich an dieser stelle nochmal im klaren sein dass tls kein rpg is :P )
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben: (trotzdem sollte man sich an dieser stelle nochmal im klaren sein dass tls kein rpg is :P )
TlS = JRPG
JRPG = RPG
TlS = RPG

:P

Aber Spaß beiseite, das RPG Genre ist inzwischen genauso ein unsortiertes Definitonschaos wie "Action Adventure", die alten Definitionsstandards von 10+ Jahren gelten schon ewig nicht mehr weil sich die Spiele inzwischen aus allen möglichen Arten zusammensetzen und eben in keine eigene Definition mehr alleinig reinpassen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin schon auch eher der Meinung das FF sich beinahe soweit hin und her entwickelt hat, wie irgendwie möglich. Man wollte eben manche Dinge gar nicht wirklich verändern, damit es noch FF bleibt.
Richtige Echtzeit kann ich ja in eine andere Serie knallen.

Ich seh's da so ungefähr wie in Zelda. Gleiche Grundformel aber stark anderes Spiel. Die Stagnation war für mich nie wirklich spürbar.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wulgaru hat geschrieben:Du magst kein einziges der alten FFs? Gerade die letzten vier Sakaguchi-FFs sind doch untereinander überhaupt nicht vergleichbar. Oder einfach keine rundenbasierenden Jrpgs?

@just_Edu

Jap, vor allem der IXer ist episch. Allein die Burmecia/Freya-Themen wären bei Filmmusik Oscar-Kandidaten.
mein all time Fav is VI, aber auch die 5 und 4 mochte ich, die 3 fand ich aufgrund der mechanik etwas öde und 2 war mir n wenig zu wirr, obwohl ich es da fast bis zum ende geschafft habe, nachdem ich den level up gerafft hab. 1 hab ich sogar durch, aber .. nun gut.. es is die 1.

das von dir abgestraffte antiquirte system, is aber etwas, das ich genau so mag.. und die kleinen variationen als durch und durch gut empfinde.. hm.. also man könnte ja jetzt über geschmäcker streiten, aber das führt bekanntlich zu nix ;o)

Ich vertrete die ansicht, das die teile 7 - 9 schon super sind.. natürlich kommt wohl nie wieder was an die 6 heran, weil das gefühl der "freiheit" die man da hatte (das halbe spiel war optional) und vieles im ersten part war auch variabel einfac hnicht mehr so umgesetzt wird.. aber auch chrono trigger is ja gewissermasßen auch in die ecke an zu siedeln war.. oder sollte man sagen: ist.. perfekt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die ersten sechs Teile sind ja auch immer so eine Sache, weil man sie wohl eher selten gespielt als sie "frisch" waren, sondern erst Jahre später als Rom oder GBA-Zeug.

Ich finde zum Beispiel das Breath of Fire 1 und vor allem 2 um Welten besser gealtert sind als die ersten 5 FFs. Der sechste bleibt aber verdammt beeindruckend...vor allem der Sprung von 5.

@E-G
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das gerade dir VI und IX nicht gefallen haben. Ich kann mir aber eh niemanden vorstellen, dem diese Spiele nicht gefallen. :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

och... teil 6 war dank dieser ständigen wegspaltung sogar relativ interessant
ABER dafür dass bei ff ständig die story und in diesem atemzug auch sakaguchi hervorgehoben wird war das mehr als dünn. man weiß doch von anfang an was passieren wird. die wendungen sind keine, die klischees waren sogar damals schon klischee haft. das is mein großes problem mit ff: die stories laufen doch irgendwie IMMER nach schema F oder besser gesagt FF ab :P das gameplay doch genauso... "dungeon" besuchen der daraus besteht von einem ende ans andere zu gehen, stadt besuchen, jeden ansprechen, weiterziehen.
auf der andern seite hat man da golden sun, welches ich sehr nah an ff ansiedeln würde, da es in ähnlichen bahnen verläuft, ABER wo FF versagt schafts golden sun etwas zu bieten: die story is zwar der selbe graue brei, aber immerhin hat man hier keine schwarz weiß malerei wie bei den sakaguchi spielen. DAS sind die bösen, und DAS hier sind die guten. bei golden sun sind alle böse oder alle gut. das selbe gilt für die dungeons... wärend man bei ff seinem weg von einer tür zur andern folgt hat man bei golden sun rätsel. ECHTE rätsel die teils schon auf zelda niveau liegen, und durch das system dass man seine "zauber" auch ausserhalb der kämpfe einsetzen kann ein wunderbares gameplay element. das ist auch eine der sachen die mich immer am meisten an solchen spielen ärgert: man hat da ne mega gruppe die alles platt macht, und dann lässt man sich in ner stadt von irgend nem typen rumschubsen, oder kann irgend ein hinderniss nicht überwinden weil <insert plotpunkt>.
und last story war, soweit ichs gespielt hab, genau das gleiche: folge dem pfad, bring 5 gegner um, folge dem pfad, kill 5 gegner, folge dem pfad, bosskampf, folge dem pfad, bosskampf, gerade aus, stadt.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Wulgaru hat geschrieben: Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das gerade dir VI und IX nicht gefallen haben. Ich kann mir aber eh niemanden vorstellen, dem diese Spiele nicht gefallen. :wink:
Kann ich auch nicht verstehen. Zumindest was Teil VI angeht. Und grade in Punkto Story hat FF so manchen Kracher rausgehauen. Ich denke da nur an Teil 7, die mMn bis dato beste Story die je in ein RPG gepackt wurde und einiges an Interpretationsraum zu bieten hatte (Xenogears ist wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau).
Leider gingen die wenigen Veränderungen der letzten FF Teile auch ziemlich in die Hose. FF12 -> Story mit politischen Konflikten, rein orchestrale Musik. FF13 -> Lineare Story, keine Städte.
Den Punkt mit den Dungeons kann ich aber verstehen. Bei den Chrono Teilen ist es nicht viel änders.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ans kartenspiel in FF8 kommt außerdem sowieso nichts ran.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Golden Sun im Battle und in der Story ist doch FF hoch drei, nur dass die Charas blasser sind und das Pacing der Dialoge schrecklich (wie meinst du das jetzt mit den bösen? Die Golden Sun-Typen sind doch auch solche FF-Emos, die es eigentlich gar nicht so meinen. :wink: ). Golden Sun auf der Weltkarte/Dörfern/Dungeons ist natürlich bis auf Lufia einzigartig. Das macht ja auch den Reiz des Games aus, die vielen tollen Rätsel.

Also FF haten ist okay, aber dann komm bitte mit besserem Zeug an und keinen Klonen die immer FF in klein sein wollten (und das imho auch waren, im positiven Sinne). :wink:

Zudem bieten die FFs abseits der Wege genauso viel wie ein Zelda... (selbst die neuen) + die Kartenspiele/Chocobo-Zucht usw.
Golden Sun 1 hat glaube ich genau zwei optionale Quests (drei?), Teil 2 macht es da schon besser, ist fast wie ein FF....

@FFXII
Ja ka, Hauptchara hatte nichts mit der Story zu tun...daran lag es in erster Linie...der Rest...politische Konflikte...oder frech von Star Wars geklaut....das Spiel hat mich wirklich geärgert, weil es einfach nur innovativ war und es irre viel zu entdecken gab. Aber ich brauche bei JRPgs funktionierende Charas und zumindest eine Story die etwas mit mir zu tun hat.