Saki Manga
Reingeguckt und irritiert nach ein paar Kapiteln abgebrochen. Shojo-Ai + Sport (im Yugi-Ohschen Sinne)....ersteres ist irgendwie furchtbar liebenswert aufgezogen....letzteres...ich kann kein Mah-Jong...was für ein schräges Spiel....aber für Mah-Jong-Fans glaube ich sehr interessant. :wink:
Edit:
Kein neuer Post, daher mal nur so...
Eden 16-18
Wie ich es mir dachte begeht Endo hier einen entscheidenden Fehler (in meinen Augen). Letztendlich ist es egal ob alle Fragen über Maya, das Kolloid, Pleroma und Co beantwortet werden, man kann sich aufregen, aber diese Offenheit ist immer Teil von Eden gewesen.
Das eigentliche Problem ist der Hauptcharakter. Dieser Hauptchara war von Band 1-15 Elliah Ballard. In Band 16-17 gibt es keinen und in Band 18 ist es Ennoia Ballard....und hier die Frage:
Wie soll ich mich damit identifizieren? Was hatte es für einen Sinn Elliah überhaupt zu etablieren, wenn er letztendlich keinerlei Rolle spielt, nicht mal die eines passiven Beobachters beim "Boss-Fight"....ich kann nichts mit Ennoia anfangen, ich finde schrecklich was mit Hanna passiert (Maya labert, sie wurde entführt und hat keine Wahl......überhaupt ist das bei unglaublich vielen so)....ich hasse Maya....bah....übrigens sind die Nachworte von Endo auch Highlights für sich:
Erklär uns nach 18 doch mal was du uns damit sagen wolltest...nö ich rede jetzt über Baseball und Rasur.
Endfazit:
Eden it´s an Endless World ist groß. Sehr groß...ich bin der Meinung das es absolut jeder gelesen haben sollte, der sich für Mangas interessiert und anspruchsvollen Geschichten nicht abgeneigt ist. Es hat in vielen Teilbereichen Schwachstellen, es hätte besser sein können...aber nun ja...es ist in einer Reihe mit Eva, Ghost in the Shell und Akira. Es dürfte primär an einer fehlenden Anime-Umsetzung liegen das es nicht auch den gleichen Status hat, was auch daran liegen dürfte, dass es doch in den allermeisten Ländern sofort indiziert werden würde, weil Eden absolut alle Zensur-Kriterien reißt, die Länder so haben.